NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Fogg
Nutze ich nicht, und da ich auch andere Aktoren habe wo ich nicht drehen kann, habe ich eh beides gemischt. Daher wäre konfigurierbar deutlich universeller. -
-
@simatec dachte wenn ich gar keine Auslöser ID eintrage, wird das gar nicht erst geprüft. Geht aber jetzt Danke.
In deiner Beschreibung ist es aber etwas komisch formuliert oder sehe ich das falsch?
Irgendwie ist "AUS" und "AUF/AB" doch laut der Beschreibung das Gleiche oder?
Rollläden dürfen sich bewegen, egal wie der Sensor steht. -
@coyote
Das sollte dann überabeitet werden ... Da muss ich die Beschreibung mal komplett durchgehen.
Die hatte damals Rainer geschrieben. Vielleicht gab es da Abstimmungsprobleme -
@simatec kurze Frage habe ich noch. Ich habe noch einen Regensensor, der "true" wird wenn es regnet.
Dann sollte doch diese Einstellung passen oder?
Wenn er Regen meldet, müsste die Markise einfahren und wenn kein Regen, darf die Markise aus und einfahren, richtig? -
@coyote
Dann musst du false nehmen. false ist Normalzustand ... also kein regen -
@simatec
Sorry, vielleicht hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich mehrdeutig ausgedrückt.Was ich sagen wollte ist, dass der Grund für meinen Wechsel genau die von dir umgesetzte <und> Verknüpfung war. Ich hatte daher "hatte" geschrieben.
Aufgrund der <und> Verknüpfung läuft alles sauber.
-
@simatec ok, alles klar. Wird damit dann auch der Sonnenschutz übersteuert? Denn eigentlich dürfte die Markise, da sie noch im Bereich liegt, wieder ausfahren. Bzw. muss dann Automatikbetrieb bei Triggerabweichung auf "AUS" stehen? Damit darf sie dann nur fahren, wenn kein Regen?!
-
Hallo, ich habe auch nochmal eine FRage, bzw Anregung wegen der Beschattung. Bei mir fährt die Rollade auch immer nervös rauf und runter, trotzt hysterse von 15% beim Lichtsensor (Flowercare)
Hier ist mal meine history, die eine entprellzeit von 1 sec hat bei Änderungen:
shuttercontrol.0 2020-06-03 13:40:10.776 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 100% shuttercontrol.0 2020-06-03 13:25:00.381 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 30% shuttercontrol.0 2020-06-03 13:16:50.237 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 100% shuttercontrol.0 2020-06-03 13:07:30.039 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 30% shuttercontrol.0 2020-06-03 13:04:49.982 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 100% shuttercontrol.0 2020-06-03 13:00:49.899 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 30% shuttercontrol.0 2020-06-03 12:59:29.864 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 100% shuttercontrol.0 2020-06-03 12:18:08.984 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 30% shuttercontrol.0 2020-06-03 12:09:28.805 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 100% shuttercontrol.0 2020-06-03 12:07:29.775 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 30% shuttercontrol.0 2020-06-03 12:06:48.743 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 100% shuttercontrol.0 2020-06-03 12:06:08.739 info (1088) Set ID: Rollade-OG-WZ-F-Gross value: 30%
Ich denke, dass würde ich nur in den Griff bekommen, wenn die Werte über einen Durschnittswert der letzten 5 min oder sowas in der Art beruhigt würden. Das könnte ich jetzzt sicherlich per script machen und im Afdapter dann den errechneten Datenbunkt eintragen, aber vlt. haben hier ja auch noch andere das Problem und man könnte diese Mittlung vlt. in den Adapter reinbauen? Dann müsste man nicht immer noch ein extra Script dafür laufen lassen. Aslo sowas wie wenn triggere rauf/runter schaue noch mal in 5 min (einstellbar analog der hysterse), ob Bedingung(en) immer noch erfüllt.
gruss
Dirk -
@dirkhe
Ich würde entweder mit der Hysterese nach oben gehen und damit auch etwas spielen, um zu sehen, wie es Optimal ist oder den Wert entprellen -
Ich denke, ich werde um das entprellen nicht herumkommen, der Sensor ist einfach zu geschwätzig...
-
Wie mache ich das mit dem entprellen?
Habe das gleiche, habe einen Lichtsensor und bei 80000 Lux sollen die Rollos runterfahren. Wenns jetzt bedeckt ist, sind es so ca. 20000 Lux, wenn ne kurze Wolkenlücke kommt, geht der Wert auf über 80000, die Rollos fahen runter, 2 Minuten später ziehen wieder Wolken vorbei der Wert sinkt auf 20000 und die Rollos fahren wieder hoch.
Gut wäre es, wenn der Wert 5 Minuten oder so über 80000 ist und erst dann fahren die Rollos runter und auch erst wenn der Wert 5 Minuten unter 20000 ist fahren diese wieder hoch -
@Malz1902
Am besten im Javascript mit TimeOut -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
@Malz1902
Am besten im Javascript mit TimeOutAlles klar, ich versuch mal mein Glück
-
@Malz1902
ich mache das so!
hoffe man kann es erkennen, bin unterwegs.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
@MartyBr
In der aktuellen Version auf der latest Repo sind die als Und-Verknüpfung drin ...Hierzu noch einmal eine Verständnisfrage. Ich habe die Version 0.6.2 installiert m.E. sind die (Temperatur/Helligkeits-)Sensoren dort immer noch durch ODER verknüpft. Mein LOG spuckt jedenfalls folgendes aus:
2020-06-05 08:15:01.963 - debug: shuttercontrol.0 (22868) Sunprotect for Rolllade_Flur:1.LEVEL is active 2020-06-05 08:15:01.963 - debug: shuttercontrol.0 (22868) Temperatur outside: 12 > 23 OR Light: 4.1 > 4
Der Rolladen ist in Sonnenschutz gefahren, obwohl es deutlich kälter als 23°C war.
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
war
Wie ist denn deinen Config? Die sind eigetlich und verknüpft ...
-
Hier ist die Config der Flur Rolllade.
Gruß Marco
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "0.6.2", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "debug", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "stopBeforeUpdate": true, "dependencies": [ { "admin": ">=3.0.0" } ], "installedFrom": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/tarball/master", "installedVersion": "0.6.2", "host": "iobroker", "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } } }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLiving": "08:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "12:00", "driveDelayUpLiving": "10", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleep": "08:00", "W_shutterUpSleepMin": "07:00", "W_shutterUpSleepMax": "12:00", "driveDelayUpSleep": "10", "latitude": "xxx", "longitude": "xxx", "astroDelayUp": "0", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "10", "sunProtEndElevation": "6", "currentShutterState": false, "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "heightDownSun": "40", "direction": "250", "type": "outside temperature and direction", "directionRange": "30", "actualValueTemp": "hm-rpc.0.xxx.2.TEMPERATURE", "actualValueLight": "hm-rpc.0.xxx.3.TEMPERATURE", "actualValueTempInside": "", "typeDown": "off", "typeUp": "off", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "upDown", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Rolllade_Flur:1.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "off", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "45", "direction": "90", "directionRange": "45", "tempInside": "", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "hm-rpc.0.xxx.2.TEMPERATURE", "tempOutside": "23", "lightSensor": "hm-rpc.0.xxx.3.TEMPERATURE", "valueLight": "4", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "upDown", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "", "hysteresisLight": "75", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "" } ] } }
-
@lonsimbt
ich hatte das mit einem PR auf UND-Logik geändert.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/pull/51
Allerdings nur für "in- & outside temperature and direction"Wenn nun der Wunsch ist, dass dies so allgemein Einzug in den Adapter erhält, dann ändere ich das gerne auch für die anderen relevanten Optionen.
Ich wollte schon anfangen, kam zeitlich aber die letzten Wochen einfach nicht dazu.
Die nächsten Regentage sollte ich das mal umsetzten können... -
@andi2055 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
Wenn nun der Wunsch ist, dass dies so allgemein Einzug in den Adapter erhält, dann ändere ich das gerne auch für die anderen relevanten Optionen.
Ich wollte schon anfangen, kam zeitlich aber die letzten Wochen einfach nicht dazu.
Die nächsten Regentage sollte ich das mal umsetzten können...Das wäre super. Aus meiner Sicht ist die UND-Verknüpfung die wünschenswerte Logik.
Gruß Marco