NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
@stsch83 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
ist K L S Ü grundsätzlich richtig oder falsch? In meiner Verzweiflung habe ich jetzt überall K S L Ü eingestellt
Das kann man pauschal nicht sagen und hängt immer vom Anwendungsfall ab. Pauschal überall alles einzustellen ist grundsätzlich falsch.
@stsch83 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Wie gesagt, ich habe an allen KOs eine Adresse für die interne Knx Kommunikation und eine für die Knx zu Visu bzw. Visu zu Knx Kommunikation.
Du weißt, dass ein KO nur auf einer Adresse senden kann? Insofern wird bei Sendeobjekten auf jeden Fall schon mal dein Bus oder deine VISU nichts mitbekommen.
@stsch83 Bitte nicht falsch verstehen, würde Dir aber empfehlen, dich in die Grundlagen ein bisschen mehr einzuarbeiten, dann wird das ganze auch klar. Welche FLAG Einstellungen am Schluss das Read oder Write Flag setzen hat Chefkoch in der Doku ganz gut beschrieben. Mit V1.0.20 funkioniert das auch ganz gut, mit V1.0.41 habe ich es auch nicht hinbekommen (siehe ein paar Posts weiter oben)
-
@KNXbroker Kein Problem, ich weiß das ich mich in die Grundlagen einarbeiten muss. Leider habe ich zu den Flag nicht gefunden was ich verstehe. (Ich bin seit 20 Jahren Softwareentwickler für C/C++) Mit den Flag vom KNX komme ich aber nicht zurecht. Asche über mein Haupt. Wenn du eine Gute erklärseite hast, dann her damit.
-
@stsch83
Also wichtig wäre schonmal das: https://github.com/iobroker/iobroker.knx#3-herausfinden-der-schalt--und-statusaddressenund wie @KNXbroker schon geschrieben hat: ein Gerät schreibt immer nur an eine GruppenAdresse! -> wenn du den Status empfangen willst, sollte das für Bus und Visu die gleiche GruppenAdresse sein (und zwar nur eine). Schalten kannst du über mehrere GA.
Zu KNX gibt es ein paar Tutorials, aber für Programmierer sind die nicht immer verständlich (habe da ähnliche Probleme ).
-
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
https://github.com/iobroker/iobroker.knx#3-herausfinden-der-schalt--und-statusaddressen
Ich dachte eigentlich, dass man für jede Funktion ("Licht 1 an" und "Licht alles aus") jeweils eine sendenden GA braucht. Somit dachte ich mir, das "Licht 1 an von ioBroker" auch eine Funktion ist. Aber du hast wahrscheinlich recht. Es wird nur von einer anderen Stelle bedient und ist keine neue Funktion. Man muss sich den ioBroker wahrscheinlich einfach als zusätzlichen Schalten vorstellen, dann wird die geschichte wahrscheinlich klarer.
-
@KNXbroker mit v1.0.20 funktioniert es. Hab die Flags so gelassen wie sie von der ets automatisch gesetzt werden
-
Hallo zusammen,
ich habe seit heute folgende Fehler im Log und der Adapter wird neu gestartet. Aktuell verwende ich Version 1.0.41.
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at UDP.onMessage [as onmessage] (dgram.js:910:8)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Socket.emit (events.js:315:20)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:17:49853)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0x440e2e.emit (events.js:315:20)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0x440e2e.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:80:22109)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Object.decodeVal (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:32:27246)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0xfecd13 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:32:18600)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at _0x5b5bda (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/knx.js:32:16012)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at Buffer.readUInt32LE (internal/buffer.js:211:5)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error at boundsError (internal/buffer.js:75:11)
knx.1 2020-08-29 22:49:13.585 error (2647) RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds
knx.1 2020-08-29 22:49:13.583 error (2647) uncaught exception: Attempt to access memory outside buffer boundsAm KNX habe ich nichts geändert.
-
@stsch83
ja, genau, den ioBroker als zusätzlichen Schalter vorstellen. -
Hallo Zusammen
Ich hab ein Problem mit dem Dimmen.
Ich kann keine Dimmwerte übergeben. Wenn ich bei den Objekten beim level.dimmen einen wert eintrage, springt der wert nach Bestätigung immer wider auf 0. Schalten geht (Ein / Aus) auch wird mir der Dimmwert (Status Dimmwert) korrekt angezeigt
Hab als Dimmaktoren Hager im Einsatz. Gateway ist ein ABB Router.
Jemand ne Ahnung weshalb? Objekte können lesen und schreiben.Komme vom Gira HS und dort hat alles Funktioniert.
Danke für die Hilfe
-
Hallo,
es kommen immer und immer wieder die gleichen Fragen . Ich dachte in der Doku (unter Adapter=>KNX => hinten auf das Fragezeichen klicken) wäre es gut erklärt.
- KLSÜ ist quatsch (ausser bei Aktoren aus Steinzeit) => entweder KS ODER KLÜ (mir ist bisher noch nie der Fall für KLSÜ untergekommen)
Bedeutung der Flags:
- K gibt an das das Gerät überhaupt mit dem Bus reden darf
- S das KO darf beschrieben werden
- L das KO darf ausgelesen werden
- Ü das KO darf selbstständig und UNGEFRAGT seinen Status auf den Bus senden
Regelwerk:
- wie von KNXBroker schon richtig geschrieben: 1 KO KANN EXAKT GENAU ABSOLUT und definitiv nur in 1GRUPPENADRESSE schreiben
- in einer GA können aber viele hören
Szenario:
1 Tastsensor KO soll 2 Schaltkanäle schalten: Das passiert in 1 Gruppenadresse und nicht in 2!Zurück zu den Flags:
- das Schalt- KO hat die Flags KS
- das Status- KO hat die Flags KL oder KLÜ oder KÜ
Die ioBroker Objekte haben die Flags READ und WRITE.
Wenn:- READ = FALSE und WRITE = TRUE ==> entspricht KS es wird der entsprechende Wert auf den Bus geschrieben
- READ = FALSE und WRITE = FALSE ==> es passiert nichts
- READ = TRUE und WRITE = FALSE ==> enspricht KÜ, es kann NICHT abgefragt werden
- READ = TRUE und WRITE = TRUE ==> entspricht KLÜ, es kann abgefragt werden
die Kombi KLSÜ führt zu READ = TRUE und WRITE = TRUE !!!
Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
VG
chefkoch009 -
@Mr_Sans said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hallo Zusammen
Ich hab ein Problem mit dem Dimmen.
Ich kann keine Dimmwerte übergeben. Wenn ich bei den Objekten beim level.dimmen einen wert eintrage, springt der wert nach Bestätigung immer wider auf 0. Schalten geht (Ein / Aus) auch wird mir der Dimmwert (Status Dimmwert) korrekt angezeigt
Hab als Dimmaktoren Hager im Einsatz. Gateway ist ein ABB Router.
Jemand ne Ahnung weshalb? Objekte können lesen und schreiben.Komme vom Gira HS und dort hat alles Funktioniert.
Danke für die Hilfe
Was passiert denn mit dem ioBroker Objekt, wenn du auf dem Bus was änderst, also wenn du mit einem Dipslay oder ETS dimmst? (geht das überhaupt? )
-
Meistens gibt es 2 Dimmobjekte:
- Dimmen relativ (dunkler/heller)
- Dimmen wert in % 0-100
Ich vermute mal es wurde das falsche Objekt gewählt.
VG
chefkoch009 -
Hallo Zusammen
Nein, soeben hab ich rausgefunden, dass wenn beim Objekt sowohl das Flag für Schreiben wie Lesen angemacht wurde, will er hier nur lesen! Hab nun bei diesem Objekt das Lesen Flag entfernt und nun schreibt er richtig auf den Bus.
Geht nun alles
-
ich habe heute leider ergebnislos versucht meinen 24V-LED MDT Dimmer mit einem Absolutwert anzusteuern.
Sowohl das schalten, dimmen (relativ) als auch die Statuswerte funktionieren. Anbei meine GAs
Ich kann aber leider keinen absoluten Helligkeitswert (blaue Zeile) auf den Bus senden.
Über die ETS kann dieser Wert angepasst werden.Den oben markierten Datenpunkt habe ich wie folgt konfiguriert... (habe das schreiben und lesen Flag manuel hinzugefügt)
Habt ihr mir einen Tipp, wie ich diesen Wert auf den Bus bekomme?
-
Hallo zusammen,
nachdem sich @chefkoch009 sehr viel Zeit genommen hat um mit mir am Rechner zusammen die Benennung der Datenpunkte gemeinsam durch zugehen, funktioniert jetzt auch das Dimmen über den Absolutwert einwandfrei.
An der Stelle nochmals vielen DANK an @chefkoch009Ich möchte kurz, soweit mir möglich, wiedergeben, was gemacht wurde:
1: Benennung der GAs dahingehend angepasst, dass z.B.-
"... Schalten" und "... Schalten Staus", sowie
-
"... Wert Dimmen" und "... Wert Dimmen Staus"
immer identisch heißen. Der Adapter kann so über die Namensübereinstimmung den Aktorwert mit den Statuswert verknüpfen.
Dies war allerdings bei mir trotz identischer Benennung nicht möglich, weshalb2: manuell die "statusGARefId" und "addressRefId" der beiden zusammengehörenden Werte angepasst wurden.
Zu mehr reicht mein Hintergrund leider nicht.
-
-
@stsch83
Unter der Kategorie Katalog einfach mal nach Dummy suchen. Dort haben einige Hersteller Dummys angelegt die man dann hinzufügen kann. -
@123brokerei
das gleiche hat Chefkoch bei mir auch schon mal gemacht und ich habe das dort doch auch weiter oben genau so beschrieben mit Beispielvarianten der Benennung. Vielleicht sollte man das mal als eine Art Sticky hier anfügen. -
ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe in meiner Installation 2 IP Interfaces in unterschiedlichen Bereichen. Das eine Interface erreiche ich über den Adapter wunderbar mit der IP 192.168.190.26. Das zweite mit 192.168.190.10 lässt sich aber nicht erreichen und ich weiß nicht warum. Über ETS kann ich beide ansprechen und funktioniert wunderbar. -
@amandus99
Sind noch andere Verbindungen zu dem gateway offen? Bitte mal die Anzahl der Max gleichzeitigen Verbindungen prüfen.VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
der iobroker ist der einzige. Die Verbindung mit ETS war zuvor getrennt -
Wollte mich einmal erkundigen, ob der Adapter noch weiter entwickelt wird? Es gibt ja mehrere Issus auf Github zu diesem Adapter.
Ich bin nun schon bei Version 1.0.20, die momentan wieder funktioniert. Zuerst funktionierte die 1.0.33 bei mir, aber seit geraumer Zeit werden hier vereinzelt die GA´s nicht mehr geschaltet. Zuvor war alles mit der Version i.O.
Die aktuelle 1.0.42 verbessert dies leider nicht.Zudem hat der Sprung von 1.0.33 auf 1.0.20 den Nachteil, das einige Aufzeichnungsdatenpunkte, die ich mit InfluxDB aufzeichne nicht mehr funktioniert haben. Habe ich zwar beheben können, aber das wird bei einer Erhöhung der Version des KNX-Adapters wieder eine Projekt werden.
Auch die das Schalten war bei 1.0.33 ja bereits auf true/false optimiert, hier musste ich beim Downgrade einige Scripte umschreiben.
Nun wollte ich einmal fragen, ob der Adapter eigentlich noch offiziell Entwickelt wird?
Wäre schade, wenn keiner mehr Zeit hätte für diesen Adapter. Es steckt ja eine Menge Arbeit in diesem Adapter und er wird augenscheinlich ja wirklich gebraucht