NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Für die REMOTE-Sektionen wurde jetzt eine eigene Option eingebaut (aktuelle Github-Version).
Funktioniert auch bei mir, dann werde ich mal alle meine Sender einbauen
Kannst Du bitte die Beschriftung für "Channels:" auch "umbenennbar" machen.Ist es schon. Guck noch mal in den Optionen. LG
Wie hast du die Channels jeweils hinterlegt? Du nutzt doch auch den HarmonyHub, oder? Da kannst ja nur 0-9 auswählen als Button. Nutzt du hier im Hintergrund noch ein SKript? zB für "0012, select"?
-
@Kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Wie hast du die Channels jeweils hinterlegt? Du nutzt doch auch den HarmonyHub, oder?
Die Sender schalte ich über meine VU und ein Blockly.
Harmony Aktionen (activity) habe ich hier drinn.
-
Hallo,
ich habe gerade für eine Kachel Additional Controls hinterlegt, diese hätte ich gerne in 4 weiteren bestehenden Kacheln auch drin.
Kann man die irgendwie kopieren?MfG
eMd -
@s-bormann
siehst Du eine Möglichkeit die Ansicht "sortierbar" bzw. die "Anzeigenreihenfolge" verschiebbar zu machen ? Ich hätte z.B. gern die Sender ganz oben (da wo jetzt Pad steht) und darunter EPG usw....EDIT: Zusatzfrage
Kann man die Hintergrundfarbe der Button oder der ganzen Mediaplayer/Fernbedienung verändern ?
Hintergrund: manche TV Logos haben teilweise transparente Inhalte und sind dann schlechter zu erkennen. -
@dslraser hi, kannst Du mir bitte noch mal zeigen, wie genau bzw. in welchem Datenformat die Positionsdaten Deiner Familie in die Map kommen? Ggf. mit Screenshot vom Datenpunkt. Danke!
-
@dslraser hi, kannst Du mir bitte noch mal zeigen, wie genau bzw. in welchem Datenformat die Positionsdaten Deiner Familie in die Map kommen? Ggf. mit Screenshot vom Datenpunkt. Danke!
Ich habe Dir per Chat geschrieben.
-
Hallo wissende Mituser,
ggf. könnt ihr mir hierbei helfen. Ich nutze für die Steuerung meines Samsung-TV einen HarmonyHub. Der Adapter für den Hub stellt mir für Channel nur 0-9 bereit (BUTTONS). Ein Feld für zB eine "12" gibt es nicht.
Nun möchte ich in der Fernbedienung "REMOTE_CHANNELS" nutzen.
Folgendes habe ich bereits laufen:
ein JAVA-Skript, welches nacheinander Buttons drücken kann (zB 1, 2, select) (zu finden unter https://forum.iobroker.net/topic/4704/harmony-hub-sender-umschalten/2).
Funktioniert wie folgt:
wenn ich zB["harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Number1","harmony.0.Wohnzimmer_Hub.TV.Select"]
eintrage, werden die Knöppe 1 und select beim HarmonyHub angesteuert. Dafür muss ich den Code in einen Datenpunkt schreiben, der da bei mir lautet:
0_userdata.0.HarmonyHub.ChannelSequenz
So weit so gut.
Ich habe nun im iQontrol unter RemoteChannels folgendes eingetragen (den selbst erstellten einen DP für beide Sender):
im Datenpunkt (mit Schraubenschlüssel) dann folgendes hinterlegt:
Drücke ich nun den Senderbutton "ARD" in der iQontrol-FB, schreibt es mir aber nur "ARD" in den o. g. Datenpunkt, nicht den Code, der da rein müsste...hab ich ggf die Optionen (letztes Bildchen) falsch befüllt?? -
@Kueppert
hast mal da im Schraubenschlüssel, wo jetzt ARD steht, mal eine 1 (also das was Du brauchst ) probiert ? -
@dslraser ich brauche da ja 1 und select, also 2 verschiedene Tasten in Folge
-
@Kueppert
Kannst Du nicht den Code den Du brauchst bei Key rein schreiben ? (ich bin gerade unterwegs und kann gerade nichts selbst probieren) -
@Kueppert
also noch mal kurz zur Erklärung wie ich es gemacht habe (mit einer VU, aber müßte mit dem Harmony HUB auch gehen)
Ich habe mir für jeden Sender einen eigenen DP als Button erstellt. (macht ein Script) Dieser Button ist auch bei iQontrol hinterlegt in der Fernbedienung bei den remote Channel (ohne Schraubenschlüssel)
Wenn der Button gedrückt wird, dann baut ein Blockly den benötigten Code zusammen und sendet das an den Adapter) Das Prinzip ist also ähnlich, oder ? -
@dslraser ja, ist ähnlich, nur dass ich mehrere Buttons hintereinander drücken lassen muss...dann mache ich es so wie du und baue mir ein eigenes Blockly für die Sender. Dann hab ich kein JS übernommen (das ich nicht selbst bearbeiten kann mangels JS-Wissen) sondern ein Blockly, bei dem ich weiß, wie es gehen sollte ^^
Danke für den Screen. Werdemich daran orientieren -
@Kueppert
zu Anfang habe ich das hier benutzt (vielleicht kannst Du das als Vorlage gebrauchen und umarbeiten, dann brauchst nicht alle neu erfinden) -
Und hab noch eine Frage:
wie habt ihr verschiedene Geräte in der einen FB untergebracht? Garnicht sondern eine 2. und 3. FB gebaut? Oder die Knöppe unter "Remote_Additional_Buttons"? -
Nach über einem Jahr wollte ich mal wieder nachfragen:
Hat hier irgendjemand ein NUKI Schloss in iQontrol eingebunden und kann das Schloss auf- und zuschließen?
Hatte ja mal vor langer Zeit das RAW von dem NUKI Adapter gepostet.
Der Status ist auch kein Problem, nur halt Zu- und Abschließen geht nicht.... -
@mucki also ich sehe da, egal um welches Gerät es sich handelt, garkein Problem...wenn du den Datenpunkt nicht direkt ansteuern kannst, leg einfach Aliase dafür an.
-
@Kueppert
Wo soll ich die dann in iQontrol angeben?Hier mal der Auszug aus der Hilfe für eine Tür mit Schloss von iQontrol:
Door with lock:
STATE: boolean - display if the door is opened or closed (door/window-contact)
LOCK_STATE: boolean - display and control if the door is locked or unlocked (control is disabled, if STATE is true - because you can't lock a door, that is opened)
LOCK_STATE_UNCERTAIN: boolean - if true, the STATE will be displayed in italic-font to represent that the exact position of the lock is unknown
LOCK_OPEN: boolean - if set to true, the door will open completelyWie soll man bei diesen Datenpunkten folgendes realisieren:
- Lock
- Unlock
- Unlatch
- Lock'n'Go
etc. etc.
Würde mich sehr über einen Screenshot mit einer erfolgreichen Einbindung freuen.
-
@mucki achso, dafür gibts ja nen fertiges Gerät im iQontrol. Sorry, da bin ich raus, verwende noch keinen Nuci. Hab auch seit ich hier bin noch keinen sonst fragen gehört...hast du ein Github-Issue dazu aufgemacht?
-
@Kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Und hab noch eine Frage:
wie habt ihr verschiedene Geräte in der einen FB untergebracht? Garnicht sondern eine 2. und 3. FB gebaut? Oder die Knöppe unter "Remote_Additional_Buttons"?Ich habe eine Fernbedienung fürs Wohnzimmer (Harmony HUB und VU steuert dort alles) und eine zweite mit gleichen Geräten fürs Schlafzimmer.
Edit: also zwei in iQontrol eingerichtet
-
@Kueppert
Nee, nen Github Issue habe ich nicht aufgemacht. Bei meiner Betrachtung vor langer Zeit war ja auch @s-bormann mit dabei und ich hatte ja auch das RAW hier gepostet.Hatte gehofft, dass es vielleicht inzwischen einen weiteren Mitstreiter geben würde der auch Nuki mit iQontrol bedienen möchte....