NEWS
Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter
-
Aktuelle Test Version 1.0.3 Veröffentlichungsdatum 31.12.2020 Github Link https://github.com/arteck/iobroker.judoisoft Ablesung und Steuerung der Anlage
Nachtrag:
Cloud Zugang musste wieder entfernt werden
-
@arteck
Danke für das nachträgliche Weihnachtsgeschenk!
Logon erfolgreich und Datenpunkte gefüllt. Im Log erscheint trotzdem eine Fehlermeldung:
(28732) No one IP configured -
@oranggila installier die neue version
-
@arteck In Version 0.0.4 ist No one IP Fehler behoben. WaterStop=true klappt auch und schließt das Ventil. Wenn ich das Ventil aber über die Anlage schließe, wird der Datenpunkt nicht aktualisiert. Generell aktualisieren sich die Datenpunkte nicht, außer bei Neustart des Adapters. Abfrageintervall=60 sec ist eingestellt.
-
@arteck Noch eine Frage: Wenn ich die API über Port 8000 abfrage, bekomme ich in "water current" und "water total" 2 Werte mit Leerzeichen getrennt zurückgeliefert für roh/weich (Rohwasser/enthärtet). Kannst du die in 2 getrennten Datenpunkten liefern?
"water current","data":"42 9" ... "water total","data":" 48683 31364"
-
@oranggila mach ich
-
@arteck Toll wäre noch, wenn man die Wunschwasserhärte nicht nur auslesen, sondern auch setzen könnte:
baseUrl + "settings&command=residual%20hardness&msgnumber=1&token=" +_token + ¶meter=<haerte>
Wobei haerte=1 bis 11 °dH in der App auswählbar sind.
-
@arteck Vielen Dank für den Adapter. Da habe ich ja schon ewig d'rauf gewartet.
Über die Adaptersuche ist der Adapter noch nicht zu finden.
Installiert ihr den neuen Adapter über die "Katze" + github URL oder auf der Kommandozeile?
Noch eine kurze praktische Frage: Wenn sich die Adapterversion ändert, muss ich dann Deinstallieren und Neuinstallieren oder installiert Ihr die neue Version einfach rüber?
Viele Grüße
Michael -
@mpenno Aktuell ist der Adapter noch im Test. Daher Installation über die "Katze" + github URL https://github.com/arteck/iobroker.judoisoft.git. Wenn sich die Version im Github master branch ändert, einfach drüber installieren. (Filestruktur bleibt ja wohl die gleiche)
Viele Grüße,
Evi -
@oranggila leider nein... wollten wir nicht machen.. das sollst du bewust in der app machen... man macht es ja nur einmalig...
@all 0.0.5 ist da
-
@arteck Schade Der Vorteil der i-soft Anlagen ist ja gerade, dass man Wunschwasser-Szenen auswählen kann. Z.B. für Duschen 4°dH, Wäsche waschen oder Heizungsbefüllung 1°dH, Gartenbewässerung 10°dH. Ich hab z.B. ein Tablet mit Fullybrowser und VIS im Bad installiert und würde vorm Waschen oder Duschen gern die gewünschte Szene auswählen. Die Härte pro Szene könnte man ja über die VIS konfigurieren. Aktuell muss ich dazu das Handy dabei haben und die App reagiert seeeehr träge.
-
@arteck Version 0.0.5 getestet. Die 2 Werte landen jetzt in getrennten Datenpunkten
-
@oranggila und @arteck Vielen Dank, der Adapter läuft
Mal 'ne Frage, was ist denn der Unterschied zwischen "WaterTotal" und "WaterTotalOut"?
Geht die Differenz zum Rückspülen d'rauf?
-
@oranggila ok klingt plausibel.. ich bau es ein
check 0.0.6
-
@arteck Große Klasse, ich bin begeistert! Finde immer mehr interessante Kennzahlen. Es lassen sich über die API auch die Grenzwerte für den Leckageschutz (ab wann das Ventil schließen soll) auslesen: group=waterstop
-
Max. Entnahmedauer (in min):
lesen: command=abstraction%20time
setzen: command=abstraction%20time¶meter=<min> -
Max. Entnahmemenge (in l):
lesen: command=quantity
setzen: command=quantity¶meter=<liter> -
Max. Wasserdurchfluss (in l/h):
lesen: command=flow%20rate
setzen: command=flow%20rate¶meter=<liter_pro_h> -
Sleepmodus: Im Sleepmodus wird die Wasserentnahme innerhalb der Sleepmodusdauer nicht überwacht. Bei Überschreiten der Grenzwerte wird das Ventil nicht geschlossen
lesen: command=standby -> liefert Dauer in h zurück, wenn gestartet ansonsten 0
setzen: command=standby¶meter=start|stop
Gute Nacht!
Evi -
-
@oranggila ich weiss was für Daten die einzelnen Anlagen lifern und wir haben uns entschieden den Adaper nicht zu überladen mit unnütigen informationen...
wenn du mir plausieble Erklärung gibst wozu man im iobroker die Werte setzten sollte.. dann könnte man drüber nachdenken diese einzubauen.. aber NUR weil es geht werde ich diese nicht einbauen.. jeder der Werte muss einzeln geholt werden. dies Bedarf, da die Anlagen keine hyper Rechner sind, eine gewisse Zeit und ich möchte nicht die Anlage damit stressen
-
@arteck OK verstehe. Das ist wohl auch der Grund, warum die App so träge reagiert. Dann würde ich vorschlagen, die Max-Grenzwerte rauszunehmen. quantity und flow rate hattest du z.B. schon drin.
Sleepmodus starten/stoppen zu können, halte ich für sinnvoll, wenn man mal bewusst eine größere Menge Wasser entnehmen möchte, z.B. beim Heizung auffüllen oder Hochdruckreiniger-Arbeiten am Haus (uns schon passiert, dass dann plötzlich das Ventil zu ging). -
@oranggila sagte in Test : Wasserenthärtung judo i-soft plus Adapter:
Sleepmodus starten/stoppen zu können, halte ich für sinnvoll, wenn man mal bewusst eine größere Menge Wasser entnehmen möchte, z.B. beim Heizung auffüllen oder Hochdruckreiniger-Arbeiten am Haus (uns schon passiert, dass dann plötzlich das Ventil zu ging).
das kling plausibel.. machen wir rein
GIT 0.0.7
-
@mpenno Warum da so ein Unterschied ist, kann ich auch nicht erklären. Es soll jedenfalls WaterTotal die Rohwasser- und WaterTotalOut die Weichwassermenge in Liter sein.
-
@arteck Die 0.0.7 liefert einen Syntax-Fehler und der Adapter wird rot: