NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@Zefau Das stimmt nicht. Der Alias Adapter bietet tatsächlich die Möglichkeit die Geräte in Ordner zu packen. Ich nutze es einfach nicht, weil ich den Mehrwert nicht sehe.
-
@braindead sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Der Alias Adapter bietet tatsächlich die Möglichkeit die Geräte in Ordner zu packen. Ich nutze es einfach nicht, weil ich den Mehrwert nicht sehe.
Jo, stimmt schon. Ordner werden durch jarvis auch supported. Entscheidend ist aber, dass der Devices Adapter das Gerät selbst als
Channel
anlegt. Und das ist das, was jarvis bei der Suche voraussetzt. -
die alias Geschichte ist für mich auch nicht so wichtig, die nutze ich nur in einem Blockly, weil es damit einfacher ist.
https://forum.iobroker.net/post/273896
Das mit der Map in jarvis interessiert mich am meisten, weil man es schön visualisieren könnte. Ich bekomme die Koordinaten über den google-sharedlocations Adapter.
-
@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Wie müssen die Datenpunkte für die Geräte mit Position aussehen ? Ich habe schon einige probiert, aber es lässt sich kein Gerät einfügen. (Koordinaten habe ich ja)
Hast du ggf. nicht alles kleingeschrieben? Scheinbar (war mir auch nicht klar) ist es case-sensitiv?
-
Das mit der Map in jarvis interessiert mich am meisten, weil man es schön visualisieren könnte. Ich bekomme die Koordinaten über den google-sharedlocations Adapter.
Mach mal bitte einen Screenshot deiner jarvis Geräte-Konfiguration.
-
@Zefau sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Hast du ggf. nicht alles kleingeschrieben? Scheinbar (war mir auch nicht klar) ist es case-sensitiv?
das war es, damit geht es.
-
@dslraser gerade die
v1.0.0-rc.8
auf Github geschoben.- beim Hinzufügen von Geräten zu der Karte, sollte nun ein Fehler erscheinen, wenn der Datenpunkt
position
fehlt. - die Karte in einem Widget (nicht Vollbild) sollte nun korrekt angezeigt werden. Die Höhe kann in den Einstellungen individualisiert werden. Die Avatare sollten korrekt unten angezeigt werden.
- das Importieren von alias Geräten sollte bei einer "inkorrekten" Struktur nun einen Fehler ausgeben und sich nicht "tot" laden
Könntest du die drei Punkte testen und bestätigen? Danke dir!
- beim Hinzufügen von Geräten zu der Karte, sollte nun ein Fehler erscheinen, wenn der Datenpunkt
-
gerade die v1.0.0-rc.8 auf Github geschoben.
wirklich ?
ich kann die noch nicht installieren...? -
@dslraser direkt Github über die "Katze" (und dort https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/tarball/v1.0.x) oder per Konsole
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/tarball/v1.0.x
-
@dslraser URL korrigiert. Es muss https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/tarball/v1.0.x sein.
-
@dslraser gerade die
v1.0.0-rc.8
auf Github geschoben.- die Karte in einem Widget (nicht Vollbild) sollte nun korrekt angezeigt werden. Die Höhe kann in den Einstellungen individualisiert werden. Die Avatare sollten korrekt unten angezeigt werden.
Das funktioniert jetzt auch ohne Vollbild
- das Importieren von alias Geräten sollte bei einer "inkorrekten" Struktur nun einen Fehler ausgeben und sich nicht "tot" laden
Das scheint so noch nicht zu gehen. Ein Fehler kommt nicht
Variante 2
-
Erstmal wollte ich mir für den klasse Adapter und die tolle Vis bedanken - bisher bin ich sehr positiv überrascht und freue mich auch den Adapter zu verwenden
Nur eine Frage hab ich - ich komme nicht klar, mehrere Geräte in Gruppen zu gruppieren - übersehe ich hier etwas komplett, oder ist das momentan nicht möglich?
Ich finde in keinem der Fenster (Geräte neu Anlagegen), eine möglichkeit, die Gruppen zu definieren?
Vielen Dank
-
@robbyrc sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Ich finde in keinem der Fenster (Geräte neu Anlagegen), eine möglichkeit, die Gruppen zu definieren?
Du kannst, musst aber keine Gruppen definieren.
- Geräte: Du legst die Geräte an
- Layout: Du legst Tabs und Spalten an und fügst dort dann Widgets hinzu
- Layout - Widgets: Den Widgets fügst du dann einzeln die Geräte hinzu, die du anzeigen / steuern willst. Hier gibt es für das Modul
StateList
die Möglichkeit, neben Geräten auch Gruppen einzufügen:
In diesem Fall fügst du die Geräte nicht direkt den Gruppen zu. Du fügst die Gruppe ein und alle nachfolgenden Geräte (bis zur nächsten Gruppe) werden der Gruppe zugerechnet.
-
Ah das war der fehlende Tipp - Danke, klappt wunderbar
-
@Zefau said in jarvis - just another remarkable vis:
In diesem Fall fügst du die Geräte nicht direkt den Gruppen zu. Du fügst die Gruppe ein und alle nachfolgenden Geräte (bis zur nächsten Gruppe) werden der Gruppe zugerechnet.
Das wirkte zunächst etwas komisch auf mich, ist tatsächlich aber sehr smart gemacht.
-
@braindead
@Zefau
Beim Licht habe ich z.B. eine Gruppe Wohnzimmer, das sind dann 8 Lampen.
Zwei von diesen Lampen sind an einer HMIP Steckdose, der Rest sind HUE Lampen. Wenn nun der Datenpunkt unreach bei den Steckdosen mit zugeordnet ist, dann wird zwar die Erreichbarkeit mit angezeigt, aber sie werden nicht mit angeschaltet, wenn ich die gesamte Gruppe einschalte. Einzeln lassen die sich schalten. Wenn ich unreach lösche, dann werden die auch über die Gruppe mit an/aus geschaltet. -
Einzeln lassen die sich schalten. Wenn ich unreach lösche, dann werden die auch über die Gruppe mit an/aus geschaltet.
Ist ein Bug. Kümmer ich mich drum.
-
Das scheint so noch nicht zu gehen. Ein Fehler kommt nicht
Könntest du mit der
v1.0.0-rc.9
von Github nochmal probieren, ob der Import der Alias devices nun nicht mehr unendlich lädt? Bin mir nicht sicher, ob ich den Fehler bereinigt habe, aber bei mir klappt es nun.@dslraser sagte in jarvis - just another remarkable vis:
Einzeln lassen die sich schalten. Wenn ich unreach lösche, dann werden die auch über die Gruppe mit an/aus geschaltet.
Die Schaltung von Gruppen sollte mit der
v1.0.0-rc.9
nun auch passen.
Kannst du beides testen und bestätigen?
-
Kannst du beides testen und bestätigen?
Alias ist noch das gleiche Verhalten.
Jetzt werden die beiden Steckdosen in der Gruppe gar nicht mehr geschaltet, egal ob mit oder ohne unreach. Einzeln schalten sie noch.
-
@dslraser wie hast du die states benannt?
power
oderlevel
oder ganz anders?