Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter device-reminder v0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter device-reminder v0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • JB_Sullivan
      JB_Sullivan @Xenon last edited by

@Xenon Funktioniert leider doch nicht - auch als number nicht.
      Als die erste Sprachansage kommen sollte, kam dieser Fehler.

device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.772	info	(560) Terminated (NO_ERROR): Without reason
      device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.771	info	(560) terminating
      device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.757	error	(560) TypeError: Cannot read property 'val' of null at Template.volume (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.device-reminder\main.js:817:30) at process._tickCallback (internal/process/next_ti
      device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.757	error	(560) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null
      device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.756	error	Unhandled promise rejection. This error originated 

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Xenon
        Xenon Forum Testing Developer @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

@Xenon Funktioniert leider doch nicht - auch als number nicht.
        Als die erste Sprachansage kommen sollte, kam dieser Fehler.

device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.772	info	(560) Terminated (NO_ERROR): Without reason
        device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.771	info	(560) terminating
        device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.757	error	(560) TypeError: Cannot read property 'val' of null at Template.volume (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.device-reminder\main.js:817:30) at process._tickCallback (internal/process/next_ti
        device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.757	error	(560) unhandled promise rejection: Cannot read property 'val' of null
        device-reminder.0	2020-11-23 11:55:23.756	error	Unhandled promise rejection. This error originated 

Der DP muss speak-volume heißen und nicht speak-volumen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Xenon
          Xenon Forum Testing Developer last edited by

Patch auf Version 0.5.2

• DP "alexa speak-volume" muss nicht mehr vorhanden sein.

Der Fehler mit dem "val of null" sollte damit weg sein. Bitte testen

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Xenon
            Xenon Forum Testing Developer last edited by Xenon

Was kommt als nächstes?

• Überarbeitung von Statusmeldungen, es kommt immer noch vor, dass standby anstatt aus angezeigt wird. Eventuell wird eine Eingabemöglichkeit kommen, an welchem Wert sich das Gerät im Standby befindet. Hintergrund ist, dass manche den Verbrauch der Steckdosen mit anzeigen lassen
            • es wird möglich sein, dass man die Statusmeldungen selber konfigurieren kann und nicht mehr auf die Standardmeldungen angewiesen ist
            • Prüfung, ob es möglich ist, auf Schalter ohne Messfunktionen zu reagieren
            • Prüfung, ob es möglich ist, einen universellen Datenpunkt zu triggern, damit man noch mehr messenger integriert bekommt
            • JB_Sullivan

@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

Bitte testen
              Was kommt als nächstes?

Bis jetzt alles super - keine Probleme mehr.

Vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man ggf. mit den Triggern des Device Reminder einen weiteren externen Datenpunkt eines 2. Aktor ansprechen könnte.

Beispiel: Ich schalte die Waschmaschine ein. Gleichzeitig wird z.B. eine Dekolampe in der Stube über einen Stecker Aktor angeschaltet - somit weiß die Frau die Waschmaschine ist AN / noch in Betrieb. Dementsprechend wird die Lampe ausgeschaltet wenn die Waschmaschine fertig ist - Ist quasi ein visuelles Signal, wenn man mal die Sprachansage verpasst hat 😉

• Xenon

Bitte testen
                Was kommt als nächstes?

Bis jetzt alles super - keine Probleme mehr.

Vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man ggf. mit den Triggern des Device Reminder einen weiteren externen Datenpunkt eines 2. Aktor ansprechen könnte.

Beispiel: Ich schalte die Waschmaschine ein. Gleichzeitig wird z.B. eine Dekolampe in der Stube über einen Stecker Aktor angeschaltet - somit weiß die Frau die Waschmaschine ist AN / noch in Betrieb. Dementsprechend wird die Lampe ausgeschaltet wenn die Waschmaschine fertig ist - Ist quasi ein visuelles Signal, wenn man mal die Sprachansage verpasst hat 😉

Dafür hast du ja deine Datenpunkte, auf die du mit einem extra Script reagieren kannst

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JB_Sullivan

Dafür hast du ja deine Datenpunkte, auf die du mit einem extra Script reagieren kannst

Genau du sagst es ein "Extra Skript" - Weißt du wie viele Skripte ich schon laufen haben? Wird langsam Grenzwertig was die Übersicht betrifft. Da finde ich es in einen Adapter integriert etwas eleganter 😉

• Xenon

Genau du sagst es ein "Extra Skript" - Weißt du wie viele Skripte ich schon laufen haben? Wird langsam Grenzwertig was die Übersicht betrifft. Da finde ich es in einen Adapter integriert etwas eleganter 😉

Naja, kommt ja drauf an, wie du deine scripte aufbaust. Ich arbeite nur mit JS und eben nicht mit blockly, da kannst du auf einfache Art viele Sachen zusammenfassen.
                    Der Adapter ist ein reiner Benachrichtigungsadapter, eigentlich ist das automatische abschalten schon mehr, als ich eigentlich wollte. Von daher werde ich vorerst nichts mehr integrieren, was Aktorschaltungen betrifft

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • R
                      raller09 last edited by

Moin,

der Adapter scheint soweit bei mir zu funktionieren. Muss jetzt erstmal waschen/trocknen, damit ich prüfen kann, dass die Meldungen korrekt sind... 😉

Ich habe aber noch 2 Probleme bei der Ausgabe festgestellt:

telegram meldet "unknown user". Es wird anscheinend "first name" in der Konfigurations-Maske angezeigt + als Ausgabe-Benutzer gesendet.

folgender Wert ist bei mir gesetzt
                      telegram.0.communicate.users = {"Id-Nr":{"firstName":"Ralf","userName":"raller09"}}
                      In deinem Adapter wird "Ralf" angezeigt

Mein Telegram-Adapter stand auf "Username anstatt Vorname vom Benutzer speichern"

Dadurch bekomme ich bei einem telegram-sendTo ein "user unknown"
                      Wenn ich den oben genannten Parameter ausschalte, dann funktioniert es. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt oder ob da ggf. ein anderer Wert geschickt werden muss...

bei meinen alexas sind alle Datenpunkte
                      alexa2.0.x.Commands.speak-volume
                      leer/null.

Dadurch kommt weiterhin der "val of null" Fehler.
                      Ich habe noch nie alexa etwas sagen lassen + auch noch nie die Lautstärke über iobroker gesetzt.

Vielleicht solltest du die Lautstärke nur setzen, wenn dort eine Zahl steht... sonst einfach nicht verändern?

Vielen Dank für deine Arbeit!

Xenon 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Xenon
                        Xenon Forum Testing Developer @raller09 last edited by

@raller09 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

Moin,

der Adapter scheint soweit bei mir zu funktionieren. Muss jetzt erstmal waschen/trocknen, damit ich prüfen kann, dass die Meldungen korrekt sind... 😉

Ich habe aber noch 2 Probleme bei der Ausgabe festgestellt:

telegram meldet "unknown user". Es wird anscheinend "first name" in der Konfigurations-Maske angezeigt + als Ausgabe-Benutzer gesendet.

folgender Wert ist bei mir gesetzt
                        telegram.0.communicate.users = {"Id-Nr":{"firstName":"Ralf","userName":"raller09"}}
                        In deinem Adapter wird "Ralf" angezeigt

Mein Telegram-Adapter stand auf "Username anstatt Vorname vom Benutzer speichern"

Dadurch bekomme ich bei einem telegram-sendTo ein "user unknown"
                        Wenn ich den oben genannten Parameter ausschalte, dann funktioniert es. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt oder ob da ggf. ein anderer Wert geschickt werden muss...

bei meinen alexas sind alle Datenpunkte
                        alexa2.0.x.Commands.speak-volume
                        leer/null.

Dadurch kommt weiterhin der "val of null" Fehler.
                        Ich habe noch nie alexa etwas sagen lassen + auch noch nie die Lautstärke über iobroker gesetzt.

Vielleicht solltest du die Lautstärke nur setzen, wenn dort eine Zahl steht... sonst einfach nicht verändern?

Vielen Dank für deine Arbeit!

Danke für die Rückmeldung. Bei Telegram wird immer zuerst "firstname" gesucht, wird dieser nicht gefunden wird "Username" gesucht.
                        Das mit dem val of null schau ich mir die Tage nochmal an, gerade etwas viel um die Ohren

• Xenon
                          Xenon Forum Testing Developer last edited by Xenon

Patch auf Version 0.5.3

• cant found val of null gefixt

@raller09 bitte testen 🙂

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Xenon
                            Xenon Forum Testing Developer last edited by

Ab jetzt ist der Adapter in latest zu finden und muss nicht mehr per github link installiert werden

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • G
                              gfrene @Xenon last edited by

@Xenon ..... Danke für diesen 1a Adp. so konnte ich mein Trockner und Waschmaschine noch mehr SMART machen... mach weiter so bin begeistert. DANKE DANKE

d67b7f9d-0533-4c2e-83e8-f37456fca467-grafik.png

Gruß und allen ein schönes WE

M Xenon gelberlemmy W 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MartyBr @gfrene last edited by

@gfrene Das sieht sehr gut aus. Kannst du die Grafiken odr die Widgets deiner Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler) hier einstellen? Ich finde die Klasse!

• Xenon
                                  Xenon Forum Testing Developer @gfrene last edited by

@gfrene sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

@Xenon ..... Danke für diesen 1a Adp. so konnte ich mein Trockner und Waschmaschine noch mehr SMART machen... mach weiter so bin begeistert. DANKE DANKE

danke, das freut mich zu hören 🙂

Die widgets sehen cool aus 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • gelberlemmy
                                    gelberlemmy @gfrene last edited by gelberlemmy

@gfrene sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

Da würde ich mich auch für interessieren

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      gfrene @gelberlemmy last edited by

Ok, gehört zwar nicht zu diesem Thema ... aber gerne doch:

Waschmaschine.png Geschirrspueler.png Trockner.png

Gruß
                                      Rene

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • F
                                        Fridolin01 last edited by

@Xenon
                                        Danke erstmal bis hierhin.
                                        Der Adapter ist wirklich toll.
                                        Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Sayit Instanz.
                                        Alle Sprachausgeben werden wie gewohnt ausgegeben aber immer mit Lautstärke 100
                                        Das ist bei meinem Sonos System schon arg laut und nun weiß auch der Nachbar das mein Trockner nun fertig ist 🙂
                                        Vieleicht kannst du nochmals reinschauen und einen Fehler ausmachen?

Schönes Wochenende

• da_Woody
                                          da_Woody @gfrene last edited by

@gfrene hehe, weisser adler auf weissem grund... 😄

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Xenon
                                            Xenon Forum Testing Developer @Fridolin01 last edited by

@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:

@Xenon
                                            Danke erstmal bis hierhin.
                                            Der Adapter ist wirklich toll.
                                            Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Sayit Instanz.
                                            Alle Sprachausgeben werden wie gewohnt ausgegeben aber immer mit Lautstärke 100
                                            Das ist bei meinem Sonos System schon arg laut und nun weiß auch der Nachbar das mein Trockner nun fertig ist 🙂
                                            Vieleicht kannst du nochmals reinschauen und einen Fehler ausmachen?

Schönes Wochenende

Mir ist kein Fehler bekannt. Du hast die neuste Version installiert? Und auch eine Lautstärke eingegeben? Nutzt du die originalen Datenpunkte? Ich bräuchte da schon ein paar mehr Infos...

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

934

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter device-reminder geräteüberwachung test
                                            34
                                            458
                                            69154
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo