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Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub
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@blackeagle998 Ich habe seit letzter Woche ebenfalls Probleme. Im Log steht, dass mein Login nicht erfolgreich war. Bisher konnte ich mich mit meinen Somfy-Zugangsdaten bei https://www.tahomalink.com/ einloggen, was jetzt nicht mehr funktioniert. Auch nach Zurücksetzen meines Passworts nicht. Ich vermute den Fehler eher in der Richtung.
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@StrathCole
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:Habe 7 Rolladenmotore von SOmfy versucht in Yahka einzubinden. Funktioniert soweit auch, allerdings wird mir auf dem ios Device immer angezeigt, dass der Rolladen "geschlossen wirdf" obwohl er nicht mehr fährt. Die Ansteurung funktioniert aber. Sorry bin leider noch in den Anfängen meiner ioBroker Erfahrungen.
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@gammler2003 said in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
Hatte exakt dieses Problem. Habe dann einfach mal den Stecker der Tahoma gezogen und nach einem Neustart ging der Login wieder - sowohl über Tahomalink als auch über den Adapter. Woran es lag...keine Ahnung.
Dito. Bei mir ging der Adapter ab dem Mittag auch nicht mehr. Hab mich schon am Abend gefragt, warum meine Rollos nicht mehr herunterfahren. Auch ich konnte mich dann über https://www.tahomalink.com nicht mehr einloggen.
Hab den Adapter dann in iobroker über Nacht deaktiviert. Et voila am Morgen ging wieder alles.
Merkwürdig ist das aber schon, dass davon jetzt immer mehr Leute betroffen werden. -
Hallo zusammen,
immer wieder tritt bei mir dieses bereits oben beschriebene Problem auf:
tahoma.0 2020-11-10 11:19:44.008 info (4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-11-10 11:19:44.007 warn (4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login tahoma.0 2020-11-10 11:19:43.611 info (4086) Login failed three times, waiting 2 minutes before retrying. tahoma.0 2020-11-10 11:19:43.610 warn (4086) error during tahomalink request: undefined ->401 retry login
Tritt immer wieder auf, völlig sporadisch, kein Muster erkennbar...leider. Adapter stoppen, warten und dann wieder neu starten hilft in der Regel - auch wenn diese Lösung nicht die schönste ist.
Gibt es mittlerweile Ideen oder Erkenntnisse, wie man dieses Problem fixen könnte?Könnte es sein, dass der Adapter in bestimmten Konstellationen beispielsweise zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit Richtung Schnittstelle schickt?
Was ich auch noch nicht verstanden habe, dass der Adapter weiterhin sagt er ist "online", obwohl dieser Login-Fehler besteht und sich die Geräte nicht mehr steuern lassen. Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann (z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).
Vielen Dank an alle Beteiligten!
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@gammler2003 sagte in Test Adapter Somfy Tahoma v0.3.x GitHub:
Gäbe es denn die Möglichkeit, den Adapter in diese Richtung anzupassen, dass er diesen Fehler erkennt und man entsprechend darauf reagieren kann
Man könnte den ioBroker Log auf diese Fehler auswerten. Wenn die auftreten dann den Adapter neustarten lassen. Oder evtl. einfach jede Nacht neustarten lassen (keine Ahnung ob das klappt, dass so das sporadische auftreten der Fehler verhindert wird).
1 Sekunde Google (Google ist immer dein bester Freund ) spuckt das zum Log auswerten aus -> https://forum.iobroker.net/topic/27008/iobroker-log-auslesen-und-verarbeiten(z.B. wenn Fehler auftritt dann schließe vorsorglich das Dachfenster, bevor es zu regnen beginnt aber der Regensensor nicht meldet, da er de facto offline ist).
Würde ja gehen wenn man den ioBroker Log auswertet. Nur wenn das Dachfenster auch über Tahoma gesteuert wird, bringt das nichts da dieses ja dann nicht mehr steuerbar ist. Wenn das anders gesteuert wird geht das natürlich.
Das ganze ist aber ja eher ein "dirty" workaround.
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Stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Die Steuerung per App funktioniert 1a, nur das Modul hier wirft ständig Fehler bzgl. des Logins.
Habe mir daher schnell was gebastelt:
onLog('warn', data => { if(data.from == 'tahoma.0') { if (data.message.indexOf('error during tahomalink request: null') + 1 != 0) { sendTo("pushover", "send", { message: (data.message.indexOf('error during tahomalink request: null') + 1), sound: "" }); setStateDelayed('system.adapter.tahoma.0.alive', false, false, parseInt(0, 10), false); setStateDelayed('system.adapter.tahoma.0.alive', true, false, parseInt(1000, 10), false); } } });
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen
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Bekomme auch so einen ähnlichen Fehler - allerdings etwas anders:
tahoma.0 2020-11-19 15:28:59.069 warn (20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-11-19 15:28:59.068 warn (20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:28:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp tahoma.0 2020-11-19 15:28:59.067 warn (20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{} tahoma.0 2020-11-19 15:27:59.051 warn (20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-11-19 15:27:59.051 warn (20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:27:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp tahoma.0 2020-11-19 15:27:59.050 warn (20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{} tahoma.0 2020-11-19 15:26:59.096 warn (20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-11-19 15:26:59.095 warn (20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:26:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp tahoma.0 2020-11-19 15:26:59.094 warn (20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{} tahoma.0 2020-11-19 15:25:59.185 warn (20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-11-19 15:25:59.184 warn (20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:25:59 GMT","server":"overkiz","strict-transp tahoma.0 2020-11-19 15:25:59.184 warn (20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{} tahoma.0 2020-11-19 15:24:59.015 warn (20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0 2020-11-19 15:24:59.014 warn (20602) Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"},"headers":{"date":"Thu, 19 Nov 2020 14:24:58 GMT","server":"overkiz","strict-transp tahoma.0 2020-11-19 15:24:59.014 warn (20602) error during tahomalink request: null, request path: events/dbecf7ad-ac10-3401-7ad8-d83042be344c/fetch with payload:{} tahoma.0 2020-11-19 15:23:59.001 warn (20602) Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"No registered event listener"} tahoma.0
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Ich bekomme exakt den gleichen Fehler 400 "No registered event listener" in schöner Regelmäßigkeit.
Wenn ich den Adapter neu starte, ist erstmal ein wenig Ruhe, bevor der Fehler dann wieder das Log füllt.
Den Adapter immer neu zu starten kann ja auch nicht der Königsweg sein, vielleicht gibt es hier ja noch eine Lösung..?!
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@TomBo1969 Überprüfe mal Dein Polling. Bei mir steht es auf 60000. Läuft seit langer Zeit ohne Probleme.
Ich hatte sowas auch mal Somfy erklärte mir, ich hätte zuviele Zugriffe pro Zeiteinheit.
Gruß
Michael -
@michihorn Danke, ich teste das mal (es war auf 20.000).
Beste Grüße,
Tom -
@michihorn Hat leider nicht funktioniert, heute ist das Log wieder voll.. Nur regelmäßige Neustarts schaffen Abhilfe.
Hat noch jemand eine Idee?Schönen Sonntag,
Tom -
Es hilft zwar nicht weiter, aber zur Info, bei mir ist der Abrufintervall seit Anfang an auf 10000 eingestellt und ich bekomme diesen Fehler nicht. Nur sporadisch Login-Fehler (wie ein paar Seiten weiter vorne beschrieben), aber das ist auch schon seit vielen Wochen nicht mehr aufgetreten. Also am Abrufintervall liegt es dann wahrscheinlich nicht und ein generelles Problen im Programm kann es ja auch nicht wirklich sein, sonst müssten es ja alle haben.
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Nur eine Vermutung: Könnte es etwas mit den Hubs zu tun haben? Ich nutze eine Connexoon, die ja zur Tahoma einen deutlich abgespeckten Funktionsumfang hat.. .
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@TomBo1969 Ich habe auch "nur" eine Connexoon".
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@integer63 OK! Nächste Vermutung: Nutzt du nur Somfy-Komponenten? Ich habe auch Velux Fenster und Rolläden integriert..
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@TomBo1969 Ja, ich habe nur Somfy io-Motoren im Einsatz.
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Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Geräte. Weiß nicht in wie weit das in der API vielleicht dokumentiert ist. Aber vielleicht kann pro Login nur eine bestimmte Anzahl an Geräten oder Daten abgefragt werden.
Sprich, wenn der Adapter gestartet wird ist das eine Anmeldung. Solang der Adapter läuft bleibt die Anmeldung aktiv (Session). Wenn die User nun unterschiedlich viele Geräte haben die aktualisiert werden, ist das Limit bei einem User der viele Geräte hat eher aufgebraucht als bei anderen mit weniger Geräten. So entstehen die sporadisch auftretenden Fehler bei allen unterschiedlich. Nachdem der Adapter neugestartet wird, läuft eine neue Anmeldesession. Kann ja vielleicht so eine Art "Spamschutz" sein um die API nicht zu überlasten.
Vielleicht hilft es den Anmeldeprozess umzuschreiben, dass je Pollinterval eine neue Anmeldung gemacht wird. Wie gesagt, habe keine Ahung wie der Adapter programmiert ist oder ob sowas in der Art in der API Dokumentiert ist. Ist auch reine spekulation ob das so gehandhabt wird oder ob der Adapter das sowieso schon so macht. Ist einfach nur ein Gedanke um vielleicht neue Ansatzpunkte für die Fehlerbehebung zu haben. -
@el_malto Spannend. Ich habe mir die Connexoon RTS am WE gekauft und vier Somfy-Rolläden verbunden. Die Integration in iobroker ist aber sofort am 401-Fehler gescheitert und selbst 24h warten hat nichts gebracht.
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@el_malto Ich habe derzeit nur wenige Komponenten, die gesteuert werden (2x Somfy, 2x Velux) und lasse jetzt meine Tahoma-Instanz automatisch nächtlich neu zu starten. Nach einer kleinen Anpassung meiner Adapterüberwachung bleibt das Log jetzt sauber.