NEWS
Test Coronavirus Statistics for ioBroker
-
@deta Bekommst du denn alle 15 Minuten neue Daten?
Ich starte den Adapter nur alle 5 oder 6 Stunden.Die Daten für Deutschland kommen vom Dashboard der RKI, und die gehen nur bis Landkreisebene.
Alle weiteren Daten innerhalb der Landkreise stellen diese selber zur Verfügung, aber ohne gemeinsame API. Bei meinem Landkreis nur als täglich aktualisiertes PDF -
@stan23 sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@deta Bekommst du denn alle 15 Minuten neue Daten?
Ich starte den Adapter nur alle 5 oder 6 Stunden.ja ist default. Bei der Adapter installation so.
Die Daten für Deutschland kommen vom Dashboard der RKI, und die gehen nur bis Landkreisebene.
Alle weiteren Daten innerhalb der Landkreise stellen diese selber zur Verfügung, aber ohne gemeinsame API. Bei meinem Landkreis nur als täglich aktualisiertes PDFDas kann ich dir nicht sagen, bin leider da nicht so im Thema drinnen. Wir haben von Mo bis Fr immer jeden Tag die Zahlen. Werde mal versuchen das herauszubekommen wo die Zahlen herkommen. Weil es ja auch Interessant ist was gerade in meiner Stadt im Landkeis los ist.
-
@deta sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
Hallo,
fragen dazu:- Muss der Adapter komplett jedes mal neu starten alle 15 Minuten um zu aktuallisieren? Bekomme immer alle 15 Minten die Infos, das der Adapter jetzt dann wieder erreichbar ist.
Ja es ist ein sheduled adapter, der ist immer aus ausser wen er die daten abfraget den Intervall kannst du in der Instanz selber bestimmen.
15 minuten ist standard.
Vorteil daran is das er nicht unnötig Speicher reserviert und nur aktiv ist wen es noetig ist.- Komme aus der Region Hannover, die Region ist ja in einzelen Größer Städte eingeteilt, über die lokale Zeitung bekommen wir immer die Zahlen der einzelnen Städte in der Region. Ist das auch irgendwie noch aufschlüsselbar?
Siehe adapter Einstellungen, das ist die Lister welche per API zur verfuegung steht.
-
@Dutchman
wie oft werden die Daten den aktualliersiert? Wirklich alle 15 Minuten?
Leider ist Region Hannover nicht dabei. In der Aufschüsselung, der einzelnen Orte von der Region, -
@deta Region Hannover findest du unter "Landkreise"
-
@Feuersturm sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@deta Region Hannover findest du unter "Landkreise"
Das ist klar, aber nicht die Aufschlüsselung des Landkreises so z.b.:
-
@Dutchman
Leider ist Region Hannover nicht dabei. In der Aufschüsselung, der einzelnen Orte von der Region,Der Adapter fragt die APi alle 15 minuten ab, daten selber auf der api einmal am Tag soweit ich weis
-
ich hab nach wie vor das problem, dass der adapter täglich fehler auswirft, weil er doppelt läuft. auch der oben angesprochene "fix" ändert daran nichts.
-
@Dutchman sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@Dutchman
Leider ist Region Hannover nicht dabei. In der Aufschüsselung, der einzelnen Orte von der Region,Der Adapter fragt die APi alle 15 minuten ab, daten selber auf der api einmal am Tag soweit ich weis
Warum soll er default alle 15 Minuten? Wenn die API nur einmal am Tag aktuallisiert wird?
Ich hab das jetzt mal auf 2 mal am Tag gesetzt. Denke das langt. Weis jemand wann die API aktuell immer ist? -
@Dutchman sagte in Test Coronavirus Statistics for ioBroker:
@Dutchman
Warum soll er default alle 15 Minuten? Wenn die API nur einmal am Tag aktuallisiert wird?
Ich hab das jetzt mal auf 2 mal am Tag gesetzt. Denke das langt. Weis jemand wann die API aktuell immer ist?weil ich nicht einschätzen kan wan die APi daten liefert, das jeden tag unterschiedlich ist und der shedule halt so aufgebaut werden kan.
Is die default setting, kan und darf jeder aendern wie er es mag .... -
@deta kann man nicht fest sagen. Hier als Beispiel kamen in 24 Stunden 12 neue Zahlen (BRD neue Fälle) rein:
Edit: Italien schickt meist nur einmal am Tag seine Daten. -
@lobomau alles klar.
-
Habt Ihr mal Lust eure Umsetzungen für VIS hier zu Posten.
Wäre klasse.
[https://forum.iobroker.net/topic/38895/coronavirus-statistics-for-iobroker-vis-umsetzung](Link Adresse) -
Kann man irgendwie in dem Widget auch z.b. eine Region anzeigen lassen. Region Hannover oder nur Niedersachsen.
Oder ist noch ein anderes Widget was ich noch nicht gesehen habe.cu Deta
-
Hat sich erledigt, hatte falsch gedacht.
Was mir noch fehlt ist der Vergleich zum Vortag
-
@jlssmt Bei deinen Telegram Skript , bekomme ich noch diese Meldung
javascript.0 2020-11-28 19:54:00.041 error (2930) at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1291:34) javascript.0 2020-11-28 19:54:00.040 error (2930) at Object.<anonymous> (script.js.Telegramm.Corona-Zahlen:51:13) javascript.0 2020-11-28 19:54:00.038 error (2930) Error in callback: ReferenceError: sendTelegramCovid is not defined
-
@deta
Äh, jo.
Das ist ne Funktion von mir in nem Global Script.
Also entweder du schreibst dir was eigenes, oder nimmst meins copy paste.
Musst aber vmtl die 2 in Zeile 12 durch eine 0 ersetzen:function generateProperties(message, notification, chatId) { const properties = { text: message, disable_notification: !notification, parse_mode: "HTML" }; if(!!chatId) properties.chatId = chatId; return properties; } function sendTelegramCovid(message, chatId) { sendTo("telegram.2", generateProperties(message, true, chatId)); }
-
@jlssmt Wo muss das genau rein? Hab noch ein JavaScript angelegt extra. Aber trotzdem die Fehlermeldung? Muss das ein bestimmten Namen haben?
-
@deta
das muss entweder in den global ordner, oder einfach unter das covid script.
der global ordner war früher standardmäßig sichtbar, jetzt musst du ihn erst einblenden:
-
Moin, bei dem Widget gibt es ein kleines Problem mit Netherlands und UK d.h.
bei Netherlands wird nichts angezeigt und bei UK auch nicht, wobei beim
letzteren im DP United_Kingdom steht und nicht UK.