NEWS
Test Adapter device-reminder v0.x
-
Was kommt als nächstes?
- Überarbeitung von Statusmeldungen, es kommt immer noch vor, dass standby anstatt aus angezeigt wird. Eventuell wird eine Eingabemöglichkeit kommen, an welchem Wert sich das Gerät im Standby befindet. Hintergrund ist, dass manche den Verbrauch der Steckdosen mit anzeigen lassen
- es wird möglich sein, dass man die Statusmeldungen selber konfigurieren kann und nicht mehr auf die Standardmeldungen angewiesen ist
- Prüfung, ob es möglich ist, auf Schalter ohne Messfunktionen zu reagieren
- Prüfung, ob es möglich ist, einen universellen Datenpunkt zu triggern, damit man noch mehr messenger integriert bekommt
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Bitte testen
Was kommt als nächstes?Bis jetzt alles super - keine Probleme mehr.
Vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man ggf. mit den Triggern des Device Reminder einen weiteren externen Datenpunkt eines 2. Aktor ansprechen könnte.
Beispiel: Ich schalte die Waschmaschine ein. Gleichzeitig wird z.B. eine Dekolampe in der Stube über einen Stecker Aktor angeschaltet - somit weiß die Frau die Waschmaschine ist AN / noch in Betrieb. Dementsprechend wird die Lampe ausgeschaltet wenn die Waschmaschine fertig ist - Ist quasi ein visuelles Signal, wenn man mal die Sprachansage verpasst hat
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Bitte testen
Was kommt als nächstes?Bis jetzt alles super - keine Probleme mehr.
Vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man ggf. mit den Triggern des Device Reminder einen weiteren externen Datenpunkt eines 2. Aktor ansprechen könnte.
Beispiel: Ich schalte die Waschmaschine ein. Gleichzeitig wird z.B. eine Dekolampe in der Stube über einen Stecker Aktor angeschaltet - somit weiß die Frau die Waschmaschine ist AN / noch in Betrieb. Dementsprechend wird die Lampe ausgeschaltet wenn die Waschmaschine fertig ist - Ist quasi ein visuelles Signal, wenn man mal die Sprachansage verpasst hat
Dafür hast du ja deine Datenpunkte, auf die du mit einem extra Script reagieren kannst
-
Dafür hast du ja deine Datenpunkte, auf die du mit einem extra Script reagieren kannst
Genau du sagst es ein "Extra Skript" - Weißt du wie viele Skripte ich schon laufen haben? Wird langsam Grenzwertig was die Übersicht betrifft. Da finde ich es in einen Adapter integriert etwas eleganter
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Genau du sagst es ein "Extra Skript" - Weißt du wie viele Skripte ich schon laufen haben? Wird langsam Grenzwertig was die Übersicht betrifft. Da finde ich es in einen Adapter integriert etwas eleganter
Naja, kommt ja drauf an, wie du deine scripte aufbaust. Ich arbeite nur mit JS und eben nicht mit blockly, da kannst du auf einfache Art viele Sachen zusammenfassen.
Der Adapter ist ein reiner Benachrichtigungsadapter, eigentlich ist das automatische abschalten schon mehr, als ich eigentlich wollte. Von daher werde ich vorerst nichts mehr integrieren, was Aktorschaltungen betrifft -
Moin,
der Adapter scheint soweit bei mir zu funktionieren. Muss jetzt erstmal waschen/trocknen, damit ich prüfen kann, dass die Meldungen korrekt sind...
Ich habe aber noch 2 Probleme bei der Ausgabe festgestellt:
telegram meldet "unknown user". Es wird anscheinend "first name" in der Konfigurations-Maske angezeigt + als Ausgabe-Benutzer gesendet.
folgender Wert ist bei mir gesetzt
telegram.0.communicate.users = {"Id-Nr":{"firstName":"Ralf","userName":"raller09"}}
In deinem Adapter wird "Ralf" angezeigtMein Telegram-Adapter stand auf "Username anstatt Vorname vom Benutzer speichern"
Dadurch bekomme ich bei einem telegram-sendTo ein "user unknown"
Wenn ich den oben genannten Parameter ausschalte, dann funktioniert es. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt oder ob da ggf. ein anderer Wert geschickt werden muss...bei meinen alexas sind alle Datenpunkte
alexa2.0.x.Commands.speak-volume
leer/null.Dadurch kommt weiterhin der "val of null" Fehler.
Ich habe noch nie alexa etwas sagen lassen + auch noch nie die Lautstärke über iobroker gesetzt.Vielleicht solltest du die Lautstärke nur setzen, wenn dort eine Zahl steht... sonst einfach nicht verändern?
Vielen Dank für deine Arbeit!
-
@raller09 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Moin,
der Adapter scheint soweit bei mir zu funktionieren. Muss jetzt erstmal waschen/trocknen, damit ich prüfen kann, dass die Meldungen korrekt sind...
Ich habe aber noch 2 Probleme bei der Ausgabe festgestellt:
telegram meldet "unknown user". Es wird anscheinend "first name" in der Konfigurations-Maske angezeigt + als Ausgabe-Benutzer gesendet.
folgender Wert ist bei mir gesetzt
telegram.0.communicate.users = {"Id-Nr":{"firstName":"Ralf","userName":"raller09"}}
In deinem Adapter wird "Ralf" angezeigtMein Telegram-Adapter stand auf "Username anstatt Vorname vom Benutzer speichern"
Dadurch bekomme ich bei einem telegram-sendTo ein "user unknown"
Wenn ich den oben genannten Parameter ausschalte, dann funktioniert es. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt oder ob da ggf. ein anderer Wert geschickt werden muss...bei meinen alexas sind alle Datenpunkte
alexa2.0.x.Commands.speak-volume
leer/null.Dadurch kommt weiterhin der "val of null" Fehler.
Ich habe noch nie alexa etwas sagen lassen + auch noch nie die Lautstärke über iobroker gesetzt.Vielleicht solltest du die Lautstärke nur setzen, wenn dort eine Zahl steht... sonst einfach nicht verändern?
Vielen Dank für deine Arbeit!
Danke für die Rückmeldung. Bei Telegram wird immer zuerst "firstname" gesucht, wird dieser nicht gefunden wird "Username" gesucht.
Das mit dem val of null schau ich mir die Tage nochmal an, gerade etwas viel um die Ohren -
-
Ab jetzt ist der Adapter in latest zu finden und muss nicht mehr per github link installiert werden
-
@Xenon ..... Danke für diesen 1a Adp. so konnte ich mein Trockner und Waschmaschine noch mehr SMART machen... mach weiter so bin begeistert. DANKE DANKE
Gruß und allen ein schönes WE
-
@gfrene Das sieht sehr gut aus. Kannst du die Grafiken odr die Widgets deiner Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler) hier einstellen? Ich finde die Klasse!
-
@gfrene sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon ..... Danke für diesen 1a Adp. so konnte ich mein Trockner und Waschmaschine noch mehr SMART machen... mach weiter so bin begeistert. DANKE DANKE
danke, das freut mich zu hören
Die widgets sehen cool aus
-
@gfrene sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
Da würde ich mich auch für interessieren
-
Ok, gehört zwar nicht zu diesem Thema ... aber gerne doch:
Gruß
Rene -
@Xenon
Danke erstmal bis hierhin.
Der Adapter ist wirklich toll.
Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Sayit Instanz.
Alle Sprachausgeben werden wie gewohnt ausgegeben aber immer mit Lautstärke 100
Das ist bei meinem Sonos System schon arg laut und nun weiß auch der Nachbar das mein Trockner nun fertig ist
Vieleicht kannst du nochmals reinschauen und einen Fehler ausmachen?Schönes Wochenende
-
@gfrene hehe, weisser adler auf weissem grund...
-
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon
Danke erstmal bis hierhin.
Der Adapter ist wirklich toll.
Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen in der Sayit Instanz.
Alle Sprachausgeben werden wie gewohnt ausgegeben aber immer mit Lautstärke 100
Das ist bei meinem Sonos System schon arg laut und nun weiß auch der Nachbar das mein Trockner nun fertig ist
Vieleicht kannst du nochmals reinschauen und einen Fehler ausmachen?Schönes Wochenende
Mir ist kein Fehler bekannt. Du hast die neuste Version installiert? Und auch eine Lautstärke eingegeben? Nutzt du die originalen Datenpunkte? Ich bräuchte da schon ein paar mehr Infos...
-
@Xenon ja ich nutze die neuste Version.
Ich habe alle alten Datenpunkte gelöscht und neu anlegen lassen.
Lautstärke wurde für sayit auf 45 eingestellt.
Trotzdem immer Lautstärke 100
Geändert auf 35. Gespeichert
Wieder nur Ausgabe über sayit mit 100.
Brauchst du noch ein Log Auszug?
Danke für die Hilfe -
@Fridolin01 sagte in Test Adapter device-reminder v0.x:
@Xenon ja ich nutze die neuste Version.
Ich habe alle alten Datenpunkte gelöscht und neu anlegen lassen.
Lautstärke wurde für sayit auf 45 eingestellt.
Trotzdem immer Lautstärke 100
Geändert auf 35. Gespeichert
Wieder nur Ausgabe über sayit mit 100.
Brauchst du noch ein Log Auszug?
Danke für die Hilfecool wäre ein Screenshot von den sayit Dps, alternativ Discord, da kann ich auf deinen Bildschirm schauen
-
@gfrene welches widget hast du verwendet, um die Grafiken einzufärben? Es gibt ja keinen boolean DP der den Status anzeigt.