NEWS
Test Adapter mytime
-
@OliverIO
Das ist jetzt aber wirklich interessant - ich habe gerade von Redis auf JSON zurückgestellt und jetzt läuft der Adapter normal - zurück auf Redis und er hat hohe CPU Last. -
@spaceduck
Redis ist ja keine Adapter spezifische Einstellung
Sondern betrifft das speichern aller states. -
Cool wäre es noch wenn man einen Farbverlauf in Abhängigkeit der Zeit hätte.
-
@OliverIO said in Test Adapter mytime v0.1.x:
@spaceduck
Redis ist ja keine Adapter spezifische Einstellung
Sondern betrifft das speichern aller states.Das ist mir schon klar, ich kann das aber mit der Auslastung reproduzieren indem ich zwischen beiden Varianten Der Statespeicherung wechsle. States mit redis Speichern erzeugt ausschließlich beim mytime Adapter und bei redis eine hohe CPU Last, mit JSON läuft es normal. Warum das so ist und warum es im speziellen bei dir nicht so ist kann ich nicht beantworten.
-
@spaceduck
Welche Iobroker Version benutz du? -
@OliverIO
Hatte ich schon mal Weiter oben gepostet, hier nochmal die VersionenioBroker.admin 4.1.1
JS controller 3.1.5 -
ich habe mal auf meinem raspi-testsystem ebenfalls auf redis umgestellt und iobroker und admin auf die neueste Version aktualisiert.
System funktioniert weiterhin einwandfrei.Allerdings ist mir aufgefallen, das durch aktivieren dieses Adapters die Last des redis-servers von 0.7 auf 5% bis 10% der cpu steigt. wie gesagt, der pi3 war dadurch lang nicht ausgelastet.
die höhe der Auslastung ist zwar nicht so plausibel, aber kann ich mir erklären, da ich ja jede Sekunde die states abfrage, ob sich da etwas geändert hat.
Ein weiterer Adapter, frag ebenfalls sehr häufig die states ab (auch jede Sekunde ein mal). Dort erhöht sich die Last des redis-servers aber nur wenig (last 3%-5% auf pi3).Da ich bei mytime die states per Range abfrage (also mytime.0.*) komme ich zum Schluss, das dies wohl redis mehr fordert.
Ich werde mal schauen, ob ich das optimieren kann. -
Neue Version 0.4.0
- neues Widget, Countdowntimer im Nixie-tube/LED-style
-
@OliverIO sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:
neues Widget, Countdowntimer im Nixie-tube/LED-style
Scheint zwar auf, wird aber in der Vis (weder Edit noch produktiv) angezeigt.
-
Nixie-tube/LED-style
Commando retour
Wird jetzt im Produktiv angezeigt und im Edit auch.
Hat wohl etwas gedauert trotz nochmaligem Upload.Schriftgröße geht unter CSS Font & Style nicht zu ändern.
Wird hier ein eigener CSS benötigt? -
kann es eigentlich nur lesen, wenn der background auf schwarz gestellt wird
-
@Negalein
ja nach der installation führt vis noch ein internes "upload" durch, das einige sekunden dauert, bis alle dateien an den richtigen stellen angekommen sind. leider kann man diesen prozess nirgends verfolgen. teilweise muss ich bis zu 30 sekunden warten.
das ist leider bei der entwicklung von widgets etwas zeitrauben. -
@liv-in-sky
ich sehe da ist noch verbesserungs bedarf. werde noch ein paar mehr von den css attributen für die feinjustierung konfigurierbar machen.
allerdings sind die pixies schon eher für dunkle hintergründe gedacht.
aber mal schauen ob ich da was hinbekomme -
werde noch ein paar mehr von den css attributen
und bitte Schriftart und -größe vom Nixie änderbar machen
-
Mir ist gerade ein Fehler bei diesem Klappding-Widget aufgefallen
Die obige Beschriftung dd hh mm passt nicht zu der Anzeige.
Ist es möglich, diese Anzeige generell auszuschalten?
Und ebenfalls Schriftgröße und -art änderbar wäre toll.
-
@Negalein
Die einzelnen Komponenten kannst du bei flipclock und nixieclock einzeln aktivieren und deaktivieren. Die Konfiguration gilt nur für das jeweilige Widget. Daher der Template String des einen Widgets hat keine Auswirkung auf die anderen Widgets.
Wie auch beim flipclock sind hier die css-Formatierung recht komplex, daher lässt sich die Schriftgrösse auch nicht direkt beeinflussen ohne das harmonische Gefüge zu zerstören. Die einfachste Möglichkeit ist Group CSS-Common / transform "scale(0.5)" um die Standardgrößen auf die Hälfte zu ändern. Die 0.5 könnt ihr natürlich individuell anpassen. -
@Negalein sagte in Test Adapter mytime v0.1.x:
Was meinst du mit die Anzeige ausschalten? Das Widget gar nicht mehr anzeigen?
-
Die einzelnen Komponenten kannst du bei flipclock und nixieclock einzeln aktivieren und deaktivieren.
Du meinst zB Stunden, Tage, usw.
Das mach ich schon, jenachdem wie ich das Widget benötige.
transform "scale(0.5)"
Danke, alles probiert, aber natürlich auf Transform komplett vergessen
Was meinst du mit die Anzeige ausschalten? Das Widget gar nicht mehr anzeigen?
Nein, die Beschriftung oberhalb dem Flip-Widget
hh mm dd
-
@Negalein
Hups wo kommt den das her
Muss ich schauen -
@Negalein
ok gefunden, ist im nächsten release weg.