Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
somfytahomarollladensteuerung
294 Beiträge 34 Kommentatoren 51.4k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D derdominik

    @Markus84 Ich habe eine Connexoon und der Adapter funktioniert damit wunderbar (4 Velux Dachfenster, 2 Somfy Izymo Unterputzschalter und den Somfy Sonnensensor).

    Allerdings habe ich den Polling Intervall auf 30sec gesetzt, sonst kamen Meldungen wie diese hier: https://forum.iobroker.net/post/457885.
    D.h. dass die Werte in iobroker maximal 30 Sekunden zeitversetzt kommen. Die Ausführung passiert allerdings sofort.

    M Offline
    M Offline
    Markus84
    schrieb am zuletzt editiert von
    #225

    @derdominik & @integer63 Danke für die Erfahrungsberichte. Das klingt sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass man nicht einfach einen Shelly 2.5 dazwischen hängen kann. Aber so scheint das ja auch kein Problem zu sein und ist bei 18 Fenstern sogar billiger als die Shellys... Reicht eure Connexoon für das ganze Haus oder müsst ihr irgendwie mit Verstärkern arbeiten?

    integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Markus84

      @derdominik & @integer63 Danke für die Erfahrungsberichte. Das klingt sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass man nicht einfach einen Shelly 2.5 dazwischen hängen kann. Aber so scheint das ja auch kein Problem zu sein und ist bei 18 Fenstern sogar billiger als die Shellys... Reicht eure Connexoon für das ganze Haus oder müsst ihr irgendwie mit Verstärkern arbeiten?

      integer63I Offline
      integer63I Offline
      integer63
      schrieb am zuletzt editiert von
      #226

      @Markus84 Bei mir liegen zwischen Connexcoon und Motore so zwischen 6 bis 10 Meter Luftlinie und zwei Wänden (mit Fliesen) dazwischen. Hatte noch keine Verbindungsabbrüche.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        blackeagle998
        schrieb am zuletzt editiert von
        #227

        @StrathCole
        Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
        Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
        Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.

        Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
        Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?

        Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben :blush:

        StrathColeS H 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • B blackeagle998

          @StrathCole
          Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
          Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
          Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.

          Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
          Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?

          Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben :blush:

          StrathColeS Offline
          StrathColeS Offline
          StrathCole
          schrieb am zuletzt editiert von
          #228

          @blackeagle998 Hi, ich hab das Update ehrlich gesagt bei mir noch nicht durchgeführt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

          Ich habe zwar immer noch die Ambition das neu zu schreiben, habe aber im Moment im Beruf so viel zu tun, dass ich zu keinen Hobbyprojekten komme, nicht mal zu meiner eigenen Vis zu Hause :-/

          SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B blackeagle998

            @StrathCole
            Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
            Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
            Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.

            Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
            Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?

            Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben :blush:

            H Offline
            H Offline
            hmpft
            schrieb am zuletzt editiert von
            #229

            @blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.

            G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H hmpft

              @blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.

              G Offline
              G Offline
              gammler2003
              schrieb am zuletzt editiert von
              #230

              @hmpft @HXP2

              Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • StrathColeS StrathCole

                @gammler2003 Schau doch mal bitte die devices in der Liste der Objekte im Adapter durch, ob eines davon die im Fehler genannte deviceURL hat.

                F Offline
                F Offline
                firechumper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #231

                @StrathCole
                Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:

                Habe 7 Rolladenmotore von SOmfy versucht in Yahka einzubinden. Funktioniert soweit auch, allerdings wird mir auf dem ios Device immer angezeigt, dass der Rolladen "geschlossen wirdf" obwohl er nicht mehr fährt. Die Ansteurung funktioniert aber. Sorry bin leider noch in den Anfängen meiner ioBroker Erfahrungen.

                f8087b3a-a14e-44f5-b9f4-f80f4533131d-grafik.png 385def17-b167-4fdb-a6a2-c3e800f384d4-grafik.png

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G gammler2003

                  @hmpft @HXP2

                  Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                  S Offline
                  S Offline
                  SaschaS
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #232

                  @gammler2003 said in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:

                  @hmpft @HXP2

                  Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                  Dito. Bei mir ging der Adapter ab dem Mittag auch nicht mehr. Hab mich schon am Abend gefragt, warum meine Rollos nicht mehr herunterfahren. Auch ich konnte mich dann über https://www.tahomalink.com nicht mehr einloggen.
                  Hab den Adapter dann in iobroker über Nacht deaktiviert. Et voila am Morgen ging wieder alles.
                  Merkwürdig ist das aber schon, dass davon jetzt immer mehr Leute betroffen werden.

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S SaschaS

                    @gammler2003 said in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:

                    @hmpft @HXP2

                    Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                    Dito. Bei mir ging der Adapter ab dem Mittag auch nicht mehr. Hab mich schon am Abend gefragt, warum meine Rollos nicht mehr herunterfahren. Auch ich konnte mich dann über https://www.tahomalink.com nicht mehr einloggen.
                    Hab den Adapter dann in iobroker über Nacht deaktiviert. Et voila am Morgen ging wieder alles.
                    Merkwürdig ist das aber schon, dass davon jetzt immer mehr Leute betroffen werden.

                    G Offline
                    G Offline
                    gammler2003
                    schrieb am zuletzt editiert von gammler2003
                    #233

                    Hallo zusammen,

                    immer wieder tritt bei mir dieses bereits oben beschriebene Problem auf:

                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.008	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.007	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.611	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.610	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                    

                    Tritt immer wieder auf, völlig sporadisch, kein Muster erkennbar...leider. Adapter stoppen, warten und dann wieder neu starten hilft in der Regel - auch wenn diese Lösung nicht die schönste ist.

                    Gibt es mittlerweile Ideen oder Erkenntnisse, wie man dieses Problem fixen könnte?Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?

                    Was ich auch noch nicht verstanden habe, dass der Adapter weiterhin sagt er ist "online", obwohl dieser Login-Fehler besteht und sich die Geräte nicht mehr steuern lassen. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).

                    Vielen Dank an alle Beteiligten!

                    E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G gammler2003

                      Hallo zusammen,

                      immer wieder tritt bei mir dieses bereits oben beschriebene Problem auf:

                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.008	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.007	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.611	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.610	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                      

                      Tritt immer wieder auf, völlig sporadisch, kein Muster erkennbar...leider. Adapter stoppen, warten und dann wieder neu starten hilft in der Regel - auch wenn diese Lösung nicht die schönste ist.

                      Gibt es mittlerweile Ideen oder Erkenntnisse, wie man dieses Problem fixen könnte?Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?

                      Was ich auch noch nicht verstanden habe, dass der Adapter weiterhin sagt er ist "online", obwohl dieser Login-Fehler besteht und sich die Geräte nicht mehr steuern lassen. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).

                      Vielen Dank an alle Beteiligten!

                      E Offline
                      E Offline
                      el_malto
                      schrieb am zuletzt editiert von el_malto
                      #234

                      @gammler2003 sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:

                      Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann

                      Man könnte den ioBroker Log auf diese Fehler auswerten. Wenn die auftreten dann den Adapter neustarten lassen. Oder evtl. einfach jede Nacht neustarten lassen (keine Ahnung ob das klappt, dass so das sporadische auftreten der Fehler verhindert wird).
                      1 Sekunde Google (Google ist immer dein bester Freund :stuck_out_tongue_winking_eye: ) spuckt das zum Log auswerten aus -> https://forum.iobroker.net/topic/27008/iobroker-log-auslesen-und-verarbeiten

                      (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).

                      Würde ja gehen wenn man den ioBroker Log auswertet. Nur wenn das Dachfenster auch über Tahoma gesteuert wird, bringt das nichts da dieses ja dann nicht mehr steuerbar ist. Wenn das anders gesteuert wird geht das natürlich.

                      Das ganze ist aber ja eher ein "dirty" workaround.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Tiggr
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #235

                        Stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Die Steuerung per App funktioniert 1a, nur das Modul hier wirft ständig Fehler bzgl. des Logins.

                        Habe mir daher schnell was gebastelt:

                        onLog('warn', data => {
                           if(data.from == 'tahoma.0') {
                               if (data.message.indexOf('error during tahomalink request: null') + 1 != 0) {
                                sendTo("pushover", "send", {
                                    message: (data.message.indexOf('error during tahomalink request: null') + 1),
                                    sound: ""
                                });
                                    setStateDelayed('system.adapter.tahoma.0.alive', false, false, parseInt(0, 10), false);
                                    setStateDelayed('system.adapter.tahoma.0.alive', true, false, parseInt(1000, 10), false);
                                }
                           }
                        });
                        

                        Vielleicht hilft es dem ein oder anderen :)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • P Offline
                          P Offline
                          pfahlenbauer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #236

                          Bekomme auch so einen ähnlichen Fehler - allerdings etwas anders:

                          tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.069	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.068	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                          tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.067	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.051	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.051	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:27:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                          tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.050	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.096	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.095	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:26:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                          tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.094	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.185	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.184	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                          tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.184	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.015	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.014	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:24:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                          tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.014	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                          tahoma.0	2020-11-19 15:23:59.001	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                          tahoma.0	
                          
                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • P pfahlenbauer

                            Bekomme auch so einen ähnlichen Fehler - allerdings etwas anders:

                            tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.069	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.068	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                            tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.067	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.051	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.051	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:27:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                            tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.050	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.096	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.095	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:26:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                            tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.094	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.185	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.184	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                            tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.184	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.015	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.014	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:24:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                            tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.014	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                            tahoma.0	2020-11-19 15:23:59.001	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                            tahoma.0	
                            
                            T Offline
                            T Offline
                            TomBo1969
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #237

                            Ich bekomme exakt den gleichen Fehler 400 "No registered event listener" in schöner Regelmäßigkeit.

                            Wenn ich den Adapter neu starte, ist erstmal ein wenig Ruhe, bevor der Fehler dann wieder das Log füllt.

                            Den Adapter immer neu zu starten kann ja auch nicht der Königsweg sein, vielleicht gibt es hier ja noch eine Lösung..?!

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TomBo1969

                              Ich bekomme exakt den gleichen Fehler 400 "No registered event listener" in schöner Regelmäßigkeit.

                              Wenn ich den Adapter neu starte, ist erstmal ein wenig Ruhe, bevor der Fehler dann wieder das Log füllt.

                              Den Adapter immer neu zu starten kann ja auch nicht der Königsweg sein, vielleicht gibt es hier ja noch eine Lösung..?!

                              M Offline
                              M Offline
                              michihorn
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #238

                              @TomBo1969 Überprüfe mal Dein Polling. Bei mir steht es auf 60000. Läuft seit langer Zeit ohne Probleme.
                              Ich hatte sowas auch mal Somfy erklärte mir, ich hätte zuviele Zugriffe pro Zeiteinheit.
                              Gruß
                              Michael

                              T 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • M michihorn

                                @TomBo1969 Überprüfe mal Dein Polling. Bei mir steht es auf 60000. Läuft seit langer Zeit ohne Probleme.
                                Ich hatte sowas auch mal Somfy erklärte mir, ich hätte zuviele Zugriffe pro Zeiteinheit.
                                Gruß
                                Michael

                                T Offline
                                T Offline
                                TomBo1969
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #239

                                @michihorn Danke, ich teste das mal (es war auf 20.000).
                                Beste Grüße,
                                Tom

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M michihorn

                                  @TomBo1969 Überprüfe mal Dein Polling. Bei mir steht es auf 60000. Läuft seit langer Zeit ohne Probleme.
                                  Ich hatte sowas auch mal Somfy erklärte mir, ich hätte zuviele Zugriffe pro Zeiteinheit.
                                  Gruß
                                  Michael

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  TomBo1969
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #240

                                  @michihorn Hat leider nicht funktioniert, heute ist das Log wieder voll.. Nur regelmäßige Neustarts schaffen Abhilfe.
                                  Hat noch jemand eine Idee?

                                  Schönen Sonntag,
                                  Tom

                                  integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T TomBo1969

                                    @michihorn Hat leider nicht funktioniert, heute ist das Log wieder voll.. Nur regelmäßige Neustarts schaffen Abhilfe.
                                    Hat noch jemand eine Idee?

                                    Schönen Sonntag,
                                    Tom

                                    integer63I Offline
                                    integer63I Offline
                                    integer63
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #241

                                    Es hilft zwar nicht weiter, aber zur Info, bei mir ist der Abrufintervall seit Anfang an auf 10000 eingestellt und ich bekomme diesen Fehler nicht. Nur sporadisch Login-Fehler (wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), aber das ist auch schon seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Also am Abrufintervall liegt es dann wahrscheinlich nicht und ein generelles Problen im Programm kann es ja auch nicht wirklich sein, sonst müssten es ja alle haben.

                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • integer63I integer63

                                      Es hilft zwar nicht weiter, aber zur Info, bei mir ist der Abrufintervall seit Anfang an auf 10000 eingestellt und ich bekomme diesen Fehler nicht. Nur sporadisch Login-Fehler (wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), aber das ist auch schon seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Also am Abrufintervall liegt es dann wahrscheinlich nicht und ein generelles Problen im Programm kann es ja auch nicht wirklich sein, sonst müssten es ja alle haben.

                                      T Offline
                                      T Offline
                                      TomBo1969
                                      schrieb am zuletzt editiert von TomBo1969
                                      #242

                                      Nur eine Vermutung: Könnte es etwas mit den Hubs zu tun haben? Ich nutze eine Connexoon, die ja zur Tahoma einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang hat..:thinking_face: .

                                      integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T TomBo1969

                                        Nur eine Vermutung: Könnte es etwas mit den Hubs zu tun haben? Ich nutze eine Connexoon, die ja zur Tahoma einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang hat..:thinking_face: .

                                        integer63I Offline
                                        integer63I Offline
                                        integer63
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #243

                                        @TomBo1969 Ich habe auch "nur" eine Connexoon".

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • integer63I integer63

                                          @TomBo1969 Ich habe auch "nur" eine Connexoon".

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          TomBo1969
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #244

                                          @integer63 OK! Nächste Vermutung: Nutzt du nur Somfy-Komponenten? Ich habe auch Velux Fenster und Rolläden integriert..

                                          integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          385

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe