NEWS
UNSOLVED VIS startet nicht
-
Systemdata Synology ds220+ Arbeitsspeicher: 2GB Hallo,
ich habe heute auf meinem NAS den ioBroker installiert. Nun wollte ich VIS nutzen. Ich habe den adapter geladen, den Lizenzcode eingefügt und wollte es starten. Leider startet es nicht.
Es steht im Borwser:
Connecting to Server...
Loading Values...Mehr passiert nicht.
Was kann ich noch probieren? -
@Hartmut-Tomcin
https://forum.iobroker.net/topic/36136/gelöst-vis-bleibt-bei-lade-daten-hängen
Es kommt momentan auf die Version der Adapter an!
https://forum.iobroker.net/topic/36191/seit-heute-kein-zugriff-mehr-auf-vis-möglich/18
-
@MCU
OK, also werde ich mal auf ein Update warten. Da es meine Erstinstallation ist vermisse ich es ja noch nicht -
@Hartmut-Tomcin sagte in VIS startet nicht:
also werde ich mal auf ein Update warten
auf was möchtest du warten?
welche Adapter sind mit welcher Version bei dir installiert?
ich gehe mal davon aus, wie Hier -
Da es meine Erstinstallation ist
wieso bist du als Einsteiger denn im Betatester-Zweig?
-
@Homoran ich gehe mal von "default" aus, daher den Link erwähnt, nicht das da auch wieder eine höhere Version installiert wurde, als soll
-
@crunchip Sah zumindest bei einem User leider so aus.
Bin daher auf weitere Hinweise gespannt -
-
Kennt jemand ein gutes Tutorial?
wofür?
Ein Tutorial für gefühlt eine Million Möglichkeiten kann es gar nicht geben
-
@Homoran
ich wollte erstmal meine Hue Lampen und die Alexa einbinden und das alles in VIS darstellen.
Dazu muss ich erstmal das Haus in VIS abbilden.
Danach dann wollte ich die Lampen einbinden.
Später wollte ich dann so Kleinigkeiten machen wie:
Wenn der ecovacs t8 AIVI losfährt und es dunkel ist, geht das Licht in dem Zimmer an.
oder
Wenn der Fritz-Repeater in der Garage nicht erreicht werden kann, ist der FI Schalter raus und der Kühlschrank hat keinen Strom. Dafür wäre eine Mail oder so schön.Aber wie gesagt, ich kenne die ganzen Möglichkeiten noch nicht. Daher vielleicht ein Einsteigertutorial in VIS und Hue.
-
ich wollte erstmal meine Hue Lampen und die Alexa einbinden und das alles in VIS darstellen.
dann weißt du ja schon was du machen musst
Adapter und Instanzen anlegen (bei Alexa habe ich keine Ahnung)Dann eine vis basteln!
(es ist vollkommen normal, wenn das 2 Jahre dauert und sich in der Zeit immer wieder ändert)@Hartmut-Tomcin sagte in VIS startet nicht:
Dazu muss ich erstmal das Haus in VIS abbilden.
Das ist eine Frage des Geschmacks vs. Nutzbarkeit. Das Thema hatten wir vor kurzem erst.
3D Grafiken sehen ggf. nett aus, die Nutzung ist aber nicht immer für jeden optimal.@Hartmut-Tomcin sagte in VIS startet nicht:
Später wollte ich dann so Kleinigkeiten machen wie:
Wenn der ecovacs t8 AIVI losfährt und es dunkel ist, geht das Licht in dem Zimmer an.einfaches Blockly mit wenigen Zeilen - das schaffst du
Wenn der Fritz-Repeater in der Garage nicht erreicht werden kann, ist der FI Schalter raus und der Kühlschrank hat keinen Strom. Dafür wäre eine Mail oder so schön.
alles kein Problem.
Fange klein an, arbeite dich in die jeweiligen Themen mit try and error ein (da lernt man am besten) Hilfe bekommst du immer hier
-
Guten Morgen,
ich habe Gestern mal wieder alle Updates gefahren die im Admin angezeigt wurden,
leider lief danach die VIS nicht mehr. bzw. komtm weder im Browser noch in der App
eine Anzeige, in der App findet er das Projekt nicht.habe dann hier gelesen , socket.io war auf 1.013 oder so installiert.
Dann eben downgrade weil nicth anders möglich auf 3.07 dann wurde update auf 3.09
angezeigt, installiert.
Leider komme ich immer noch nicht auf die VISHabe auch schon VIS und Web gestoppt udn neu gestartet, leider nichts gebracht.
Muss ich da sonst noch was machen?
DankeGruß Jens
Ergänzung, den JS-Controller habe ich auch von 2.xx auf 3.xx ein update verpasst
-
noch mal geschaut folgende Log einträge bezüglich VIS
host.ioBroker 2020-08-29 12:21:01.719 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once vis.0 2020-08-29 12:21:01.195 info (4393) Terminated (NO_ERROR): Without reason vis.0 2020-08-29 12:20:59.886 info (4393) vis license is OK. vis.0 2020-08-29 12:20:59.679 info (4393) starting. Version 1.2.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.6
auch nach reboot.
vielleicht hat ha einer eine Idee?
Danke
Gruß Jens -
@AingTii welche Versionen sind nun installiert und was zeigt vis an?
-
-
@AingTii und was funktioniert jetzt nicht?
-
die VIS wird nicht angezeigt.
-
Hab das gleiche Problem das Vis hängen bleibt. Allerdings nur wenn ich vom heimischen WLAN zugreife. Wenn ich per Fernzugriff (iobroker.pro) zugreife geht's.
-
-
war ein bischen arbeit, hatte noch in einem anderen Thema dazu gelesen.
- Backup machen!
Habe erstmal über den Admin /Adapter folgendes deinstalliert
(Achtung, bei VIS denkt dran den License Key wegzuspeichern oder halt über iobroker.net)- Web
- Socket.io
- vis
- simple Restfull API
dann über die Konsole iobroker gestoppt.
Nun über die Konsole in der Reihenfolge:
cd /opt/iobroker oder halt euer iobroker verzeichnis npm install iobroker.web@3.0.12 npm install iobroker.socketio@3.0.13 npm install iobroker.vis@1.2.9 iobroker restart
wenn alles hochgefahren ist, die Adapter im admin in der Reihenfolge installieren
- web
- socket.io
- vis
- simple RESTful API (hat bei mir 2.4.7 angezeigt obwohl 2.4.6 als verfügbar)
Ich habe es erst versucht nur die vis zu importieren, hat leider trotz Meldung erfolgreich
nicht funktioniert!
Also das voll Backup wieder geladen. falls Ihr habt könnt Ihr auch eines nehmen vor den Problemen.Momentan toitoitoi läuft es
Danke
Gruß Jens