NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in KNX einzulesen, da wir in 6 Monaten mit dem Umbau des Elternhauses anfangen.
Erste Komponenten habe ich bereits bestellt fürs Testboard.
Eine ETS Light ist auch soweit einsatzbereit und ich versuche erste Gehversuche.
Woran ich jedoch scheitere und ich nicht alles später neu vergeben muss, möchte ich gerne kurz nachfragen wie ihr es lösen würdet mit den Gruppenadressen.
In Meiner Wohnung habe ich aktuell diese Struktur im iobroker.
Haus>Wohnzimmer>Beleuchtung
Haus>Wohnzimmer>Beschattung
Haus>Wohnzimmer>Programme
Haus>Zentral>anwesenheitZum Elternhaus:
UG, EG, OG, Dach, Garten, Garage
EG 9 Räume
OG 9 RäumeJetzt hapert es bei mir an den Gruppenadressen und ich weiß einfach nicht was Sinn macht und was nicht.
Gibt es da vielleicht Vorlagen für? Lässt man Reserve zwischen den Adressen, weil dann irgendwas einem einfällt oder erweitert wird?Andere Frage, wie komplex kann knx programmiert werden? Aktuell plane ich so, dass die Grundfunktionen über knx laufen und die komplexen Aufgaben über den Iobroker laufen.
Kann man mit KNX sowas abbilden?
Bodentiefes Fenster links. Im Sommer fahren die halb runter, damit der Raum sich nicht aufheizt. Nun öffne ich das Fenster (nicht Kipp) weil ich den Müll rausbringen will. Jalousie fahren hoch. Nach wiederkehr und Fenster zu oder kipp soll die Jalousie Position vom Fenster rechts wieder angefahren werden.Wäre vielleicht einer bereit mir ein paar Stolperfallen vom KNX aufzuzeigen oder was so alles Möglich ist?
Gruß und Danke
-
@ple
Da hast Du Dir aber was vorgenommen.- Wie ist deine Topologie?
- Gebäudestruktur anlegen und Geräte zuordnen und sauber Beschriften (z.B: Wohnen Tür)
- Grundüberlegung zur Gruppenadressstruktur: Du hast 7 Hauptgruppen mit je 7 Mittelgruppen mit je 254 Gruppenadressen, das sollte mehr als genug sein.
- ich persönlich verküpfe auch Reservekanäle. Wenn es geht dann Schalt- und Statusmeldung über getrennte KO's und GA's ablegen
- KNX ist ein dezentrales System. ich versuche immer soviel wie es geht in die KNX-Komponenten zu legen, auch komplexe Funktionen, so es von den Komponenten unterstützt wird.
Was ist mit Heizung? Wenn du Beschattung machst, hast Du auch an eine entsprechende Wetterstation gedacht?
Fragen über Fragen,
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
geplant sind IP Router, Schaltaktoren, Jalousieaktoren, etliche Binäreingänge, MDT Dimmer für 24V Spots und Stripes, Heizungsaktor (FB), Wetterstation für Beschattung usw., True Presence Melder (Steinel), Rauchmelder usw.
Eigentlich volle Ausbaustufe.
Pro Raum wollte ich für die Steckdosen 5x1,5 im Ring ziehen, dann hab ich 2 Phasen schaltbar. TV Board, Küche usw. wird noch mal extra angefahren. Beleuchtung auf 24V komplett mit Lapp 7x1,5, wenn die Strecke nicht zu lang ist.
So im groben erst mal.
Ich könnte mir auch eine Planer zur Hand nehmen, aber dann lern ich ja nichts dabei. Einige Bücher und Eibmeier habe ich schon durch.
Aktuell tendiere ich zum Blocksystem, ich frage mich da nur, was passiert, wenn ich mal zwischen die GA´s muss oder ein Aktor mehr Kanäle anbietet als ich reserviert habe.
Hast du vielleicht eine excel oder so, wie du es immer gelöst hast? Ich will nicht unbedingt das Rad neu erfinden.Gruß und vielen Dank für deine Infos.
-
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Habe jetzt Zugriff auf den Code
Du kannst jetzt mit an dem Adapter arbeiten ??
Ich kann leider momentan keine apps in der ETS installieren (mdt app zum updaten) was vermutlich daran liegt das ich noch auf der 5.6.6 arbeite im Zusammenspiel mit der Adapterversion 1.031.
Ich schiebe das Update schon lange vor mir her da ich Angst habe das danach wieder etwas nicht läuft und ich das ganze damals nur mit der Hilfe von Chefkoch so wirklich zum laufen gebracht habe. Da ich aber die neuen Funktionen von den MDT Aktoren nutzen möchte komme ich wohl nicht drum herum.
Also würde ich jetzt ein Update auf die ETS 5.7.4 machen und anschließend den Adapter aktualliesieren auf die 1.041 damit ich die aktuellen Prokejtdateien einlesen kann.Folgende Fragen:
Solange ich keine neue Projekt Datei einlese wird sich im Adapter nichts ändern oder ?
Falls ich mal eine einlesen sollte, sind mit der ETS Version wieder neue Fehler bekannt wie z.b das bei manchen
nicht mehr die Rolläden gepaired wurden beim einlesen ? -
@sourex
Ich bin bei weitem kein ETS / KNX Experte... aber bisher ist meine Erfahrung, dass auch Projekte aus neueren ETS mit der 1.0.20 ganz gut einzulesen sind (bin bei 5.7.2). Die Probleme sind irgendwie danach.Ja, ich habe Zugriff auf den Sourcecode, bin aber irgendwie noch in Urlaubsmodus... vermutlich wegen der Hitze, da sitzt man nicht so gerne am PC
-
Habe den Schritt mal gewagt auf die 5.7.4, brauchte die halt um die Apps zu installieren.
Adapter habe ich die .39 genommen da die stable ist.
Mal sehen was passiert wenn ich das nächste mal eine Projektdatei einlese, versuche es aber so lange es geht zu vermeidenUrlaubsmodus kann momentan wohl jeder nachvollziehen
Keine Sorge wollte jetzt auch nicht direkt nachfragen wann die manuelle Zuweisung der GA'S kommt -
@sourex kleine Zwischenfrage. Welche Apps interessieren dich?
-
Habe von MDT die Apps benötigt um ein Firmwareupdate zu machen.
Da ich dann schon dabei war habe ich mir noch zusätzlich die App für den Iconwechsel vom Glastaster installiert. -
Zwei neue Fragen stellen sich mir gerade da mir eine Zeitschaltuhr im KNX System fehlt, ich aber eine benötige.
Wie realiesiere ich den Weg vom IoBroker ins KNX System.
Ich würde dann ein Blockly mit Cron machen und in ein Datenpunkt schreiben, wie bekomme ich den anschließend in eine GA ?Zweite Frage die darauf aufbaut. Ist es möglich ein blockly Trigger auf einer Taste des MDT GT2 zu legen ?
-
@sourex
Ich realisiere sowas immer, indem ich im KNX eine "leere" GA anlege bzw. eine worauf kein KNX Actor sendet. Die kann ich dann einfach aus ioBroker setzen.Umgekehrt finde ich etwas schwieriger (also in ioBroker auf Taster/Display usw. aus KNX reagieren) -> das geht im Grunde genauso (also GA machen, in der nur der Taster ist und in ioBroker auf Änderung der GA reagieren) -> allerdings habe ich es bisher nicht hinbekommen einen "Status" an das KNX zu schreiben. Daher habe ich mir da angewöhnt in dem Fall aus ioBroker raus die SchaltGA einfach auf das "richtige" zu setzen (also den Befehl in KNX auch zu geben, wenn ioBroker auf Grund von etwas anderem, z.B. einem Skript, schaltet statt auf Grund von einem Taster), damit der Status im KNX auch richtig ist. Muss man etwas aufpassen, dass man keine Endlosschleifen baut, geht aber.
Also im Grunde würde ich ein Script (bzw. in deinem Fall Blocky, kenne ich mich aber nicht mit aus) machen und da dann direkt den Datenpunkt der KNX GA schreiben.
-
Hi, konnte aus dem ganzen Thread Verlauf leider nicht erkennen ob ETS 5.7.4 schon vollkommen unterstützt wird?
Habe den Adapter V1.0.41 installiert, verzweifle allerdings mit den Lesen / Schreiben Flag in der ETS / IOBroker.Ganz einfaches Beispiel, meine Einstellungen in der ETS sind wie folgt:
Den Rollladen im Büro scheint er richtig zu erkennen:
"name": "OG Buero Rollladen Stop", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true,
Den Rolladen im Bad allerdings nicht:
"name": "OG Bad Rollladen Stop", "type": "boolean", "role": "indicator", "read": false, "write": false,
Mach ich irgendwas falsch? Das zieht sich durch mein ganzes Projekt
Noch ein Kommentar am Rande:
Ich habe parallel noch eine LOXONE am Laufen, die ich eigentlich schon seit Jahren mit dem IOBroker ersetzen möchte. Leider stoße ich beim IOBroker immer wieder auf Hürden die mich daran hinden. @Garfonso sei dank, habe ich vor Kurzem wieder einen neuen Versuch mit LoveLace gestartet. Dieser Adapter schaut wirklich vielversprechend aus.Bei LOXONE musste ich zwar alle KNX Adressen manuell anlegen, allerdings weiß ich nicht ob das unbedingt ein Nachteil war, wenn man dafür alles Übersichtlich einstellen kann und noch ein paar Zusatzfeatures hat. (@chefkoch009 bitte nicht falsch verstehen)
Ein Feature welches ich beim IOBroker z.B. komplett vermisse: Bei LOXONE kann ich einem Datenpunkt einen harten Wert zuweisen und diesen auf dem KNX Bus senden. Bsp: "Alles aus" setze ich bei Loxone auf 1/1/1:0, eine Aktivierung dieses Datenpunkt sendet mir dann auf dem KNX Bus immer eine einzelne 0. Bei IOBroker muss ich das zwangsläufig immer mit einem Skript lösen. Das ist auf viele andere Beispiele übertagbar (senden von harten Werten, Szenen, etc.)
Viele Grüße und macht weiter so.
-
@KNXbroker
Versuch mal einen Import mit 1.0.20. Das importiert bei mir den Export von 5.7.2 auch besser als 1.0.41 -> da ist m.E. irgendwas krumm, keine Ahnung was genau. -
@Garfonso
Danke für den Tipp. ETS 5.7.4 und 1.0.20 hat nicht geklappt, aber ich konnte die ETS 5.7.4 auf 5.7.2 downgraden. Manchmal braucht man auch Glück -
Danke für den Tip. Habe letzten nochmal mit der ETS rumgespielt und gesehen das man dort auch Dummys anlegen kann. Habe dann eine Adresse mit entsprechendem Dummy angelegt. Funktioniert gut.
Wenn ich das mit den Einlese Problem ab der 5.7.4 lese bekomme ich langsam Angst. Hoffe ihr findet bald nochmal Zeit das zu beheben.
Edit:
Habe gerade unter 5.7.4 neue GAs hinzugefügt, allergings nur schaltbare Steckdosen. Diese wurden alle einwandfrei gepaired! Und habe auch nur neue GAs hinzufügen angeklickt. -
Ich würde gerne diesen Thread benutzen, um eine Frage zu stellen, die ich bereits in einem anderen Thread gestellt hatte.
Siehe: Werte werden nicht ins KNX übertragen
Ich habe derzeit mit dem Schreiben eines einfachen Datumwertes auf eine Adresse ein Problem. Am KNX-Bus kommt nichts an, wenn ich per ioBroker etwas auf eine Adresse schreibe.
Genaue Details, Screenshots und Raw-Werte sind unter dem Link zu finden.Viele Grüße
Michael -
Hallo,
ich weiß nicht ob ich mir mit meinem Problem richtig bin. Ich tue mich verdammt schwer damit, die richtigen Flag an den KOs auszuwählen. In meiner Verzweiflung habe ich jetzt überall K S L Ü eingestellt. Ich habe eine 3-Stufige Adress-Struktur, welche meiner Meinung nach sehr übersichtlich ist. Ich habe extra eine Hauptgruppe "von Visu zu Knx" und eine Hauptgruppe "von Knx zu Visu" (Visu soll der ioBroker oder irgend eine andere Visu sein). Nur leider Funktioniert es nicht so wie ich will.
Ich habe vor eine Heizungssteuerung zu realisieren.
Mein RTR hat Objekte für folgende Funktionen:
Basis-Sollwert
Ist-Temperatur
aktueller Sollwert
Frost/HitzschutzWie gesagt, ich habe an allen KOs eine Adresse für die interne Knx Kommunikation und eine für die Knx zu Visu bzw. Visu zu Knx Kommunikation.
Basis-Sollwert: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen und schreiben
Ist-Temperatur: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen
aktueller Sollwert: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen
Frost/Hitzschutz: hier will ich den Zustand im ioBroker lesen und schreibenMir über K S L Ü funktioniert es nicht !
Ich habe die ETS 5.7.4 und den Adapter 1.0.41.
Ich hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen und hoffe auf HILFE!!!.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan -
@sourex Kannst du kurz mal erklären wie man dummys anlegt.
-
Probier das ganze mal mit der Adapter Version 1.0.20 mit der 41 und 39 habe ich auch probleme das ich nichts schreiben kann nur lesen. Ist ein Fehler in der Version. Habe auch schon issue angelegt
-
@ThaBam ist K L S Ü grundsätzlich richtig oder falsch?
-
@stsch83 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
ist K L S Ü grundsätzlich richtig oder falsch? In meiner Verzweiflung habe ich jetzt überall K S L Ü eingestellt
Das kann man pauschal nicht sagen und hängt immer vom Anwendungsfall ab. Pauschal überall alles einzustellen ist grundsätzlich falsch.
@stsch83 sagte in Test Adapter KNX v1.0.x:
Wie gesagt, ich habe an allen KOs eine Adresse für die interne Knx Kommunikation und eine für die Knx zu Visu bzw. Visu zu Knx Kommunikation.
Du weißt, dass ein KO nur auf einer Adresse senden kann? Insofern wird bei Sendeobjekten auf jeden Fall schon mal dein Bus oder deine VISU nichts mitbekommen.
@stsch83 Bitte nicht falsch verstehen, würde Dir aber empfehlen, dich in die Grundlagen ein bisschen mehr einzuarbeiten, dann wird das ganze auch klar. Welche FLAG Einstellungen am Schluss das Read oder Write Flag setzen hat Chefkoch in der Doku ganz gut beschrieben. Mit V1.0.20 funkioniert das auch ganz gut, mit V1.0.41 habe ich es auch nicht hinbekommen (siehe ein paar Posts weiter oben)