Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
händischinstallationiobrokermanuellwindowswindows-installationwindows-installer
319 Beiträge 30 Kommentatoren 165.4k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DasBrot

@bahnuhr said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

iobroker start

Leider das selbe Ergebnis.
    Webinterface lässt sich nicht mehr starten. :

*** Welcome to ioBroker. ***

*** Type 'iobroker help' for list of instructions. ***
    *** For more help see ***
    *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs ***

Your environment has been set up for using Node.js 10.17.0 (x64) and npm.

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>iobroker stop
    2020-09-28 13:08:53,619 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome8)'

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>npm i iobroker.js-controller@2.2.10
    npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
    npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported

iobroker.js-controller@2.2.10 preinstall C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\iobroker.js-controller
    node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.11.3

unix-dgram@2.0.3 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram
    node-gyp rebuild

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\....\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild )
    Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen.
    unix_dgram.cc
    win_delay_load_hook.cc
    c:\program files\iobroker\smarthome8\node_modules\unix-dgram\src\unix_dgram.cc(9): fatal error C1083: Datei (Include) k
    ann nicht geöffnet werden: "unistd.h": No such file or directory [C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\uni
    x-dgram\build\unix_dgram.vcxproj]
    gyp ERR! build error
    gyp ERR! stack Error: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe failed with exit code: 1
    gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23)
    gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
    gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
    gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18362
    gyp ERR! command "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"
    gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram
    gyp ERR! node -v v10.17.0
    gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3
    gyp ERR! not ok

iobroker.js-controller@2.2.10 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\iobroker.js-controller
    node iobroker.js setup first

object 0_userdata.0.example_state created

The following notifications happened during sync:

• Ignoring Directory "hm-rega" because officially not created as meta object. Please remove directory!
    • Ignoring Directory "tr-064.admin" because officially not created as meta object. Please remove directory!

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules\chokidar\node_modules\fsevents):
    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"})
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 (node_modules\unix-dgram):
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 install: node-gyp rebuild
    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

• iobroker.js-controller@2.2.10
      added 7 packages from 9 contributors, removed 1391 packages, updated 75 packages, moved 3 packages and audited 303 packages in 38.539s
      found 1 low severity vulnerability
      run npm audit fix to fix them, or npm audit for details

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>iobroker start
    2020-09-28 13:11:02,447 INFO - Starting the service with id 'iobroker(SmartHome8)'

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>

sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@DasBrot

Hast du das gemacht?

Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
    data-Ordner sichern (nur bei Update)
    Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
    Nichts weiter tun!
    ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
    iobroker stop
    npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
    iobroker start

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DasBrot

iobroker start

Leider das selbe Ergebnis.
      Webinterface lässt sich nicht mehr starten. :

*** Welcome to ioBroker. ***

*** Type 'iobroker help' for list of instructions. ***
      *** For more help see ***
      *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs ***

Your environment has been set up for using Node.js 10.17.0 (x64) and npm.

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>iobroker stop
      2020-09-28 13:08:53,619 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome8)'

npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
      npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported

iobroker.js-controller@2.2.10 preinstall C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\iobroker.js-controller
      node lib/preinstallCheck.js

NPM version: 6.11.3

unix-dgram@2.0.3 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram
      node-gyp rebuild

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\....\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild )
      Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen.
      unix_dgram.cc
      win_delay_load_hook.cc
      c:\program files\iobroker\smarthome8\node_modules\unix-dgram\src\unix_dgram.cc(9): fatal error C1083: Datei (Include) k
      ann nicht geöffnet werden: "unistd.h": No such file or directory [C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\uni
      x-dgram\build\unix_dgram.vcxproj]
      gyp ERR! build error
      gyp ERR! stack Error: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe failed with exit code: 1
      gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23)
      gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
      gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
      gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18362
      gyp ERR! command "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"
      gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram
      gyp ERR! node -v v10.17.0
      gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3
      gyp ERR! not ok

iobroker.js-controller@2.2.10 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\iobroker.js-controller
      node iobroker.js setup first

object 0_userdata.0.example_state created

The following notifications happened during sync:

• Ignoring Directory "hm-rega" because officially not created as meta object. Please remove directory!
      • Ignoring Directory "tr-064.admin" because officially not created as meta object. Please remove directory!

npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules\chokidar\node_modules\fsevents):
      npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"})
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 (node_modules\unix-dgram):
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 install: node-gyp rebuild
      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1

• iobroker.js-controller@2.2.10
        added 7 packages from 9 contributors, removed 1391 packages, updated 75 packages, moved 3 packages and audited 303 packages in 38.539s
        found 1 low severity vulnerability
        run npm audit fix to fix them, or npm audit for details

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>iobroker start
      2020-09-28 13:11:02,447 INFO - Starting the service with id 'iobroker(SmartHome8)'

C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>

sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234

@DasBrot sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

Das ist Falsch!

Immer Daten sichern!

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

Das ist Falsch!

bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr

@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

Das ist Falsch!

Das sehe ich anders.
        Bei mir hatte nur der "Versuch 2" zum Ziel geführt.

Dein Befehl oben (stammt ja von stabilo..) funktionierte bei mir nicht.
        Nur der Umweg über 2.2.10 und dann self.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

D sigi234S AlCalzoneA 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB bahnuhr

Das ist Falsch!

Das sehe ich anders.

D Offline
          D Offline
          DasBrot

Das ist Falsch!

Das sehe ich anders.

Bei mir gehen beide nicht. Der erste Fehlermeldungssatz stammt von dem Befehl von stabilo.
          Dann installiere ich mal wieder neu.... oder in dem Fall besser alt :))

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB bahnuhr

Das ist Falsch!

Das sehe ich anders.

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234

@bahnuhr

Wie schon geschrieben, ein neuester Installer wird dringend benötig. Meine Meinung.

Immer Daten sichern!

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • sigi234S sigi234

@bahnuhr

Wie schon geschrieben, ein neuester Installer wird dringend benötig. Meine Meinung.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@sigi234
              @bahnuhr
              @DasBrot

Die Änderung in der Anleitung wurde von @AlCalzone durchgeführt, weil die alte nicht mehr passt.
              Bevor jetzt wieder etwas halbgares gemacht wird, solltet ihr warten, ob er sich noch mal meldet

PS Ich nix WIN

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DasBrot

Das ist Falsch!

Das sehe ich anders.

Bei mir gehen beide nicht. Der erste Fehlermeldungssatz stammt von dem Befehl von stabilo.
                Dann installiere ich mal wieder neu.... oder in dem Fall besser alt :))

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
                Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
                Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA AlCalzone

Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
                  Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.

D Offline
                  D Offline
                  DasBrot
                  schrieb am zuletzt editiert von DasBrot

@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):

Kein Problem. Wenn du von jedem alles lesen würdest, kämst du nicht zum antworten.

Es ist eine Neuinstallation mit Angabe eines Data ordners.
                  Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.
                  Daher bin ich von Totalausfall ausgegangen. Vor allem wegen der vielen Fehlermeldungen welche bei beiden Updatevarianten kamen.
                  Die vorherige Installation habe ich mittels Installer stets vorher entfernt.

Das Selbe mache ich aber auch wenn ich die alte Version wieder installiere. Ich gebe den vorher gesicherten Data Ordner an, und es läuft mit der alten Version wieder.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D DasBrot

Kein Problem. Wenn du von jedem alles lesen würdest, kämst du nicht zum antworten.

Es ist eine Neuinstallation mit Angabe eines Data ordners.
                    Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.
                    Daher bin ich von Totalausfall ausgegangen. Vor allem wegen der vielen Fehlermeldungen welche bei beiden Updatevarianten kamen.
                    Die vorherige Installation habe ich mittels Installer stets vorher entfernt.

Das Selbe mache ich aber auch wenn ich die alte Version wieder installiere. Ich gebe den vorher gesicherten Data Ordner an, und es läuft mit der alten Version wieder.

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

Ich vermute hier eher, dass die Instanzen dabei nicht dem richtigen Host zugeordnet sind. Hat sich der Hostname der ioBroker-Instanz beim Update geändert im Vergleich zur alten (importierten) Instanz?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

Das ist Falsch!

Das sehe ich anders.

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@bahnuhr Ich teste gerade nochmal in einer Windows VM:

Variante 1: OHNE Migration, ganz frische Installation, nach meiner Anleitung

1. Installer genutzt
                      2. Konsole auf
                      3. iobroker stop
                      4. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                      5. iobroker start -> Läuft!
                      6. Adapter aus Oberfläche installiert -> Läuft! ✔
                      7. Adapter aus Oberfläche geupdated -> Läuft! ✔
                      8. Adapter von Konsole aktualisiert -> Läuft! ✔

Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter --prefix nicht verwendet wurde ✔

--

Variante 2: MIT Migration, ebenfalls nach meiner Anleitung

1. "alte Test-Installation" mit Installer 1.4 aufgesetzt. Stand nach Installation: Admin 3.6.0, JS-Controller 1.4.2
                      2. Adapter installiert und aktualisiert -> Läuft!
                      3. Alte Installation gestoppt, iobroker-data rauskopiert
                      4. Neuen Installer gestartet, Option zur Migration ausgewählt, rauskopierten Data-Ordner gewählt
                      5. vorher installierte Instanzen fehlen ❌
                      6. ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
                      7. iobroker stop
                      8. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                      9. gesicherten data-Ordner in neue Installation kopiert --> Das fehlt in der Anleitung!
                      10. iobroker start -> Läuft (aber unter altem Port)! ✔
                      11. Adapter-Update (auch Admin) über Web-UI -> Läuft! ✔
                      12. iobroker stop
                      13. iobroker start --> Läuft! ✔

Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter --prefix nicht verwendet wurde ✔

--

Ich werde den Workaround anpassen, dass das Data-Ordner-Kopieren wieder drin steht. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                      3
                      • AlCalzoneA AlCalzone

@bahnuhr Ich teste gerade nochmal in einer Windows VM:

Variante 1: OHNE Migration, ganz frische Installation, nach meiner Anleitung

1. Installer genutzt
                        2. Konsole auf
                        3. iobroker stop
                        4. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                        5. iobroker start -> Läuft!
                        6. Adapter aus Oberfläche installiert -> Läuft! ✔
                        7. Adapter aus Oberfläche geupdated -> Läuft! ✔
                        8. Adapter von Konsole aktualisiert -> Läuft! ✔

--

Variante 2: MIT Migration, ebenfalls nach meiner Anleitung

1. "alte Test-Installation" mit Installer 1.4 aufgesetzt. Stand nach Installation: Admin 3.6.0, JS-Controller 1.4.2
                        2. Adapter installiert und aktualisiert -> Läuft!
                        3. Alte Installation gestoppt, iobroker-data rauskopiert
                        4. Neuen Installer gestartet, Option zur Migration ausgewählt, rauskopierten Data-Ordner gewählt
                        5. vorher installierte Instanzen fehlen ❌
                        6. ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
                        7. iobroker stop
                        8. npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                        9. gesicherten data-Ordner in neue Installation kopiert --> Das fehlt in der Anleitung!
                        10. iobroker start -> Läuft (aber unter altem Port)! ✔
                        11. Adapter-Update (auch Admin) über Web-UI -> Läuft! ✔
                        12. iobroker stop
                        13. iobroker start --> Läuft! ✔

--

Ich werde den Workaround anpassen, dass das Data-Ordner-Kopieren wieder drin steht. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

D Offline
                        D Offline
                        DasBrot

Also Variante zwei hat nun funktioniert. Ich habe diesmal nachdem ich den Data Ordner der alten Installation kopiert habe die alte Installation mittels Installer gelöscht, so das ich den gleichen Namen verwenden konnte. Danach nach der deutlich detailierteren Anleitung, (Danke) und siehe das, es hat funktioniert. Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

Vielen Dank.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D DasBrot

Also Variante zwei hat nun funktioniert. Ich habe diesmal nachdem ich den Data Ordner der alten Installation kopiert habe die alte Installation mittels Installer gelöscht, so das ich den gleichen Namen verwenden konnte. Danach nach der deutlich detailierteren Anleitung, (Danke) und siehe das, es hat funktioniert. Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt. Aber das ist ja eine andere Baustelle.

Vielen Dank.

K Offline
                          K Offline
                          klassisch
                          Most Active

Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt.

Ist bei mir auch so. Das funktioniert und hat keine Nachteile
                          https://forum.iobroker.net/post/453751
                          https://forum.iobroker.net/post/453942

Also so lassen und freuen!

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K klassisch

Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt.

Ist bei mir auch so. Das funktioniert und hat keine Nachteile
                            https://forum.iobroker.net/post/453751
                            https://forum.iobroker.net/post/453942

Also so lassen und freuen!

JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan

@klassisch

Nur so als Anmerkung - ich hatte unter Win mit der 12er Node, dann Probleme mit Canvas (keine Saugroboter Karten mehr). Bin dann wieder zurück auf 10.17 und damit funktioniert auch Canvas wieder - also, ist die Frage ob die neueste Node unbedingt sein muss ;)

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

Thomas BraunT K 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@klassisch

Nur so als Anmerkung - ich hatte unter Win mit der 12er Node, dann Probleme mit Canvas (keine Saugroboter Karten mehr). Bin dann wieder zurück auf 10.17 und damit funktioniert auch Canvas wieder - also, ist die Frage ob die neueste Node unbedingt sein muss ;)

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@JB_Sullivan
                              Canvas muss dann gegen die aktuelle node-Version gebaut werden.

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

@JB_Sullivan
                                Canvas muss dann gegen die aktuelle node-Version gebaut werden.

JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan
                                schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@Thomas-Braun Habe ich versucht - keine Chance. Irgendwo in der Node Community gab es auch ein Issue zu einer der 12 er Node Versionen und Canvas. Vielleicht habe ich da auch genau ins Klo gegriffen ;)

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0

@klassisch

K Offline
                                  K Offline
                                  klassisch
                                  Most Active

@JB_Sullivan Danke für die Info. Vor den ganzen Versionen habe ich ziemlichen Respekt. Schon mal weil ich nichts davon verstehe und weil es ganze Threads gibt, die sich damit beschäftigen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@Thomas-Braun Habe ich versucht - keine Chance. Irgendwo in der Node Community gab es auch ein Issue zu einer der 12 er Node Versionen und Canvas. Vielleicht habe ich da auch genau ins Klo gegriffen ;)

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@JB_Sullivan
                                    Kann sein.
                                    Bei mir läuft node14 + canvas.
                                    Mit node12 ist mir aber auch nix aufgefallen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P P-A-L-A-D-I-N

@bahnuhr

Wie hast Du den alten gelöscht? Mithilfe des Installers, mit dem Du ihn zuvor installiert hast?

Falls Du es händisch gemacht haben solltest: Hast Du nicht nur den Ordner, sondern auch die ganzen Eintragungen des ioBroker (Dienste, Firewall, Registry) gelöscht?

Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem auftritt, weil sich die alte Installation (also irgendwelche Überreste davon) und die neue an irgendeiner Stelle in die Quere gekommen sind. Ist aber nur eine Vermutung.

Die Tests habe ich selbst mit einem sauberen System gemacht. Da hat dann auch alles geklappt.
                                      Gleiches Ergebnis bei Hansi (der ebenfalls mit einem sauberen System gearbeitet hat), bei dem auch nach dem Neustart noch alles sauber läuft.

Ich würde daher immer die Installation in einem sauberen Umfeld empfehlen oder, wenn es nicht anders geht, den alten ioBroker mit dem gleichen Installer deinstallieren, mit dem er zuvor aufgesetzt worden ist. Soweit ich weiß, entfernt der Installer die alte Installation wirklich restlos - was heutzutage ja selbst bei professioneller Software oft nicht einmal der Fall ist.

M Offline
                                      M Offline
                                      michaelborowicz

@p-a-l-a-d-i-n

hi,
                                      ich konnte am Samstag den ganzen Prozess (Post 1) Problemlos durchführen. Leider nach dem Laptop Neustart kann ich den IOBroker nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung:
                                      2021-03-29 19_45_54-Administrator_ Node.js command prompt.png

und unter Dienste ist es so:
                                      2021-03-29 19_48_02-Dienste.png

ich bin mir nicht sicher wo ich den Fehler gemacht habe...
                                      Ich habe: Node.js 12.16.3

Vielen Dank
                                      Viele Grüße
                                      Michael

Vielen Dank

Thomas BraunT P 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M michaelborowicz

@p-a-l-a-d-i-n

hi,
                                        ich konnte am Samstag den ganzen Prozess (Post 1) Problemlos durchführen. Leider nach dem Laptop Neustart kann ich den IOBroker nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung:
                                        2021-03-29 19_45_54-Administrator_ Node.js command prompt.png

und unter Dienste ist es so:
                                        2021-03-29 19_48_02-Dienste.png

ich bin mir nicht sicher wo ich den Fehler gemacht habe...
                                        Ich habe: Node.js 12.16.3

Vielen Dank
                                        Viele Grüße
                                        Michael

Vielen Dank

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@michaelborowicz

P-A-L-A-D-I-N sagte:

Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@michaelborowicz

P-A-L-A-D-I-N sagte:

Wie gesagt, ich bin hier raus und werde keine weitere Zeit und Energie in diese Sache mehr stecken.

M Offline
                                          M Offline
                                          michaelborowicz

@thomas-braun

Danke Dir, jetzt habe ich etwas mehr zu dem Zitat von dir gefunden... ich habe hier auch ein Paar Stunden gesteckt um die Lösung zu finden... wie geschrieben Erfolglos, auch über YT; Google, neu Installation, etc.

hast du Idee was so ein Anfänger wie ich in der Situation machen kann? ich konnte eventuell mich mit RasPi auseinander setzen...
                                          Wäre Dankbar für jeder Hilfe!

Danke!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

824

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu