NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
mega an den raspi…
adapter im iobroker admin installieren
im adapter richtigen usb wählen (usb0 oder usb1 o.ä)
auf den 3ten reiter =flash arduino gehen... `
Hallo,
bei mir ist die Auswahlliste unter Serialport leer:
ich vermute mal "QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter" ist der arduino:
root@GD-Server:/opt/iobroker# lsusb Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub Bus 005 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter Bus 001 Device 003: ID 1f75:0903 Bus 005 Device 003: ID 0424:2660 Standard Microsystems Corp.
da scheint ein Treiber zu fehlen oder ähnliches (so wie auf dem NUK).
Mein Raspi hat sich gestern verabschiedet (vermutlich SD Karte). Da muss ich erstmal alles neu installieren und mich mit Multihost auseinandersetzen.
Bin ab morgen für ein paar Tage weg, o dass ich mir das erst am 18./19. ansehen kann.
Vielleicht hat bis dahin jemand das am NUK zum laufen bekommen.
Gruß
Robert
-
Hast du den Adapter gestartet?
Gruß
Rainer
-
Hast du den Adapter gestartet? `
also ich hab das Board angesteckt bei so:
Dan (Board weiterhin angesteckt) den adapter aktiviert (die lampe davor bleibt rot):
In der Auswahlliste der serialports hat das nix verändert.Hab das jetzt erst mal aktiviert und danach angesteckt. Die Auswahlliste der serialports bleibt immer noch leer und die lampe vom rflink adapter rot.
Im Log gibt es auch einen Fehler:
host.GD-Server 2016-11-11 23:36:05.475 info Restart adapter system.adapter.rflink.0 because enabled host.GD-Server 2016-11-11 23:36:05.475 error instance system.adapter.rflink.0 terminated with code 8 (node.js: Cannot find module) host.GD-Server 2016-11-11 23:36:05.376 info instance system.adapter.rflink.0 started with pid 32468 host.GD-Server 2016-11-11 23:36:02.035 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK) tankerkoenig.0 2016-11-11 23:36:01.529 info force terminating adapter after 1 minute host.GD-Server 2016-11-11 23:35:35.370 info Restart adapter system.adapter.rflink.0 because enabled
Es fehlt bei mir also ein Paket oder modul.
-
Es fehlt bei mir also ein Paket oder modul. `
Und was gibt das raus?
ls -al /dev/ttyA* ls -al /dev/ttyU*
-
Es fehlt bei mir also ein Paket oder modul. `
Und was gibt das raus?
ls -al /dev/ttyA* ls -al /dev/ttyU* ```` `
Ich bin jetzt nicht mehr an dem Rechner und der Arduino ist schon wieder abgesteckt.
Es kommt folgendes(die abgeschnitten Zeichen kommen vom Smartphone):
root@GD-Server:~# ls -al /dev/ttyA*
ls: Zugriff auf /dev/ttyA* nicht möglich: Datei ode
erzeichnis nicht gefunden
root@GD-Server:~# ls -al /dev/ttyU*
ls: Zugriff auf /dev/ttyU* nicht möglich: Datei ode
root@GD-Server:
Ich würde nächste Woche weiter probieren.
-
Ich bin jetzt nicht mehr an dem Rechner und der Arduino ist schon wieder abgesteckt.
root@GD-Server:
Ich würde nächste Woche weiter probieren. `
dann halt alles, am RasPi muss das gehen
ls -l /dev/tty*
aber natürlich mit eingestecktem Arduino.
-
OK. Verstanden. `
Es scheint Neuigkeiten zu geben.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so wie Alex sagt. Irgendetwas schläft
Heute Morgen war die Ampel immer noch gelb, in der Konfiguration war der letzte Kontakt zu einem Sensor >900 Minuten her.
Ich habe den Arduino etwas anders im Raum positioniert. Daraufhin kam nach kurzer Zeit ein neuer Wert und gleichzeitig ging die Ampel auf grün.
Dadurch ergibt sich jetzt eine Frage an Maxtox (nur Frage, keine Kritik!): Wie groß ist denn die Reichweite der eingebauten Transceiver? Die Sensoren sind jetzt ca. 5m entfernt, hier bekomme ich nur zu einem Kontakt, bei 6m zu keinem.
Ich müsste dann um im Garten die Steckdosen zu schalten mitten im Garten einen Arduino montieren?
Gruß
Rainer
-
OK. Verstanden. `
Es scheint Neuigkeiten zu geben.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so wie Alex sagt. Irgendetwas schläft
Heute Morgen war die Ampel immer noch gelb, in der Konfiguration war der letzte Kontakt zu einem Sensor >900 Minuten her.
Ich habe den Arduino etwas anders im Raum positioniert. Daraufhin kam nach kurzer Zeit ein neuer Wert und gleichzeitig ging die Ampel auf grün.
Dadurch ergibt sich jetzt eine Frage an Maxtox (nur Frage, keine Kritik!): Wie groß ist denn die Reichweite der eingebauten Transceiver? Die Sensoren sind jetzt ca. 5m entfernt, hier bekomme ich nur zu einem Kontakt, bei 6m zu keinem.
Ich müsste dann um im Garten die Steckdosen zu schalten mitten im Garten einen Arduino montieren?
Gruß
Rainer `
…Es kommt darauf an wie dein Haus gebaut ist... Ich habe aber schon geschrieben, dass die Antenne gegen ein Draht mit 173mm ersetzt werden kann. Könnte dann besser werden...
-
Bei mir aus dem Keller waren ca 15m. Im 1OG komischer Weise nur 5m,da zuviele im 433mhz senden… Hast du rflink loader am PC mit debug Modus probiert? Dan siehst du alles was er sieht.
-
Es kommt darauf an wie dein Haus gebaut ist… Ich habe aber schon geschrieben, dass die Antenne gegen ein Draht mit 173mm ersetzt werden kann. Könnte dann besser werden... `
Danke!
werde ich mal testen, aber nicht mehr heute.
Habe noch eine Antenne von Eugen für 868MHz,
Welcher ist denn für 433 und welcher Transceiver für 868MHz? (kurz und breit oder lang und schmal?)
Gruß
Rainer
-
Bei mir aus dem Keller waren ca 15m. Im 1OG komischer Weise nur 5m,da zuviele im 433mhz senden… Hast du rflink loader am PC mit debug Modus probiert? Dan siehst du alles was er sieht. `
Hä???Danke für den Tipp, muss mich da mal einarbeiten
Gruß
Rainer
-
root@GD-Server:
Ich würde nächste Woche weiter probieren. `
dann halt alles, am RasPi muss das gehen
ls -l /dev/tty*
aber natürlich mit eingestecktem Arduino. `
DU hast bis jetzt 433mhz.. Am 868mhz Arbeiterschaft zusammen mit rflink, damit es mir 1 modul Cc1101 geht. -
habe grad mal versucht über die Konfig-Seite zu flashen.
Quelle: http://www.nemcon.nl/blog2/download –> wollte von R39 auf R44 gehen
nach dem Auswählen der Datei kommt ein Fenster ohne Inhalt (ausser Hacken)
Nach "OK" geht sofort der Flashvorgang los.Danach kommt ein Fenster indem der Erfolg angezeigt wird.
Doch das Log sagt was anderes:rflink.0 2016-11-12 11:05:32.166 error Cannot flash: Cannot parse base64 hex: TypeError: base64 is not a function rflink.0 2016-11-12 11:05:32.162 error Cannot parse base64 hex: TypeError: base64 is not a function
es ist immer noch die "alte" Version drauf.
-
habe grad mal versucht über die Konfig-Seite zu flashen.
Quelle: http://www.nemcon.nl/blog2/download –> wollte von R39 auf R44 gehen
nach dem Auswählen der Datei kommt ein Fenster ohne Inhalt (ausser Hacken)
rf_link1.jpg
Nach "OK" geht sofort der Flashvorgang los.
Danach kommt ein Fenster indem der Erfolg angezeigt wird.
rf_link2.jpg
Doch das Log sagt was anderes:
rflink.0 2016-11-12 11:05:32.166 error Cannot flash: Cannot parse base64 hex: TypeError: base64 is not a function rflink.0 2016-11-12 11:05:32.162 error Cannot parse base64 hex: TypeError: base64 is not a function
es ist immer noch die "alte" Version drauf. `
Es sieht so aus, als ob du alte Version von rflink und admin hast.Welche Versionen hast du?
-
-
grad geschaut… gibt ja ne 1.0.5...
habe mal alles gelöscht und über Konsole neu gemacht.
da gab es auch ein paar Warnungen:
! ````
root@iobroker:~# npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/tarball/master
npm WARN cannot run in wd ws@0.4.32 (node-gyp rebuild 2> builderror.log) || (exit 0) (wd=/root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/avrgirl-arduino/node_modules/avrga-tester/node_modules/express-ws/node_modules/ws)
|
serialport@4.0.6 install /root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/avrgirl-arduino/node_modules/serialport
node-pre-gyp install --fallback-to-build
! node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyAdvisors/node-serialport/releases/download/4.0.6/serialport-v4.0.6-node-v46-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@4.0.6 and node@4.4.7 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
make: Entering directory '/root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/avrgirl-arduino/node_modules/serialport/build'
CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o
CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o
CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_poller.o
SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node
COPY Release/serialport.node
make: Leaving directory '/root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/avrgirl-arduino/node_modules/serialport/build'
! > serialport@2.1.2 install /root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/serialport
node-pre-gyp install --fallback-to-build
! make: Entering directory '/root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/serialport/build'
CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport.o
CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_unix.o
CXX(target) Release/obj.target/serialport/src/serialport_poller.o
SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/serialport.node
COPY Release/serialport.node
make: Leaving directory '/root/node_modules/iobroker.rflink/node_modules/serialport/build'
iobroker.rflink@1.0.5 node_modules/iobroker.rflink
├── request@2.78.0 (tunnel-agent@0.4.3, aws-sign2@0.6.0, forever-agent@0.6.1, oauth-sign@0.8.2, is-typedarray@1.0.0, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, aws4@1.5.0, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, node-uuid@1.4.7, qs@6.3.0, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.12, tough-cookie@2.3.2, form-data@2.1.2, hawk@3.1.3, http-signature@1.1.1, har-validator@2.0.6)
├── avrgirl-arduino@1.10.0 (intel-hex@0.1.1, graceful-fs@4.1.10, chip.avr.avr109@1.0.6, browser-serialport@2.0.3, async@1.5.2, colors@1.1.2, minimist@1.2.0, awty@0.1.0, stk500-v2@1.0.1, stk500@1.0.3, avrga-tester@1.0.9, serialport@4.0.6)
└── serialport@2.1.2 (bindings@1.2.1, sf@0.1.7, nan@2.2.1, bluebird@3.4.6, optimist@0.6.1, object.assign@4.0.4)
root@iobroker:~#Installation leider ohne Erfolg. Kann jemand mit der Meldung was anfangen?
-
Kann jemand mit der Meldung was anfangen? `
Im Log steht dass alles installiert wurde. Was geht denn nicht? -
Was geht denn nicht? `
der Adapter ist nicht da. Auch nach Reboot nicht.
Dann hatte ich nochmal über die Octo-Cat installiert. Selbe Logeinträge, Adapter ist aber da.
nun ist die 1.0.5 drauf und es lässt sich Arduino flashen.
Soweit so gut…
-
Was geht denn nicht? `
der Adapter ist nicht da. Auch nach Reboot nicht.
Dann hatte ich nochmal über die Octo-Cat installiert. Selbe Logeinträge, Adapter ist aber da.
nun ist die 1.0.5 drauf und es lässt sich Arduino flashen.
Soweit so gut… `
Du hast das Kommando in "root" Verzeichnis durchgeführt./root/node_modules/iobroker.rflink/
Du solltest aber in /opt/iobroker
-
Stimmt… is wieder son "wald vor lauter bäumen" ding...
Dank dir!
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk