NEWS
Kann man Zigbee und zWave per Lan an IOBroker anbinden?
-
Hallo,
IOBroker läuft bei mir in einem NAS Container, das NAS muss nun aber in den Keller in einen kleine Technikraum Umziehen.
Da die Funkverbindung von dort recht schlecht ist, frage ich mich ob es möglich wäre einen RasPi 3 mit zWave und ZigBee Stick über Netzwerk an den IOBroker anzubinden, statt die Sticks direkt am NAS zu betreiben?
Ich habe leider noch nichts dazu gefunden.
Dank und Gruß
Patrick -
@TrippleP
Den Pi3 als Slave an den ioBroker des NAS andocken könnte man machen. -
@TrippleP Wie @Thomas-Braun schreibt, löst du das am besten mit Multihost. Deine zWave und ZigBee Adapter laufen dann auf dem RasPi, der Rest weiterhin auf deinem NAS.
-
Danke Euch! Die Multihostfunktion hatte ich noch nicht gesehen.
Meine Netzwerkstruktur wird sich in den kommenden Monaten grundlegend ändern, ist es möglich die Änderungen nachträglich vorzunehmen?
Sprich ich richte alles in einem Subnet ein und passe die IP Config später nach Bedarf an?
Geht das dann über iobroker setup custom oder muss ich die Config händisch in den Config-Files anpassen? -
@TrippleP sagte in Kann man Zigbee und zWave per Lan an IOBroker anbinden?:
Meine Netzwerkstruktur wird sich in den kommenden Monaten grundlegend ändern, ist es möglich die Änderungen nachträglich vorzunehmen?
Man kann die Anbindung natürlich auch im Nachgang an neue Gegebenheiten anpassen.
-
Geht das dann über iobroker setup custom
Das geht!
Aber du bleibst in einem Subnet? -
Das ist noch nicht Klar, ich muss sehen ob ich die Netzwerkzuordnung am Container und Host noch auf die 2. NIC des NAS umlegen kann.
Geplant ist ein eigenes Subnet für IOT mit einem Routing das von Ausssen nur Zugriff auf die IOBroker UI gibt.Di eVLAN und Subnet Struktur steht nich nicht ganz, es gibt noch 1-2 Unklarheiten was die HW und Verkabelungsmäglichkeiten angeht.
-
einen RasPi 3 mit zWave und ZigBee Stick über Netzwerk
Ich habe das zwar auch per Multihost gelöst, bin aber am überlegen auf ser2net umzusteigen. Hatte bisher aber noch keine Zeit...
-
Klingt nicht schlecht, müsste mal sehen ob das auch mit zWave ginge.
"EDIT: scheint zu gehen"Wobei die Frage wäre was die Vorteile gegenüber dem multihost wären.
Warum möchtest du wechseln? -
Geplant ist ein eigenes Subnet für IOT
das ist ok, ich weiß nur nicht, ob multihost über verschiedene subnets geht
-
@TrippleP das geht ja.. sowohl als auch..hab ic hier laufen ..vorteil bei ser2net fast keine pflege und du hast nur das nötigste also KEIN iobroker laufen auf der maschiene
Multihost ist eher für resourcen Verteilung bei sehr vielen Adaptern
-
Warum möchtest du wechseln?
Erst die neueste Version des Zigbee Adapters unterstützt das und Multihost nur dafür ist etwas oversized...
-
Gut zu wissen, Dann brinde ich den IO Broker mal auf den neuesten stand und versuche mich mal am ser2net. ggf dürfte dann ja sogar ein RasPi Zero reichen.
Muss nur mal sehen, ob ich dort dann auch probleme bekomme das die Devices die Positionen tauschen beim reboot. -
@TrippleP zero kannst vergessen.. da WLAN.. ist zu anfällig..
wenn du die Sticks per qualifizierten namen anbindest dann tauscht da nix
-
@arteck
Lan wird leider Schwierig.Am NAS Tauschen die beiden Sticks gelegentlich die Namen beim reboot. Einer ttyACM0 der andere ttyACM1
kann aber auch am Containermanager liegen -
Lan wird leider Schwierig.
Den Pi solltest du aber (irgendwie) mit LAN anschließen, ansonsten gibt es garantiert Probleme. Irgend ein zentralen Platz mit LAN sollte doch zu finden sein...
-
@TrippleP Zumindest für Zigbee gibt es eine Anleitung wie man die Sticks per Ser2Net und Lan an den zigbee-Adapter weiterreichen kann. Ob das auch bei zWave so geht kann ich nicht sagen.
Besagte Anleitung findest Du hier:
Ich würde ser2net einer Multihost Installation immer vorziehen - das resultierende System ist stabiler und lässt sich im Fehlerfall einfacher restaurieren.
Im übrigen reicht bei diesem Problem:
Am NAS Tauschen die beiden Sticks gelegentlich die Namen beim reboot. Einer ttyACM0 der andere ttyACM1
kann aber auch am Containermanager liegenein Auslagern des Zigbee-Stick ins LAN. Der zWave Stick kann am NAS bleiben und sollte auch seinen Port dann behalten.
A.
-
Muss ich schauen, da muss ich durch eine 40cm Wand und einen Kamin durch
ggf ginge DLAN -
Hä ?
Muss ich schauen, da muss ich durch eine 40cm Wand und einen Kamin durch
ggf ginge DLANWieso durch eine 40 cm Wand ? Der Pi muss sich nur so im Netz befinden das er mittels einer festen IP vom NAS aus erreichbar ist. Wie da der Netzwerkpfad aussieht ist erst einmal egal. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe geht zWave am NAS aktuell prinzipiell schon.
A.
-
IOBroker läuft bei mir in einem NAS Container, das NAS muss nun aber in den Keller in einen kleine Technikraum Umziehen.
@Asgothian sagte in Kann man Zigbee und zWave per Lan an IOBroker anbinden?:
Hä ?
Kurzversion: NAS in den Keller, Raspi dort hin wo heute das NAS ist. Das ist ja sicherlich nicht per WLAN angeschlossen?!