NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@d-dnrn wie ich bereits geschrieben habe passt er für den Verbrauchszweig aber beim Übergabepunkt würde er nicht richtig zählen,
-
@alealdata sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
@d-dnrn wie ich bereits geschrieben habe passt er für den Verbrauchszweig aber beim Übergabepunkt würde er nicht richtig zählen,
Ja okay, gut zu wissen aber wie gesagt für mich dann aktuell nicht relevant.
Hättest du Lust deine Lösung mit dem Zähler am Modbus hier etwas detaillierter zu zeigen?
(Ich weiß, ich bin Schmarotzer aber zum Austausch ist das Forum ja da ) -
@d-dnrn hab das ganze über die Loxone eingebunden also für IO Broker nicht wirklich relevant!
Das ganze geht bei mir über einen Hardwareerweiterungsbaustein (Modbus RTU Extension) der Loxone ins System. Für unsere Software gibt es ein fertiges Template.Gerade für den SDM630 gibt es aber viele Möglichkeiten:
Tasmota: https://www.michael-heck.net/index.php/haussteuerung/sdm-630-mit-tasmota-auslesen
NodeRed: https://flows.nodered.org/search?term=sdm630 mit einem USB RS485 Stick
bzw. hier im Forum suchenHab schon einige Zählersysteme für mich getestet und von daher ist der Shelly 3EM schon ziemlich gut was die Datenqualität und den Platzbedarf betrifft.
Preislich ist er im Mittelfeld aber auch keine Bastellösung mehr auch wenn die Doku sehr schwammig ist.In Summe bietet der 3EM schon mehr Möglichkeiten:
-
Schaltbares Relais
-
Actions - HTTP Befehle ( aktuelle Beta 1.7)
-
-
Hallo,
die einbindung in den IOBroker hat funktioniert.
Leider werden die Daten nicht aktualisiert!
Was mach ich falsch?Meine Shelly 2.5 (im Shutter Mode) wird auch angezeigt, aber steuern lässt er sich auch nicht.
Mit de App funktioniert alles
-
@Christian-Maerz die 2.5er ist aber schon kalibriert auf den Motor?
-
welche Adapterversion und welche Firmwareversion?
-
@Christian-Maerz bitte einen geeigneten Thread suchen oder einen neuen auf machen.
Hier geht es ausschließlich um den Shelly 3EM. -
Mich würde einmal interessieren, was das kleinste Sendeintervall des 3EM ist. Mein Ziel ist es, auch kleinere Stromspitzen mitzukriegen.
-
gugg mal ... reicht aus, um Spitzen genau zu erkennen.
-
@harrym naja das ist nur alle 5sec ein Wert und für die Erfassung des Einschaltstroms ungeeignet!
-
@alealdata unter 1sek kommste nicht.
-
@harrym nein hast mich falsch verstanden die 5sec passen schon für diesen Anwendungszweck aber für die Ermittlung von Stromspitzen setze ich eher ein Fluke ein!
-
Hallo,
ich habe mittlerweile auch eine Shelly 3EM angeschlossen und eingebunden. Sogar schon mit der neusten Firmware geflasht und im ioBroker läuft auch alles.Ich habe zusätzlich auch eine kleine PV-Anlage, die auf L1 liegt und den Energieverbrauch tagsüber minimiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Nachts auf L1 ca. 40 bis 50 Watt im minus bin. Das würde ja bedeuten, dass ich auch Nachts einspeise..
Das ist aber nicht der Fall, da die PV-Anlage erst bei Sonnenaufgang über einen Sonoff eingeschaltet wird.Hier mal der Graph des Sonoff:
Und hier der Graph des Shelly 3EM mit negativen Werten in der Nacht auf L1:
Kann mir jemand hier helfen und sagen wie das Zustandekommen kann??
Gruß
Altbau -
Hallo zusammen
Habe eine blöde Frage, wo schliesse ich di VA,VB,VC Anschlüsse an und braucht es diese zwingend?
Gruss Raphi
-
@cainam wennste was messen willst mit dem 3em .... an die a, b und c gehören die "klammern". Beachte den Pfeil.
-
Hi,
genau mit den Klammern und den Pfeilen habe ich meine Schwierigkeiten. Wenn ich das richtig anschließe, sind die Phasen L1 und L3 negativ. Nur L2, misst die Richtung richtig.
Hat jemand hier einen Tipp?
Habe auch schon den Shelly Support gefragt. Ticket ist noch offen...Gruß
-
Moin zusammen,
ich wollte euch nur mal auf eine Alternative zum Shelly hinweisen: https://www.elgris.de/smart-meter/#:~:text=Der elgris SMART METER ist,10 und EMETER-20 kompatibel
Ich benutze den seit ungefähr sechs Monaten in der LAN-Ausführung (W-Lan im Schaltschrank macht für mich keinen Sinn) und bin sehr zufrieden. Er wird einfach mit dem "SMA Energy Meter" Adapter ausgelesen und arbeitet sehr gut und schnell.
BTW: Es gibt auch ein Gerät mit WLAN: https://www.elgris.de/produkt/smart-meter-wifi/
VG
Axel -
@Altbau said in Shelly 3EM mit ioBroker:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich Nachts auf L1 ca. 40 bis 50 Watt im minus bin. Das würde ja bedeuten, dass ich auch Nachts einspeise..
Das ist aber nicht der Fall, da die PV-Anlage erst bei Sonnenaufgang über einen Sonoff eingeschaltet wird.
Kann mir jemand hier helfen und sagen wie das Zustandekommen kann??tja, ich würde sagen, da du das teil in der nacht abdrehst, (warum auch immer) bekommt der EM3 keine daten und zeigt "irgendetwas" an.
ist das selbe "problem" wie wenn du ein addon mit 18B20 dran hast, der sensor aussteigt, dann werden dir 999° angezeigt. -
@Altbau sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Hallo,
ich habe mittlerweile auch eine Shelly 3EM angeschlossen und eingebunden. Sogar schon mit der neusten Firmware geflasht und im ioBroker läuft auch alles.Ich habe zusätzlich auch eine kleine PV-Anlage, die auf L1 liegt und den Energieverbrauch tagsüber minimiert.
Das ist aber nicht der Fall, da die PV-Anlage erst bei Sonnenaufgang über einen Sonoff eingeschaltet wird.Und hier der Graph des Shelly 3EM mit negativen Werten in der Nacht auf L1:
Kann mir jemand hier helfen und sagen wie das Zustandekommen kann??
Gruß
Altbau
Mal abgesehen das du keine Nachkommastellen brauchst, vermute ich das du falsch herum mist.
Sobald du einspeist, wird das Ergebnis negativ.
So sieht es bei mir aus:
-
@Axel-Koeneke
Hi Axel,Ja, dass habe ich auch gedacht.
Ich habe alles, wie in der Anleitung und im Internet beschrieben, angeschlossen.
Wenn ich die Klammern richtig aufsetze, L in Richtung Netzanschluss und K in Richtung meiner Verbraucher, wird L1 und L3 falsch angezeigt.Nur mal zur Info. Hier )ca. 11:32 Uhr) habe ich gerade mein PV-Anlage ausgeschaltet..
Und zack, ist die Zahlweise falsch.Wenn ich das korrigiere, d.h. die Klammern für L1 und L3 drehe, dann habe ich Nachts auf L1 einen Minuswert von ca. 50 Watt...
Kann man den 3EM nicht irgendwie neu kalibrieren???