NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann Wie muss ich mir das vorstellen. Ist der Popup Knopf im Endeffekt ein bzw mehrere Datenpunkte?
-
@noah3112 Ja, genau. Man kann die Knöpfe samt zugehöriger Werte und Datenpunkte in einer Liste (mit Komma getrennt) definieren.
Das ganze kann mit der Github-Version von iQontrol getestet werden. Einfach mit dem Katzen-Symbol im ioBroker installieren und testen.
LG!
-
@s-bormann Installiert und getestet Vielen Dank für den super schnellen Support
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi, ja, hast recht: SET_TEMPERATURE ist der Trigger, was aber in Deinem Fall keinen Sinn macht. Werde mal schauen, wie ich das noch verbessern kann.
VG!Servus Sebastian!
Bringe in den letzten Tagen "meinen" iQontrol wieder auf Vordermann. Da bin ich wieder über den Heizungsview gestolpert.Gibt es eventuell schon eine Möglichkeit den Trigger für die aktive/inaktive Kachel zu beeinflussen?
EDIT: --> Ich habe deine AW übersehen, muss ich mir ansehen und überprüfen. Sorry!- Bei der Klima fällt es besonders auf, die hat einen "Power"-"State"-"boolean".
- In den einzelnen Räumen sind Homematic Stellantriebe und Thermostate im Einsatz. Ist es möglich optional die den Thermostaten zugeordneten Stellantriebe als Trigger zu hinterlegen?
z.B. Heizung Bad --> Triggerventil ist bei mir HZK Fenster --> größer als xx% = Kachel aktiv
Dürfte natürlich nur optional sein, da ja nicht Jeder diese Art Heizungssteuerung hat.
LG und wieder einmal 1000 Dank für deine viele excellente Arbeit, mxa
-
@s-bormann
Benutze seit längerem das tolle iqontrol, Danke für den Adapter.Installiert ist die 1.19, Node.js v10.21.0, NPM 6.14.4, admin 3.1.6
Seit neuestem kann ich keinen neuen Schalter hinzufügen. Die Kachel mit dem Schaltersymbol lässt sich normal erstellen, jedoch lässt sie sich nicht schalten. Nach langem Tastendruck kann ich in den Eigenschaften den Text ändern auf true/false, dann schaltet der Datenpunkt.
Ändere ich den Datenpunkt in den Objekten direkt, ändert sich auch sofort die Anzeige der Kachel.
In den Optionen ist "Zeit statt Tastendruck" aktiviert.
Gleiches Verhalten Firefox/Chrome/Opera.Schaust du bitte mal drüber?
Edit: Bereits vorhandene Schalter funktionieren normal.
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann
Benutze seit längerem das tolle iqontrol, Danke für den Adapter.Installiert ist die 1.19, Node.js v10.21.0, NPM 6.14.4, admin 3.1.6
Seit neuestem kann ich keinen neuen Schalter hinzufügen. Die Kachel mit dem Schaltersymbol lässt sich normal erstellen, jedoch lässt sie sich nicht schalten. Nach langem Tastendruck kann ich in den Eigenschaften den Text ändern auf true/false, dann schaltet der Datenpunkt.
Ändere ich den Datenpunkt in den Objekten direkt, ändert sich auch sofort die Anzeige der Kachel.
In den Optionen ist "Zeit statt Tastendruck" aktiviert.
Gleiches Verhalten Firefox/Chrome/Opera.Schaust du bitte mal drüber?
Edit: Bereits vorhandene Schalter funktionieren normal.
Hi, ist der Datenpunkt vom Typ boolean?
Falls nein, einfach mit dem Schraubenschlüssel für iqontrol auf booelan stellen.
Ansonsten schick mir bitte mal ein console-log, was passiert, wenn Du schalten möchtest:https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#troubleshooting
2. AbsatzDanke und VG!
-
@s-bormann
Leider muss ich bestätigen, dass "Schalter" nicht mehr funktionieren.
In der Entwickler Console steht irgendwie nichts, siehe:
Hier die RAW Daten vom Datenpunkt:
{ "type": "state", "common": { "name": "Main Zone Power State", "role": "switch.power.zone", "type": "boolean", "write": true, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352228, "_id": "denon.0.zoneMain.powerZone", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Außerdem sind mir in der Konsole noch folgende Meldungen aufgefallen, keine Ahnung inwieweit das Fehler sind?!
-
@s-bormann
Bei mir das gleiche wie bei @blackeagle998 .
Keine zusätzliche Ausgabe in der Entwicklerkonsole als bei @blackeagle998 . -
@zahnheinrich @blackeagle998 : Wenn man den Dialog öffnet, wird dann der Schalter auch korrekt angezeigt? Also also so:
-
@metaxa sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.1.x:
Hi, ja, hast recht: SET_TEMPERATURE ist der Trigger, was aber in Deinem Fall keinen Sinn macht. Werde mal schauen, wie ich das noch verbessern kann.
VG!Servus Sebastian!
Bringe in den letzten Tagen "meinen" iQontrol wieder auf Vordermann. Da bin ich wieder über den Heizungsview gestolpert.Gibt es eventuell schon eine Möglichkeit den Trigger für die aktive/inaktive Kachel zu beeinflussen?
EDIT: --> Ich habe deine AW übersehen, muss ich mir ansehen und überprüfen. Sorry!- Bei der Klima fällt es besonders auf, die hat einen "Power"-"State"-"boolean".
- In den einzelnen Räumen sind Homematic Stellantriebe und Thermostate im Einsatz. Ist es möglich optional die den Thermostaten zugeordneten Stellantriebe als Trigger zu hinterlegen?
z.B. Heizung Bad --> Triggerventil ist bei mir HZK Fenster --> größer als xx% = Kachel aktiv
Dürfte natürlich nur optional sein, da ja nicht Jeder diese Art Heizungssteuerung hat.
LG und wieder einmal 1000 Dank für deine viele excellente Arbeit, mxa
Hi,
für Dein ursprüngliches Problem mit der Klima-Anlage (Kachel ist aktiv, obwohl Klima-Anlage auf aus steht):
Schau doch mal bitte, ob Du den 'Wert von Control Mode für aus' in den Optionen richtig angegeben hast:
Trage hier den Wert ein, den der Datenpunkt annimmt, wenn die Klimaanlage aus ist (kann z.B. false oder eine Zahl sein).
Geht es damit?
(Externe Trigger für die Kacheln setzen - mit dem Gedanken habe ich schon öfter gespielt. Allerdings macht es das ganze sehr komplex. Man muss halt immer einen Mittelweg zwischen Flexibilität und Einfachheit finden, bevor es für die meisten Nutzer einfach zu kompliziert wird. Die wenigsten wollen sich vermutlich tagelang in eine Vis einarbeiten. Deshalb habe ich den Gedanken bislang immer wieder verworfen).
-
@s-bormann
Nein, der Schalter wird nicht richtig angezeigt:EDIT: das hatte ich bisher gar nicht gesehen, da ich auch beim Klick auf die Kachel direkt schalten lasse, also ohne den Dialog zu öffnen.
-
@blackeagle998 Dann stell mal mit dem Schraubenschlüssel die role auf "switch" (und type auf boolean). Dann sollte es gehen, denke ich.
-
@s-bormann
TOP, das funktioniert, klasse Support, vielen Dank! -
@blackeagle998 @zahnheinrich löst das Dein Problem auch?
-
@s-bormann
Liegt es daran, dass die ursprüngliche Rolle "switch.power.zone" ist und nicht nur "switch"? -
@blackeagle998 Ja, iQontrol erwartet da exakt switch. Ist etwas unflexibel - aber dafür hat man die Möglichkeit, mit dem Schraubenschlüssel einzugreifen.
-
@s-bormann
Ich brauche bitte nochmal deine Hilfe.
RAW des Datenpunktes:{ "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352229, "common": { "name": "Select input", "role": "media.input", "type": "string", "write": true, "read": true, "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "denon.0.zoneMain.selectInput", "type": "state" }
Ich versuche das als Klappliste darzustellen, scheitere aber kläglich.
Egal was ich ändere, es wird immer nur als Textfeld angezeigt... -
-
@dslraser
Ja, als iQontrol Einstellung, die ursprünglichen RAW Daten kommen ja vom Adapter:
RAW:
{ "from": "system.adapter.denon.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1567066352229, "common": { "name": "Select input", "role": "media.input", "type": "string", "write": true, "read": true, "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "custom": { "iqontrol.50": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "number", "role": "state", "targetValueId": "", "states": { "0": "PHONO", "1": "CD", "2": "TUNER", "3": "DVD", "4": "BD", "5": "TV", "6": "SAT/CBL", "7": "MPLAY", "8": "GAME", "9": "NET", "10": "SPOTIFY", "11": "LASTFM", "12": "IRADIO", "13": "SERVER", "14": "FAVORITES", "15": "AUX1", "16": "AUX2", "17": "AUX3", "18": "AUX4", "19": "AUX5", "20": "AUX6", "21": "AUX7", "22": "BT", "23": "USB" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "denon.0.zoneMain.selectInput", "type": "state" }
-
bei mir geht es (habe auch den Denon Adapter) wenn ich über den Schraubenschlüssel das hier einstelle
Und nur wenn hier der Haken drinn ist geht es bei mir und es kommt die Liste
(ganz unten, unter der Liste)(Die Möglichkeit, freien Text......Haken rein)