NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Das sieht eher nach nem Fehler im linked Device object aus zeig mal die raw Daten.
Was für Werte loggst du da das nachts n reset kommt?
Kommt die Meldung nur einmal und rechnete danach weiter oder macht er nix ?
-
Habe mir den Adapter nun auch mal installiert und bei einen Steckdosen aktiviert. Aber wo kann ich jeetzt sehen was gestern verbraucht wurde? Ich habe nur DP curret_day etc.
Hätte gerne gewust was ich am letzten Tag, im letzten Monat und im letzten Jahr verbraucht habe sowie am aktuellen Tag, aktuellen Monat und aktuellen Jahr verbrauche
So sieht das nun aus:
Version: 0.4.2
-
@Malz1902 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Habe mir den Adapter nun auch mal installiert und bei einen Steckdosen aktiviert. Aber wo kann ich jeetzt sehen was gestern verbraucht wurde? Ich habe nur DP curret_day etc.
Der adapter kann nicht zaubern und nur werte zeigen die geloggt wurden, wenfeute aktiviert hast du keine Daten von Gestern
Hätte gerne gewust was ich am letzten Tag, im letzten Monat und im letzten Jahr verbraucht habe sowie am aktuellen Tag, aktuellen Monat und aktuellen Jahr verbrauche
Du hast aber die Elemente dafür aktiviert in den einstllungen?
Sollte so aussehen :@Malz1902 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Version: 0.4.2
falsch Version, siehe Ankündigungen 0.4.7-alpha behebt die NULL bugs
-
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Was für Werte loggst du da das nachts n reset kommt?
{ "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1599688800198, "common": { "name": "Weinkühler Messkanal.ENERGY_COUNTER", "type": "number", "unit": "Wh", "def": 0, "min": 0, "max": 838860.699219, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "960", "retention": 0, "changesRelogInterval": 5, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 67.8006, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "currentValue": 67.8006, "valueAtDeviceReset": 67.8006 } } }, "native": { "CONTROL": "POWERMETER.ENERGY_COUNTER", "ID": "ENERGY_COUNTER", "TYPE": "FLOAT", "UNIT": "Wh", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 838860.699219, "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "TAB_ORDER": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.NEQ1662322.2.ENERGY_COUNTER", "type": "state" }
@Dutchman sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Das sieht eher nach nem Fehler im linked Device object aus zeig mal die raw Daten.
Ja, habe ich gelöscht. Kommt kein Fehler mehr.
-
@sigi234 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Ja, habe ich gelöscht. Kommt kein Fehler mehr.
check, trotzdem komisch das ein linked device object so nen Fehler verursacht
-
Das ist mein DP den ich logge:
Habe das gestern aktiviert.
In currrnt_day etc. wurde gestern auch fleißig der aktuelle Verbrauch immer geschrieben und anscheinend heute nacht auf 0 gesetzt und wieder neu angefangen bei current_day
-
In currrnt_day etc. wurde gestern auch fleißig der aktuelle Verbrauch immer geschrieben und anscheinend heute nacht auf 0 gesetzt und wieder neu angefangen bei current_day
wie gesagt version 0.4.2 ist buggy bitte 0.4.7 installieren siehe changelog
-
@Dutchman
gerade installiertAber was muss ich denn nun einstellen, damit ich auch sehe was gestern verbraucht wurde, also der wert bevor genullt wurde?
-
Aber was muss ich denn nun einstellen, damit ich auch sehe was gestern verbraucht wurde, also der wert bevor genullt wurde?
Der adapter kann nicht Zaubern .... Du loggst erst ab jetzt mit richtigen werten verbrauch von gestern kan nicht erraten werden
-
@Dutchman okay, dann warte ich mal ab
-
@Dutchman okay, dann warte ich mal ab
was du noch machen kannst, dein wert ist 68 kWh wen du start werte einträgst fuer den tag/monat usw ist das deine 0 Linie.
Solange da 0 steht rechnet er auf den Gesamtwert
-
gelöscht
-
@hetti72 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
gelöscht
das ist kein bug dein gerät springt nachts auf 0 also erkennt SA das und zahlt die werte weiter hoch (kumulativ) und speichert dazu denjenigen Gesamtwert.
Denke mal deine source ist von nem gerät was nachts auf 0 springt anstatt weiter zu zählen.
-
Danke fürs testen und feedback, ich habe über sentry noch einen Fehler bekommend gefixed.
Wen man keinen cost-type definiert hatte kamen böse Fehler im log, jetzt ne eindeutige Meldung & ich habe fuer resets in die log Nachricht eingebaut umm welches gerät es sich handelt.
v0.4.7-alpha.1 ab circa 3 Uhr heut mittag per admin installierbar (latest repo)
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
Danke fürs testen und feedback, ich habe über sentry noch einen Fehler bekommend gefixed.
Wen man keinen cost-type definiert hatte kamen böse Fehler im log, jetzt ne eindeutige Meldung & ich habe fuer resets in die log Nachricht eingebaut umm welches gerät es sich handelt.
Hab das für ein Feature gehalten, dass meine Konfiguration nicht ok ist und nun cost-types definiert/ausgewählt
-
und noch schnell v0.4.7-alpha.2 nachgereicht, niemanden aufgefallen das die messende pro Monat garnicht geschrieben wurden
-
Sooo,
ich hab den Adapter auch wieder aktiviert Allerdings fehlt mir bei "type" etwas das Verständnis.
Ich nutze die 0.4.7 alpha4. Ich möchte meinen Stromverbrauch aufzeichenn (Watt-Datenpunkte).
ABER, was muss ich denn hier auswählen dafür?? Consumption gibts da nicht (mehr):
EDIT: hat sich erledigt...einfach mal in den Adapter schauen ^^
-
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
EDIT: hat sich erledigt...einfach mal in den Adapter schauen ^^
Ich muss die neue typen definition noch dokumentieren
(Hilfe gerne angenommen -
@Dutchman was mir gerade aufgefallen ist, hast du "this_week" aus der Berechnung raus genommen? Das gab es ja vorher, dass für jeden Tag Montag-Sonntag der Verbrauch angezeigt wurde.
-
@coyote sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-alpha.0:
@Dutchman was mir gerade aufgefallen ist, hast du "this_week" aus der Berechnung raus genommen? Das gab es ja vorher, dass für jeden Tag Montag-Sonntag der Verbrauch angezeigt wurde.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/135