NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
finde bei Homekit ganz cool, wie oben so ein Statustext steht.
Ließe sich sowas als Erweiterung auch einbauen ?Kommt auf die Liste
Ist die Liste öffentlich ?
Wäre das nicht was für GitHub oder so? -
@s-bormann Sprich man gibt die Anzahl an Nachkommastellen an? Das ist in der Tat die sinnvollste Lösung.
-
@cburghardt sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Sprich man gibt die Anzahl an Nachkommastellen an? Das ist in der Tat die sinnvollste Lösung.
Habe es jetzt fest auf eine Nachkommastelle gesetzt, sonst passt es nicht hin.
-
Hi,
Wäre das nicht was für GitHub oder so?Hi, der Einfachheit halber habe ich einfach einen Schmierzettel
-
@DocGame sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi @DocGame , kannst Du bitte noch mal schreiben, wie man eine Tür mit NUKI öffenet? Also nicht nur entriegelt, sondern ganz auf bekommt?
Danke und VG!
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
Wäre das nicht was für GitHub oder so?Hi, der Einfachheit halber habe ich einfach einen Schmierzettel
Aber hier mal so eine kleine Ideen-Liste als Roadmap:
=====
- Info A und B universell machen
- Timestamp in der Kachel anzeigen lassen (z.B. bei Info A/B)
- Status-Text oben auf der Homepage wie bei Homekit
- (FLOT)-Chart als Hintergrundbild ermöglichen - habe aber keine Idee, wie das geht!
=====
Devices:- MediaPlayer
- Weather
- Door with Actuator
- Light mit Bright up/down CT up/down
- Adapter-Status
=====
NUKI:
"states": {
"0": "UNAVAILABLE",
"1": "DEACTIVATED",
"2": "DOOR_CLOSED",
"3": "DOOR_OPENED",
"4": "DOOR_STATE_UNKNOWN",
"5": "CALIBRATING"=====
Toast-Messages
=====
- Autocreate from enum
Create a view for these rooms:
|LIST|
Create a "Rooms"-view wich contains links to these rooms
Create a toolbar-entry for this "Rooms"-View
Try to Autocreate all devices in these rooms
=====
-
- (FLOT)-Chart als Hintergrundbild ermöglichen - habe aber keine Idee, wie das geht!
Ein Flotchart ist im Endeffekt nur ein stinknormaler ordinärer Link!
So wie hier zB einer von mir.http://10.0.1.200:8082/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=weatherunderground.0.forecastHourly.0h.temp&l%5B0%5D%5Binstance%5D=history.0&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23FF0000&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=2&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=8&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bsmoothing%5D=0&l%5B0%5D%5Byticks%5D=10&l%5B0%5D%5Bunit%5D=%C2%B0C&l%5B0%5D%5Bname%5D=Au%C3%9Fentemperatur&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BchartType%5D=line&l%5B0%5D%5Bxaxe%5D=bottom&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=right&l%5B0%5D%5Bxticks%5D=0&l%5B0%5D%5Bfill%5D=0.2&timeType=relative&relativeEnd=now&range=4320&start=2019-03-19&start_time=16%3A00&aggregateType=step&aggregateSpan=300&bg=%23202020&hoverDetail=true&useComma=true&zoom=true&noedit=true&animation=0&live=15&barColor=%23ff0000&barLabels=topover&barWidth=0.01&barFontColor=%23000000&legBgOpacity=0.7&timeFormat=%25a&title=Au%C3%9Fentemperatur&noBorder=noborder&window_bg=%23202020&barFontSize=12px&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&titleColor=%23000000&titleSize=15&legColumns=5&legBg=%23ffffff&border_color=%23202020&legend=nw&end=2019-01-27&end_time=23%3A59&border_width=1&width=250&height=107
-
@Negalein sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ein Flotchart ist im Endeffekt nur ein stinknormaler ordinärer Link!
So wie hier zB einer von mir.http://10.0.1.200:8082/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=weatherunderground.0.forecastHourly.0h.temp&l%5B0%5D%5Binstance%5D=history.0&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23FF0000&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=2&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=8&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bsmoothing%5D=0&l%5B0%5D%5Byticks%5D=10&l%5B0%5D%5Bunit%5D=%C2%B0C&l%5B0%5D%5Bname%5D=Au%C3%9Fentemperatur&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BchartType%5D=line&l%5B0%5D%5Bxaxe%5D=bottom&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=right&l%5B0%5D%5Bxticks%5D=0&l%5B0%5D%5Bfill%5D=0.2&timeType=relative&relativeEnd=now&range=4320&start=2019-03-19&start_time=16%3A00&aggregateType=step&aggregateSpan=300&bg=%23202020&hoverDetail=true&useComma=true&zoom=true&noedit=true&animation=0&live=15&barColor=%23ff0000&barLabels=topover&barWidth=0.01&barFontColor=%23000000&legBgOpacity=0.7&timeFormat=%25a&title=Au%C3%9Fentemperatur&noBorder=noborder&window_bg=%23202020&barFontSize=12px&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&titleColor=%23000000&titleSize=15&legColumns=5&legBg=%23ffffff&border_color=%23202020&legend=nw&end=2019-01-27&end_time=23%3A59&border_width=1&width=250&height=107
Hallo, ja, das stimmt, aber ich bräuchte ja eine Bild-Datei, die man als Background-Image des Kachel-DIVs einbinden kann. Eine Webseite kann man ja nicht als Hintergrundbild verwenden. Oder gibts da einen Trick?
-
Light mit Bright up/down CT up/down
-
@metaxa sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann Perfekt, funktioniert mit der 0.1.11!!
Danke für deinen raschen Support.Wie/wo wird den eigentlich "aktiv" oder "inaktiv" pro Kachel festgelegt, was ist bei Thermostaten der Trigger?
Bei mir schaut das ein wenig komisch aus:
Ich vermute nach der Set-Temperatur, kann ich das irgendwie beeinflussen?
Weil, die Klima steht auf "AUS" ist aber lt. Kachel "aktiv".LG und Danke für deine tolle Arbeit Sebastian!
mxaHi, ja, hast recht: SET_TEMPERATURE ist der Trigger, was aber in Deinem Fall keinen Sinn macht. Werde mal schauen, wie ich das noch verbessern kann.
VG!
Habe es für die 0.1.12 jetzt so gelöst:
Inaktiv wird die Kachel wenn:- Die SET_TEMPERATURE <= Minimum oder >= Maximum des Wertebereiches ist
oder - Der CONTROL_MODE auf inaktiv steht (man muss dazu in den Geräteoptionen den Wert von CONTROL_MODE angeben, der inaktiv bedeutet)
Lädt gerade hoch, hoffe es läuft damit!
- Die SET_TEMPERATURE <= Minimum oder >= Maximum des Wertebereiches ist
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Ich hätte noch einen kleinen Wunsch bezüglich der Gerätenamen.
Wenn man den Namen (die Bezeichnung) einträgt, wird dies in iQontrol angezeigt. Möchte man dies nicht, muss das Feld leer bleiben.
Das führt in der Geräteübersicht aber dazu, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welcher Knopf / Schalter etc. welcher ist, siehe nachfolger Screenshot.Kannst du pro Gerät eine Funktion einbauen, dass man den Namen (die Bezeichnung) ausblenden kann, obwohl diese(r) in der iQontrol Konfiguration gesetzt ist?
Schreibe ich auf die Wunsch-Liste
LGErledigt
-
Hast du mal den Cache geleert?
Das hatte ich ein paar malHabe ich sofort probiert, leider keine Besserung. Sicherheitshalber auch noch andere Browser ausprobiert, mag nicht richtig dargestellt werden.
Ich warte mal zu, @s-bormann ist sicher dran den Fehler zu finden.
LG, mxaHi,
im POWER-Datenpunkt wird eine Werteliste nicht ausgewertet - weil da ja eigentlich nur eine Zahl und eine Einheit (z.B. 10 Watt) erwartet wird. Deshalb klappt Dein an sich schön ausgedachter Workaround nicht. Ich muss mal drüber nachdenken, ob und wie man das verbessern kann. So auf die Schnelle ist mir leider nichts eingefallen.LG
In der 0.1.12 sollte das jetzt gehen.
VG! -
0.1.12 (2019-08-28)
- (Sebastian Bormann) Added width and height to options for popup.
- (Sebastian Bormann) Added option to define free CSS-code to modify frontend.
- (Sebastian Bormann) Infotext-values are now displayed as plain text or rounded if numbers.
- (Sebastian Bormann) Added 'Close dialog after execution' to device options for scenes, programs and buttons.
-
@Marco-Laser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Mahlzeit, ich hätte noch zwei Anregungen...
Zum einen wäre es cool wenn man bei einem Popup die Größe begrenzen könnte, entweder automatisch auf den Inhalt (macht bei kleinen iFrames wie einem Wetter Widget Sinn) oder manuell über Pixel Angaben.Desweiteren hatte ich mal beim HabPanel eine Funktion gesehen die ich echt cool fand und die hier bestimmt auch sinnvoll wäre und zwar eine Art Benachrichtigung die man sich oben zum Beispiel einblenden lassen könnte um so Fehler oder wichtige Sachen anzuzeigen
Siehe: hierWäre cool wenn dir was davon gefällt und du es umsetzten könntest ansonsten danke für die viele Arbeit und weiter so
Hallo,
werde mir beides mal merken.
LG!Hi,
das mit dem Popup geht jetzt.
VG -
0.1.12 (2019-08-28)
- (Sebastian Bormann) Added width and height to options for popup.
- (Sebastian Bormann) Added option to define free CSS-code to modify frontend.
- (Sebastian Bormann) Infotext-values are now displayed as plain text or rounded if numbers.
- (Sebastian Bormann) Added 'Close dialog after execution' to device options for scenes, programs and buttons.
Sorry, die 0.1.12 hatte einen Fehler, bitte nur die 0.1.13 installieren!
-
Hi,
im POWER-Datenpunkt wird eine Werteliste nicht ausgewertet - weil da ja eigentlich nur eine Zahl und eine Einheit (z.B. 10 Watt) erwartet wird. Deshalb klappt Dein an sich schön ausgedachter Workaround nicht. Ich muss mal drüber nachdenken, ob und wie man das verbessern kann. So auf die Schnelle ist mir leider nichts eingefallen.@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Einmal mehr, danke Sebastian!
LG, mxa
P.S.: Läßt du eigentlich schon schlafen, oder bringst du das zeitmäßig auch noch selbst unter? -
Hi,
Aber hier mal so eine kleine Ideen-Liste als Roadmap:
=====
- Info A und B universell machen
- Timestamp in der Kachel anzeigen lassen (z.B. bei Info A/B)
- Status-Text oben auf der Homepage wie bei Homekit
=====
Devices:- MediaPlayer
- Weather
- Door with Actuator
- Light mit Bright up/down CT up/down
- Adapter-Status
=====
NUKI:
"states": {
"0": "UNAVAILABLE",
"1": "DEACTIVATED",
"2": "DOOR_CLOSED",
"3": "DOOR_OPENED",
"4": "DOOR_STATE_UNKNOWN",
"5": "CALIBRATING"=====
Toast-Messages
=====
- Autocreate from enum
Create a view for these rooms:
|LIST|
Create a "Rooms"-view wich contains links to these rooms
Create a toolbar-entry for this "Rooms"-View
Try to Autocreate all devices in these rooms
=====
Hi,
Danke für die Roadmap. Dachte das github evtl einfacher ist und jeder es sehen kann.Freut mich, das ein paar Ideen von mir dabei sind. Automatische Xiaomi Geräte Erkennung wäre noch super.
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Ich hätte noch einen kleinen Wunsch bezüglich der Gerätenamen.
Wenn man den Namen (die Bezeichnung) einträgt, wird dies in iQontrol angezeigt. Möchte man dies nicht, muss das Feld leer bleiben.
Das führt in der Geräteübersicht aber dazu, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welcher Knopf / Schalter etc. welcher ist, siehe nachfolger Screenshot.Kannst du pro Gerät eine Funktion einbauen, dass man den Namen (die Bezeichnung) ausblenden kann, obwohl diese(r) in der iQontrol Konfiguration gesetzt ist?
Schreibe ich auf die Wunsch-Liste
LGErledigt
Funktioniert perfekt, danke
-
Hallo,
wenn ich ein Gerät Manuel hinzufüge kann ich keine Icons auswählen.
-
Hi,
im POWER-Datenpunkt wird eine Werteliste nicht ausgewertet - weil da ja eigentlich nur eine Zahl und eine Einheit (z.B. 10 Watt) erwartet wird. Deshalb klappt Dein an sich schön ausgedachter Workaround nicht. Ich muss mal drüber nachdenken, ob und wie man das verbessern kann. So auf die Schnelle ist mir leider nichts eingefallen.@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Einmal mehr, danke Sebastian!
LG, mxa
P.S.: Läßt du eigentlich schon schlafen, oder bringst du das zeitmäßig auch noch selbst unter?
Wer braucht schon Schlaf??In der Tat sind meine freien Tage heute Abend erst mal rum und ich muss wieder ins wahre Leben zurück