NEWS
Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte
-
Ich habe hier drei wemos liegen und versuche verzweifelt dem BMP280 Werte abzubringen. Ich habe nun schon zig mal neu geflasht und x-mal die Anschlüsse neu gesteckt. Tasmota habe ich online kompiliert in der Version 9.1.0., 9.2.0 und noch eine 8er Version. Jeweils mit der Option Sensors. Die Anschlüsse habe ich bspw. Sda auf D1 und Scl auf D2 gesetzt. Vcc auf 3v und Gnd an Gnd. Eigentlich alles nicht schwer.
Ein angeschlossener Ultraschallsensor liefert auch brav seine Werte. Von daher kann ich einen Defekt der Wemose ausschließen.
Auch die BMP280 habe ich getauscht.
Sobald ein BMP angeschlossen ist, wird mir ein on/off Schalter angeboten, aber keine Werte gezeigt.
Weiß irgend jemand einen Rat, was ich noch versuchen könnte?
Grüße Andreas -
@weimaraner
Nach den Einstellungen den Wemos neu gestartet? -
@FredF Ja. Und dann kommt der on/off Schalter.
-
@weimaraner
Vertauscht ? D1 ist SCL, D2 SDA -
@weimaraner Seltsam dass dir dann ein Schalter angeboten wird.
Keine Ahnung...aber ich weiss dass es da auch den BME gibt...Unterschiede kaum erkennbar.Bitte Foto vom Gerät inkl. Verkabelung und Foto von der Konfiguration.
Was für ein Ultraschallsensor? SR04? Wird ja auch anders angeschlossen und hat mit SDA/SCL nicht viel zu tun.
-
@oberfragger stimmt schon, daß der Sr04 anders angeschlossen wird. Ich wollte damit nur sagen, daß der wemos grundsätzlich zu funktionieren scheint und es eher nicht am Wemos liegt bzw. an der angelöteten Stiftleiste ist so.
Jetzt kommen Bilder. -
@weimaraner
Nimm doch mal den Module Typ Generic (18) - ganz unten -
@FredF Das ändert leider nichts. Gerade probiert...
-
@weimaraner
schau mal in der Tasmota Console ob Daten gesendet werden. -
@Ralla66 was muß ich da eingeben?
-
@weimaraner
Hast du Kabel vertauscht ? Orange ist am Wemos D2 und am BME VIN ? -
@Ralla66 Nein das täuscht. Kabel sitzen richtig.
-
-
@weimaraner Aus meiner Sicht hast du einen BME. Hab den gleichen (mit diesem Loch nach unten). Manchmal sind die Dinger gedreht (hab ich irgendwo gelesen).
Typ/ Konfiguration ist egal. Hauptseache SDA udn SCL richtig. Das sieht gut aus.
Du has die 08/15 -tasmota-sensors.bin genommen? Da ist der SR04 und der BME drin enthalten.Mach mal bitte serial Logging aus und gucke ob dann was angezeigt wird (vermute nicht). Aber mal sicherheitshalber.
Soweit ich gesehen habe:
Orange = SDA
Grau = SCL
Blau = GND
Braun = 3,3VRichtig?
-
@oberfragger ändere mal den Adressat, bei mir geht das.
-
@oberfragger sagte in Tasmota BMP280 am Wemos D1 liefert keine Werte:
Mach mal bitte serial Logging aus und gucke ob dann was angezeigt wird
Wie mache ich das?
Stimmt, Kabelbelegung ist so:
Braun = 3,3V
Blau = Gnd
Grau=SCL
Orange=SDA -
@Ralla66 Meinst du mich? Wie ändert man den Adressat?
-
@weimaraner Einstellungen -> Logging konfigurieren -> alle Log-Levels auf 0 stellen.
Denke das ist egal. Wenn dann immer noch nix kommt, dann auf jeden Fall zurückstellen (auf 2). Zwischendurch bitte immer neu starten.
Am Ende jedenfalls neu starten... Konsole öffnen und Screenshot mal einstellen. Zeig mal bitte auch wie das die Konfiguration ist wenn der Schalter angezeigt wird. Das kann eigentlich nicht sein.
-
@weimaraner nein oberfragger hatte den falschen @ drin
-
@weimaraner Betraf mit. Ich hatte ihn versehentlich in dem Posting erwähnt. Hat nix mit deinem Problem zu tun. Habs schon geändert.
So viel wie wir hier schreiben...könnte man glatt nen Teams-Rum aufmachen und mit geteilten Bildschirm das gegenchecken