NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
Vielleicht mal nach dieser Anleitung vorgehen.
Damit hat es bei mir geklappt.Versuch 2 (von AlCalzone): ioBroker-Konsole auf: iobroker stop npm i iobroker.js-controller@2.2.10 iobroker start Adapter installiert Controller neu gestartet Admin aktualisiert --> Läuft! ioBroker-Konsole auf: iobroker stop iobroker upgrade self iobroker start LÄUFT --> wir sind auf js-controller 3.1.4
-
@bahnuhr said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
iobroker start
Leider das selbe Ergebnis.
Webinterface lässt sich nicht mehr starten. :
*** Welcome to ioBroker. ***
*** Type 'iobroker help' for list of instructions. ***
*** For more help see ***
*** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs ***
Your environment has been set up for using Node.js 10.17.0 (x64) and npm.
C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>iobroker stop
2020-09-28 13:08:53,619 INFO - Stopping the service with id 'iobroker(SmartHome8)'C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>npm i iobroker.js-controller@2.2.10
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supportediobroker.js-controller@2.2.10 preinstall C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\iobroker.js-controller
node lib/preinstallCheck.jsNPM version: 6.11.3
unix-dgram@2.0.3 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram
node-gyp rebuildC:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\....\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild )
Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen.
unix_dgram.cc
win_delay_load_hook.cc
c:\program files\iobroker\smarthome8\node_modules\unix-dgram\src\unix_dgram.cc(9): fatal error C1083: Datei (Include) k
ann nicht geöffnet werden: "unistd.h": No such file or directory [C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\uni
x-dgram\build\unix_dgram.vcxproj]
gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error:C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe
failed with exit code: 1
gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:193:23)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18362
gyp ERR! command "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node.exe" "C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\unix-dgram
gyp ERR! node -v v10.17.0
gyp ERR! node-gyp -v v5.0.3
gyp ERR! not okiobroker.js-controller@2.2.10 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome8\node_modules\iobroker.js-controller
node iobroker.js setup firstobject 0_userdata.0.example_state created
The following notifications happened during sync:
- Ignoring Directory "hm-rega" because officially not created as meta object. Please remove directory!
- Ignoring Directory "tr-064.admin" because officially not created as meta object. Please remove directory!
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@~2.1.2 (node_modules\chokidar\node_modules\fsevents):
npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"})
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 (node_modules\unix-dgram):
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@2.0.3 install:node-gyp rebuild
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1- iobroker.js-controller@2.2.10
added 7 packages from 9 contributors, removed 1391 packages, updated 75 packages, moved 3 packages and audited 303 packages in 38.539s
found 1 low severity vulnerability
runnpm audit fix
to fix them, ornpm audit
for details
C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>iobroker start
2020-09-28 13:11:02,447 INFO - Starting the service with id 'iobroker(SmartHome8)'C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>
-
Hast du das gemacht?
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig: data-Ordner sichern (nur bei Update) Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen. Nichts weiter tun! ioBroker-Konsole der neuen Installation auf iobroker stop npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts iobroker start
-
@DasBrot sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
C:\Program Files\iobroker\SmartHome8>npm i iobroker.js-controller@2.2.10
Das ist Falsch!
-
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Das ist Falsch!
Das sehe ich anders.
Bei mir hatte nur der "Versuch 2" zum Ziel geführt.Dein Befehl oben (stammt ja von stabilo..) funktionierte bei mir nicht.
Nur der Umweg über 2.2.10 und dann self. -
@bahnuhr said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@sigi234 sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Das ist Falsch!
Das sehe ich anders.
Bei mir hatte nur der "Versuch 2" zum Ziel geführt.Dein Befehl oben (stammt ja von stabilo..) funktionierte bei mir nicht.
Nur der Umweg über 2.2.10 und dann self.Bei mir gehen beide nicht. Der erste Fehlermeldungssatz stammt von dem Befehl von stabilo.
Dann installiere ich mal wieder neu.... oder in dem Fall besser alt :)) -
Wie schon geschrieben, ein neuester Installer wird dringend benötig. Meine Meinung.
-
Die Änderung in der Anleitung wurde von @AlCalzone durchgeführt, weil die alte nicht mehr passt.
Bevor jetzt wieder etwas halbgares gemacht wird, solltet ihr warten, ob er sich noch mal meldetPS Ich nix WIN
-
@DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet. -
@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
@DasBrot Verzeih mir, dass ich nicht alles gelesen habe...
Was heißt für dich "geht nicht"? Dass die Admin-UI nicht kommt oder was anderes?
Willst du updaten oder neu installieren? Falls Update, hat sich der Hostname zur alten Installation geändert? Das würde nämlich erklären, wenn der Admin nicht startet.Kein Problem. Wenn du von jedem alles lesen würdest, kämst du nicht zum antworten.
Es ist eine Neuinstallation mit Angabe eines Data ordners.
Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.
Daher bin ich von Totalausfall ausgegangen. Vor allem wegen der vielen Fehlermeldungen welche bei beiden Updatevarianten kamen.
Die vorherige Installation habe ich mittels Installer stets vorher entfernt.Das Selbe mache ich aber auch wenn ich die alte Version wieder installiere. Ich gebe den vorher gesicherten Data Ordner an, und es läuft mit der alten Version wieder.
-
Die UI lässt sich nicht starten. Aber auch sämtliche Automatiken laufen nicht mehr, so wie die Alexa Sprachbefehle.
Ich vermute hier eher, dass die Instanzen dabei nicht dem richtigen Host zugeordnet sind. Hat sich der Hostname der ioBroker-Instanz beim Update geändert im Vergleich zur alten (importierten) Instanz?
-
@bahnuhr Ich teste gerade nochmal in einer Windows VM:
Variante 1: OHNE Migration, ganz frische Installation, nach meiner Anleitung
- Installer genutzt
- Konsole auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker start
-> Läuft!- Adapter aus Oberfläche installiert -> Läuft!
- Adapter aus Oberfläche geupdated -> Läuft!
- Adapter von Konsole aktualisiert -> Läuft!
Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter
--prefix
nicht verwendet wurde--
Variante 2: MIT Migration, ebenfalls nach meiner Anleitung
- "alte Test-Installation" mit Installer 1.4 aufgesetzt. Stand nach Installation: Admin 3.6.0, JS-Controller 1.4.2
- Adapter installiert und aktualisiert -> Läuft!
- Alte Installation gestoppt, iobroker-data rauskopiert
- Neuen Installer gestartet, Option zur Migration ausgewählt, rauskopierten Data-Ordner gewählt
- vorher installierte Instanzen fehlen
- ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
- gesicherten data-Ordner in neue Installation kopiert --> Das fehlt in der Anleitung!
iobroker start
-> Läuft (aber unter altem Port)!- Adapter-Update (auch Admin) über Web-UI -> Läuft!
iobroker stop
iobroker start
--> Läuft!
Bei allen Installationsbefehlen konnte ich in der Konsolenausgabe sehen, dass der problematische Parameter
--prefix
nicht verwendet wurde--
Ich werde den Workaround anpassen, dass das Data-Ordner-Kopieren wieder drin steht. Ansonsten hatte ich keine Probleme.
-
@AlCalzone said in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Also Variante zwei hat nun funktioniert. Ich habe diesmal nachdem ich den Data Ordner der alten Installation kopiert habe die alte Installation mittels Installer gelöscht, so das ich den gleichen Namen verwenden konnte. Danach nach der deutlich detailierteren Anleitung, (Danke) und siehe das, es hat funktioniert. Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt. Aber das ist ja eine andere Baustelle.
Vielen Dank.
-
Jetzt ist nur noch Node JS 10.17.0 alt.Ist bei mir auch so. Das funktioniert und hat keine Nachteile
https://forum.iobroker.net/post/453751
https://forum.iobroker.net/post/453942Also so lassen und freuen!
-
Nur so als Anmerkung - ich hatte unter Win mit der 12er Node, dann Probleme mit Canvas (keine Saugroboter Karten mehr). Bin dann wieder zurück auf 10.17 und damit funktioniert auch Canvas wieder - also, ist die Frage ob die neueste Node unbedingt sein muss
-
@JB_Sullivan
Canvas muss dann gegen die aktuelle node-Version gebaut werden. -
@Thomas-Braun Habe ich versucht - keine Chance. Irgendwo in der Node Community gab es auch ein Issue zu einer der 12 er Node Versionen und Canvas. Vielleicht habe ich da auch genau ins Klo gegriffen
-
@JB_Sullivan Danke für die Info. Vor den ganzen Versionen habe ich ziemlichen Respekt. Schon mal weil ich nichts davon verstehe und weil es ganze Threads gibt, die sich damit beschäftigen.
-
@JB_Sullivan
Kann sein.
Bei mir läuft node14 + canvas.
Mit node12 ist mir aber auch nix aufgefallen. -
hi,
ich konnte am Samstag den ganzen Prozess (Post 1) Problemlos durchführen. Leider nach dem Laptop Neustart kann ich den IOBroker nicht mehr starten. Ich bekomme folgende Meldung:
und unter Dienste ist es so:
ich bin mir nicht sicher wo ich den Fehler gemacht habe...
Ich habe: Node.js 12.16.3Vielen Dank
Viele Grüße
MichaelVielen Dank