NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@Thomas-Braun
So, neuer Token, neues Glück. Die DP füllen sich fleißig, nur in der Map wird weiterhin nichts angezeigt. Der Sauger taucht weiterhin nicht im Adapter auf.Log-Update:
mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:12.512 info (5381) create state for carpet_mode mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:10.084 info (5381) set nächster Timer: Nicht verfügbar mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.758 info (5381) New generation or new fw detected, create new states goto and zoneclean mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.674 warn (5381) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.672 warn (5381) Object mihome-vacuum.0.info.water_box is invalid: obj.common.type has an invalid value (text) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.608 info (5381) create states for water box filter mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.607 info (5381) create states for water box mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.575 info (5381) Connected mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.494 info (5381) Disconnect mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.474 info (5381) Cloud control disabled mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.472 info (5381) Expert mode enabled, states created mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:09.361 info (5381) starting. Version 2.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6 mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:08.614 warn (5381) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:08.609 warn (5381) Object mihome-vacuum.0.info.dnd is invalid: obj.common.type has an invalid value (switch) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:02.490 info (2336) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:02.488 info (2336) terminating mihome-vacuum.0 2020-12-04 19:20:02.486 info (2336) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Das heißt, dass man dem Sauger mal lieber eine feste IP zuordnen sollte, damit der Token nicht eines Tages vom DHCP zerschossen wird?
-
@Spampunk sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Der Sauger taucht weiterhin nicht im Adapter auf.
? Du bekommst doch Daten von dem Ding.
cd /opt/iobroker npm list canvas
-
@Spampunk sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Das heißt, dass man dem Sauger mal lieber eine feste IP zuordnen sollte, damit der Token nicht eines Tages vom DHCP zerschossen wird?
Das hat mit dem DHCP nix zu tun. Wenn du auf dem Sauger das WLAN resettest, dann ändert sich das Token. Nicht wenn der DHCP-Server da lustige Dinge tut.
-
iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.iot@1.5.3 │ └── canvas@2.6.1 └─┬ iobroker.mihome-vacuum@2.0.7 └── canvas@2.6.1 deduped timo@iota:/opt/iobroker$
Ich übe fleissig
-
@Spampunk
Passt soweit. In CodeTags wäre es noch schöner.Hast du in den Einstellungen des Adapters jetzt auch mal mit den Einstellungen zur Map rumgespielt? Insbesondere mit dem 'Enable map from Xiaomi'-Punkt?
-
@Thomas-Braun
Ja, das habe ich.
-
@Spampunk Dann weiß ich dazu auch nix weiter.
Einen Datenpunkt zu der Map hast du aber in den Objekten? -
@Thomas-Braun
Ja, der ist angelegt, aber halt leer.Macht es Sinn, eine Adapter-Version von Github zu wählen?
Meines Erachtens gibt es leider noch nichts Spezielles für die Modelle, die auch mit der Roborock-App funktionieren, oder?
Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Zeit und Hilfe!
-
@Spampunk
Kann sein, dass sich der DP erst bei laufendem Sauger füllt.Und bevor du auf git springst würde ich es eher mit der Version aus 'Beta/Latest' probieren. Temporär den Verwahrort umstellen, nur den einen Adapter hochziehen und dann wieder auf 'default' zurückstellen.
Eigentlich meine ich aber, dass auch deine 2.0.7 das mit den Maps können sollte. -
@Spampunk hast du den lauser schon mal die bude abdüsen lassen? wenn nicht, woher soll er dann eine map haben?
soweit ich mich erinnere hat mein robrockS6 dann erst die map aufgebaut. -
@Thomas-Braun
Ich habe jetzt mal auf Adapter Version 2.1.1 gewechselt. Ich glaube, der braucht etwas Zeit, um die DPs einzulesen.@da_Woody
ich hatte einen ähnlichen Gedanken, da ich die erste Map mit der Roborock App erzeugt hatte. Also habe ich diese gelöscht und dann noch einmal in der Mi Home App neu aufgebaut. Es kann natürlich sein, dass der Rocky tatsächlich mehr Zeit braucht. Daher denke ich, ich werde den Adapter in dieser Version mal mit dem Sauger laufen lassen uns etwas abwarten.Ach Woody: kannst Du vielleicht schildern, wie Du vorgegangen bist, um Deinen S6 bei iobroker einzubinden?
Ich melde mich dann wieder hier.
Vielen Dank Euch beiden bis hierhin
-
@Spampunk said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Ach Woody: kannst Du vielleicht schildern, wie Du vorgegangen bist, um Deinen S6 bei iobroker einzubinden?
hmm, eigentlich nix besonderes. bis auf den fehler, das ich aus dummheit erstmal die roborock app am handy installiert hatte um dann festzustellen, das das mit adapter nicht tutet.
also xiaomi app, erkennen lassen, wie üblich eine IP an die MAC binden. natürlich vorher noch den cloudlogin bei xiaomi herstellen. mail, pass, server (germany), get devices, ip und token unten eingetragen.
hab dann noch eine fertige view gefunden die ich für mich angepasst hab. dank an denjenigen...
edith: achja, ich hab die 2.1.1 installiert.
-
Hallo, bekomme nach Eingabe der Zugangsdaten und des Servers und nach drücken des Buttons "get Device" keine Devices angezeigt. Das Auswahlfenster bleibt leer.
Ich arbeite aktuell mit der Roborock-App auf meinem Smartphone oder muss hier die xiaomi home app verwendet werden?Mir scheint es so das keine Gerätedaten zum Server übertragen werden und ich deshalb keine TOken bekomme.
Kann mir hier jemand helfen, danke schon mal im vorraus.
LG
Holger -
@Holger-Etzel Soweit ich weiß musst du dafür eine mi-ID von Xiaomi haben. Ich glaube über die Roborock-App gibt es die nicht, nur über die mihome-App von Xiaomi.
-
@da_Woody
Mich würde interessieren, ob Dein S6 im Reiter "Main" gefunden wurde.Wenn ich mich auf der Website von Xiaomi anmelde, werden mir auch keine Geräte angezeigt. Hier müsste doch an sich der S5 Max hinterlegt sein, oder? Vielleicht erklärt das, warum er im Adapter kein Gerät findet.
Im Grunde ist mir das alles Wurst, denn ich kann meinen Rocky nun über die DPs steuern. Ich möchte halt nur noch die Karte zusätzlich haben...
-
@Spampunk jop, wird er...
wo sollte ich sonst den token her haben? -
@da_Woody
ich habe den Token z.B. aus der russischen Xiaomi Home App und es gibt noch einige weitere Methoden.Wenn Du Dich bei https://account.xiaomi.com/ anmeldest (Anmeldedaten wie bei der XH App), wird da unter Einstellungen, Geräte Dein Sauger aufgeführt?
-
@Spampunk dort seh ich keine einstellungen/geräte. ich seh meinen S6 nur in der APP.
-
Moin zusammen. Gibt es schon eine Möglichkeit den Xiaomi 1S einzubinden? Bisher habe ich es noch nicht hin bekomme. Lg
-
@Henny112 bei mir läuft schon seit langem, nichts besonderes gemacht, einloggen, Token + IP eingeben, fertig. Nutze aber nur die Xiaomi Cloud, nicht Valetudo.