NEWS
Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung
-
@Termina
Wie sehen die Rechte des Ordners "backup" aus?
Das ist ja der Hauptordner -
sudo mount -t nfs 10.10.0.10:/backups /var/backups
Where 10.10.0.10 is the IP address of the NFS server, /backup is the directory that the server is exporting and /var/backups is the local mount point.
-
@simatec sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
@Termina
Wie sehen die Rechte des Ordners "backup" aus?
Das ist ja der Hauptordner -
@Termina wieso schneidest du immer die wichtigsten Informationen ab?
hier fehlt der Share-Pfad und bei der Adapterkonfig das selbe -
-
@Homoran sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
@Termina wieso schneidest du immer die wichtigsten Informationen ab?
hier fehlt der Share-Pfad und bei der Adapterkonfig das selbeDas verstehe ich jetzt nicht. Irritierend ist hier vielleicht, dass es einen Order backup (Hauptordner) und den User backup gibt, aber auf meinem letzten Screenshot steht doch der Name des Ordners -> backup
Adaptereinstellung -> da hast Du recht - sry, mache ich doch nicht mit Absicht!
-
@Termina sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
Das verstehe ich jetzt nicht.
bei NFS rechten auf der Syno steht ganz unten in der Einstellung der zu nutzende Pfad
und nimm in der Adapterkonfig den führenden
/
raus -
Da fehlt mir das wie im Beispiel "volume1"
das suche ich ja gerade auch
-
@Termina Um erstmal ein Rechteproblem auszuschließen, vergebe mal bitte den gleichen Username und Passwort wie auf deinem System.
Da stimmen erstmal die Rechte. Also User mach mal "iobroker" und Passwort halt von deinem System -
@Homoran sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
Da fehlt mir das wie im Beispiel "volume1"
das suche ich ja gerade auch
Gestartet... [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: Operation not permitted [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.20:/volume1/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups mount.nfs: Operation not permitted
-
@Termina hast du meinen Screenshot gesehen?
das hätte ich gerne von dir!und dann OHNE den führenden
/
-
@Homoran
Hatte erst den User neu angelegt - hier der Screenshot:
-
@Termina Um erstmal ein Rechteproblem auszuschließen, vergebe mal bitte den gleichen Username und Passwort wie auf deinem System.
Da stimmen erstmal die Rechte. Also User mach mal "iobroker" und Passwort halt von deinem SystemAngelegt, aber keine Änderung!
-
@simatec @Homoran @Thomas-Braun
Ihr seid super, aber meint ihr nicht, ich nehme lieber eins meiner lokalen Backups (hab ich ja nun genug
) und setze einen neuen iobroker-LXC auf? Idealerweise mit der von euch bevorzugten Installationsweise!?
-
@Homoran
Hatte erst den User neu angelegt - hier der Screenshot:
und warum trägst du den moutpfad nicht in dem Adapter ein?
Warum meinst du wird er extra angegeben? -
@Homoran
Wir hatten zunächst versucht die bestehende CIFS config wieder hinzubekommen. Erst im Laufe dieser Unterhaltung sind wir zu NFS gekommen. Doch wie Du hier siehst Link Text habe ich das ja zwischenzeitlich ebenfalls ausprobiert - jedoch ohne Erfolg!Kann es denn grundsätzlich sein, dass bei der Neuinstallation vom Iobroker per Script etwas schief gelaufen ist!? Ich habe ja nichts geändert vor dem zurückspielen des Backups! Der einzige Unterschied zwischen dem vorherigem System und dem jetzigen ist, dass ich zuvor iobroker in einer VM und nun im LXC installiert und laufen habe. Kann es daran auch liegen?
-
ndert vor dem zurückspielen des Backups! Der einzige Unterschied zwischen dem vorherigem System und dem jetzigen ist, dass ich zuvor iobroker in einer VM und nun im LXC installiert und laufen habe. Kann es daran auch liegen?
Ja, Container ticken halt grundsätzlich anders als VMs.
Hattest du das erwähnt, das es hier um Container-Zeuch geht?
Normalerweise mache ich nämlich um die einen Bogen. -
und nun im LXC installiert
ich halte nichts von Containern, aber das ist bekannt und unerheblich
ich arbeite mit einer VM und CIFS ohne jegliche Probleme
-
Erähnt hatte ich das in meinem ersten Post
Nun gut. Ist zwar nicht die erhoffte Lösung, aber wie würdet ihr als Profis nun vorgehen? Neue VM und Iobroker dann auf welcher Distribution mit welcher Arte der Installation (Script?) Es gibt ja mittlerweile soviele How To´s und Videos, da habe ich mich an das von "verdrahtet" gehalten und stehe nun da... daher die Frage an euch!
-
@Termina
Hängt halt davon ab, was da an Hardware zur Verfügung steht.
Ich mag z. B. gerne native Installationen, ohne VM oder Container-Gedöns.
Dann kämpft man nicht auch noch mit virtualisierter oder containerisierter Hard- und Software.Wenn es unbedingt sein muss:
Debian 'Buster' 10 in einer VM.