NEWS
Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20)
-
@Mic Ja, das machen HM/HmIP Geräte nicht, außer es ist vom User explizit anders konfiguriert, um den DutyCycle möglichst gering zu halten.
Warte übrigens auch gespannt auf den Umbau, denn ich bin auch HmIP User. Danke und mach weiter so -
@dslraser War nur interessiert, da ich bisher nur 2 BWM habe und schon einen deutlichen Einfluss auf den DC sehe. Dachte wenn da mehr dazu kommt, dann wird es nicht besser, aber scheinbar ist das nicht so
Werde die Tage mal nen Präzenzmelder anschrauben und dann sehen...
Sind hier mit 4 Personen + Hund + Saugroboter. Je nachdem kommt da einiges an hin- und herlaufen zusammen. Hätte ja sein können, dass es etwas gibt, dass ich und andere noch nicht kennen. -
@BoehserWolf sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
Ja, das machen HM/HmIP Geräte nicht, außer es ist vom User explizit anders konfiguriert, um den DutyCycle möglichst gering zu halten.
Sorry, aber ich denke genau anders rum wird ein Schuh draus. Wenn Du die anders konfigurieren würdest, und ständig geschaltet/gesendet werden würde, dann geht der DutyCycle hoch.
-
@dslraser Ähm ja genau so war es gedacht, nur leider anders geschrieben
Hast recht! -
@Mic
Die Geschwindigkeit mit der Du den Adapter nach vorne treibst ist echt erschreckend, so schlimm und schnell das man manches Mal mit dem testen nicht hinterher kommt RESPEKTABELIch habe gerade angefangen meine Scripte in den Adapter zu portieren, dabei fiel mir auf das es scheinbar keine Überprüfung dessen gibt was man als "Zeit" in "3. Auslöser" > "Zeitabhängige Auslöser" einträgt. Ich hatte versehentlich "sunse" anstatt "sunset" eingetragen und es wurde ohne Fehlermeldung gespeichert.
EDIT: gerade einen Fehlereintrag im Log gesehen, also dort wird es dann ausgegeben.Bei der Gelegenheit hätte ich da auch gleich hierzu einen Wunsch sofern dieser "einfach" umzusetzen ist. Eine Checkbox "Astro" und wenn "Astro" ausgewählt dann ein Drop Down Menü mit Auswahl der möglichen Astrozeiten inklusive der tagesaktuellen Zeit in () dahinter (das wäre für diejenigen die die Astrozeiten nicht auswendig können, einfacher ).
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
-
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
@telekom0815 sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
was ist der Unterschied in der Abfrage der Sekunden im Reiter "Auslöser" und "Zonen"? Welcher Wert wird wann und wo abgefragt, bzw. welcher ist bevorrechtigt, wenn ich verschiedene Angaben mache?
Welche Felder meinst du denn genau? Bitte am besten Screenshot.
Diese meine ich, unter Auslöser und Zonen.
Norbert
-
@Mic paar "Kleinigkeiten" sind mir heute aufgefallen
Logauszug
smartcontrol.0 2020-08-22 20:04:04.656 error (790) [User Error (Anwenderfehler)] - 5 error(s) found in adapter configuration --> Please check the previous warn log for details and then correct your configuration accordingly. You must fix these smartcontrol.0 2020-08-22 20:04:04.649 warn (790) [Config Table 'Triggers: Times'] No valid time in field 'time': 'GoldenHour+300' smartcontrol.0 2020-08-22 20:04:04.503 warn (790) [Config Table 'Target Devices'] State 'sonoff.0.Schlafzimmer.POWER' does not exist. smartcontrol.0 2020-08-22 20:04:04.498 warn (790) [Config Table 'Target Devices'] State 'sonoff.0.Schlafzimmer.POWER' does not exist. smartcontrol.0 2020-08-22 20:04:04.481 warn (790) [Config Table 'Target Devices'] State 'sonoff.0.Schlafzimmer.POWER' does not exist. smartcontrol.0 2020-08-22 20:04:04.477 warn (790) [Config Table 'Target Devices'] State 'sonoff.0.Schlafzimmer.POWER' does not exist.
Erklärung dazu:
Hatte heute weitere Geräte ins System integriert, dabei einen Sonoff umbenannt. , also direkt das Gerät von Schlafzimmer auf Schlafzimmerlicht.
Dabei hatte ich gar nicht an den Adapter gedacht und der Adapter auch nicht an mich es kam nämlich gar keine Fehler/Warnmeldung, dass das Gerät nicht mehr existiert.Aufgefallen ist es erst, nachdem ich die Instanz bearbeiten wollte/hatte. Erst dann erschien es im Log,
Und nun zum zweiten Problem
Natürlich wollte ich auf die schnelle, eine Kleinigkeit in den Einstellungen anpassen....am Handy wohlgemerkt, jedoch ist das leider ein Ding der Unmöglichkeit. Da die Spaltengrößen in keinem Verhältnis stehen. Durch das scrollen in den pulldown Menüs, hab ich dadurch sämtliche Haken gesetzt und alles mögliche vestellt.Letztendlich bin ich auf abbrechen nicht gespeichert, damit eben keine Änderung stattfindet, um es am PC einzustellen. Hat leider auch nicht funktioniert. Einige Fehleinstellungen wurden trotzdem übernommen.
-
@telekom0815 du meinst?
Auslöser
Zone
-
@Mic Ich bin seit einiger Zeit am Suchen, aber ich finde da nichts:
Kann ich als Zielgerät einen Button schalten?
Wenn ja, wie muss ich das auswählen.
-
@crunchip ja, genau die meinte ich.
Für mich machen doch beide das gleiche. Der eine Timer schaltet halt nur die Zielgeräte und der andere die Zone aus.
Ist das nicht dasselbe? Oder habe ich da einen Denkfehler?Norbert
-
@telekom0815 so 100% kann ich dir das auch nicht beantworten.
Keine weiter zwischendurch **erkannte Bewegung**/wenn ein BWM der Zone **erfolgreich** ausgelöst hat
ob da bei beiden der Wechsel true/false oder auch eine Aktualisierung true/true mit inbegriffen ist, oder ob es eine reine Unterteilung, zwischen Zielgerät und Zone, ist
-
@MichMein
Danke für deine RückmeldungIch habe gerade angefangen meine Scripte in den Adapter zu portieren, dabei fiel mir auf das es scheinbar keine Überprüfung dessen gibt was man als "Zeit" in "3. Auslöser" > "Zeitabhängige Auslöser" einträgt. Ich hatte versehentlich "sunse" anstatt "sunset" eingetragen und es wurde ohne Fehlermeldung gespeichert.
EDIT: gerade einen Fehlereintrag im Log gesehen, also dort wird es dann ausgegeben.
Ja, im Log wird hier deutlich mehr ausgegeben. Grund: Im Adapter-Code selbst, also nicht in den Adapter-Optionen, habe ich deutlich bessere Möglichkeiten, die einzelnen Felder zu überprüfen. Werde aber zukünftig die Prüfungen in den Adapter-Optionen noch erweitern.
Schön wäre hierzu auch eine universelles node-module, und sowohl für Frontend als auch Backend. Mal sehen....@MichMein sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
Bei der Gelegenheit hätte ich da auch gleich hierzu einen Wunsch sofern dieser "einfach" umzusetzen ist. Eine Checkbox "Astro" und wenn "Astro" ausgewählt dann ein Drop Down Menü mit Auswahl der möglichen Astrozeiten inklusive der tagesaktuellen Zeit in () dahinter (das wäre für diejenigen die die Astrozeiten nicht auswendig können, einfacher ).
Die aktuellen Astro-Zeiten findest du unter den Objekten:
Aber ich gebe dir Recht, das sollte noch komfortabler zur Eingabe werden. Ein reines Drop Down reicht da aber nicht, weil ja auch noch ein Offset möglich ist (z.B.
sunrise+30
, also 30 Minuten nach Sonnenaufgang). -
@telekom0815 sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
@crunchip ja, genau die meinte ich.
Für mich machen doch beide das gleiche. Der eine Timer schaltet halt nur die Zielgeräte und der andere die Zone aus.
Ist das nicht dasselbe? Oder habe ich da einen Denkfehler?@crunchip sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
ob da bei beiden der Wechsel true/false oder auch eine Aktualisierung true/true mit inbegriffen ist, oder ob es eine reine Unterteilung, zwischen Zielgerät und Zone, ist
Auslöser > Bewegungsmelder > Spalte "Sek":
Nach dieser Anzahl an Sekunden (und keiner weiteren zwischendurch erkannten Bewegung) werden die Zielgeräte ausgeschaltet.Zonen > Spalte "Aus nach x sec":
Dies ist unabhängig vom Auslöser-Typ (also: Bewegungsmelder, "Andere Auslöser", "Zeitabhängige Auslöser").
Diese Option ist lediglich dafür da, damit automatisch nach Zeitvorgabe (z.B. 2 Stunden) nach Aktivierung eines Triggers ausgeschaltet wird. Z.B. Dachbodenlicht: man geht hoch, Auslöser wird ausgelöst, und -- warum auch immer -- wird halt nicht abgeschaltet. Nach 2 Stunden wird es dann dunkel -
@Chaot sagte in Test Adapter SmartControl 0.2.x GitHub (ab 18.08.20):
@Mic Ich bin seit einiger Zeit am Suchen, aber ich finde da nichts:
Kann ich als Zielgerät einen Button schalten?
Wenn ja, wie muss ich das auswählen.
Ist beschrieben unter Zielgeräte:
Da dann hier:
-
@Mic Äh Danke. So simpel.
Jetzt hänge ich am zweiten Problem.
Ich will um 5:50 Uhr einschalten (Datenpunkt 1 an) und um 23:20 ausschalten (Datenpunkt 2 an).
Muss ich noch knobeln wie das in den Bedingungen umsetzbar ist. -
Ich will um 5:50 Uhr einschalten (Datenpunkt 1 an) und um 23:20 ausschalten (Datenpunkt 2 an).
Muss ich noch knobeln wie das in den Bedingungen umsetzbar ist.Spontan würde ich machen: 2 zeitabhängige Auslöser unter "3. AUSLÖSER" setzen. Dann dafür auch 2 Zonen anlegen. Bedingungen brauchst dann dafür so nicht.
-
-
Thematik "Homematic-Bewegungsmelder" und Timer habe ich nun hier als Issue angelegt.
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/22
Dauert aber aus Zeitgründen noch mehrere Tage, da es "Umbauarbeiten" erfordert, die zeitaufwändig sind.
-
@Mic
@Kueppert
Danke euch beiden
Zwei Geräte, zwei Auslöser und dann zwei Zonen.
Funktioniert.
Wenn man die Logik dahinter mal kapiert hat scheint das ganz gut zu klappen.Jetzt habe ich das nächste Ereignis:
DECT Thermostat soll bei Fenster offen auf den Wert 1 gesetzt werden und wenn geschlossen auf den Wert 0
-- außer wenn der Datenpunkt "Summer active" auf true steht ---Gerät angelegt - ein =1 aus=0
zusätzliche Bedingung angelegt - Datenpunkt Summer active - true
Auslöser angelegt - Datenpunkt Fenster offen - trueZonen - Auslöser ???
Hier sollte jetzt doch nach meinem Verständnis der Auslöser Fenster und die zusätzliche Bedingung eingetragen werden. Die Bedingung erscheint aber nicht in der Auswahl.
Alternativ könnte auch die Bedingung im Auslöser angelegt werden, aber hier ist es nur möglich bei zeitgesteuerten Auslösern zusätzliche Bedingungen auszuwählen. -
Zonen - Auslöser ???
Hier sollte jetzt doch nach meinem Verständnis der Auslöser Fenster und die zusätzliche Bedingung eingetragen werden. Die Bedingung erscheint aber nicht in der Auswahl.
Alternativ könnte auch die Bedingung im Auslöser angelegt werden, aber hier ist es nur möglich bei zeitgesteuerten Auslösern zusätzliche Bedingungen auszuwählen.Danke für deine Tests
Alternativ könnte auch die Bedingung im Auslöser angelegt werden, aber hier ist es nur möglich bei zeitgesteuerten Auslösern zusätzliche Bedingungen auszuwählen.
Verstehe dich gut, das scheint verwirrend, dass nur "Zeitabhängige Auslöser" zusätzliche Bedingungen erlauben.
Grund hierfür: Es ist eben ein zeitabhängiger Auslöser, und der bietet relativ wenig, halt Cron oder konkrete Zeitangabe. Mit den "Zusatzbedingungen" will ich ermöglichen, dass der User das noch "feiner" limitieren kann. Außerdem um hier ggf. doppelte Zonen ggf. zu vermeiden.Aber letztendlich greift für alle Auslöser hier "4. ZONEN" > "Ausführung", also was dort eingestellt ist, wird dann auch wirklich und letztendlich geschaltet. Für die zeitabhängigen Auslöser wird da halt schon vorher ausgefiltert.
In deinem Beispiel zB