Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 0
      0018 @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

.v-text-field__slot > input {                                                                                                                                                                                text-align: center !important;                                                                                                                                                                            }                                            

müsste aber eigentlich gehen.

@Scrounger leider nein, auf dem Android Tablet und dem Handy bleibt es leider immer noch linksbündig, sogar Browserunabhängig

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • C
        Chris_78 @0018 last edited by

@Scrounger

Ist es möglich den Text in der Höhe zu verschieben bzw. zu zentrieren (Select Widget)?

Wenn ich eine Hintergrundfarbe einstelle, ist der Text zu weit unten. Habe bisher
        keine Möglichkeit gefunden das zu korrigieren...

Ohne Hintergrundfarbe passt es:
        test2.png

Mit Hintergrund:
        test.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • C
          Chris_78 @0018 last edited by Chris_78

Keiner eine Idee wie ich im 2. Bild den Text zentriert zur Hintergrundfarbe bekomme (also einfach den Text etwas höher setzen)?

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Scrounger
            Scrounger Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78
            Du musst die Höhe des Widget vergrößern. Der Text ist immer vertical zentriert.
            Oder das Widget per css entsprechend verbiegen.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Chris_78 @Scrounger last edited by

@Scrounger

Die Höhe (30px) ist eigentlich genau die Höhe die ich brauche.
              Hast du eine Tipp bzgl. CSS? Bin an der Ecke leider zu wenig/selten unterwegs...

• Scrounger
                Scrounger Developer @Chris_78 last edited by

@Chris_78
                Welches Layout verwendest du da. Laut deinem Screenshot tipp ich auf solo ?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  Chris_78 @Scrounger last edited by

@Scrounger

Ich benutze als Layout "regular". War aber schon mal ein guter Hinweis. Mit Solo sieht es schon
                  besser aus. 🙂

test.png

oben: regular
                  unten: solo

Ganz zentriert habe ich allerdings noch nicht hinbekommen 😉

• ice987
                    ice987 last edited by ice987

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit am rumprobieren mit dem Widget "materialdesign - input": ich möchte einen Wert eingeben, welcher im folgenden Zahlenformat liegt: "0.1 bis 3500.0". Folgendes habe ich ausprobiert:

• Wenn ich "inputType" = "number" nehme, wird "inputMaxLength" leider nicht berücksichtigt.
                    • Wenn ich "inputType" = "mask" nehme, kann ich unter "inputMask" Werte gemäss https://vuejs-tips.github.io/vue-the-mask/ (Danke 0018 und Scrounger). Trage ich nun ####.# ein verlangt er (logischerweise) nun immer dieses Format, der Wert 5.9 kann somit nur mit 0005.9 eingetragen werden. Gem. https://vuejs-tips.github.io/vue-the-mask/ können auch mehrere Masken verwendet werden, dies habe ich leider (noch) nicht hingekriegt.

Hat evtl. jemand eine Idee wie dies umgesetzt werden könnte?

• Scrounger
                      Scrounger Developer @ice987 last edited by

@ice987 sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

• Wenn ich "inputType" = "number" nehme, wird "inputMaxLength" leider nicht berücksichtigt.

Das sollte eigentlich gehen, evtl. nen Bug. Bitte schreib auf github nen issue dafür, dann schau ich es mir an wenn ich ausm Urlaub zurück bin.

• Wenn ich "inputType" = "mask" nehme, kann ich unter "inputMask" Werte gemäss https://vuejs-tips.github.io/vue-the-mask/ (Danke 0018 uns Scrounger). Trage ich nun ####.# ein verlangt er (logischerweise) nun immer dieses Format, der Wert 5.9 kann somit nur mit 0005.9 eingetragen werden. Gem. https://vuejs-tips.github.io/vue-the-mask/ können auch mehrere Masken verwendet werden, dies habe ich leider (noch) nicht hingekriegt.

müsste so gehen:

'#.#','##.#','###.#','####.#'

ice987 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ice987
                        ice987 @Scrounger last edited by ice987

Hallo @Scrounger,
                        Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung:

Die folgende Eingabe habe ich auch auch bereits probiert, leider verschwindet dann das Eingabefeld des Widget's "materialdesign - input" und es kann keine Eingabe mehr getätigt werden (iPhone App und Win-Chrome V84.0.4147.105):

ccc3b488-3f09-4c55-9272-8b55a943a4eb-image.png

'#.#','##.#','###.#','####.#'

sollte beim Widget "materialdesign - Button State Multi vertical" die Textausrichtung unter "CSS Font & Text" -> text-align "left", "right" etc. auch funktionieren? der Text ist immer "center".

Schönen Urlaub!

• Scrounger
                          Scrounger Developer @ice987 last edited by

@ice987
                          Mhh ok das muss ich mir selber anschaue. Schreib bitte nen issue auf GitHub zu beiden Punkten, dann vergess ich es auch nachm Urlaub nicht 😉

• Bostil
                            Bostil last edited by Bostil

Eine Kleinigkeit @Scrounger - das Uhrsymbol in meinem Input-Widget lässt sich nicht auf eine andere Farbe als schwarz setzen:

3444a60a-d39c-4751-81c7-60309e25d713-image.png

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Input","data":{"oid":"javascript.0.Rolladen.Bad.Timer.Hoch_Uhrzeit_WE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":"1","visibility-groups-action":"hide","inputType":"time","inputLayout":"solo","showInputMessageAlways":false,"showInputCounter":false,"clearIconShow":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"inputMaxLength":"","inputMask":"","inputLayoutBackgroundColor":"","inputLayoutBackgroundColorHover":"","inputLayoutBorderColor":"#dedede","inputLayoutBorderColorHover":"#dedede","inputTextColor":"#dedede","inputLabelText":"","inputMessage":"","inputLayoutBorderColorSelected":"","inputTextFontFamily":"Akrobat","inputTextFontSize":"25","inputLayoutBackgroundColorSelected":"","appendOuterIconColor":"#dedede","appendOuterIcon":"","appendIconColor":"#dedede","prepandInnerIconColor":"#dedede","prepandIconColor":"#dedede","appendIconSize":"","prepandIconSize":"","clearIconColor":"#dedede","inputAppendixFontFamily":"Akrobat","inputLabelFontFamily":"Arkobat","appendOuterIconSize":"","prepandInnerIconSize":"","clearIconSize":"","visibility-oid":"0_userdata.0.Home.Buttonswitch_Mover_expand","inputLabelColor":"#dedede","inputLabelColorSelected":"#dedede","inputAppendixColor":"#dedede","inputMessageColor":"#dedede","inputCounterColor":"#dedede","inputCounterFontSize":"-1"},"style":{"left":"784px","top":"512px","width":"120px","height":"40px","z-index":12,"text-align":"center","box-shadow":"0px 0px 5px 1px rgba(0,0,0,0.5)","font-weight":"lighter","color":"","background":""},"widgetSet":"materialdesign"}]

• Scrounger
                              Scrounger Developer @Bostil last edited by Scrounger

@Bostil sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

Eine Kleinigkeit @Scrounger - das Uhrsymbol in meinem Input-Widget lässt sich nicht auf eine andere Farbe als schwarz setzen:

3444a60a-d39c-4751-81c7-60309e25d713-image.png

Steht 10 post weiter oben...
                              https://forum.iobroker.net/topic/29666/material-design-widgets-input-select-autocompl/91

Das ist chrome spezifisch und ein Bild, deshalb kann man die farbe auch nciht ändern. Per css könnte man ein anderes Bild mit anderer farbe nehmen, mehr infos dazu hier:
                              https://stackoverflow.com/questions/63002686/how-do-i-change-the-color-of-the-small-clock-icon-that-comes-with-the-html-input

Ich werde das allerdings in der kommenden Version standardmäßig unsichtbar machen.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • ice987
                                ice987 last edited by

in einer Visualisierung mittels dem Widget "materialdesign - Line History Chart" lasse ich mir die Aussentemperatur auf dem iPhone-App anzeigen:

IMG_1927.jpg

leider ist die Breite des iPhones beschränkt und die Daten sind (insbesondere bei der Anzeige von mehreren Tagen in die Vergangenheit) sehr klein. Da kam mir die Idee mittels einer CSS-Anweisung (https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-vis-css-widgets-drehen/) in einer neuen Visualisierung zu drehen. Zu meinem erstaunen funktioniert das alles ganz gut:

IMG_1925.PNG

unglücklicherweise dreht sich die Auswahlliste im Widget "materialdesign - Select" nicht alles andere funktioniert super!:

IMG_1926.PNG

gibt's da evtl. eine Lösung um dies ebenfalls zu drehen?

• liv-in-sky
                                  liv-in-sky @Stephan Schleich last edited by liv-in-sky

@Stephan-Schleich sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

@Scrounger Nach dem löschen des widgets gehts nun - danke
                                  Hab nun aber das PRoblem das hinter dem Widget ne Zahl steht, wie krieg ich die weg?
                                  6c9c7a13-53ed-4fed-9724-c4c9e3f33991-image.png

Edit: Hat sich erledit, war der Punkt Zähler anzeigen

hi - was hast du geändert, dass die anzeige klein wird - die höhe ist bei mir immer gleich und verbraucht extrem viel platz

• liv-in-sky
                                    liv-in-sky @Scrounger last edited by

@Scrounger
                                    Select widget:
                                    irgendwie gehen bei mir nur einige werte zu verändern

z.b layout Eingabe
                                    rot nein
                                    grün kann geändert werden
                                    Image 2.png

das ganze so aus:

Image 3.png

ich wollte die eingabe auch gerne der ausgabe (tabelle) angleichen- also die blauen select widgets sollen nicht so hoch sein - die brauchen extrem viel platz - ich finde nix, wo sich das ändern läßt

hast du eine idee dazu?

Scrounger 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Scrounger
                                      Scrounger Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                                      Welche Version hast? Also Nummer?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky

@Scrounger
                                        hab 0.3.19

• Scrounger
                                          Scrounger Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Material Design Widgets: Input, Select, Autocompl.:

@Scrounger
                                          Select widget:
                                          irgendwie gehen bei mir nur einige werte zu verändern

z.b layout Eingabe
                                          rot nein
                                          grün kann geändert werden
                                          Image 2.png

Wird in der nächsten Version behoben sein

Image 3.png

ich wollte die eingabe auch gerne der ausgabe (tabelle) angleichen- also die blauen select widgets sollen nicht so hoch sein - die brauchen extrem viel platz - ich finde nix, wo sich das ändern läßt

Das geht leider nicht, die Widgets brauchen eine mindest Höhe damit sie korrekt.
                                          Bleibt nur die Möglichkeit das per css zu verbiegen, ich glaub das hatten wir in diesem Thread auch schon mal.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky

@Scrounger

danke dir - ich schau mal nochmal durch den thread - vielleicht find ich das mit dem css

ice987 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

486

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            38
                                            147
                                            15986
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo