Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Spampunk @Thomas Braun last edited by Spampunk

@Thomas-Braun
      hab den Fred geändert 🙂 Danke für den Hinweis!

Anmerkung:
      der Adapter ist zwar grün, aber alle DP sind leer. Hier noch ein Log im Betrieb:

mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:53:13.369	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:53:13.363	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:52:33.365	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:52:33.360	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:51:53.360	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:51:53.354	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:51:13.355	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:51:13.349	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:50:33.352	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:50:33.345	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:49:53.346	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:49:53.339	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:49:13.337	info	(20833) Connected
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:49:13.332	info	(20833) Disconnect
      mihome-vacuum.0	2020-12-04 18:48:33.331	info	(20833) Connected

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Spampunk last edited by

@Spampunk

sudo apt update
        sudo apt dist-upgrade
        sudo reboot

Dann:

iobroker update 
        iobroker upgrade

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@Spampunk sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Der Sauger antwortet ja auch nicht. Hast du das Token ausgelesen und gesetzt? IP stimmt?

• S
            Spampunk last edited by Spampunk

Ja, das Token habe ich aus der russischen App. Ich hatte zwischenzeitlich den Sauger jedoch zurückgesetzt, fällt mir ein, da ich von Null beginnen wollte. Wird damit das Token ungültig?

IP passt.

Server & iobroker aktualisiert. Keine Veränderung.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Spampunk last edited by Thomas Braun

@Spampunk
              Ja, der Token dürfte sich dann ändern. Auch bei Änderungen beim WLAN ändert sich der schon. Mit dem Adapter kann man den auch ohne Russki-App auslesen. Jedenfalls in der Beta-Version. Ob das in deiner V 2.0.7 schon geht weiß ich gerade nicht.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S

@Thomas-Braun
                So, neuer Token, neues Glück. Die DP füllen sich fleißig, nur in der Map wird weiterhin nichts angezeigt. Der Sauger taucht weiterhin nicht im Adapter auf.

Log-Update:

mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:12.512	info	(5381) create state for carpet_mode
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:10.084	info	(5381) set nächster Timer: Nicht verfügbar
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.758	info	(5381) New generation or new fw detected, create new states goto and zoneclean
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.674	warn	(5381) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.672	warn	(5381) Object mihome-vacuum.0.info.water_box is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.608	info	(5381) create states for water box filter
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.607	info	(5381) create states for water box
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.575	info	(5381) Connected
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.494	info	(5381) Disconnect
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.474	info	(5381) Cloud control disabled
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.472	info	(5381) Expert mode enabled, states created
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:09.361	info	(5381) starting. Version 2.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:08.614	warn	(5381) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:08.609	warn	(5381) Object mihome-vacuum.0.info.dnd is invalid: obj.common.type has an invalid value (switch) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:02.490	info	(2336) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:02.488	info	(2336) terminating
                mihome-vacuum.0	2020-12-04 19:20:02.486	info	(2336) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Das heißt, dass man dem Sauger mal lieber eine feste IP zuordnen sollte, damit der Token nicht eines Tages vom DHCP zerschossen wird?

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun

Der Sauger taucht weiterhin nicht im Adapter auf.

? Du bekommst doch Daten von dem Ding.

cd /opt/iobroker 
                  npm list canvas

• Thomas Braun

Das heißt, dass man dem Sauger mal lieber eine feste IP zuordnen sollte, damit der Token nicht eines Tages vom DHCP zerschossen wird?

Das hat mit dem DHCP nix zu tun. Wenn du auf dem Sauger das WLAN resettest, dann ändert sich das Token. Nicht wenn der DHCP-Server da lustige Dinge tut.

• S
                      Spampunk last edited by Spampunk

iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
                      ├─┬ iobroker.iot@1.5.3
                      │ └── canvas@2.6.1
                      └─┬ iobroker.mihome-vacuum@2.0.7
                        └── canvas@2.6.1  deduped

timo@iota:/opt/iobroker$

Ich übe fleissig 🙂

• Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Spampunk last edited by Thomas Braun

@Spampunk
                        Passt soweit. In CodeTags wäre es noch schöner. 🙂

Hast du in den Einstellungen des Adapters jetzt auch mal mit den Einstellungen zur Map rumgespielt? Insbesondere mit dem 'Enable map from Xiaomi'-Punkt?

• S

@Thomas-Braun
                          Ja, das habe ich.
                          Screenshot 2020-12-04 194244.png
                          Screenshot 2020-12-04 194356.png

• Thomas Braun

@Spampunk Dann weiß ich dazu auch nix weiter.
                            Einen Datenpunkt zu der Map hast du aber in den Objekten?

• S
                              Spampunk @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun
                              Ja, der ist angelegt, aber halt leer.

Macht es Sinn, eine Adapter-Version von Github zu wählen?

Meines Erachtens gibt es leider noch nichts Spezielles für die Modelle, die auch mit der Roborock-App funktionieren, oder?

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Zeit und Hilfe!

Thomas Braun da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun

@Spampunk
                                Kann sein, dass sich der DP erst bei laufendem Sauger füllt.

Und bevor du auf git springst würde ich es eher mit der Version aus 'Beta/Latest' probieren. Temporär den Verwahrort umstellen, nur den einen Adapter hochziehen und dann wieder auf 'default' zurückstellen.
                                Eigentlich meine ich aber, dass auch deine 2.0.7 das mit den Maps können sollte.

• da_Woody
                                  da_Woody @Spampunk last edited by

@Spampunk hast du den lauser schon mal die bude abdüsen lassen? wenn nicht, woher soll er dann eine map haben?
                                  soweit ich mich erinnere hat mein robrockS6 dann erst die map aufgebaut.

• S

@Thomas-Braun
                                    Ich habe jetzt mal auf Adapter Version 2.1.1 gewechselt. Ich glaube, der braucht etwas Zeit, um die DPs einzulesen.

@da_Woody
                                    ich hatte einen ähnlichen Gedanken, da ich die erste Map mit der Roborock App erzeugt hatte. Also habe ich diese gelöscht und dann noch einmal in der Mi Home App neu aufgebaut. Es kann natürlich sein, dass der Rocky tatsächlich mehr Zeit braucht. Daher denke ich, ich werde den Adapter in dieser Version mal mit dem Sauger laufen lassen uns etwas abwarten.

Ach Woody: kannst Du vielleicht schildern, wie Du vorgegangen bist, um Deinen S6 bei iobroker einzubinden?

Ich melde mich dann wieder hier.

Vielen Dank Euch beiden bis hierhin 🙂

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @Spampunk last edited by da_Woody

@Spampunk said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

Ach Woody: kannst Du vielleicht schildern, wie Du vorgegangen bist, um Deinen S6 bei iobroker einzubinden?

hmm, eigentlich nix besonderes. bis auf den fehler, das ich aus dummheit erstmal die roborock app am handy installiert hatte um dann festzustellen, das das mit adapter nicht tutet.
                                      also xiaomi app, erkennen lassen, wie üblich eine IP an die MAC binden. natürlich vorher noch den cloudlogin bei xiaomi herstellen. mail, pass, server (germany), get devices, ip und token unten eingetragen.
                                      2371d396-db26-4a52-84f4-cfa1cb97c71b-grafik.png
                                      hab dann noch eine fertige view gefunden die ich für mich angepasst hab. dank an denjenigen...
                                      dadd6971-e34b-4b33-8c0b-30d3f7f67e75-grafik.png

edith: achja, ich hab die 2.1.1 installiert.

• Holger Etzel
                                        Holger Etzel last edited by

Hallo, bekomme nach Eingabe der Zugangsdaten und des Servers und nach drücken des Buttons "get Device" keine Devices angezeigt. Das Auswahlfenster bleibt leer.
                                        Ich arbeite aktuell mit der Roborock-App auf meinem Smartphone oder muss hier die xiaomi home app verwendet werden?

Mir scheint es so das keine Gerätedaten zum Server übertragen werden und ich deshalb keine TOken bekomme.

Kann mir hier jemand helfen, danke schon mal im vorraus.

LG
                                        Holger

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Holger Etzel last edited by Thomas Braun

@Holger-Etzel Soweit ich weiß musst du dafür eine mi-ID von Xiaomi haben. Ich glaube über die Roborock-App gibt es die nicht, nur über die mihome-App von Xiaomi.

• S
                                            Spampunk @da_Woody last edited by

@da_Woody
                                            Mich würde interessieren, ob Dein S6 im Reiter "Main" gefunden wurde.

Wenn ich mich auf der Website von Xiaomi anmelde, werden mir auch keine Geräte angezeigt. Hier müsste doch an sich der S5 Max hinterlegt sein, oder? Vielleicht erklärt das, warum er im Adapter kein Gerät findet.

Im Grunde ist mir das alles Wurst, denn ich kann meinen Rocky nun über die DPs steuern. Ich möchte halt nur noch die Karte zusätzlich haben...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

971

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            map mihome-vacuum roborock xiaomi
                                            144
                                            1474
                                            417415
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo