NEWS
UNSOLVED Tasmota - Firmware Problem
-
@Lenny-CB sagte in Tasmota - Firmware Problem:
oder einfach im Tasmo die tasmota-sensors.bin auswählen:
hab ich gemacht. hat auch geklappt.
Sensor wird erkannt.Leider ist die FW auf Englisch, Deutsch wäre schöner.
-
@bahnuhr Wenn du die auf deutsch willst musst du leider selber kompilieren.
Ich würde in dem Fall die user_config_override.h einmalig bearbeiten und alle Sensoren die im Haushalt vorkommen einprogrammieren.
Den Sector 1 Bereich änderst du nicht. So kannst du eine Updatefirmware erstellen.
Mit geändertem Sector 1 wird dann eine zweite Erstinstallationsfirmware erstellt.
Zumindest habe ich das bei mir so angelegt und habe so immer eine aktuelle FW im System. Bei fast 40 Tasmotas ist das sinnvoll.Edit: Wenn du den Sonoff Adapter im ioBroker verwendest ist das aber sowieso egal. Dort liegen die Datenpunkte ja auch in englisch.
-
@bahnuhr dann selbst kompilieren.
oder versuche mal die hier. Ist Tasmota-DE mit BMP280. -
@Chaot sagte in Tasmota - Firmware Problem:
@bahnuhr Wenn du die auf deutsch willst musst du leider selber kompilieren.
Ich würde in dem Fall die user_config_override.h einmalig bearbeiten und alle Sensoren die im Haushalt vorkommen einprogrammieren.
Den Sector 1 Bereich änderst du nicht. So kannst du eine Updatefirmware erstellen.
Mit geändertem Sector 1 wird dann eine zweite Erstinstallationsfirmware erstellt.
Zumindest habe ich das bei mir so angelegt und habe so immer eine aktuelle FW im System. Bei fast 40 Tasmotas ist das sinnvoll.So richtig verstanden hab ich dies jetzt nicht.
VSCode hab ich eben mal installiert. Mal schauen.
Nun ist dies auch wieder auf Englisch, muss mal sehen wie ich dies nun umstelle.Hast du zufällig mal einen Link zur Vorgehensweise was du schreibst?
Wäre sehr gut.mfg
Dieter -
oder versuche mal die hier. Ist Tasmota-DE mit BMP280.
Ja, BME280 funktioniert.
Nicht gehen tut: BH1750
(mit der senors.bin tut dieser auch)Also:
mit Englisch leben
oder
selber kompilieren mal versuchen. -
@bahnuhr sagte in Tasmota - Firmware Problem:
BH1750
ja, der ist auch nicht drin. Ich bau schnell eine.
-
selber kompilieren mal versuchen.
ist nicht schlimm, sieht nur am Anfang so aus.
-
ja, der ist auch nicht drin. Ich bau schnell eine.
Super. cool
Ich habe folgende Sensoren hier:
BME280
BH1750
AM312 und HC-SR501 (die Bewegungsmelder hatten schon mit der 9.2.0 funktioniert.Danke dir im Voraus.
-
AM312 und HC-SR501 (die Bewegungsmelder hatten schon mit der 9.2.0 funktioniert.
dann ist ja da nix zu tun.
hier noch die mit BMP und BH
tasmota-DE9201_BMP_BH.bin -
@Lenny-CB Toller Service von dir!
-
-
Klappt einwandfrei.
BME und LH und Pir funktionieren.Habe auch schon mal mi VSCode rumgespielt.
Änderungen konnte ich auch vornehmen.Nur wie mache ich nun aus der eingelesenen zip und den geänderten Daten nun eine bin?
Oder muss ich die Datei speichern und mit einem anderen Programm eine bin erstellen? -
und den geänderten Daten nun eine bin?
alles in VS Code
1: Datei auswählen die du ändern willst
2: Daten anpassen
dann auf "FILE --> "Save all"
3: build
die fertige bin findest du um Ordner "Tasmota-development.pio\build\tasmota-DE"
wenn du z.B. ne Sensor-bin kompilierst ist sie im Tasmota-development.pio\build\tasmota-sensor" -
So, habs geschafft.
habe meine erste eigene bin geflasht.
Und nur mit den Sensoren die ich auch habe.Super.
mfg und guten Beschluss.
Dieter
-
@bahnuhr
hier mal ne overreide mit der das noch einfacher geht. Da über all wo DEINE bla bla drin steht, Deine Daten rein und das ein kommentieren was Du willst, in der platformio.ini noch DE und die größe des Flash angeben (im Beispiel 2MB für ein Shelly) und kompilieren.
user_config_override.h -
@Jan1 sagte in Tasmota - Firmware Problem:
hier mal ne overreide mit der das noch einfacher geht.
Super, danke schön.
Ich schau mir diese mal an.d.h. du änderst dann nur noch diese Datei.
(weil diese ja die my_user_config überschreibt, richtig ?)Noch ne Frage zu FW Update.
Es gibt den Punkt in der Webui: Firmware-Update
Was wird dann ausgewählt: ota-update oder Datei
Und wird dann nicht die override Datei überschrieben?mfg
Dieter -
noch ne Frage:
kann man in der override die altitude für den bme280 eintragen?
Der consolen Befehl wäre: Altitude 300
mfg
Dieter -
@bahnuhr
Bei "Firmeware Update" wird ja im Anschluss gefragt, ob man ne bin angeben möchte oder ein Update direkt vom Server laden möchte. Da ich immer über eigene bins arbeite, habe ich noch gar nicht probiert, was passiert wenn ich das vom Server mache.
Die override habe ich mir selber erstellt und die kannst Du erweitern wie Du möchtest. Alles was in der user_config drin ist, geht auch mit der override. Die Override hat eben den großen Vorteil, dass man die ganze WLAN Geschichte und sonstigen Einstellungen, die sich nicht ändern fest mitgeben kann und so die Datei einfach in den Tasmota Ordner kopiert und man das schon nicht mehr jedes mal wieder tun muss. Den Rest mach ich dann eben auch gleich noch hier, je nachdem was ich im bin haben möchte oder nicht. Desahlb sind die meisten Dinge die ich brauche da drin. Die Sensoren verwende ich gar nicht, hab sie aber trotzdem mit drin, falls ich mal schnell einen drin brauche einfach die // weg und kompilieren.Das ist genau der Grund warum ich auch immer schreibe, dass das selber Kompilieren wesentlich einfacher und schneller ist, als fertige bins zu verwenden
-
@Jan1 Der Meinung war ich bis vor ein paar Stunden auch bis ich gemerkt habe das scheinbar VS Code der größte Scheißdreck ist der mir jemals untergekommen ist.
Das kotzt nur noch an das man mit solchem Mist arbeiten soll. -
@Chaot was ist passiert?