NEWS
Kann man Zigbee und zWave per Lan an IOBroker anbinden?
-
@TrippleP sagte in Kann man Zigbee und zWave per Lan an IOBroker anbinden?:
Warum möchtest du wechseln?
Erst die neueste Version des Zigbee Adapters unterstützt das und Multihost nur dafür ist etwas oversized...
-
Gut zu wissen, Dann brinde ich den IO Broker mal auf den neuesten stand und versuche mich mal am ser2net. ggf dürfte dann ja sogar ein RasPi Zero reichen.
Muss nur mal sehen, ob ich dort dann auch probleme bekomme das die Devices die Positionen tauschen beim reboot. -
@TrippleP zero kannst vergessen.. da WLAN.. ist zu anfällig..
wenn du die Sticks per qualifizierten namen anbindest dann tauscht da nix
-
@arteck
Lan wird leider Schwierig.Am NAS Tauschen die beiden Sticks gelegentlich die Namen beim reboot. Einer ttyACM0 der andere ttyACM1
kann aber auch am Containermanager liegen -
Lan wird leider Schwierig.
Den Pi solltest du aber (irgendwie) mit LAN anschließen, ansonsten gibt es garantiert Probleme. Irgend ein zentralen Platz mit LAN sollte doch zu finden sein...
-
@TrippleP Zumindest für Zigbee gibt es eine Anleitung wie man die Sticks per Ser2Net und Lan an den zigbee-Adapter weiterreichen kann. Ob das auch bei zWave so geht kann ich nicht sagen.
Besagte Anleitung findest Du hier:
Ich würde ser2net einer Multihost Installation immer vorziehen - das resultierende System ist stabiler und lässt sich im Fehlerfall einfacher restaurieren.
Im übrigen reicht bei diesem Problem:
Am NAS Tauschen die beiden Sticks gelegentlich die Namen beim reboot. Einer ttyACM0 der andere ttyACM1
kann aber auch am Containermanager liegenein Auslagern des Zigbee-Stick ins LAN. Der zWave Stick kann am NAS bleiben und sollte auch seinen Port dann behalten.
A.
-
Muss ich schauen, da muss ich durch eine 40cm Wand und einen Kamin durch
ggf ginge DLAN -
Hä ?
Muss ich schauen, da muss ich durch eine 40cm Wand und einen Kamin durch
ggf ginge DLANWieso durch eine 40 cm Wand ? Der Pi muss sich nur so im Netz befinden das er mittels einer festen IP vom NAS aus erreichbar ist. Wie da der Netzwerkpfad aussieht ist erst einmal egal. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe geht zWave am NAS aktuell prinzipiell schon.
A.
-
IOBroker läuft bei mir in einem NAS Container, das NAS muss nun aber in den Keller in einen kleine Technikraum Umziehen.
@Asgothian sagte in Kann man Zigbee und zWave per Lan an IOBroker anbinden?:
Hä ?
Kurzversion: NAS in den Keller, Raspi dort hin wo heute das NAS ist. Das ist ja sicherlich nicht per WLAN angeschlossen?!
-
Mein Problem ist, dass ich im ganzen haus keine Netzwerkkabel habe, ich hoffe in den Nächsten Wochen zumindest mein Büro im Dach, das Wohnzimmer und die Werkatatt mit Lan anzubinden, die Hälfte vom Haus wo ich die meisten Sensoren habe ist davon getrennt.
Ich müsste entweder durch den Boden Bohren oder vom Technikraum in den Keller, das wäre eine 40cm Wand. in der irgendwo die Gas und Wasserleitungen laufen. -
@UncleSam
Das NAS ist aktuell per DLAN angeschlossen aber ich habe auch aktuell Probleme mit der zWave und Zigbee Reichweite, daher soll der Raspi mit den Sendern zentral ins Haus dann werde ich wohl einen DLAN adapter daneben positionieren müssen -
@TrippleP Oh gott, mein Beileid! Das kommt aber sicher nicht gut, wenn du eine ioBroker oder ser2net Vernetzung über WLAN machen musst.
Zumindest DLAN muss da also schon hin.Hast du denn nirgends eine Steigzone mit allen Röhren oder Elektro-Röhrchen zwischen den einzelnen Stockwerken?
-
@TrippleP DLAN geht auch nicht.. habs ausprobiert.. da DLAN ab und zu synchronisiert und die Verbindung flöten geht..
beim surfen merkt man das nicht..als nächstes wirst dich wurnder dass der Adapter grün zeigt und du nix schalten kannst bzw. die Sensoren keine Daten liefern
-
@UncleSam
nur 2 stillgelegte Kamine, einen mit Kabeln, an den ich nicht mehr ran komme ohne die Wände aufzureissen und einen mit Gas/Wasser mit Zugang im Keller und Dach.
Dort darf ich keine Kupferkabel legen, da werde ich LWL ins dach ziehen.Dlan geht halbwegs im Haus, die 1200er Adapter schaffen ~1-200 mbit stabil...
-
Danke euch für die Tips, der RPI mit ser2net läuft jetzt.
Dann muss ich mal sehen, dass das NAS an seiner neuen Position ans laufen kommt und/oder den Container neu aufzusetzen.
Sowie die Netzwerkverbindung zum RPI ermäglichen. -
Läuft Zigbee und Zwave auf den Raspi im Slave nun? Merkst du eine Verzögerung?