NEWS
Viessmann-Adapter
-
-
@blauholsten sagte in Viessmann-Adapter:
Ja natürlich
Das ist gut.
Kannst du zu o.g. Problem etwas sagen?
dtp hatte dies ja auch schon im Juli mitgeteilt. -
@bahnuhr oh, das habe ich überlesen. Muss ich mir anschauen
-
-
Und die Werte werden nicht mehr in sql gespeichert.
sql.0 2020-09-06 11:28:14.197 info (66860) Do not store value "48.000000 Grad Celsius" for viessmann.0.get.TempWWist because no number sql.0 2020-09-06 11:28:10.137 info (66860) Do not store value "7.000000 Grad Celsius" for viessmann.0.get.TempKsoll because no number sql.0 2020-09-06 11:28:08.092 info (66860) Do not store value "70.099998 Grad Celsius" for viessmann.0.get.TempKist because no number sql.0 2020-09-06 11:28:06.061 info (66860) Do not store value "17.000000 Grad Celsius" for viessmann.0.get.TempA because no number
War bisher auch nicht so.
-
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Auch erscheinen bei den Werten jetzt 2x Grad Celsius
Setze mal den Haken vor "Datenpunktwerte kürzen".
@bahnuhr sagte in Viessmann-Adapter:
Und die Werte werden nicht mehr in sql gespeichert.
Du musst die entsprechenden Datenpunkte vermutlich einfach nur neu für SQL konfigurieren. Dann werden sie auch wieder aufgezeichnet.
-
@dtp sagte in Viessmann-Adapter:
Danke Thorsten,
probier ich aus. -
@dtp sagte in Viessmann-Adapter:
Ja, das wars.
Und sie werden auch wieder geloggt. -
Bitte Version 1.3.0 probieren, dort sollten keine Meldungen mehr kommen,
-
@blauholsten sagte in Viessmann-Adapter:
Bitte Version 1.3.0 probieren, dort sollten keine Meldungen mehr kommen,
erledigt.
Bisher keine Fehlermeldung. -
Wäre hilfreich, wenn du auch noch den angegebenen Standard-Link für die vito.xml
ändern könntest in den folgenden Pfad.
Könnte den einen oder anderen Frust beim Einrichten des Adapters vermeiden.
-
Hallo versuche auch den Adapter zum laufen zu bringen. Habe aber noch Probleme mit vcontrold.
Habe mich an die Anleitung von github gehalten.
Bei dem Punkt 6 komme ich aber nicht weiter.
Wenn ich vcontrold -n eingebe kommt folgender Fehler:[8520] Sat Nov 7 13:03:31 2020 : Device 2049 nicht definiert
Fehler beim Laden von /etc/vcontrold/vcontrold.xml, terminiere!
Was bedeutet das? Was habe ich falsch gemacht.
mfg Manuel
-
@Manuel_K
Dann ist in der vito.xml wohl die 2049 nicht definiert... -
Wo muss ich denn was eintragen ? 2049 ist device und 300 ist das Protokoll.
Laut Anleitung soll man doch nur device im vcontrold.xml ändern ??
mfg Manuel
-
@Manuel_K
Schau mal in die Datei rein, ich meine, für die 2049 ist gar nichts definiert... -
Habe in der Vito.xml und in der vcontrold.xml überall die Adresse "2053" in die "2049" ausgetauscht. Auch das Protokoll 300 habe ich geändert.
Nun kommt folgender Fehler:
[9549] Sun Nov 8 16:04:55 2020 : Protokoll Kommando geteaddr (bei getHKPTyp) nicht definiertHier der auszug aus der vito.xml
<command name='getHKPTyp' protocmd='geteaddr'> <description>Ermittle Typ der Heizkreispumpe</description> <device ID="2049"> <addr>05</addr> <len>1</len> <bit>5</bit> <unit>HKT</unit> </device> </command>
Was muss dort noch geändert werden?
Danke
-
@Manuel_K
Da muss nichts "geändert" werden, da muss das komplette Protokoll für diese Anlage geschrieben werden. Jede Anlage hat ihr eigenes Protokoll. Ich habe eine Vitocal 350 WO1B und daher auch die ID 2049 verwendet.Du kannst ja mal schauen, ob das hier bei dir die Außentemp ausgibt, falls du eine ähnliche WP hast:
<command name='getTempAussen' protocmd='getaddr'> <addr>0101</addr> <len>2</len> <unit>UT</unit> <description>Ermittle die Aussentemperatur in Grad C</description> </command>
-
Hallo,
Scheinbar habe ich die Vorgänger Wärmepumpe.
Also ich bin nicht wirklich Fit mit dem Umschreiben.
Vielleicht könntest du mir deine Vito.xml und vcontrold.xml zukommen lassen ? Dann bekomme ich es vielleicht hin.mfg Manuel
-
@Manuel_K
An der vcontrol habe ich nichts geändert. Du musst nur in der Vito.xml oben deine ID eintragen, die du in der vcontrol aufruft. Dann hast du zumindest die Verbindung zwischen beiden Dateien hergestellt.Ob die Befehle dann zu deiner Anlage passen, ist eine andere Frage. Dafür würde ich erstmal nur die temp Abfrage von mir oben nutzen. Wenn die läuft, habe ich noch ein paar weitere Datenpunlte, die bei dir vielleicht auch gehen. Mir fehlt leider auch eine Menge...
-
@squashball
Also erstmal aus der Vito.xml alles löschen bis auf die temp abfrage?