NEWS
Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte
-
@FredF Das ändert leider nichts. Gerade probiert...
-
@weimaraner
schau mal in der Tasmota Console ob Daten gesendet werden. -
@Ralla66 was muß ich da eingeben?
-
@weimaraner
Hast du Kabel vertauscht ? Orange ist am Wemos D2 und am BME VIN ? -
@Ralla66 Nein das täuscht. Kabel sitzen richtig.
-
-
@weimaraner Aus meiner Sicht hast du einen BME. Hab den gleichen (mit diesem Loch nach unten). Manchmal sind die Dinger gedreht (hab ich irgendwo gelesen).
Typ/ Konfiguration ist egal. Hauptseache SDA udn SCL richtig. Das sieht gut aus.
Du has die 08/15 -tasmota-sensors.bin genommen? Da ist der SR04 und der BME drin enthalten.Mach mal bitte serial Logging aus und gucke ob dann was angezeigt wird (vermute nicht). Aber mal sicherheitshalber.
Soweit ich gesehen habe:
Orange = SDA
Grau = SCL
Blau = GND
Braun = 3,3VRichtig?
-
@oberfragger ändere mal den Adressat, bei mir geht das.
-
@oberfragger sagte in Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte:
Mach mal bitte serial Logging aus und gucke ob dann was angezeigt wird
Wie mache ich das?
Stimmt, Kabelbelegung ist so:
Braun = 3,3V
Blau = Gnd
Grau=SCL
Orange=SDA -
@Ralla66 Meinst du mich? Wie ändert man den Adressat?
-
@weimaraner Einstellungen -> Logging konfigurieren -> alle Log-Levels auf 0 stellen.
Denke das ist egal. Wenn dann immer noch nix kommt, dann auf jeden Fall zurückstellen (auf 2). Zwischendurch bitte immer neu starten.
Am Ende jedenfalls neu starten... Konsole öffnen und Screenshot mal einstellen. Zeig mal bitte auch wie das die Konfiguration ist wenn der Schalter angezeigt wird. Das kann eigentlich nicht sein.
-
@weimaraner nein oberfragger hatte den falschen @ drin
-
@weimaraner Betraf mit. Ich hatte ihn versehentlich in dem Posting erwähnt. Hat nix mit deinem Problem zu tun. Habs schon geändert.
So viel wie wir hier schreiben...könnte man glatt nen Teams-Rum aufmachen und mit geteilten Bildschirm das gegenchecken
-
@oberfragger zeige ihm mal bitte deine Console was dort stehen muß.
-
@weimaraner said in Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte:
ge ihm mal bitte deine Console was dort stehen muß.
Anderes Gerät aber geht ja auch. der AM2320 ist auch I2C.
-
@oberfragger Sorry. hat etwas gedauert . Home-schooling sei dank hatte ich gerade einen Scann-Marathon.
Alles auf 0 gestzt sagt die Console
00:00:00 CFG: Loaded from flash at FA, Count 26
-
@weimaraner Äh sorry mal, aber meine BMP/BME280 laufenalle auf 5V. Bei 3,3V kommt da nix
Gerade nochmal nachgeschaut. Die sind in allen Datenblättern die ich gefunden habe mit 5 V angegeben.
-
@weimaraner schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=nz_yKdE7Nkc sollte ein link zu eddys techlab sein, sind gute erklärungen.
-
-
@weimaraner Genu die Teile hängen bei mir an 5V. Mit 3,3 V vom Wemos funktioniert da nix.