NEWS
text2command- Auswahl ObjektID nach Update nicht möglich
-
Hallo. Vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe gestern sämtliche Adapter und auch JS Update durchgeführt.
Soweit alles OK. Außer der text2command. Nach Update auf 2.x.x (neue GUI) kann ich bei Auswahl der ObjektID (Wenn man neue Regel erstellt)nichts mehr auswählen, da ein leerer Inhalt dargestellt wird. Ich kann links das normale Menü bedienen (Skripte, Objekte....), jedoch keine ObjektID wählen. Eigentlich müsste hier das Fenster erscheinen, indem ich z. Bsp. unter Modbus-Adapter das richtige Objekt wählen kann. -
@maerzpa
Neue Version installieren. -
Ich habe das Update auf die neue Version gemacht. Danach geht es ja nicht mehr.
Oder meinst du einen anderen Weg? -
Hast du Version 2.0.1 ?
-
@sigi234 Ich bin zur Zeit leider nicht vor Ort und kann nicht nachschauen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es die 2.0.1 ist. -
Hi, Ich hatte das gleiche Problem. Nach der Installation von Version 2.0.1 funktioniert der ID Auswahldialog. Offiziell (Stand heute) steht die Version 2.0.1 noch nicht im ioBroker Adapter Menü zum Update bereit. Die 2.0.1 kannst Du Dir über die Katze installieren, sie wird dort auch "offiziell" angezeigt.
Ab Version 2.0.1 erscheint der Menüpunkt auch nicht mehr auf der Hauptmenüleiste, sondern muss über den Instanzen-Dialog gestartet werden.
-
Bekommst du eine Antwort wenn du die Testphase anklickst?
Was steht bei dir in den Einstallungen?
-
Was meinst Du genau mit Testphase anklicken? Habe den Adapter installiert (2.0.1) und Regeln erstellt und ich kann sagen, das er so funktioniert wie vorgesehen.
Einziges kleines Manko ist (zumindest bei mir), wenn man den ID-Dialog aufruft das man keine Anzeige des "Filter_Name" auf der Top-Level Ebene bekommt, erst wenn man einen Ordner aufklappt werden die Namen angezeigt. Ist zum Navigieren etwas sub-optimal, da man vorher im ioBroker nachschauen muss welcher Ordner das Gewünschte enthält
-
@qqolli sagte in text2command- Auswahl ObjektID nach Update nicht möglich:
Was meinst Du genau mit Testphase anklicken?
Was steht bei dir in den Einstallungen?
-
Oh, hatte ich ganz übersehen. Ja, bekomme ich. Wenn ich z. B. nach etwas Frage und die Antwort erkannt wird, wird der entsprechende Block links im Menü für ein paar Sekunden invertiert. Ist in der Frage nichts enthalten was einer programmierten Antwort entspricht, wird nicht invertiert oder farblich hinterlegt.
-
Issue sind schon erstellt v2.0.0/v2.0.1
-
@crunchip was bedeutet das?
Wie geht es dann weiter? -
@maerzpa warten auf einen fix, oder version wieder zurück gehen
-
@crunchip Danke
-
@crunchip Gestern hatte ich versucht eine Version zurück zu gehen, leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, als würde der Adapter mit der gewünschten Version installiert werden, jedoch erscheint danach wieder die neue Version mit dem neuen GUI.
Muss es noch einmal versuchen.
-
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Version 2.0.1 die ich installiert habe funktioniert doch, was Du in Deiner Animation zeigst ist Version 2.0.0. Und die 2.0.1 kann doch installiert werden. Wieso soll eine vorherige Version installiert werden?
-
@qqolli sagte in text2command- Auswahl ObjektID nach Update nicht möglich:
was Du in Deiner Animation zeigst ist Version 2.0.0
Problem tauchte ab V 2.0.0(Neue GUI) auf....vorherige Version wäre 1.3.1
-
Ok, die hatte ich auch drauf und dann auf 2.0.0 gewechselt, mit den genannten Fehlern. Seit 2.0.1 muss ich sagen funktioniert es wieder wie es soll
-
Workaround: Wenn man ein Eintrag wählt, die Instanz verlässt und wieder öffnet, dann ist der vorher gewählte Eintrag auch rechts editierbar.
btw: Warum ist bei mit die 2.x komplett dark obwohl alles andere bei mir in ioBroker hell ist. In dem issue und hier ist die 2.x GUI auch hell.
-
@Diginix das mit dem Dark habe ich am Handy auch, am PC im Browser nicht