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Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub
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@StrathCole Das erkläre mal den anderen Personen im Haushalt. Für die muss es an der Wand einen Schalter geben...
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@SaschaS sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
@StrathCole Das erkläre mal den anderen Personen im Haushalt. Für die muss es an der Wand einen Schalter geben...
Das Problem kenn ich Dann müsste sich jemand mit der passenden Hardware finden, der die notwendigen Daten aus der API ausliest.
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@SaschaS Ich habe das Problem anders gelöst. Ich erfasse die Stellung des Türgriffs und blockiere damit die Automatik. Es gibt da ein passendes Produkt für mich:
HomeMatic Funk-Fenster-DrehgriffkontaktLeider funktioniert mein Adapter ja nicht richtig. Hat keiner eine Antwort auf meine Frage oben??
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@JB_Mystery Das natürlich auch eine elegante Lösung. Ich hab schon mit Kontaktsensoren von Somfy geliebäugelt. Allerdings wären die bei einer Hebeschiebetüre sinnbefreit. Denn die Türe schiebe ich von außen ja auch wieder zu, damit keine warme Luft ins Haus geht. Aber mit Prüfung auf den Drehgriff..das kann was. Muss ich im Hinterkopf behalten. Danke Dir!
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@StrathCole Ich habe einen Rolladen unter allen, der zeigt mir unter DeviceURL folgendes an: upnpcontrol://1208-7340-3451/uuid:RINCON_7828CAB081A001400
Anonsten habe ich immer eine DeviceURL wie z.B.: io://1208-7340-3451/2488426
Das Problem ist, dass der Rolladen weder die states richtig erfasst, noch dass sich dieser mit den "commands" bewegen lässt.
Ist das ein Problem im Code oder wurde mir hier ein anderer Motor installiert und ich muss mich an Somfy wenden?
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@StrathCole
Seit langer Zeit ist es heute mal wieder vorgekommen, dass meine Rollladen abends einfach nicht runter gefahren wurden.
Es gab keinerlei LOG Einträge, weder "warn" noch "error", alle Instanzen liefen und waren grün.
Hatte zufällig heute noch jemand das Problem? -
@blackeagle998
Ich habe heute das Problem. Allerdings sind bei mir Log-Einträge vorhanden - der Adapter tut sich mit dem login irgendwie schwer.tahoma.0 2020-09-20 21:26:44.755 info (19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-09-20 21:26:44.753 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.663 info (19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.662 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.601 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.530 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.467 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.334 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:43.990 info (19378) [INFO] Configured polling interval: 10000 tahoma.0 2020-09-20 21:24:43.985 info (19378) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3 tahoma.0 2020-09-20 21:24:43.955 info (19378) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.14.0, js-controller: 3.1.6
Der Login über die Tahoma-Oberfläche mit den gleichen Daten funktioniert. Jemand eine Idee?
EDIT: Ich habe die Zugangsdaten aus dem Adapter nochmal gelöscht und neu eingegeben. Jetzt funktioniert alles wieder. Allerdings gab es keine Passwortänderung...man muss nicht alles verstehen
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@gammler2003 Moin, dass hatte ich auch vor kurzem. Ich habe zuerst mit Somfy Telefoniert, die mir sagten das zu viele Anfragen auf meine Account stattfinden. Die haben meinen Account wieder freigeschaltet, ich habe im Gegenzug in der Adapterkonfig das Abrufintervall auf 60000 gesetzt. Jetzt klappt es wieder.
Gruß
Michael
https://forum.iobroker.net/topic/36532/gelöst-tahoma-adapter-tut-es-nicht-mehr -
In der Beschreibung auf Github steht das der Adapter "most likely" auch mit Connexoon kompatibel ist. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter tatsächlich mit Connexoon funktioniert oder nur mit Tahoma?
Wir bauen gerade ein Haus und bekommen Somfy Rolläden. Da ich alles über ioBroker laufen habe, brauche ich Tahoma eigentlich nicht und würde daher die billigere Variante mit Connexoon bevorzugen, um die Rolläden in ioBroker einzubinden. Oder spricht noch etwas anderes dagegen?
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@Markus84 Ich habe eine Connexoon und der Adapter funktioniert damit wunderbar (4 Velux Dachfenster, 2 Somfy Izymo Unterputzschalter und den Somfy Sonnensensor).
Allerdings habe ich den Polling Intervall auf 30sec gesetzt, sonst kamen Meldungen wie diese hier: https://forum.iobroker.net/post/457885.
D.h. dass die Werte in iobroker maximal 30 Sekunden zeitversetzt kommen. Die Ausführung passiert allerdings sofort. -
@Markus84 Von mir auch gerne noch eine zweite Meinung. Ich habe 9 io Motore in Betrieb und steuere sie über die Connexoon und ohne Probleme über den Adapter. Abrufintervall steht bei mir auf 10000.
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@derdominik & @integer63 Danke für die Erfahrungsberichte. Das klingt sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass man nicht einfach einen Shelly 2.5 dazwischen hängen kann. Aber so scheint das ja auch kein Problem zu sein und ist bei 18 Fenstern sogar billiger als die Shellys... Reicht eure Connexoon für das ganze Haus oder müsst ihr irgendwie mit Verstärkern arbeiten?
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@Markus84 Bei mir liegen zwischen Connexcoon und Motore so zwischen 6 bis 10 Meter Luftlinie und zwei Wänden (mit Fliesen) dazwischen. Hatte noch keine Verbindungsabbrüche.
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@StrathCole
Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben
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@blackeagle998 Hi, ich hab das Update ehrlich gesagt bei mir noch nicht durchgeführt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Ich habe zwar immer noch die Ambition das neu zu schreiben, habe aber im Moment im Beruf so viel zu tun, dass ich zu keinen Hobbyprojekten komme, nicht mal zu meiner eigenen Vis zu Hause
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@blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.
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@StrathCole
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:Habe 7 Rolladenmotore von SOmfy versucht in Yahka einzubinden. Funktioniert soweit auch, allerdings wird mir auf dem ios Device immer angezeigt, dass der Rolladen "geschlossen wirdf" obwohl er nicht mehr fährt. Die Ansteurung funktioniert aber. Sorry bin leider noch in den Anfängen meiner ioBroker Erfahrungen.
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@gammler2003 said in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.
Dito. Bei mir ging der Adapter ab dem Mittag auch nicht mehr. Hab mich schon am Abend gefragt, warum meine Rollos nicht mehr herunterfahren. Auch ich konnte mich dann über https://www.tahomalink.com nicht mehr einloggen.
Hab den Adapter dann in iobroker über Nacht deaktiviert. Et voila am Morgen ging wieder alles.
Merkwürdig ist das aber schon, dass davon jetzt immer mehr Leute betroffen werden. -
Hallo zusammen,
immer wieder tritt bei mir dieses bereits oben beschriebene Problem auf:
tahoma.0 2020-11-10 11:19:44.008 info (4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-11-10 11:19:44.007 warn (4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-11-10 11:19:43.611 info (4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-11-10 11:19:43.610 warn (4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
Tritt immer wieder auf, völlig sporadisch, kein Muster erkennbar...leider. Adapter stoppen, warten und dann wieder neu starten hilft in der Regel - auch wenn diese Lösung nicht die schönste ist.
Gibt es mittlerweile Ideen oder Erkenntnisse, wie man dieses Problem fixen könnte?Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?
Was ich auch noch nicht verstanden habe, dass der Adapter weiterhin sagt er ist "online", obwohl dieser Login-Fehler besteht und sich die Geräte nicht mehr steuern lassen. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).
Vielen Dank an alle Beteiligten!