NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@Boogie2005 sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:
@s-bormann habe deinen Adapter erst jetzt gefunden. Super Arbeit. Habe gleich mal angefangen paar Dinge einzustellen. Sieht auf dem Iphone schon mal gut aus!
Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar, und ich gestehe: 194 Seiten zu lesen war ich zu faul
-
Ich nutze Fritz Detec Heizthermos => habe es irgendwie nicht hinbekommen den jeweiligen Status mir anzeigen zu lassen. Also aktuelle Temp.
-
Netatmo die Temperatur im Zimmer, und auf der Terrasse => Habe ich ich nicht hinbekommen. Welchen Datenpunkt muss man da auswählen, damit diese Dinge angezeigt werden? Bekomme immer die Meldung auf dem Bild(Netatmo)
Die Oberfläche sieht schon mal so aus, also etwas habe ich schon hin bekommen
Hi,
schick doch mal einen Screenshot der zur Verfügung stehenden Datenpunkte von Deinen Thermostaten und den Netatmos. Leider können nicht alle Geräte von der automatischen Zuordnung korrekt erkannt werden, in dem Fall muss man das Gerät von Hand erstellen.
VG!Hi, meinst du das hier?
Hi,
da klappt die automatische Zuordnung wohl nicht. Aber Du kannst das ganz einfach von Hand erstellen.
In der Geräteübersicht einfach das (+)-Icon anklicken, dann erscheint eine neue Zeile am Ende der Tabelle. Name vergeben und dann auf den Stift klicken. Als Gerätetyp nimmst Du 'Temperatur-Sensor'. Bei STATE gibst Du den Datenpunkt ein, der Dir die Temperatur liefert, also den hier:Das sollte dann schon laufen.
VG
Hi, hat geklappt, super danke!! Was ich nur noch nicht verstehe:
Unten sieht man ja: Home; Räume; Funktion
Gehe ich z.B. auf Räume, habe dort das Wohnzimmer. Gehe ich dann da drauf, wird der Raum nicht geöffnet. Die dort hinterlegten Funktionen nicht angezeigt.
Was mach ich da falsch???
-
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@dslraser
Hi,exportier mal bitte das komplette Blockly und stelle es hier zur Verfügung. Ich importiere das mal bei mir.
Das Blockly für die Temperaturen habe ich jetzt mal zum testen hier rein gestellt.
https://forum.iobroker.net/post/530382
(dazu aber auch den ersten Beitrag lesen , da ich in diesem Blockly mit alias arbeite)
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.4.x:
@FuXXz2 sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:
Wenn man bei Icons oder Hintergründen einen Fortschritts-Balken einfügt, dann geht ein Abfragefenter für den Datenpunkt auf.
Dieses Fenster geht aber immer wieder auf, es schließt sich nicht.
Stimmt, muss ich mir anschauen. Ich schreibe es mir auf.
Bei Hintergründen wird der Datenpunkt noch immer angefragt.
Sonst läuft die Version fehlerfrei (mit buntem Hintergrund )
Gruß
Edit
Beim App-Wechsel wird jetzt nicht mehr die gesamte Liste der Ansichten angezeigt. Stattdessen kommt dieses hier:
Edit 2
Wenn ich genau zwischen den beiden Kacheln wische, kommt die Nachricht nicht 🥴Hi,
habe jetzt auch ein neues iPhone
Versuch mal bitte die aktuelle Github-Version, da habe ich einige Anpassungen für Phones ohne Homebutton und mit Notch vorgenommen. Bei mir läuft es damit jetzt fehlerfrei. Gib mal bitte Rückmeldung, ob es bei Dir damit jetzt auch klappt.
VG! -
@Boogie2005 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.4.x:
@s-bormann habe deinen Adapter erst jetzt gefunden. Super Arbeit. Habe gleich mal angefangen paar Dinge einzustellen. Sieht auf dem Iphone schon mal gut aus!
Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar, und ich gestehe: 194 Seiten zu lesen war ich zu faul
-
Ich nutze Fritz Detec Heizthermos => habe es irgendwie nicht hinbekommen den jeweiligen Status mir anzeigen zu lassen. Also aktuelle Temp.
-
Netatmo die Temperatur im Zimmer, und auf der Terrasse => Habe ich ich nicht hinbekommen. Welchen Datenpunkt muss man da auswählen, damit diese Dinge angezeigt werden? Bekomme immer die Meldung auf dem Bild(Netatmo)
Die Oberfläche sieht schon mal so aus, also etwas habe ich schon hin bekommen
Hi,
schick doch mal einen Screenshot der zur Verfügung stehenden Datenpunkte von Deinen Thermostaten und den Netatmos. Leider können nicht alle Geräte von der automatischen Zuordnung korrekt erkannt werden, in dem Fall muss man das Gerät von Hand erstellen.
VG!Hi, meinst du das hier?
Hi,
da klappt die automatische Zuordnung wohl nicht. Aber Du kannst das ganz einfach von Hand erstellen.
In der Geräteübersicht einfach das (+)-Icon anklicken, dann erscheint eine neue Zeile am Ende der Tabelle. Name vergeben und dann auf den Stift klicken. Als Gerätetyp nimmst Du 'Temperatur-Sensor'. Bei STATE gibst Du den Datenpunkt ein, der Dir die Temperatur liefert, also den hier:Das sollte dann schon laufen.
VG
Hi, hat geklappt, super danke!! Was ich nur noch nicht verstehe:
Unten sieht man ja: Home; Räume; Funktion
Gehe ich z.B. auf Räume, habe dort das Wohnzimmer. Gehe ich dann da drauf, wird der Raum nicht geöffnet. Die dort hinterlegten Funktionen nicht angezeigt.
Was mach ich da falsch???
Hi,
ich denke, Du bist vielleicht noch in den Demo-Ansichten? Die sind ja nur zur Veranschaulichung und ohne eigentliche Funktion. Liegt es vielleicht daran? -
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Wenn man bei Icons oder Hintergründen einen Fortschritts-Balken einfügt, dann geht ein Abfragefenter für den Datenpunkt auf.
Gruß
Edit
Beim App-Wechsel wird jetzt nicht mehr die gesamte Liste der Ansichten angezeigt. Stattdessen kommt dieses hier:
Edit 2
Wenn ich genau zwischen den beiden Kacheln wische, kommt die Nachricht nicht 🥴Hi,
Versuch mal bitte die aktuelle Github-Version, da habe ich einige Anpassungen für Phones ohne Homebutton und mit Notch vorgenommen. Bei mir läuft es damit jetzt fehlerfrei. Gib mal bitte Rückmeldung, ob es bei Dir damit jetzt auch klappt.
VG!Moin,
dass der alte Post nochmal hervor gekramt wird
Das Programmverhalten ist aber noch unverändert. Welche Anpassungen hast du gemacht? Ich sehe insgesamt keine Veränderungen!
Grüße
Edit
...und viel Spaß mit dem neuen Handy! -
Gruß
Edit
Edit 2
VG!Moin,
dass der alte Post nochmal hervor gekramt wird
Das Programmverhalten ist aber noch unverändert. Welche Anpassungen hast du gemacht? Ich sehe insgesamt keine Veränderungen!
Grüße
Edit
...und viel Spaß mit dem neuen Handy!Im Querformat müssten jetzt die weißen Balken weg sein und die Toolbar hat etwas Abstand zu dem weißen Strich, der den Home-Button ersetzt. Und eben ein Swiping von diesem Strich nach oben, um die App zu schließen, sollte das Menü nicht mehr aufrufen.
Bei mir gab es Anfangs ein Cache-Problem und ich musste den Cache von iPhone Safari leeren, bevor er die neuen Einstellungen übernommen hat. Vielleicht liegt es daran?
-
@s-bormann
In meinem Szenario habe ich keine Toolbar. Solange hinter den Strich keine Kachel ist, funktioniert es (auch schon vorher). Mit hinterlegender Kachel kommt weiterhin das Menü.Den Cache hatte ich zuvor gelöscht.
-
@s-bormann Hast recht, dachte ich kann die einfach nutzen
-
@s-bormann
In meinem Szenario habe ich keine Toolbar. Solange hinter den Strich keine Kachel ist, funktioniert es (auch schon vorher). Mit hinterlegender Kachel kommt weiterhin das Menü.Den Cache hatte ich zuvor gelöscht.
Ahja, an die Möglichkeit, dass man keine Toolbar nutzt, habe ich gar nicht gedacht. Probiers mal bitte mit der neuen Github-Version - ich bin mir nicht sicher, ob es damit funktioniert, bitte teste es noch mal. LG
-
@s-bormann
Ahja, an die Möglichkeit, dass man keine Toolbar nutzt, habe ich gar nicht gedacht. Probiers mal bitte mit der neuen Github-Version - ich bin mir nicht sicher, ob es damit funktioniert, bitte teste es noch mal. LG
Super. Funktioniert! Vielen Dank!
-
Hallo,
versuche mich gerade an dem Einbinden meiner Kamera. Das klappt auch soweit sogar mit Livebild.
Nur wird das Bild der Kamera nicht skaliert, d.h. auf dem Handy wird nur ein Ausschnitt des Kamerabildes angezeigt, beim Tablet passt es.Für die Anzeige habe ich einfach ein leeres Widget mit der Größe 3 x 2 verwendet und die Kamera als link für den Hintergrund eingetragen.
Kann man die Skalierung irgendwie automatisch anpassen lassen?Gruss
heinzie -
@heinzie sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hallo,
versuche mich gerade an dem Einbinden meiner Kamera. Das klappt auch soweit sogar mit Livebild.
Nur wird das Bild der Kamera nicht skaliert, d.h. auf dem Handy wird nur ein Ausschnitt des Kamerabildes angezeigt, beim Tablet passt es.Für die Anzeige habe ich einfach ein leeres Widget mit der Größe 3 x 2 verwendet und die Kamera als link für den Hintergrund eingetragen.
Kann man die Skalierung irgendwie automatisch anpassen lassen?Gruss
heinzieProbier mal diese Option hier:
-
@s-bormann danke, damit habe ich es einigermaßen hinbekommen.
Eine kurze Frage noch, kann man den Radius der der icons irgendwo einstellen? mir persönlich gefallen die icons wie z.B. unter Windows 10 (also eckig) besser. Ist aber natürlich geschmackssache
-
@heinzie
Du kannst den radius der Ecken auf eckig ändern in den OptionenMfG
eMd -
@eMd Danke, wieder was dazu gelernt
-
@heinzie
Darf ich fragen, wie du die Kamera genau eingebunden hast? Ich bekomme entweder ein statisches Bild oder über eine getriggerte Variable ein Flackerndes Bild (beim neu laden erst mal kurz weiß).
Gruß -
Das geht meine Wissens nur mit einem mjpeg Stream. Die Kamera hängt bei mir an einer Synology und dort kann ich einen mjpeg Stream einstellen.
Der Aufruf sieht dann bei mir so aus:http://192.168.0.4:5000/webapi/entry.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.Stream.VideoStreaming&version=1&method=Stream&format=mjpeg&cameraId=2&StmKey="87bca24857561c16"
Den Link kann ich auch einfach in einem beliebigen Browser öffnen und es wird mir dann immer der live Stream angezeigt.
Das ist die einzige Methode mit der es bei mir läuft
-
@heinzie
Das wäre bei mir möglich, hab auch ne Synology...wo kann ich die url denn kopieren? -
@Mr-Burns
im Synology Adapter gibt es diesen Datenpunkt auch -