Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter KNX v1.0.x

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adapter KNX v1.0.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Garfonso
      Garfonso Developer @KNXbroker last edited by

      @KNXbroker
      Versuch mal einen Import mit 1.0.20. Das importiert bei mir den Export von 5.7.2 auch besser als 1.0.41 -> da ist m.E. irgendwas krumm, keine Ahnung was genau.

      K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        KNXbroker @Garfonso last edited by

        @Garfonso
        Danke für den Tipp. ETS 5.7.4 und 1.0.20 hat nicht geklappt, aber ich konnte die ETS 5.7.4 auf 5.7.2 downgraden. Manchmal braucht man auch Glück 😃

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          sourex @Garfonso last edited by sourex

          @Garfonso

          Danke für den Tip. Habe letzten nochmal mit der ETS rumgespielt und gesehen das man dort auch Dummys anlegen kann. Habe dann eine Adresse mit entsprechendem Dummy angelegt. Funktioniert gut.

          Wenn ich das mit den Einlese Problem ab der 5.7.4 lese bekomme ich langsam Angst. Hoffe ihr findet bald nochmal Zeit das zu beheben.

          Edit:
          Habe gerade unter 5.7.4 neue GAs hinzugefügt, allergings nur schaltbare Steckdosen. Diese wurden alle einwandfrei gepaired! Und habe auch nur neue GAs hinzufügen angeklickt.

          M S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • M
            mpenno @sourex last edited by

            Ich würde gerne diesen Thread benutzen, um eine Frage zu stellen, die ich bereits in einem anderen Thread gestellt hatte.

            Siehe: Werte werden nicht ins KNX übertragen

            Ich habe derzeit mit dem Schreiben eines einfachen Datumwertes auf eine Adresse ein Problem. Am KNX-Bus kommt nichts an, wenn ich per ioBroker etwas auf eine Adresse schreibe.
            Genaue Details, Screenshots und Raw-Werte sind unter dem Link zu finden.

            Viele Grüße
            Michael

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stsch83 last edited by stsch83

              Hallo,

              ich weiß nicht ob ich mir mit meinem Problem richtig bin. Ich tue mich verdammt schwer damit, die richtigen Flag an den KOs auszuwählen. In meiner Verzweiflung habe ich jetzt überall K S L Ü eingestellt. Ich habe eine 3-Stufige Adress-Struktur, welche meiner Meinung nach sehr übersichtlich ist. Ich habe extra eine Hauptgruppe "von Visu zu Knx" und eine Hauptgruppe "von Knx zu Visu" (Visu soll der ioBroker oder irgend eine andere Visu sein). Nur leider Funktioniert es nicht so wie ich will.

              Ich habe vor eine Heizungssteuerung zu realisieren.

              Mein RTR hat Objekte für folgende Funktionen:
              Basis-Sollwert
              Ist-Temperatur
              aktueller Sollwert
              Frost/Hitzschutz

              Wie gesagt, ich habe an allen KOs eine Adresse für die interne Knx Kommunikation und eine für die Knx zu Visu bzw. Visu zu Knx Kommunikation.

              Basis-Sollwert: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen und schreiben
              Ist-Temperatur: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen
              aktueller Sollwert: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen
              Frost/Hitzschutz: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen und schreiben

              Mir über K S L Ü funktioniert es nicht !

              Ich habe die ETS 5.7.4 und den Adapter 1.0.41.

              Ich hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen und hoffe auf HILFE!!!.

              Mit freundlichen Grüßen
              Stefan

              TheBam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                stsch83 @sourex last edited by

                @sourex Kannst du kurz mal erklären wie man dummys anlegt.

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • TheBam
                  TheBam @stsch83 last edited by

                  @stsch83

                  Probier das ganze mal mit der Adapter Version 1.0.20 mit der 41 und 39 habe ich auch probleme das ich nichts schreiben kann nur lesen. Ist ein Fehler in der Version. Habe auch schon issue angelegt

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stsch83 @TheBam last edited by

                    @ThaBam ist K L S Ü grundsätzlich richtig oder falsch?

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      KNXbroker @stsch83 last edited by

                      @stsch83 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:

                      ist K L S Ü grundsätzlich richtig oder falsch? In meiner Verzweiflung habe ich jetzt überall K S L Ü eingestellt

                      Das kann man pauschal nicht sagen und hängt immer vom Anwendungsfall ab. Pauschal überall alles einzustellen ist grundsätzlich falsch.

                      @stsch83 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:

                      Wie gesagt, ich habe an allen KOs eine Adresse für die interne Knx Kommunikation und eine für die Knx zu Visu bzw. Visu zu Knx Kommunikation.

                      Du weißt, dass ein KO nur auf einer Adresse senden kann? Insofern wird bei Sendeobjekten auf jeden Fall schon mal dein Bus oder deine VISU nichts mitbekommen.

                      @stsch83 Bitte nicht falsch verstehen, würde Dir aber empfehlen, dich in die Grundlagen ein bisschen mehr einzuarbeiten, dann wird das ganze auch klar. Welche FLAG Einstellungen am Schluss das Read oder Write Flag setzen hat Chefkoch in der Doku ganz gut beschrieben. Mit V1.0.20 funkioniert das auch ganz gut, mit V1.0.41 habe ich es auch nicht hinbekommen (siehe ein paar Posts weiter oben)

                      S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stsch83 @KNXbroker last edited by

                        @KNXbroker Kein Problem, ich weiß das ich mich in die Grundlagen einarbeiten muss. Leider habe ich zu den Flag nicht gefunden was ich verstehe. (Ich bin seit 20 Jahren Softwareentwickler für C/C++) Mit den Flag vom KNX komme ich aber nicht zurecht. Asche über mein Haupt. Wenn du eine Gute erklärseite hast, dann her damit.

                        Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Garfonso
                          Garfonso Developer @stsch83 last edited by

                          @stsch83
                          Also wichtig wäre schonmal das: https://github.com/iobroker/iobroker.knx#3-herausfinden-der-schalt--und-statusaddressen

                          und wie @KNXbroker schon geschrieben hat: ein Gerät schreibt immer nur an eine GruppenAdresse! -> wenn du den Status empfangen willst, sollte das für Bus und Visu die gleiche GruppenAdresse sein (und zwar nur eine). Schalten kannst du über mehrere GA.

                          Zu KNX gibt es ein paar Tutorials, aber für Programmierer sind die nicht immer verständlich (habe da ähnliche Probleme 😉 ).

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            stsch83 @Garfonso last edited by

                            @Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:

                            https://github.com/iobroker/iobroker.knx#3-herausfinden-der-schalt--und-statusaddressen

                            Ich dachte eigentlich, dass man für jede Funktion ("Licht 1 an" und "Licht alles aus") jeweils eine sendenden GA braucht. Somit dachte ich mir, das "Licht 1 an von ioBroker" auch eine Funktion ist. Aber du hast wahrscheinlich recht. Es wird nur von einer anderen Stelle bedient und ist keine neue Funktion. Man muss sich den ioBroker wahrscheinlich einfach als zusätzlichen Schalten vorstellen, dann wird die geschichte wahrscheinlich klarer.

                            Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              stsch83 @KNXbroker last edited by

                              @KNXbroker mit v1.0.20 funktioniert es. Hab die Flags so gelassen wie sie von der ets automatisch gesetzt werden

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • B
                                BlueSnake last edited by

                                Hallo zusammen,

                                ich habe seit heute folgende Fehler im Log und der Adapter wird neu gestartet. Aktuell verwende ich Version 1.0.41.

                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:910:8)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Socket.emit (events.js:315:20)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:17:49853)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0x440e2e.emit (events.js:315:20)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0x440e2e.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:22109)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Object.decodeVal (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:32:27246)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0xfecd13 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:32:18600)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0x5b5bda (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:32:16012)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Buffer.readUInt32LE (internal/buffer.js:211:5)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at boundsError (internal/buffer.js:75:11)
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error (2647) RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds
                                knx.1 2020-08-29 22:49:13.583 error (2647) uncaught exception: Attempt to access memory outside buffer bounds

                                Am KNX habe ich nichts geändert.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Garfonso
                                  Garfonso Developer @stsch83 last edited by

                                  @stsch83
                                  ja, genau, den ioBroker als zusätzlichen Schalter vorstellen. 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Mr_Sans last edited by Mr_Sans

                                    Hallo Zusammen

                                    Ich hab ein Problem mit dem Dimmen.
                                    Ich kann keine Dimmwerte übergeben. Wenn ich bei den Objekten beim level.dimmen einen wert eintrage, springt der wert nach Bestätigung immer wider auf 0. Schalten geht (Ein / Aus) auch wird mir der Dimmwert (Status Dimmwert) korrekt angezeigt
                                    Hab als Dimmaktoren Hager im Einsatz. Gateway ist ein ABB Router.
                                    Jemand ne Ahnung weshalb? Objekte können lesen und schreiben.

                                    Komme vom Gira HS und dort hat alles Funktioniert.

                                    Danke für die Hilfe

                                    chefkoch009 Garfonso 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • chefkoch009
                                      chefkoch009 Developer @Mr_Sans last edited by chefkoch009

                                      Hallo,

                                      es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen 😞 . Ich dachte in der Doku (unter Adapter=>KNX => hinten auf das Fragezeichen klicken) wäre es gut erklärt.

                                      1. KLSÜ ist quatsch (ausser bei Aktoren aus Steinzeit) => entweder KS ODER KLÜ (mir ist bisher noch nie der Fall für KLSÜ untergekommen)

                                      Bedeutung der Flags:

                                      • K gibt an das das Gerät überhaupt mit dem Bus reden darf
                                      • S das KO darf beschrieben werden
                                      • L das KO darf ausgelesen werden
                                      • Ü das KO darf selbstständig und UNGEFRAGT seinen Status auf den Bus senden

                                      Regelwerk:

                                      • wie von KNXBroker schon richtig geschrieben: 1 KO KANN EXAKT GENAU ABSOLUT und definitiv nur in 1GRUPPENADRESSE schreiben
                                      • in einer GA können aber viele hören

                                      Szenario:
                                      1 Tastsensor KO soll 2 Schaltkanäle schalten: Das passiert in 1 Gruppenadresse und nicht in 2!

                                      Zurück zu den Flags:

                                      • das Schalt- KO hat die Flags KS
                                      • das Status- KO hat die Flags KL oder KLÜ oder KÜ

                                      Die ioBroker Objekte haben die Flags READ und WRITE.
                                      Wenn:

                                      • READ = FALSE und WRITE = TRUE ==> entspricht KS es wird der entsprechende Wert auf den Bus geschrieben
                                      • READ = FALSE und WRITE = FALSE ==> es passiert nichts
                                      • READ = TRUE und WRITE = FALSE ==> enspricht KÜ, es kann NICHT abgefragt werden
                                      • READ = TRUE und WRITE = TRUE ==> entspricht KLÜ, es kann abgefragt werden

                                      die Kombi KLSÜ führt zu READ = TRUE und WRITE = TRUE !!!

                                      Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

                                      VG
                                      chefkoch009

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                      • Garfonso
                                        Garfonso Developer @Mr_Sans last edited by

                                        @Mr_Sans said in Test Adapter KNX v1.0.x:

                                        Hallo Zusammen

                                        Ich hab ein Problem mit dem Dimmen.
                                        Ich kann keine Dimmwerte übergeben. Wenn ich bei den Objekten beim level.dimmen einen wert eintrage, springt der wert nach Bestätigung immer wider auf 0. Schalten geht (Ein / Aus) auch wird mir der Dimmwert (Status Dimmwert) korrekt angezeigt
                                        Hab als Dimmaktoren Hager im Einsatz. Gateway ist ein ABB Router.
                                        Jemand ne Ahnung weshalb? Objekte können lesen und schreiben.

                                        Komme vom Gira HS und dort hat alles Funktioniert.

                                        Danke für die Hilfe

                                        Was passiert denn mit dem ioBroker Objekt, wenn du auf dem Bus was änderst, also wenn du mit einem Dipslay oder ETS dimmst? (geht das überhaupt? 🙂 )

                                        chefkoch009 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • chefkoch009
                                          chefkoch009 Developer @Garfonso last edited by

                                          Meistens gibt es 2 Dimmobjekte:

                                          1. Dimmen relativ (dunkler/heller)
                                          2. Dimmen wert in % 0-100

                                          Ich vermute mal es wurde das falsche Objekt gewählt.

                                          VG
                                          chefkoch009

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Mr_Sans @chefkoch009 last edited by Mr_Sans

                                            @chefkoch009

                                            Hallo Zusammen

                                            Nein, soeben hab ich rausgefunden, dass wenn beim Objekt sowohl das Flag für Schreiben wie Lesen angemacht wurde, will er hier nur lesen! Hab nun bei diesem Objekt das Lesen Flag entfernt und nun schreibt er richtig auf den Bus.

                                            Geht nun alles

                                            123brokerei 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            511
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            knx adapter
                                            93
                                            719
                                            159134
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo