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Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub
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@StrathCole Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Rolladen durch dem Smoove IO (oder andere Funkwandsender) auf Manu gestellt wurde? Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass der Rolladen dennoch nach unten gefahren ist und mich im Garten ausgesperrt hat
Wenn die Steuerung über die Tahoma Box gekommen wäre, dann wird bei Stellung auf Manu eingehende Signale am unterbunden. -
@SaschaS sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
Gibt es eine Möglichkeit
Ich sag mal so: bestimmt. Aber da ich solche Sender nicht habe, kann ich nicht schauen, welche Werte die API liefert. Ohne die Werte kann ich allerdings wiederum nichts im Adapter einbauen. Ist leider immer blöd.
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@StrathCole danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, wie ich es verhindere, dass die Rollos schließen während ich draußen sitze und mein Handy nicht bei mir habe.
Ideen? -
@SaschaS sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
@StrathCole danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen, wie ich es verhindere, dass die Rollos schließen während ich draußen sitze und mein Handy nicht bei mir habe.
Ideen?Digitalen Schalter im Vis einbauen, der einen Custom State setzt. Wenn der gesetzt ist, führst du deine Befehle im Adapter nicht aus
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@StrathCole Das erkläre mal den anderen Personen im Haushalt. Für die muss es an der Wand einen Schalter geben...
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@SaschaS sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
@StrathCole Das erkläre mal den anderen Personen im Haushalt. Für die muss es an der Wand einen Schalter geben...
Das Problem kenn ich Dann müsste sich jemand mit der passenden Hardware finden, der die notwendigen Daten aus der API ausliest.
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@SaschaS Ich habe das Problem anders gelöst. Ich erfasse die Stellung des Türgriffs und blockiere damit die Automatik. Es gibt da ein passendes Produkt für mich:
HomeMatic Funk-Fenster-DrehgriffkontaktLeider funktioniert mein Adapter ja nicht richtig. Hat keiner eine Antwort auf meine Frage oben??
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@JB_Mystery Das natürlich auch eine elegante Lösung. Ich hab schon mit Kontaktsensoren von Somfy geliebäugelt. Allerdings wären die bei einer Hebeschiebetüre sinnbefreit. Denn die Türe schiebe ich von außen ja auch wieder zu, damit keine warme Luft ins Haus geht. Aber mit Prüfung auf den Drehgriff..das kann was. Muss ich im Hinterkopf behalten. Danke Dir!
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@StrathCole Ich habe einen Rolladen unter allen, der zeigt mir unter DeviceURL folgendes an: upnpcontrol://1208-7340-3451/uuid:RINCON_7828CAB081A001400
Anonsten habe ich immer eine DeviceURL wie z.B.: io://1208-7340-3451/2488426
Das Problem ist, dass der Rolladen weder die states richtig erfasst, noch dass sich dieser mit den "commands" bewegen lässt.
Ist das ein Problem im Code oder wurde mir hier ein anderer Motor installiert und ich muss mich an Somfy wenden?
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@StrathCole
Seit langer Zeit ist es heute mal wieder vorgekommen, dass meine Rollladen abends einfach nicht runter gefahren wurden.
Es gab keinerlei LOG Einträge, weder "warn" noch "error", alle Instanzen liefen und waren grün.
Hatte zufällig heute noch jemand das Problem? -
@blackeagle998
Ich habe heute das Problem. Allerdings sind bei mir Log-Einträge vorhanden - der Adapter tut sich mit dem login irgendwie schwer.tahoma.0 2020-09-20 21:26:44.755 info (19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-09-20 21:26:44.753 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.663 info (19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.662 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.601 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.530 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.467 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:44.334 warn (19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-09-20 21:24:43.990 info (19378) [INFO] Configured polling interval: 10000 tahoma.0 2020-09-20 21:24:43.985 info (19378) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3 tahoma.0 2020-09-20 21:24:43.955 info (19378) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.14.0, js-controller: 3.1.6
Der Login über die Tahoma-Oberfläche mit den gleichen Daten funktioniert. Jemand eine Idee?
EDIT: Ich habe die Zugangsdaten aus dem Adapter nochmal gelöscht und neu eingegeben. Jetzt funktioniert alles wieder. Allerdings gab es keine Passwortänderung...man muss nicht alles verstehen
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@gammler2003 Moin, dass hatte ich auch vor kurzem. Ich habe zuerst mit Somfy Telefoniert, die mir sagten das zu viele Anfragen auf meine Account stattfinden. Die haben meinen Account wieder freigeschaltet, ich habe im Gegenzug in der Adapterkonfig das Abrufintervall auf 60000 gesetzt. Jetzt klappt es wieder.
Gruß
Michael
https://forum.iobroker.net/topic/36532/gelöst-tahoma-adapter-tut-es-nicht-mehr -
In der Beschreibung auf Github steht das der Adapter "most likely" auch mit Connexoon kompatibel ist. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter tatsächlich mit Connexoon funktioniert oder nur mit Tahoma?
Wir bauen gerade ein Haus und bekommen Somfy Rolläden. Da ich alles über ioBroker laufen habe, brauche ich Tahoma eigentlich nicht und würde daher die billigere Variante mit Connexoon bevorzugen, um die Rolläden in ioBroker einzubinden. Oder spricht noch etwas anderes dagegen?
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@Markus84 Ich habe eine Connexoon und der Adapter funktioniert damit wunderbar (4 Velux Dachfenster, 2 Somfy Izymo Unterputzschalter und den Somfy Sonnensensor).
Allerdings habe ich den Polling Intervall auf 30sec gesetzt, sonst kamen Meldungen wie diese hier: https://forum.iobroker.net/post/457885.
D.h. dass die Werte in iobroker maximal 30 Sekunden zeitversetzt kommen. Die Ausführung passiert allerdings sofort. -
@Markus84 Von mir auch gerne noch eine zweite Meinung. Ich habe 9 io Motore in Betrieb und steuere sie über die Connexoon und ohne Probleme über den Adapter. Abrufintervall steht bei mir auf 10000.
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@derdominik & @integer63 Danke für die Erfahrungsberichte. Das klingt sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass man nicht einfach einen Shelly 2.5 dazwischen hängen kann. Aber so scheint das ja auch kein Problem zu sein und ist bei 18 Fenstern sogar billiger als die Shellys... Reicht eure Connexoon für das ganze Haus oder müsst ihr irgendwie mit Verstärkern arbeiten?
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@Markus84 Bei mir liegen zwischen Connexcoon und Motore so zwischen 6 bis 10 Meter Luftlinie und zwei Wänden (mit Fliesen) dazwischen. Hatte noch keine Verbindungsabbrüche.
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@StrathCole
Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben
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@blackeagle998 Hi, ich hab das Update ehrlich gesagt bei mir noch nicht durchgeführt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Ich habe zwar immer noch die Ambition das neu zu schreiben, habe aber im Moment im Beruf so viel zu tun, dass ich zu keinen Hobbyprojekten komme, nicht mal zu meiner eigenen Vis zu Hause
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@blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.