NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@JB_Sullivan
Canvas muss dann gegen die aktuelle node-Version gebaut werden. -
@Thomas-Braun Habe ich versucht - keine Chance. Irgendwo in der Node Community gab es auch ein Issue zu einer der 12 er Node Versionen und Canvas. Vielleicht habe ich da auch genau ins Klo gegriffen
-
@JB_Sullivan Danke für die Info. Vor den ganzen Versionen habe ich ziemlichen Respekt. Schon mal weil ich nichts davon verstehe und weil es ganze Threads gibt, die sich damit beschäftigen.
-
@JB_Sullivan
Kann sein.
Bei mir läuft node14 + canvas.
Mit node12 ist mir aber auch nix aufgefallen. -
hi,
ich konnte am Samstag den ganzen Prozess (Post 1) Problemlos durchführen. Leider nach dem Laptop Neustart kann ich den IOBroker nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung:
und unter Dienste ist es so:
ich bin mir nicht sicher wo ich den Fehler gemacht habe...
Ich habe: Node.js 12.16.3Vielen Dank
Viele Grüße
MichaelVielen Dank
-
P-A-L-A-D-I-N sagte:
Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken.
-
Danke Dir, jetzt habe ich etwas mehr zu dem Zitat von dir gefunden... ich habe hier auch ein Paar Stunden gesteckt um die Lösung zu finden... wie geschrieben Erfolglos, auch über YT; Google, neu Installation, etc.
hast du Idee was so ein Anfänger wie ich in der Situation machen kann? ich konnte eventuell mich mit RasPi auseinander setzen...
Wäre Dankbar für jeder Hilfe!Danke!
-
@michaelborowicz Da fragst du genau den richtigen...
Ich würde jederzeit einen Pi mit Raspberry OS lite einem Windows vorziehen.
-
Bei mir hat es mit dem Windows Installer und dem Workaround von AlCalzone funktioniert und läuft stabil.
Habe mir notiert:
https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/126
Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
· data-Ordner sichern
· Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
· Nichts weiter tun!
· ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
o iobroker stop
o npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
o data-Ordner wieder rein kopieren
o iobroker start
Edit: @Stabilostick empfiehlt --ignore-scriptsNachtrag: Und ich hatte mit ioBroker unter Linux auf meinem Orange Pi Plus 2e deutlich schwerere Zeiten als unter Win 10. Von den alten Pis mit den SD-Probs gar nicht zu reden.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. -
@klassisch said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Bei mir hat es mit dem Windows Installer und dem Workaround von AlCalzone funktioniert und läuft stabil.
Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so,
Controller Aktualisierung hat auf diesem Weg auch problemlos geklappt, siehe auch hier. -
Kann ich ebenfalls bestätigen.
Läuft wie ein Uhrwerk.
Selbst die Migration/Datenübernahme von alt (Windows Server 2016) auf neu (Windows Server 2019) inkl. IP und Hostnamen Änderung hat problemlos funktioniert.Auch das Controller Update vor 2 Wochen lief ohne Probleme und ohne notwendige Kunstgriffe, siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/42385/js-controller-3-2-jetzt-im-stable/193
Beste Grüße
-
@thomas-braun said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
OS lite einem Windows vorziehen.
Und funktioniert es zuverlässig, oder ist es so, dass ab und zu einfach nichts tut, weil Bosch, Shelly, Tuya, oder Node oder, oder... sein Zeug aktualisiert hat? ich habe jetzt auch nach OpenHAB geschaut... die erste Entscheidung ist hier denke ich schon wichtig:).
-
@michaelborowicz sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Bosch, Shelly, Tuya, oder Node oder, oder... sein Zeug aktualisiert hat
Wie sollte das betriebssystem etwas damit zu tun haben was Cloud-Systeme bzw Devices bestimmter Hersteller tun? Wenn die was ändern oder kaputt machen ist im normalfall jeder betroffen
-
Die Funktionalität von ioBroker-Adaptern ist ja unabhängig vom OS auf dem er läuft. Wenn Bosch, Shelly, Tuya oder Node ihre Zeug aktualisieren hängst du da 'hinterher', bis ggf. am Adapter was geschraubt wurde.
[Edit:] apollon77 war schneller.
[Edit2:] Ja, es funktioniert (für mich jedenfalls) super zuverlässig unter Linux. Aus meiner Beobachtung heraus auch mit wesentlich weniger 'Hantier' als unter Windows. Unter Linux kann ich viel eleganter z. B. ein node-Upgrade fahren. Das ist mir da noch nie vor die Wand geknallt. Das scheint unter Windows immer so ein Eiertanz zu sein. (Wie gesagt, sehr persönliche Wahrnehmung.)
-
ja, klar es ist von Betriebssystem unabhängig... nur das was der Paladin da am Troubleshooting gemacht hat will ich ja nicht ständig haben. Ich will nicht, dass ich ständig auf Adapter update warten muss bis mein Zeug wieder funktioniert... ich bin hier komplett neu und will halt richtig starten. Von daher sorry, wenn die Fragen zu doof sind...
Ich teste die o.g. Methode von klassisch erwähnt und schauen wir mal weiter...
Danke!
-
@michaelborowicz sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
nur das was der Paladin da am Troubleshooting gemacht hat will ich ja nicht ständig haben.
Der war aber auch mit einem Windows unterwegs.
q.e.d.Ich will nicht, dass ich ständig auf Adapter update warten muss bis mein Zeug wieder funktioniert...
Wie gesagt, das ist vollkommen unabhängig vom Betriebssystem.
-
@thomas-braun said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Wie gesagt, das ist vollkommen unabhängig vom Betriebssystem.
Ja, aber wie sind hier dann Deine Erfahrungen mit iobroker? passiert es oft mit einem oder anderem Adapter?
-
@michaelborowicz
Ich würde vorschlagen, das in einem anderen Thread zu diskutieren. Hier passt das nicht wirklich rein ... -
jetzt wieder zum Thema:
ach, jetzt weiß ich warum habe ich die Installation ohne Installer angefangen, was mich am ende zu allen Problemen geführt hat...
Ich kann den Installer nicht starten. Ich bekomme folgende Meldung:
macht das der Avast der in auf dem Rechner habe?
ich versuche den irgendwie auszuschalten...Avast und Firewall deaktivieren hilft hier nicht, hat schon jemand das Problem gehabt?
-
@michaelborowicz Das kann schon sein.
Mittlerweile ist der in Win eingebaute Virenscanner nicht schlechter als die Fremdprodukte.
Die Fremdprodukte müssen sich tief ins OS einklinken und diese Schnittstellen machen mittlerweile mehr Sicherheitsprobleme als die Virenscanner ausräumen.
Deshalb habe ich die ganzen Drittanbieter Virenscanner abgeschaltet und lassen den Windows eigenen "Defender" die Arbeit machen.Edit: siehe auch bei heise.
Generell steigt die Hackergefahr mit der Verbreitung. Lange Zeit war hier Linux im Windschatten, was sich mittlerweile aber auch ändert.
Wer die meisten Daten und Programme unter Linux laufen hat, kann ioBroker unter Linus betreiben.
Wer "sein Leben lang" vorwiegend Windows gemacht hat und seine Daten und Programme auf Windows abgestimmt hat, kann ioBroker unter Windows betreiben.
IoBroker nutzt ein Metasystem "Node.JS", welches unter beiden Betriebssystemen läuft.
Generell gilt: Je mehr Updtaes umso mehr mögliche Problemstellen. Aber ohne Updates auch kein Fortschritt.
So ist es auch mit den ioBroker Adaptern. Deshalb kann man in gewissen Grenzen seine Updatehäfigkeit skalieren.
Das ist ein generelles Thema und keine ioBroker Eigenheit. Das trifft auf alle Systeme in der IT zu.
ioBroker hat seit einiger Zeit ein Qualitätssicherungssystem. Wenn Du die History der Adapter anschaust(? ganz rechts in der Adapteransicht), dann wirst immer wieder als Begründung "sentry" lesen. Das sind die Spuren dieses Verbesserungssystems. Hier wird also kontinuierlich unter der Haube an der Verbesserunhg der Codequalität gearbeitet. Und ich meine, daß man das merkt.