NEWS
Influx: Problem mit Installation
-
-
@Thomas-Braun eigentlich nicht
hier mal eine Beschreibung Installation für raspi
client wird mit influx gestartet
https://josefliedl.de/influxdb-auf-raspberry-installieren/ -
@crunchip
Das sind aber zwei Pakete.
influxdb
und
influxdb-clientJedenfalls für V 1.6.4 aus den Raspbian-Quellen.
Wenn influxdb-client installiert ist gibt es auch korrekterweise
influx
im $PATH.apt policy influx*
Vermutlich fehlt da der influxdb-client. Nachinstallieren:
sudo apt install influxdb-client
-
@Thomas-Braun sagte in Influx: Problem mit Installation:
stimmt, hab ich auch gerade gefunden, muss nachinstalliert werden
-
@Thomas-Braun said in Influx: Problem mit Installation:
Danke!
Das war der fehlende Puzzlestein. Und schon läuft das CLI
Das war leider in keiner Doku, die ich mir angesehen hatte, vermerkt. Auch nicht in der des influx-Adapters https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/blob/master/README.md -
@hans_999
Das liegt daran, dass in der Doku zum Adapter eine andere Installationsquelle herangezogen wird und influx da anders zusammengebaut wird. Unter Debian splittet man ganz gerne in viele kleinere Pakete.
Dann kann man z. B. im Falle von influxdb den Server autark betreiben, ohne da noch die Software für die clients warten zu müssen. Die clients müssen dann mit dem spezifischen Paket ausgestattet werden. -
@hans_999 ..... Also ich nutze immer die "Hersteller" Seite zum Install, hier https://portal.influxdata.com/downloads/ ein Zweizeiler für Ubuntu/Debian auch für ARM 64Bit
-
@Master67
Für Raspbian OS gibt es da aber nichts passendes.Ich würde es auch wenn immer möglich vermeiden Fremdquellen reinzuholen.
-
@Thomas-Braun .... ich dachte immer "ARM" ist für dem Pi und Co.?... Okay wieder was gelernt
-
@Master67
Ja, aber nicht arm64. Raspberry OS ist zur Zeit jedenfalls noch ein 32bit-System.
Ein 64bit-Build ist erst noch im Experimentierkasten. -
@Thomas-Braun .... ich dachte die wären schon weiter seit dem Pi4, mein 4 x Pi3 laufen schon länger ich Upgrade die immer nur
-
@Segway sagte in Influx: Problem mit Installation:
es gibt doch schon die neue 2.0 !
Hast Du das Update 2.0 zum Laufen bekommen? Mir ist es nicht gelungen. Das Update lief durch, danach kamen auf der Datenbank keine Daten mehr an.
Ich bin dann wieder auf 1.8.3 zurück möchte aber eigentlich immer gerne auf die neueste stable Version. -
@Meister-Mopper sagte in Influx: Problem mit Installation:
@Segway sagte in Influx: Problem mit Installation:
es gibt doch schon die neue 2.0 !
Hast Du das Update 2.0 zum Laufen bekommen? Mir ist es nicht gelungen. Das Update lief durch, danach kamen auf der Datenbank keine Daten mehr an.
Ich bin dann wieder auf 1.8.3 zurück möchte aber eigentlich immer gerne auf die neueste stable Version.wenn du emigrierst von 1.8.x auf 2.x dann gibt es eine bestimmte Prozedur. Dann sind ein paar Eingriffe notwendig. Steht auf der Influxseite.
Die Datenbankstruktur ist nicht 1:1 kompatibel.Ich hatte bisher noch keine Zeit
-
@Segway Hm, die Infos auf der Seite habe ich bereits gelesen. Dort steht, dass es mit dem alleinigen User 'admin' nicht funktioniert. ich bin mir auch nicht sicher, ob durch die neuen Strukturen Daten verloren gehen, was ja nicht im Sinn des Erfinders sein kann.
Ich habe da zu wenig Erfahrung, also warte ich, bis ein Könner einen workaround beschreibt. Danke! -
@Meister-Mopper sagte in Influx: Problem mit Installation:
@Segway Hm, die Infos auf der Seite habe ich bereits gelesen. Dort steht, dass es mit dem alleinigen User 'admin' nicht funktioniert. ich bin mir auch nicht sicher, ob durch die neuen Strukturen Daten verloren gehen, was ja nicht im Sinn des Erfinders sein kann.
Ich habe da zu wenig Erfahrung, also warte ich, bis ein Könner einen workaround beschreibt. Danke!Ich werde da mal was machen / schreiben .... grad aber keine Zeit da ich noch eine Beschreibung auf Github hochladen muss.
Danach gehe ich mal daran wie das update funktioniert. -
@Segway Prima, das freut mich sehr