NEWS
IoBroker.phantomjs
-
Für diese Variante hab ich mich vorgestern entschieden.
Klappt sehr gut.
Hab mich hier an dem Post orientiert.
-
@Miro-S
Wenn dein Build erfolgreich durchgelaufen ist, hast du doch dein binary für den 4b.
Du musst es nur noch an die richtige Stelle kopieren.
Da ich Phantomjs nicht verwende, kann ich dir die richtige Stelle leider nicht sagen. Evtl jemand, der das erfolgreich installiert hat. -
Hi,
ich bekomme leider auch eine 127-Fehlermeldung.
phantomjs.0 2020-12-30 14:46:44.845 error (586) {"killed":false,"code":127,"signal":null,"cmd":"/opt/iobroker/node_modules/phantomjs-prebuilt/lib/phantom/bin/phantomjs --ignore-ssl-errors=true /opt/iobroker/node_modules/iobroker.phantomjs/lib
Bei mir läuft der ioBroker im Docker-Container auf einer Synology DiskStation. Das Nachinstallieren von libfontconfig schlug leider fehl.
Jemand noch eine Idee?
-
Man, man, man, was für ein Mist. Es hat in der Vergangenheit eigentlich immer funktioniert und nun will es nicht mehr. Gut, hatte den Adapter bestimmt ein Jahr nicht im Einsatz, aber so ganz ist mir nicht klar, was die Ursache sein könnte.
Hab den Adapter vollständig deinstalliert und neu installiert. -> Ohne Erfolg.
Hab den Docker-Container auf Version 5.1.0 aktualisiert. > Ohne Erfolg.
Hab den Docker-Container von host auf bridge umgestellt. -> Ohne Erfolg.
Hab "apt-get install libfontconfig" ausgeführt. -> Da ändert sich der Fehlercode immerhin von 127 auf 1.Bin ratlos.
-
Wenn ich in meinem Docker-Container (node: v12.20.0, npm: 6.14.8) das Paket libfontconfig lade, dann erhalte ich ja den Fehlercode 1 statt 127. Doch diesen bekomme ich einfach nicht weg.
Bei der Adapter-Installation erhalte ich noch die folgende Fehlermeldung
ERROR: Cannot detect "sudo -n apt-get -v": sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
Kann das der Grund für den Error Code 1 sein? Oder gibt es da ggf. andere Inkompatibilitäten?
-
@dtp Das dürfte daran liegen, dass in dem Container sudo nicht aktiv ist.
-
@dtp sagte in IoBroker.phantomjs:
ERROR: Cannot detect "sudo -n apt-get -v": sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
-
Ich hatte den Container auch schon mal im Bridge-Modus laufen lassen. An dem Problem mit phantomjs hatte das aber leider nichts geändert. Bisher habe ich auch noch keine Nachteile entdecken können, wenn ich den Container im Host-Modus laufen lasse, außer eben, dass der sudo-Fehler bei jeder Adapter-Installation angezeigt wird.
-
So, hab den Container jetzt noch mal im Bridge-Modus mit Port 8081 und PACKAGES libfontconfig gestartet. Der sudo-Fehler ist zwar erwartungsgemäß verschwunden, aber der Fehlercode 1 der phantomjs-Instanz ist leider geblieben.
-
@dtp
poste bitte mal das komplette log der installation. evtl untersuchst du hier folgefehler eines anderen problems
ideal wäre, wenn du die installation von der shell aus startest (iob add phantomjs)
hast du geprüft, ob die zugrunde liegende bibliothek phantomjs (also nicht der adapter sonder die verwendete bibliothek) erfolgreich installiert wurde und funktioniert? (in der shell im ordner von iobroker: npm install phantomjs-prebuilt) -
@OliverIO sagte in IoBroker.phantomjs:
poste bitte mal das komplette log der installation.
Welche Installation meinst du? Die des Docker-Containers oder die des phantomjs-Adapters? Ich erhalte bei beiden keine Fehlermeldung, wenn ich es so mache, wie oben beschrieben (also im Bridge-Modus und zusätzlich mit dem Pakekt libfontconfig).
Den Fehlercode des phantomjs-Adapter erhalte ich nur, wenn ich ein zugehöriges Skript zum Erstellen eines Screenshots ausführe.
-
@dtp sagte in IoBroker.phantomjs:
Bei der Adapter-Installation erhalte ich noch die folgende Fehlermeldung
ERROR: Cannot detect "sudo -n apt-get -v": sudo: Hostname ioBroker kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekanntJetzt verstehe ich dich nicht mehr.
-
@OliverIO sagte in IoBroker.phantomjs:
Jetzt verstehe ich dich nicht mehr.
Nun ja, wenn ich den Docker-Container im Bridge-Modus starte, dann gibt es diese Fehlermeldung nicht mehr. Die kommt nur, wenn ich im Host-Modus bin. Am Verhalten des phantomjs-Adapters ändert das aber leider überhaupt nichts.
Der Bridge-Modus des Containers bereitet mir aber leider noch ein anderes Problem. Damit komme ich dann nicht mehr auf die Maria-DB-10-Datenbank meiner DiskStation, weil ich keine Portweiterleitung hinbekomme.
-
-
Hab die Lösung gefunden. Siehe hier.
-
Hi,
weiß zufällig jemand, ob ich unter "output" im Javaskript auch einen curl-Befehl zum direkten Speichern auf einem entfernten Raspi eintragen kann, oder muss ich das doch eher separat machen?
-
@dtp das sicherste wäre einen Ordner des raspi auf deinem Rechner freigeben
-
@oliverio Okay. Aber evtl. reicht ja dann auch schon die Verwendung von ssh-keygen, um direkten Zugriff auf das Remote-Verzeichnis zu bekommen.
-
@dtp
Das gehört eigentlich mit dazu, da aus Sicherheitsgründen dazu einen eigenen User einrichten solltest, mit dem der andere Rechner dann auf dieses Verzeichnis zugreifen kann.
ich glaube bei ssh-Filezugriff ist die authentifizierung nur mit key zulässig.
user/password geht nicht bzw. ist nicht ratsam. -
Habe jetzt festgestellt das aktuell nur das Prozess Ikon als png abgespeichert wird und kein gescheiter Screenshot (vom VIS) mehr
iobroker läuft auf einem Ubuntu 19.10 und alle benutzten iobroker Module sind auf dem neusten Stand.
Was kann das sein? Wie bekommt man das behoben?