Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
händischinstallationiobrokermanuellwindowswindows-installationwindows-installer
319 Beiträge 30 Kommentatoren 165.4k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

    @sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

    Das ist Falsch!

    Das sehe ich anders.
    Bei mir hatte nur der "Versuch 2" zum Ziel geführt.

    Dein Befehl oben (stammt ja von stabilo..) funktionierte bei mir nicht.
    Nur der Umweg über 2.2.10 und dann self.

    sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #225

    @bahnuhr

    Wie schon geschrieben, ein neuester Installer wird dringend benötig. Meine Meinung.

    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • sigi234S sigi234

      @bahnuhr

      Wie schon geschrieben, ein neuester Installer wird dringend benötig. Meine Meinung.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #226

      @sigi234
      @bahnuhr
      @DasBrot

      Die Änderung in der Anleitung wurde von @AlCalzone durchgeführt, weil die alte nicht mehr passt.
      Bevor jetzt wieder etwas halbgares gemacht wird, solltet ihr warten, ob er sich noch mal meldet

      PS Ich nix WIN

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D DasBrot

        @bahnuhr said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

        @sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

        Das ist Falsch!

        Das sehe ich anders.
        Bei mir hatte nur der "Versuch 2" zum Ziel geführt.

        Dein Befehl oben (stammt ja von stabilo..) funktionierte bei mir nicht.
        Nur der Umweg über 2.2.10 und dann self.

        Bei mir gehen beide nicht. Der erste Fehlermeldungssatz stammt von dem Befehl von stabilo.
        Dann installiere ich mal wieder neu.... oder in dem Fall besser alt :))

        AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
        #227

        @DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
        Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
        Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.

        Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

          @DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
          Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
          Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.

          D Offline
          D Offline
          DasBrot
          schrieb am zuletzt editiert von DasBrot
          #228

          @AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

          @DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
          Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
          Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.

          Kein Problem. Wenn du von jedem alles lesen würdest, kämst du nicht zum antworten.

          Es ist eine Neuinstallation mit Angabe eines Data ordners.
          Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.
          Daher bin ich von Totalausfall ausgegangen. Vor allem wegen der vielen Fehlermeldungen welche bei beiden Updatevarianten kamen.
          Die vorherige Installation habe ich mittels Installer stets vorher entfernt.

          Das Selbe mache ich aber auch wenn ich die alte Version wieder installiere. Ich gebe den vorher gesicherten Data Ordner an, und es läuft mit der alten Version wieder.

          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D DasBrot

            @AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

            @DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
            Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
            Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.

            Kein Problem. Wenn du von jedem alles lesen würdest, kämst du nicht zum antworten.

            Es ist eine Neuinstallation mit Angabe eines Data ordners.
            Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.
            Daher bin ich von Totalausfall ausgegangen. Vor allem wegen der vielen Fehlermeldungen welche bei beiden Updatevarianten kamen.
            Die vorherige Installation habe ich mittels Installer stets vorher entfernt.

            Das Selbe mache ich aber auch wenn ich die alte Version wieder installiere. Ich gebe den vorher gesicherten Data Ordner an, und es läuft mit der alten Version wieder.

            AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
            #229

            @DasBrot sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

            Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.

            Ich vermute hier eher, dass die Instanzen dabei nicht dem richtigen Host zugeordnet sind. Hat sich der Hostname der ioBroker-Instanz beim Update geändert im Vergleich zur alten (importierten) Instanz?

            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

              @sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

              Das ist Falsch!

              Das sehe ich anders.
              Bei mir hatte nur der "Versuch 2" zum Ziel geführt.

              Dein Befehl oben (stammt ja von stabilo..) funktionierte bei mir nicht.
              Nur der Umweg über 2.2.10 und dann self.

              AlCalzoneA Offline
              AlCalzoneA Offline
              AlCalzone
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
              #230

              @bahnuhr Ich teste gerade nochmal in einer Windows VM:

              Variante 1: OHNE Migration, ganz frische Installation, nach meiner Anleitung

              1. Installer genutzt
              2. Konsole auf
              3. iobroker stop
              4. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
              5. iobroker start -> Läuft!
              6. Adapter aus Oberfläche installiert -> Läuft! ✔
              7. Adapter aus Oberfläche geupdated -> Läuft! ✔
              8. Adapter von Konsole aktualisiert -> Läuft! ✔

              Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter --prefix nicht verwendet wurde ✔

              --

              Variante 2: MIT Migration, ebenfalls nach meiner Anleitung

              1. "alte Test-Installation" mit Installer 1.4 aufgesetzt. Stand nach Installation: Admin 3.6.0, JS-Controller 1.4.2
              2. Adapter installiert und aktualisiert -> Läuft!
              3. Alte Installation gestoppt, iobroker-data rauskopiert
              4. Neuen Installer gestartet, Option zur Migration ausgewählt, rauskopierten Data-Ordner gewählt
              5. vorher installierte Instanzen fehlen ❌
              6. ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
              7. iobroker stop
              8. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
              9. gesicherten data-Ordner in neue Installation kopiert --> Das fehlt in der Anleitung!
              10. iobroker start -> Läuft (aber unter altem Port)! ✔
              11. Adapter-Update (auch Admin) über Web-UI -> Läuft! ✔
              12. iobroker stop
              13. iobroker start --> Läuft! ✔

              Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter --prefix nicht verwendet wurde ✔

              --

              Ich werde den Workaround anpassen, dass das Data-Ordner-Kopieren wieder drin steht. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

              Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              3
              • AlCalzoneA AlCalzone

                @bahnuhr Ich teste gerade nochmal in einer Windows VM:

                Variante 1: OHNE Migration, ganz frische Installation, nach meiner Anleitung

                1. Installer genutzt
                2. Konsole auf
                3. iobroker stop
                4. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                5. iobroker start -> Läuft!
                6. Adapter aus Oberfläche installiert -> Läuft! ✔
                7. Adapter aus Oberfläche geupdated -> Läuft! ✔
                8. Adapter von Konsole aktualisiert -> Läuft! ✔

                Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter --prefix nicht verwendet wurde ✔

                --

                Variante 2: MIT Migration, ebenfalls nach meiner Anleitung

                1. "alte Test-Installation" mit Installer 1.4 aufgesetzt. Stand nach Installation: Admin 3.6.0, JS-Controller 1.4.2
                2. Adapter installiert und aktualisiert -> Läuft!
                3. Alte Installation gestoppt, iobroker-data rauskopiert
                4. Neuen Installer gestartet, Option zur Migration ausgewählt, rauskopierten Data-Ordner gewählt
                5. vorher installierte Instanzen fehlen ❌
                6. ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
                7. iobroker stop
                8. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                9. gesicherten data-Ordner in neue Installation kopiert --> Das fehlt in der Anleitung!
                10. iobroker start -> Läuft (aber unter altem Port)! ✔
                11. Adapter-Update (auch Admin) über Web-UI -> Läuft! ✔
                12. iobroker stop
                13. iobroker start --> Läuft! ✔

                Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter --prefix nicht verwendet wurde ✔

                --

                Ich werde den Workaround anpassen, dass das Data-Ordner-Kopieren wieder drin steht. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

                D Offline
                D Offline
                DasBrot
                schrieb am zuletzt editiert von
                #231

                @AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts

                Also Variante zwei hat nun funktioniert. Ich habe diesmal nachdem ich den Data Ordner der alten Installation kopiert habe die alte Installation mittels Installer gelöscht, so das ich den gleichen Namen verwenden konnte. Danach nach der deutlich detailierteren Anleitung, (Danke) und siehe das, es hat funktioniert. Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

                Vielen Dank.

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DasBrot

                  @AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                  npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts

                  Also Variante zwei hat nun funktioniert. Ich habe diesmal nachdem ich den Data Ordner der alten Installation kopiert habe die alte Installation mittels Installer gelöscht, so das ich den gleichen Namen verwenden konnte. Danach nach der deutlich detailierteren Anleitung, (Danke) und siehe das, es hat funktioniert. Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

                  Vielen Dank.

                  K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #232

                  @DasBrot sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
                  Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt.

                  Ist bei mir auch so. Das funktioniert und hat keine Nachteile
                  https://forum.iobroker.net/post/453751
                  https://forum.iobroker.net/post/453942

                  Also so lassen und freuen!

                  JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K klassisch

                    @DasBrot sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
                    Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt.

                    Ist bei mir auch so. Das funktioniert und hat keine Nachteile
                    https://forum.iobroker.net/post/453751
                    https://forum.iobroker.net/post/453942

                    Also so lassen und freuen!

                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #233

                    @klassisch

                    Nur so als Anmerkung - ich hatte unter Win mit der 12er Node, dann Probleme mit Canvas (keine Saugroboter Karten mehr). Bin dann wieder zurück auf 10.17 und damit funktioniert auch Canvas wieder - also, ist die Frage ob die neueste Node unbedingt sein muss ;)

                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                    Thomas BraunT K 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                      @klassisch

                      Nur so als Anmerkung - ich hatte unter Win mit der 12er Node, dann Probleme mit Canvas (keine Saugroboter Karten mehr). Bin dann wieder zurück auf 10.17 und damit funktioniert auch Canvas wieder - also, ist die Frage ob die neueste Node unbedingt sein muss ;)

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #234

                      @JB_Sullivan
                      Canvas muss dann gegen die aktuelle node-Version gebaut werden.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @JB_Sullivan
                        Canvas muss dann gegen die aktuelle node-Version gebaut werden.

                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan
                        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                        #235

                        @Thomas-Braun Habe ich versucht - keine Chance. Irgendwo in der Node Community gab es auch ein Issue zu einer der 12 er Node Versionen und Canvas. Vielleicht habe ich da auch genau ins Klo gegriffen ;)

                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                          @klassisch

                          Nur so als Anmerkung - ich hatte unter Win mit der 12er Node, dann Probleme mit Canvas (keine Saugroboter Karten mehr). Bin dann wieder zurück auf 10.17 und damit funktioniert auch Canvas wieder - also, ist die Frage ob die neueste Node unbedingt sein muss ;)

                          K Offline
                          K Offline
                          klassisch
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #236

                          @JB_Sullivan Danke für die Info. Vor den ganzen Versionen habe ich ziemlichen Respekt. Schon mal weil ich nichts davon verstehe und weil es ganze Threads gibt, die sich damit beschäftigen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                            @Thomas-Braun Habe ich versucht - keine Chance. Irgendwo in der Node Community gab es auch ein Issue zu einer der 12 er Node Versionen und Canvas. Vielleicht habe ich da auch genau ins Klo gegriffen ;)

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #237

                            @JB_Sullivan
                            Kann sein.
                            Bei mir läuft node14 + canvas.
                            Mit node12 ist mir aber auch nix aufgefallen.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P P-A-L-A-D-I-N

                              @bahnuhr

                              Wie hast Du den alten gelöscht? Mithilfe des Installers, mit dem Du ihn zuvor installiert hast?

                              Falls Du es händisch gemacht haben solltest: Hast Du nicht nur den Ordner, sondern auch die ganzen Eintragungen des ioBroker (Dienste, Firewall, Registry) gelöscht?

                              Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem auftritt, weil sich die alte Installation (also irgendwelche Überreste davon) und die neue an irgendeiner Stelle in die Quere gekommen sind. Ist aber nur eine Vermutung.

                              Die Tests habe ich selbst mit einem sauberen System gemacht. Da hat dann auch alles geklappt.
                              Gleiches Ergebnis bei Hansi (der ebenfalls mit einem sauberen System gearbeitet hat), bei dem auch nach dem Neustart noch alles sauber läuft.

                              Ich würde daher immer die Installation in einem sauberen Umfeld empfehlen oder, wenn es nicht anders geht, den alten ioBroker mit dem gleichen Installer deinstallieren, mit dem er zuvor aufgesetzt worden ist. Soweit ich weiß, entfernt der Installer die alte Installation wirklich restlos - was heutzutage ja selbst bei professioneller Software oft nicht einmal der Fall ist.

                              M Offline
                              M Offline
                              michaelborowicz
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #238

                              @p-a-l-a-d-i-n

                              hi,
                              ich konnte am Samstag den ganzen Prozess (Post 1) Problemlos durchführen. Leider nach dem Laptop Neustart kann ich den IOBroker nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung:
                              2021-03-29 19_45_54-Administrator_ Node.js command prompt.png

                              und unter Dienste ist es so:
                              2021-03-29 19_48_02-Dienste.png

                              ich bin mir nicht sicher wo ich den Fehler gemacht habe...
                              Ich habe: Node.js 12.16.3

                              Vielen Dank
                              Viele Grüße
                              Michael

                              Vielen Dank

                              Thomas BraunT P 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • M michaelborowicz

                                @p-a-l-a-d-i-n

                                hi,
                                ich konnte am Samstag den ganzen Prozess (Post 1) Problemlos durchführen. Leider nach dem Laptop Neustart kann ich den IOBroker nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung:
                                2021-03-29 19_45_54-Administrator_ Node.js command prompt.png

                                und unter Dienste ist es so:
                                2021-03-29 19_48_02-Dienste.png

                                ich bin mir nicht sicher wo ich den Fehler gemacht habe...
                                Ich habe: Node.js 12.16.3

                                Vielen Dank
                                Viele Grüße
                                Michael

                                Vielen Dank

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #239

                                @michaelborowicz

                                P-A-L-A-D-I-N sagte:

                                Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @michaelborowicz

                                  P-A-L-A-D-I-N sagte:

                                  Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken.

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  michaelborowicz
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #240

                                  @thomas-braun

                                  Danke Dir, jetzt habe ich etwas mehr zu dem Zitat von dir gefunden... ich habe hier auch ein Paar Stunden gesteckt um die Lösung zu finden... wie geschrieben Erfolglos, auch über YT; Google, neu Installation, etc.

                                  hast du Idee was so ein Anfänger wie ich in der Situation machen kann? ich konnte eventuell mich mit RasPi auseinander setzen...
                                  Wäre Dankbar für jeder Hilfe!

                                  Danke!

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M michaelborowicz

                                    @thomas-braun

                                    Danke Dir, jetzt habe ich etwas mehr zu dem Zitat von dir gefunden... ich habe hier auch ein Paar Stunden gesteckt um die Lösung zu finden... wie geschrieben Erfolglos, auch über YT; Google, neu Installation, etc.

                                    hast du Idee was so ein Anfänger wie ich in der Situation machen kann? ich konnte eventuell mich mit RasPi auseinander setzen...
                                    Wäre Dankbar für jeder Hilfe!

                                    Danke!

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #241

                                    @michaelborowicz Da fragst du genau den richtigen...

                                    Ich würde jederzeit einen Pi mit Raspberry OS lite einem Windows vorziehen.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von klassisch
                                      #242

                                      Bei mir hat es mit dem Windows Installer und dem Workaround von AlCalzone funktioniert und läuft stabil.
                                      Habe mir notiert:
                                      48606d78-7160-4be7-af6a-374f039807e9-grafik.png https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/126
                                      Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
                                      · data-Ordner sichern
                                      · Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
                                      · Nichts weiter tun!
                                      · ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
                                      o iobroker stop
                                      o npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                                      o data-Ordner wieder rein kopieren
                                      o iobroker start
                                      Edit: @Stabilostick empfiehlt --ignore-scripts

                                      Nachtrag: Und ich hatte mit ioBroker unter Linux auf meinem Orange Pi Plus 2e deutlich schwerere Zeiten als unter Win 10. Von den alten Pis mit den SD-Probs gar nicht zu reden.
                                      So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

                                      GaspodeG M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • K klassisch

                                        Bei mir hat es mit dem Windows Installer und dem Workaround von AlCalzone funktioniert und läuft stabil.
                                        Habe mir notiert:
                                        48606d78-7160-4be7-af6a-374f039807e9-grafik.png https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/126
                                        Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
                                        · data-Ordner sichern
                                        · Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
                                        · Nichts weiter tun!
                                        · ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
                                        o iobroker stop
                                        o npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                                        o data-Ordner wieder rein kopieren
                                        o iobroker start
                                        Edit: @Stabilostick empfiehlt --ignore-scripts

                                        Nachtrag: Und ich hatte mit ioBroker unter Linux auf meinem Orange Pi Plus 2e deutlich schwerere Zeiten als unter Win 10. Von den alten Pis mit den SD-Probs gar nicht zu reden.
                                        So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

                                        GaspodeG Offline
                                        GaspodeG Offline
                                        Gaspode
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #243

                                        @klassisch said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

                                        Bei mir hat es mit dem Windows Installer und dem Workaround von AlCalzone funktioniert und läuft stabil.

                                        Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so,
                                        Controller Aktualisierung hat auf diesem Weg auch problemlos geklappt, siehe auch hier.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Q Offline
                                          Q Offline
                                          Qlink
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #244

                                          Kann ich ebenfalls bestätigen.
                                          Läuft wie ein Uhrwerk.
                                          Selbst die Migration/Datenübernahme von alt (Windows Server 2016) auf neu (Windows Server 2019) inkl. IP und Hostnamen Änderung hat problemlos funktioniert.

                                          Auch das Controller Update vor 2 Wochen lief ohne Probleme und ohne notwendige Kunstgriffe, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable/193

                                          Beste Grüße

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          824

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe