NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@gelberlemmy Es kann sein, dass die Nachbarschafts-Infos noch nicht aktualisiert wurden. Wenn sie funktionieren, würde ich das erst mal ignorieren.
@Domoe Hier sind andere Config-Dateien für den gleichen Hersteller zu finden:
https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/tree/master/packages/config/config/devices/0x0148@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Was mache ich da falsch?
Hast du mal die Datenpunkte (
currentValue
undtargetValue
) beobachtet, wie diese sich beim Schalten verhalten? -
@AlCalzone Ja, habe ich, jetzt aber noch mal detaillierter:
Schalte ich zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001
(Qubino ZMNHBD) über iQontrol direkt (also mit der Glühbirne auf der Kachel), dann springt- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001auf true,
- der Eintrag wird wieder auf leer zurückgesetzt und
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001 geht auf true und bleibt dort (Licht geht auch an).
- Die Kachel zeigt wieder eine ausgesschaltete Glühbirne und den Text "Aus".
Wenn ich wieder auf die Glühbrine drücke passiert im broker das gleiche - nur ohne außen wahrnehmbare Veränderung, weil das Licht ja bereits an ist. Ausschalten auf diesem Weg geht also nicht. Ausschalten per Skript geht, da wird der Wert aber auch direkt auf false gesetzt.
Jetzt wird s (finde ich zumindest ) spannend. Wenn ich in der iQontrol Oberfläche, bei der gleichen Kachel, neben die Glühbirne klicke, dann öffnet sich ja der Dialog für den Schalter. Wenn ich den von "0" auf "1" verschiebe- wird der Zustand des Schaltes von "0" auf "1" geändert
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001 geht auf true
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001: Inhalt wird wieder geleert
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001 geht auf true
- in der Kachel wird der Schalter wieder auf "0" gesetzt, analog zur direkten Ansicht auf die Kachel, doppelklick kann ich ausschließen
hier reagiert der broker aber anders, die Information wird durchgreicht, bzw. umgesetzt:
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001 geht auf false
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue_001: Inhalt wird wieder geleert
- zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue_001 geht auf false
- Licht ist aus
- gleiches Verhalten auf Kanal 002
- gleiches Verhalten bei Node 17 (greenwave Zwischenstecker)
-
@SirHenri sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
der Eintrag wird wieder auf leer zurückgesetzt und
Setz mal in den Adaptereinstellungen "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern"
-
@AlCalzone erster Test sagt: das war's Danke!
-
Abend allerseits,
ich weiß dass das unter 1.7.x schonmal besprochen wurde, aber habe nochmal eine Frage zu den Eurotronics Spirit Thermostaten. Da es ja grundsätzlich die Möglichkeit gibt die Temperatur von extern bereit stellen zu lassen, wäre jetzt die Frage ob ich die Temperatur auch von nem beliebigen DP aus iobroker als die "wahre" Raumtemperatur an das Gerät weitergeben kann?
hat dazu jemand ne idee?Lg
-
Hab mich außerdem an den HeatIT Z-TRM3 mal mit einer Konfigurationsdatei versucht.
Bin gespannt ob das alles so funktioniert.
Werde es morgen bei mir mal lokal testen.
Muss der adapter nach einfügen der Konfigurationsdatei neu gestartet werden?
heatit_z-trm3.jsonEdit:
wollte unter /opt/iobroker/node_modules/@zwave-js/config/config/devices
die index.json aktualisieren.lt. Beschreibung geht das mit "npm run config index".
ausgabe aus dem Terminal:npm ERR! missing script: config
Hab meinen einen Eintrag jetzt händisch ergänzt, aber da bin ich bestimmt auf dem Holzweg, oder?
-
@Harry94 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
npm ERR! missing script: config
Der Befehl ist im Repository auszuführen - die nötigen Skripte sind nicht in Installationen enthalten. Zum lokalen Testen reicht es daher, die Datei von Hand zu ergänzen.
ob ich die Temperatur auch von nem beliebigen DP aus iobroker als die "wahre" Raumtemperatur an das Gerät weitergeben kann?
Dazu musst du einen Multilevel Sensor Report senden mit dieser Funktion:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/en/sendCommand.md
==> https://forum.iobroker.net/post/481020 -
@AlCalzone wusste doch dass ich es irgendwo mal gelesen hatte
Danke!!
-
@AlCalzone erster Test sagt: das war's Danke!
Zweiter Test:
Wenn ich die greenwave s am Gerät über den Taster schalte, dann geht das natürlich. Der Wert in iqontrol wird aber nicht aktualisiert. Für den Blick in die Objekte hat die Zeit heute morgen nicht gereicht. -
Wenn ich die greenwave s am Gerät über den Taster schalte, dann geht das natürlich
Ich habe zufällig auch eine Greenwave-Dose. Wenn ich diese am Gerät schalte, bekommt ioBroker das auch nicht mit. Soweit ich das sehe, hat die aber auch keine Verknüpfung, in der diese Reports gesendet werden. Ziemlich dämlich, wenn du mich fragst.
-
@AlCalzone bitte nicht falsch verstehen, will nicht mäkeln - im alten Adapter ging das.
Den Weg weiß ich nicht und ich kann das leider auch nicht testen, da der alte Adapter nicht mehr grün wird. -
im alten Adapter ging das
Echt? Dann ist es eine Konfigurationssache, ggf. fehlt doch nur eine Verknüpfung. Das ist nämlich der einzige Weg zu beeinflusse, welche Nachrichten vom Gerät an den Controller gesendet werden.
Mit den Verknüpfungen kannst du mal manuell spielen und berichten, ob es mit irgendeiner Kombination geht (Ziel immer Node 1).
-
@AlCalzone Hmm Beim Umbau der Adapter habe ich eigentlich nur die Einträge in der Skripten und in den Menüs von iQontrol an die neuen Bezeichnungen angepasst. Was meinst du, wo soll ich anfangen Parameter zu verändern?
-
@SirHenri Der Z-Wave 2 Adapter setzt ggf. andere Standard-Verknüpfungen als der originale. Diese kannst du per Klick auf die Adaptereinstellungen -> Tab Verknüpfungen editieren.
-
@Domoe Hier sind andere Config-Dateien für den gleichen Hersteller zu finden:
https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/tree/master/packages/config/config/devices/0x0148@AlCalzone
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich habe mir das mal angeguckt und bekomme es glaube ich nicht hin
Die Bedienungsanleitung sollte diese sein. Es eilt nicht ich bekomme ja alle Daten. Ich mach mich mal an die Verknüpfungen. Bei meinen anderen Sensoren gab es Probleme in Verbindung mit den Heizungsthermostaten. -
heatit_z-trm3.json
Hat das funktioniert?
@Domoe passt schon!
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Adaptereinstellungen -> Tab Verknüpfungen editieren.
Ich hab da eben rein gesehen.
Von den 10 Nodes, die ich habe:stehen nur die Nodes 3,4,10 und 21 bis 25 in Verknüpfungen drin - richtig, die greenwaves fehlen
-
@AlCalzone Ja,
config-datei hat auf die Thermostate funktioniert.
Habe aber die parameter 1 und 9 auskommentiert, da die quasi doppelt vorhadnen waren.
Mmn kann das jetzt so verwendet werden -
die greenwaves fehlen
Kannst du mir mal ein Log machen, wo du eine von denen neu interviewst (wenn ansonsten Ruhe eingekehrt ist)? Ich würde gerne sehen, warum die keine Verknüpfungen bekommen.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Kannst du mir mal ein Log machen, wo du eine von denen neu interviewst (wenn ansonsten Ruhe eingekehrt ist)? Ich würde gerne sehen, warum die keine Verknüpfungen bekommen.
Mach ich gerne, heute reicht die Zeit nicht, spätestens am Wochenende sollte das klappen