NEWS
Video-Türsprechanlage ohne cloud
-
@Homoran sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
@tugsi sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Auch nicht per DLAN oder so? ist nicht das gelbe vom Ei... Anders wäre besser
leider nein.
Die Fritzbox ist im Wohnzimmer (natürlich am anderen Ende) unter der abgehängten Decke versteckt.
Der Flur ist winzig, da kann ich nichts unauffällig verkabelnHmm dann wird es echt nicht einfach.
Mir ist jetzt keine Anlage bekannt, die über 2-Wire angebunden ist und dann ioBroker-konform ist. Ausser man bastelt was. -
@tugsi sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
die über 2-Wire angebunden ist
wie gesagt, da vorne kann ich noch neue Löcher durch die Wand bohren, so dass man Video, Audio, Klingel auch mit "mehr Draht" ins Haus führen könnte. Das "normale LAN" könnte ich aus dem Keller an die Stelle hochzihen, aber das soll nicht vor die Tür
-
@Homoran
was ist denn mit selber bauen im Team ?
Kamera wäre ja nicht das Problem über nen Raspi.
Gehäuse im 3D Druck auch nicht. -
@Ralla66
Danke für das Angebot.
Da müsste ich mir dann auch das von Dieter vorgestellte Edelstahl Panel mit "Auge" basteln, der Rest Unterputz - kein Problem.
Aber der WAF erwartet etwas professionellesWieviel adrig ist denn das Raspi Video-Kabel und wie lang darf das sein?
-
@Homoran
müßte man austesten, Cam hängt ja direkt am Raspi Eingangstür.
Edelstahl wäre auch mein Favorit auch kein Ding.
Spannungsversorgung zum Raspi müsste geklärt werden.
Erweiterungen durch ESP wäre kein Thema.
Bissl Platine basteln da kenn ich einen der hilft gerne.
Damit wären wir mit Cam und Schalter / Button über Wlan mit dem Raspi im IO.
Zumindest in MoitionEye damit im IO.Bleibt die Frage wie schaufeln wir den Ton rüber ?
2 Wire, warum nicht direkt über Wlan ?
-
@Ralla66 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Cam hängt ja direkt am Raspi Eingangstür.
Die cam würde ich gerne absetzen und den Pi im Haus unterbringen.
@Ralla66 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
warum nicht direkt über Wlan ?
Weil ich keine Ahnung habe ob durch Entfernung und Winkel Durch mehrere Wände da genug WLAN ankommt .
-
@Homoran
bei mir sitzt der Raspi auch im Haus, ich nutze eine USB-Kamera an einem USB-Hub und einem 5m USB-Kabel. Die zwei Klingeltaster und Spannungsversorgung gehen über die alte 12-adrige Leitung. -
@Homoran
Cam und Repeater ist easy.
Ton eben wie ? -
@Homoran
Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben. Ich habe aus ähnlichen Beweggründen die reine Klingeltechnik und die Kamera technisch voneinander getrennt. Sprachanbindung an FritzBox/FritzFon habe ich über ein Auerswald TFS gelöst.
https://www.auerswald.de/de/produkt/tfs-universal-plusDas hängt am 1. Analogport der der Fritte, ist damit eine "normale" Nebenstelle und ist in der Oberfläche sehr komfortabel als Türsprechstelle zu konfigurieren, incl. möglicher Umleitungen. Damit war die Türklingel an sich zum Einen direkt an der Fritte und zum Anderen über den Adapter auch in ioBroker. Über ein mit verbautes HM-MOD-EM8 habe ich das Klingelsignal auch in der CCU.
Entweder nur vorhandene alte Klingeltechnik raus und die alte Front belassen oder eine neue evtl. selber gestalten. Das könnte dann aber auch in einem 2. Schritt später erfolgen.
Fürs Bild sitzt eine IPCam mit wlan über der Haustür unter dem Dachüberstand. Somit ist die jederzeit tauschbar um sie bei Defekt zu ersetzen oder dem technischen Fortschritt anzupassen. Für die meisten Cams kann man sich auch wunderbar für wenige Euronen beim Ali ein Fischaugenobjektiv organisieren, was ein irre weites Bild ermöglicht. In ioBroker habe ich das Bild über die Aufzeichnung mit der Syno. Beim Klingeln wird für 1 Minute eine View mit einem Großbild der Cam angezeigt.
-
@Samson71 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Das hängt am 1. Analogport der der Fritte, i
Und Genau da komme ich nicht (so einfach) dran.
Als ich das ganze erstmalig geplant hatte, hatte ich eine Fritte im Keller.
Nach einigen unschönen Gegebenheiten musste ich Girmen und Privatnetz trennen, und die Fritte für das Privat etc hängt (abenteuerlich verdrahtet) im Wohnzimmer über der angehängten Zwischendecke. Von dort geht (eigentlich) nur noch das ganze Netzwerk über mehrere Switches per Dausy chaining durchs Haus.Das Haus ist mittlerweile auch schon 30 Jahre alt. Damals gab es nur fingerdicke leerrohre für je ein Antenn und ein Telefonkabel. Ich bin froh dort mehrere jysty und cat5e Kabel untergebracht zu haben.
Aber die Türsprechfunktion über die (private) Fritte zu realisieren ist ohne größere umbauten leider nicht möglich.
-
@Samson71 genau so habe ich es auch gemacht- und über Telegramm noch ein Bild aufs Handy. Viewwechsel klapt super. Das Klingelsignal weckt mein Ipad auf, wenn es nicht ein Bewegungsmelder schon getan hat. Nur für die Auerswald war ich noch zu geizig- würde aber gut in meine Siedle passen
-
Aber die Türsprechfunktion über die (private) Fritte zu realisieren ist ohne größere umbauten leider nicht möglich.
Der RPI4 den ich nutze habe ich über Powerlan an die Fritzbox angebunden und als IP-Türsprechanlage eingerichtet. Video funktioniert wie gesagt mit einer USB-Kamera, die ist mit MJPEG-Streamer eingerichtet und ist über eine Url erreichbar. Die Url wird in die Fritzbox eingetragen, dadurch hat man am Fritzphone oder über einen Browser das Bild. Ich habe es u.a. auch in Kodi eingebunden und sehe beim Fernsehen wer gerade klingelt. Die Frontplatte kannst du mit dem Frontplattendesigner von Schaeffer selber zeichnen und bestellen (ca. 100 Euronen). Der Vorteil ist auch, das du vor dem Einbau am Schreibtisch ohne Frontplatte alles testen kannst. Mit dem RPI4 gibt es viele Möglichkeiten wie man das umsetzen kann. Im DoorPi Forum gibt es eine Menge Inspirationen für die Hardware zu holen und einbinden kannst du das z.B. mit dem DoorIO-Adapter.
-
@Wal Danke für die Infos
werde mal darauf zurückkommen; wenn ich darf ggf. auch per chat? -
@Wal Danke für die Infos
werde mal darauf zurückkommen; wenn ich darf ggf. auch per chat?Na klar, wobei wir auch langsam über das Forum was aufbauen könnten, damit auch andere was davon haben.
Du hast bestimmt zum testen noch eine Hardware zu Hause (RPI, Odroid, Mini-PC, thinkerboard u.s.w.) und da fängst du einfach am Schreibtisch mal an. -
@Wal sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
wobei wir auch langsam über das Forum was aufbauen könnten, damit auch andere was davon haben.
da bin ich voll bei dir!
@Ralla66 hat das ja auch schon angesprochen@Wal sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Du hast bestimmt zum testen noch eine Hardware zu Hause (RPI, Odroid, Mini-PC, thinkerboard u.s.w.) und da fängst du einfach am Schreibtisch mal an
Ja habe ich alle
habe gerade bei mir nach einer alten USB-Webcam gesucht, bin noch nicht fündig geworden-
Perfektionieren kann man ja später -
@Homoran
gut, du nimmst dir deine Testhardware und installierst dir ein Debian-Linux drauf und wenn du anfangen möchtest, meldest du dich hier. -
@Wal Super Idee.
Hängt bei mir im Moment an der USB-Cam.nur zum Spielen eine für +/- 100 € ist zu viel. muss erst mal suchen.
Oder direkt die endgültige kaufen. Hat deine ein Fisheye?EDIT:
Hab was zum spielen gefunden:
https://www.conrad.de/de/p/basetech-classic-bs-wc-01-webcam-640-x-480-pixel-klemm-halterung-standfuss-1616189.html -
@Homoran
Habe eine Logitech c270 mit einem Fisheye umgebaut, einfach mit Heisskleber vorne befestigt.
-
Hab was zum spielen gefunden:
https://www.conrad.de/de/p/basetech-classic-bs-wc-01-webcam-640-x-480-pixel-klemm-halterung-standfuss-1616189.htmlKauf dir eine gebrauchte bei e-bay, die siehst du eh nicht mehr.
edit: Zum testen würde die auch reichen, die bei e-bay könntest du aber auch verwenden.
-
@Homoran
bei ebay wird eine in 6Std. vertickt, steht gerade bei 4,50 Euro.