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Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
somfytahomarollladensteuerung
294 Beiträge 34 Kommentatoren 51.4k Aufrufe 33 Watching
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  • J JB_Mystery

    @SaschaS Ich habe das Problem anders gelöst. Ich erfasse die Stellung des Türgriffs und blockiere damit die Automatik. Es gibt da ein passendes Produkt für mich:
    HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

    Leider funktioniert mein Adapter ja nicht richtig. Hat keiner eine Antwort auf meine Frage oben??

    S Offline
    S Offline
    SaschaS
    schrieb am zuletzt editiert von
    #217

    @JB_Mystery Das natürlich auch eine elegante Lösung. Ich hab schon mit Kontaktsensoren von Somfy geliebäugelt. Allerdings wären die bei einer Hebeschiebetüre sinnbefreit. Denn die Türe schiebe ich von außen ja auch wieder zu, damit keine warme Luft ins Haus geht. Aber mit Prüfung auf den Drehgriff..das kann was. Muss ich im Hinterkopf behalten. Danke Dir!

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • S Offline
      S Offline
      SaschaS
      schrieb am zuletzt editiert von
      #218

      @StrathCole Ich habe einen Rolladen unter allen, der zeigt mir unter DeviceURL folgendes an: upnpcontrol://1208-7340-3451/uuid:RINCON_7828CAB081A001400

      67dfdda7-16f5-4228-8e64-99fc503123a3-image.png

      Anonsten habe ich immer eine DeviceURL wie z.B.: io://1208-7340-3451/2488426

      Das Problem ist, dass der Rolladen weder die states richtig erfasst, noch dass sich dieser mit den "commands" bewegen lässt.

      Ist das ein Problem im Code oder wurde mir hier ein anderer Motor installiert und ich muss mich an Somfy wenden?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        blackeagle998
        schrieb am zuletzt editiert von
        #219

        @StrathCole
        Seit langer Zeit ist es heute mal wieder vorgekommen, dass meine Rollladen abends einfach nicht runter gefahren wurden.
        Es gab keinerlei LOG Einträge, weder "warn" noch "error", alle Instanzen liefen und waren grün.
        Hatte zufällig heute noch jemand das Problem?

        G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B blackeagle998

          @StrathCole
          Seit langer Zeit ist es heute mal wieder vorgekommen, dass meine Rollladen abends einfach nicht runter gefahren wurden.
          Es gab keinerlei LOG Einträge, weder "warn" noch "error", alle Instanzen liefen und waren grün.
          Hatte zufällig heute noch jemand das Problem?

          G Offline
          G Offline
          gammler2003
          schrieb am zuletzt editiert von gammler2003
          #220

          @blackeagle998
          Ich habe heute das Problem. Allerdings sind bei mir Log-Einträge vorhanden - der Adapter tut sich mit dem login irgendwie schwer.

          tahoma.0	2020-09-20 21:26:44.755	info	(19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
          tahoma.0	2020-09-20 21:26:44.753	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.663	info	(19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.662	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.601	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.530	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.467	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.334	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:43.990	info	(19378) [INFO] Configured polling interval: 10000
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:43.985	info	(19378) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3
          tahoma.0	2020-09-20 21:24:43.955	info	(19378) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.14.0, js-controller: 3.1.6
          

          Der Login über die Tahoma-Oberfläche mit den gleichen Daten funktioniert. Jemand eine Idee?

          EDIT: Ich habe die Zugangsdaten aus dem Adapter nochmal gelöscht und neu eingegeben. Jetzt funktioniert alles wieder. Allerdings gab es keine Passwortänderung...man muss nicht alles verstehen :-)

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G gammler2003

            @blackeagle998
            Ich habe heute das Problem. Allerdings sind bei mir Log-Einträge vorhanden - der Adapter tut sich mit dem login irgendwie schwer.

            tahoma.0	2020-09-20 21:26:44.755	info	(19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
            tahoma.0	2020-09-20 21:26:44.753	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.663	info	(19378) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.662	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.601	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.530	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.467	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:44.334	warn	(19378) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:43.990	info	(19378) [INFO] Configured polling interval: 10000
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:43.985	info	(19378) [START] Starting adapter tahoma v0.3.3.3
            tahoma.0	2020-09-20 21:24:43.955	info	(19378) starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tahoma, node: v12.14.0, js-controller: 3.1.6
            

            Der Login über die Tahoma-Oberfläche mit den gleichen Daten funktioniert. Jemand eine Idee?

            EDIT: Ich habe die Zugangsdaten aus dem Adapter nochmal gelöscht und neu eingegeben. Jetzt funktioniert alles wieder. Allerdings gab es keine Passwortänderung...man muss nicht alles verstehen :-)

            M Offline
            M Offline
            michihorn
            schrieb am zuletzt editiert von michihorn
            #221

            @gammler2003 Moin, dass hatte ich auch vor kurzem. Ich habe zuerst mit Somfy Telefoniert, die mir sagten das zu viele Anfragen auf meine Account stattfinden. Die haben meinen Account wieder freigeschaltet, ich habe im Gegenzug in der Adapterkonfig das Abrufintervall auf 60000 gesetzt. Jetzt klappt es wieder.
            Gruß
            Michael
            https://forum.iobroker.net/topic/36532/gelöst-tahoma-adapter-tut-es-nicht-mehr

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • integer63I integer63

              @StrathCole Hatte ich schon probiert, ist genau das gleiche. Wenn ich unter command deploy auslöse, fährt sie ganz raus und in DeploymentState steht zwischendurch mal ein Zwischenwert und dann am Ende 100. Wenn ich dann 0 eingebe, passiert gar nichts und die 0 bleibt drin stehen. Wenn ich dann 100 eingebe, fährt er wieder rein und am Ende steht 0 drin :upside_down_face:

              M Offline
              M Offline
              Markus84
              schrieb am zuletzt editiert von
              #222

              In der Beschreibung auf Github steht das der Adapter "most likely" auch mit Connexoon kompatibel ist. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter tatsächlich mit Connexoon funktioniert oder nur mit Tahoma?

              Wir bauen gerade ein Haus und bekommen Somfy Rolläden. Da ich alles über ioBroker laufen habe, brauche ich Tahoma eigentlich nicht und würde daher die billigere Variante mit Connexoon bevorzugen, um die Rolläden in ioBroker einzubinden. Oder spricht noch etwas anderes dagegen?

              D integer63I 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M Markus84

                In der Beschreibung auf Github steht das der Adapter "most likely" auch mit Connexoon kompatibel ist. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter tatsächlich mit Connexoon funktioniert oder nur mit Tahoma?

                Wir bauen gerade ein Haus und bekommen Somfy Rolläden. Da ich alles über ioBroker laufen habe, brauche ich Tahoma eigentlich nicht und würde daher die billigere Variante mit Connexoon bevorzugen, um die Rolläden in ioBroker einzubinden. Oder spricht noch etwas anderes dagegen?

                D Offline
                D Offline
                derdominik
                schrieb am zuletzt editiert von
                #223

                @Markus84 Ich habe eine Connexoon und der Adapter funktioniert damit wunderbar (4 Velux Dachfenster, 2 Somfy Izymo Unterputzschalter und den Somfy Sonnensensor).

                Allerdings habe ich den Polling Intervall auf 30sec gesetzt, sonst kamen Meldungen wie diese hier: https://forum.iobroker.net/post/457885.
                D.h. dass die Werte in iobroker maximal 30 Sekunden zeitversetzt kommen. Die Ausführung passiert allerdings sofort.

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Markus84

                  In der Beschreibung auf Github steht das der Adapter "most likely" auch mit Connexoon kompatibel ist. Kann mir jemand sagen, ob der Adapter tatsächlich mit Connexoon funktioniert oder nur mit Tahoma?

                  Wir bauen gerade ein Haus und bekommen Somfy Rolläden. Da ich alles über ioBroker laufen habe, brauche ich Tahoma eigentlich nicht und würde daher die billigere Variante mit Connexoon bevorzugen, um die Rolläden in ioBroker einzubinden. Oder spricht noch etwas anderes dagegen?

                  integer63I Offline
                  integer63I Offline
                  integer63
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #224

                  @Markus84 Von mir auch gerne noch eine zweite Meinung. Ich habe 9 io Motore in Betrieb und steuere sie über die Connexoon und ohne Probleme über den Adapter. Abrufintervall steht bei mir auf 10000.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derdominik

                    @Markus84 Ich habe eine Connexoon und der Adapter funktioniert damit wunderbar (4 Velux Dachfenster, 2 Somfy Izymo Unterputzschalter und den Somfy Sonnensensor).

                    Allerdings habe ich den Polling Intervall auf 30sec gesetzt, sonst kamen Meldungen wie diese hier: https://forum.iobroker.net/post/457885.
                    D.h. dass die Werte in iobroker maximal 30 Sekunden zeitversetzt kommen. Die Ausführung passiert allerdings sofort.

                    M Offline
                    M Offline
                    Markus84
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #225

                    @derdominik & @integer63 Danke für die Erfahrungsberichte. Das klingt sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass man nicht einfach einen Shelly 2.5 dazwischen hängen kann. Aber so scheint das ja auch kein Problem zu sein und ist bei 18 Fenstern sogar billiger als die Shellys... Reicht eure Connexoon für das ganze Haus oder müsst ihr irgendwie mit Verstärkern arbeiten?

                    integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Markus84

                      @derdominik & @integer63 Danke für die Erfahrungsberichte. Das klingt sehr gut! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als ich erfahren habe, dass man nicht einfach einen Shelly 2.5 dazwischen hängen kann. Aber so scheint das ja auch kein Problem zu sein und ist bei 18 Fenstern sogar billiger als die Shellys... Reicht eure Connexoon für das ganze Haus oder müsst ihr irgendwie mit Verstärkern arbeiten?

                      integer63I Offline
                      integer63I Offline
                      integer63
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #226

                      @Markus84 Bei mir liegen zwischen Connexcoon und Motore so zwischen 6 bis 10 Meter Luftlinie und zwei Wänden (mit Fliesen) dazwischen. Hatte noch keine Verbindungsabbrüche.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        blackeagle998
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #227

                        @StrathCole
                        Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
                        Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
                        Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.

                        Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
                        Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?

                        Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben :blush:

                        StrathColeS H 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • B blackeagle998

                          @StrathCole
                          Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
                          Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
                          Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.

                          Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
                          Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?

                          Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben :blush:

                          StrathColeS Offline
                          StrathColeS Offline
                          StrathCole
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #228

                          @blackeagle998 Hi, ich hab das Update ehrlich gesagt bei mir noch nicht durchgeführt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

                          Ich habe zwar immer noch die Ambition das neu zu schreiben, habe aber im Moment im Beruf so viel zu tun, dass ich zu keinen Hobbyprojekten komme, nicht mal zu meiner eigenen Vis zu Hause :-/

                          SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B blackeagle998

                            @StrathCole
                            Sag mal hast du auch vermehrt Probleme seit dem Update letzte Woche?
                            Ich habe wieder das Phänomen, dass die Rollläden einfach nichts tun, Adapter/ Instanz ist grün, keine Fehlermeldungen.
                            Ich hatte das letztes Jahr schon mal, dann war Ruhe.

                            Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du doch mal die Login Routine umschreiben, richtig?
                            Falls ja, hast du noch Ambitionen dazu?

                            Der Adapter ist genial, deshalb muss er auch nutzbar bleiben :blush:

                            H Offline
                            H Offline
                            hmpft
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #229

                            @blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.

                            G 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hmpft

                              @blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.

                              G Offline
                              G Offline
                              gammler2003
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #230

                              @hmpft @HXP2

                              Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • StrathColeS StrathCole

                                @gammler2003 Schau doch mal bitte die devices in der Liste der Objekte im Adapter durch, ob eines davon die im Fehler genannte deviceURL hat.

                                F Offline
                                F Offline
                                firechumper
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #231

                                @StrathCole
                                Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:

                                Habe 7 Rolladenmotore von SOmfy versucht in Yahka einzubinden. Funktioniert soweit auch, allerdings wird mir auf dem ios Device immer angezeigt, dass der Rolladen "geschlossen wirdf" obwohl er nicht mehr fährt. Die Ansteurung funktioniert aber. Sorry bin leider noch in den Anfängen meiner ioBroker Erfahrungen.

                                f8087b3a-a14e-44f5-b9f4-f80f4533131d-grafik.png 385def17-b167-4fdb-a6a2-c3e800f384d4-grafik.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • G gammler2003

                                  @hmpft @HXP2

                                  Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                                  S Offline
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                                  SaschaS
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #232

                                  @gammler2003 said in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:

                                  @hmpft @HXP2

                                  Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                                  Dito. Bei mir ging der Adapter ab dem Mittag auch nicht mehr. Hab mich schon am Abend gefragt, warum meine Rollos nicht mehr herunterfahren. Auch ich konnte mich dann über https://www.tahomalink.com nicht mehr einloggen.
                                  Hab den Adapter dann in iobroker über Nacht deaktiviert. Et voila am Morgen ging wieder alles.
                                  Merkwürdig ist das aber schon, dass davon jetzt immer mehr Leute betroffen werden.

                                  G 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • S SaschaS

                                    @gammler2003 said in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:

                                    @hmpft @HXP2

                                    Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.

                                    Dito. Bei mir ging der Adapter ab dem Mittag auch nicht mehr. Hab mich schon am Abend gefragt, warum meine Rollos nicht mehr herunterfahren. Auch ich konnte mich dann über https://www.tahomalink.com nicht mehr einloggen.
                                    Hab den Adapter dann in iobroker über Nacht deaktiviert. Et voila am Morgen ging wieder alles.
                                    Merkwürdig ist das aber schon, dass davon jetzt immer mehr Leute betroffen werden.

                                    G Offline
                                    G Offline
                                    gammler2003
                                    schrieb am zuletzt editiert von gammler2003
                                    #233

                                    Hallo zusammen,

                                    immer wieder tritt bei mir dieses bereits oben beschriebene Problem auf:

                                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.008	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.007	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.611	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                                    tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.610	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                                    

                                    Tritt immer wieder auf, völlig sporadisch, kein Muster erkennbar...leider. Adapter stoppen, warten und dann wieder neu starten hilft in der Regel - auch wenn diese Lösung nicht die schönste ist.

                                    Gibt es mittlerweile Ideen oder Erkenntnisse, wie man dieses Problem fixen könnte?Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?

                                    Was ich auch noch nicht verstanden habe, dass der Adapter weiterhin sagt er ist "online", obwohl dieser Login-Fehler besteht und sich die Geräte nicht mehr steuern lassen. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).

                                    Vielen Dank an alle Beteiligten!

                                    E 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • G gammler2003

                                      Hallo zusammen,

                                      immer wieder tritt bei mir dieses bereits oben beschriebene Problem auf:

                                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.008	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:44.007	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.611	info	(4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying.
                                      tahoma.0	2020-11-10 11:19:43.610	warn	(4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
                                      

                                      Tritt immer wieder auf, völlig sporadisch, kein Muster erkennbar...leider. Adapter stoppen, warten und dann wieder neu starten hilft in der Regel - auch wenn diese Lösung nicht die schönste ist.

                                      Gibt es mittlerweile Ideen oder Erkenntnisse, wie man dieses Problem fixen könnte?Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?

                                      Was ich auch noch nicht verstanden habe, dass der Adapter weiterhin sagt er ist "online", obwohl dieser Login-Fehler besteht und sich die Geräte nicht mehr steuern lassen. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).

                                      Vielen Dank an alle Beteiligten!

                                      E Offline
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                                      el_malto
                                      schrieb am zuletzt editiert von el_malto
                                      #234

                                      @gammler2003 sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:

                                      Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann

                                      Man könnte den ioBroker Log auf diese Fehler auswerten. Wenn die auftreten dann den Adapter neustarten lassen. Oder evtl. einfach jede Nacht neustarten lassen (keine Ahnung ob das klappt, dass so das sporadische auftreten der Fehler verhindert wird).
                                      1 Sekunde Google (Google ist immer dein bester Freund :stuck_out_tongue_winking_eye: ) spuckt das zum Log auswerten aus -> https://forum.iobroker.net/topic/27008/iobroker-log-auslesen-und-verarbeiten

                                      (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).

                                      Würde ja gehen wenn man den ioBroker Log auswertet. Nur wenn das Dachfenster auch über Tahoma gesteuert wird, bringt das nichts da dieses ja dann nicht mehr steuerbar ist. Wenn das anders gesteuert wird geht das natürlich.

                                      Das ganze ist aber ja eher ein "dirty" workaround.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Offline
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                                        Tiggr
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #235

                                        Stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Die Steuerung per App funktioniert 1a, nur das Modul hier wirft ständig Fehler bzgl. des Logins.

                                        Habe mir daher schnell was gebastelt:

                                        onLog('warn', data => {
                                           if(data.from == 'tahoma.0') {
                                               if (data.message.indexOf('error during tahomalink request: null') + 1 != 0) {
                                                sendTo("pushover", "send", {
                                                    message: (data.message.indexOf('error during tahomalink request: null') + 1),
                                                    sound: ""
                                                });
                                                    setStateDelayed('system.adapter.tahoma.0.alive', false, false, parseInt(0, 10), false);
                                                    setStateDelayed('system.adapter.tahoma.0.alive', true, false, parseInt(1000, 10), false);
                                                }
                                           }
                                        });
                                        

                                        Vielleicht hilft es dem ein oder anderen :)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • P Offline
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                                          pfahlenbauer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #236

                                          Bekomme auch so einen ähnlichen Fehler - allerdings etwas anders:

                                          tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.069	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.068	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:28:59.067	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.051	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.051	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:27:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:27:59.050	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.096	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.095	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:26:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:26:59.094	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.185	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.184	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:25:59.184	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.015	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.014	warn	(20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:24:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:24:59.014	warn	(20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{}
                                          tahoma.0	2020-11-19 15:23:59.001	warn	(20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"}
                                          tahoma.0	
                                          
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