Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @Termina last edited by

@Termina
      Gehe mal nach dieser Anleitung. Aber nur die NAS Config beachten ... Ich habe das Gefühl, dass du irgendwo beim Pfad einen Fehler hast. Da fehlt mir das wie im Beispiel "volume1"

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        Termina @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:

@Termina wieso schneidest du immer die wichtigsten Informationen ab?
        hier fehlt der Share-Pfad und bei der Adapterkonfig das selbe

Das verstehe ich jetzt nicht. Irritierend ist hier vielleicht, dass es einen Order backup (Hauptordner) und den User backup gibt, aber auf meinem letzten Screenshot steht doch der Name des Ordners -> backup

Adaptereinstellung -> da hast Du recht - sry, mache ich doch nicht mit Absicht!
        Backitup_Adapter1.png

Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Termina last edited by Homoran

@Termina sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:

Das verstehe ich jetzt nicht.

bei NFS rechten auf der Syno steht ganz unten in der Einstellung der zu nutzende Pfad

Mount_Pfad_NFS.png

und nimm in der Adapterkonfig den führenden / raus

XxJooO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

@simatec sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:

Da fehlt mir das wie im Beispiel "volume1"

das suche ich ja gerade auch

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @Termina last edited by

@Termina Um erstmal ein Rechteproblem auszuschließen, vergebe mal bitte den gleichen Username und Passwort wie auf deinem System.
              Da stimmen erstmal die Rechte. Also User mach mal "iobroker" und Passwort halt von deinem System

• T

@Homoran sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:

Da fehlt mir das wie im Beispiel "volume1"

das suche ich ja gerade auch

Gestartet...
                [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: Operation not permitted

[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.20:/volume1/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
                mount.nfs: Operation not permitted

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Termina last edited by

@Termina hast du meinen Screenshot gesehen?
                  das hätte ich gerne von dir!

und dann OHNE den führenden /

• T

@Homoran
                    Hatte erst den User neu angelegt - hier der Screenshot:
                    Backitup_Syn6.png

• T
                      Termina @simatec last edited by

@Termina Um erstmal ein Rechteproblem auszuschließen, vergebe mal bitte den gleichen Username und Passwort wie auf deinem System.
                      Da stimmen erstmal die Rechte. Also User mach mal "iobroker" und Passwort halt von deinem System

Angelegt, aber keine Änderung!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        Termina last edited by

@simatec @Homoran @Thomas-Braun

Ihr seid super, aber meint ihr nicht, ich nehme lieber eins meiner lokalen Backups (hab ich ja nun genug 🙂 ) und setze einen neuen iobroker-LXC auf? Idealerweise mit der von euch bevorzugten Installationsweise!?👼

• Homoran

@Homoran
                          Hatte erst den User neu angelegt - hier der Screenshot:
                          Backitup_Syn6.png

und warum trägst du den moutpfad nicht in dem Adapter ein?
                          Warum meinst du wird er extra angegeben?

• T

@Homoran
                            Wir hatten zunächst versucht die bestehende CIFS config wieder hinzubekommen. Erst im Laufe dieser Unterhaltung sind wir zu NFS gekommen. Doch wie Du hier siehst Link Text habe ich das ja zwischenzeitlich ebenfalls ausprobiert - jedoch ohne Erfolg!

Kann es denn grundsätzlich sein, dass bei der Neuinstallation vom Iobroker per Script etwas schief gelaufen ist!? Ich habe ja nichts geändert vor dem zurückspielen des Backups! Der einzige Unterschied zwischen dem vorherigem System und dem jetzigen ist, dass ich zuvor iobroker in einer VM und nun im LXC installiert und laufen habe. Kann es daran auch liegen?

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Termina last edited by Thomas Braun

ndert vor dem zurückspielen des Backups! Der einzige Unterschied zwischen dem vorherigem System und dem jetzigen ist, dass ich zuvor iobroker in einer VM und nun im LXC installiert und laufen habe. Kann es daran auch liegen?

Ja, Container ticken halt grundsätzlich anders als VMs.
                              Hattest du das erwähnt, das es hier um Container-Zeuch geht?
                              Normalerweise mache ich nämlich um die einen Bogen.

• Homoran

und nun im LXC installiert

ich halte nichts von Containern, aber das ist bekannt und unerheblich

ich arbeite mit einer VM und CIFS ohne jegliche Probleme

• T
                                  Termina last edited by

Erähnt hatte ich das in meinem ersten Post

Nun gut. Ist zwar nicht die erhoffte Lösung, aber wie würdet ihr als Profis nun vorgehen? Neue VM und Iobroker dann auf welcher Distribution mit welcher Arte der Installation (Script?) Es gibt ja mittlerweile soviele How To´s und Videos, da habe ich mich an das von "verdrahtet" gehalten und stehe nun da... daher die Frage an euch!

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Termina last edited by Thomas Braun

@Termina
                                    Hängt halt davon ab, was da an Hardware zur Verfügung steht.
                                    Ich mag z. B. gerne native Installationen, ohne VM oder Container-Gedöns.
                                    Dann kämpft man nicht auch noch mit virtualisierter oder containerisierter Hard- und Software.

Wenn es unbedingt sein muss:
                                    Debian 'Buster' 10 in einer VM.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Homoran

Es gibt ja mittlerweile soviele How To´s und Videos

vergiss die!

eue VM und Iobroker dann auf welcher Distribution

Debian 10

und dann curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

fertig!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • XxJooO
                                        XxJooO @Homoran last edited by XxJooO

@Homoran ,

das mit dem Slash habe ich drin, siehe hier. Es funktioniert einwandfrei...

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @XxJooO last edited by Homoran

@XxJooO sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:

das mit dem Slash habe ich drin,

Passt!
                                          nachdem ich jetzt den Pfad gesehen habe, muss der bei NFS wohl doch rein

XxJooO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • XxJooO
                                            XxJooO @Homoran last edited by

Ich zweifle auch etwas daran, dass es mit VM oder LXC zu tun hat. Soweit ich mich erinnere muss man doch, wenn man sich per SSH auf der ioBroker Maschine befindet, einen mount Befehl absetzen können, der dem des backitup Adapter ähnlich oder sogar genau gleich ist. Dann muss der mount funktionieren. Geht das nicht liegt es an der eingegebenen Adresse die auf das NAS zeigt - oder an den falschen Rechten auf dem NAS.

@Thomas-Braun , kannst Du nicht mal kurz einen Befehl konstruieren, der einen mount erlauben kann? Mir fehlen die tiefgreifenden Linux-Kenntnisse...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

856

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            backitup nfs nas backup
                                            8
                                            117
                                            9292
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo