NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ich denke, ich werde um das entprellen nicht herumkommen, der Sensor ist einfach zu geschwätzig...
-
Wie mache ich das mit dem entprellen?
Habe das gleiche, habe einen Lichtsensor und bei 80000 Lux sollen die Rollos runterfahren. Wenns jetzt bedeckt ist, sind es so ca. 20000 Lux, wenn ne kurze Wolkenlücke kommt, geht der Wert auf über 80000, die Rollos fahen runter, 2 Minuten später ziehen wieder Wolken vorbei der Wert sinkt auf 20000 und die Rollos fahren wieder hoch.
Gut wäre es, wenn der Wert 5 Minuten oder so über 80000 ist und erst dann fahren die Rollos runter und auch erst wenn der Wert 5 Minuten unter 20000 ist fahren diese wieder hoch -
@Malz1902
Am besten im Javascript mit TimeOut -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
@Malz1902
Am besten im Javascript mit TimeOutAlles klar, ich versuch mal mein Glück
-
@Malz1902
ich mache das so!
hoffe man kann es erkennen, bin unterwegs.
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
@MartyBr
In der aktuellen Version auf der latest Repo sind die als Und-Verknüpfung drin ...Hierzu noch einmal eine Verständnisfrage. Ich habe die Version 0.6.2 installiert m.E. sind die (Temperatur/Helligkeits-)Sensoren dort immer noch durch ODER verknüpft. Mein LOG spuckt jedenfalls folgendes aus:
2020-06-05 08:15:01.963 - debug: shuttercontrol.0 (22868) Sunprotect for Rolllade_Flur:1.LEVEL is active 2020-06-05 08:15:01.963 - debug: shuttercontrol.0 (22868) Temperatur outside: 12 > 23 OR Light: 4.1 > 4
Der Rolladen ist in Sonnenschutz gefahren, obwohl es deutlich kälter als 23°C war.
Gruß Marco
-
@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
war
Wie ist denn deinen Config? Die sind eigetlich und verknüpft ...
-
Hier ist die Config der Flur Rolllade.
Gruß Marco
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "0.6.2", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "debug", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "stopBeforeUpdate": true, "dependencies": [ { "admin": ">=3.0.0" } ], "installedFrom": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/tarball/master", "installedVersion": "0.6.2", "host": "iobroker", "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } } }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLiving": "08:00", "W_shutterUpLivingMin": "07:00", "W_shutterUpLivingMax": "12:00", "driveDelayUpLiving": "10", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleep": "08:00", "W_shutterUpSleepMin": "07:00", "W_shutterUpSleepMax": "12:00", "driveDelayUpSleep": "10", "latitude": "xxx", "longitude": "xxx", "astroDelayUp": "0", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "10", "sunProtEndElevation": "6", "currentShutterState": false, "publicHolidays": true, "publicHolInstance": "feiertage.0", "triggerAutoSleep": "", "triggerAutoLiving": "", "heightDownSun": "40", "direction": "250", "type": "outside temperature and direction", "directionRange": "30", "actualValueTemp": "hm-rpc.0.xxx.2.TEMPERATURE", "actualValueLight": "hm-rpc.0.xxx.3.TEMPERATURE", "actualValueTempInside": "", "typeDown": "off", "typeUp": "off", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "upDown", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "", "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Rolllade_Flur:1.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.xxx.1.LEVEL", "triggerID": "", "typeUp": "off", "typeDown": "living", "type": "outside temperature and direction", "heightDownSun": "45", "direction": "90", "directionRange": "45", "tempInside": "", "tempSensor": "", "outsideTempSensor": "hm-rpc.0.xxx.2.TEMPERATURE", "tempOutside": "23", "lightSensor": "hm-rpc.0.xxx.3.TEMPERATURE", "valueLight": "4", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "8", "autoDrive": "upDown", "hysteresisOutside": "10", "hysteresisInside": "", "hysteresisLight": "75", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "" } ] } }
-
@lonsimbt
ich hatte das mit einem PR auf UND-Logik geändert.
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/pull/51
Allerdings nur für "in- & outside temperature and direction"Wenn nun der Wunsch ist, dass dies so allgemein Einzug in den Adapter erhält, dann ändere ich das gerne auch für die anderen relevanten Optionen.
Ich wollte schon anfangen, kam zeitlich aber die letzten Wochen einfach nicht dazu.
Die nächsten Regentage sollte ich das mal umsetzten können... -
@andi2055 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
Wenn nun der Wunsch ist, dass dies so allgemein Einzug in den Adapter erhält, dann ändere ich das gerne auch für die anderen relevanten Optionen.
Ich wollte schon anfangen, kam zeitlich aber die letzten Wochen einfach nicht dazu.
Die nächsten Regentage sollte ich das mal umsetzten können...Das wäre super. Aus meiner Sicht ist die UND-Verknüpfung die wünschenswerte Logik.
Gruß Marco
-
@lonsimbt
Allerdings nur für "in- & outside temperature and direction"Wenn nun der Wunsch ist, dass dies so allgemein Einzug in den Adapter erhält, dann ändere ich das gerne auch für die anderen relevanten Optionen.
Die nächsten Regentage sollte ich das mal umsetzten können...Ja das wäre sehr gut. Nur eine Sache anzupassen ist nicht so gut und nicht Userfreundlich.
Es wäre gut, wenn du deine Änderungen auch auf alle Varianten des Sonnenschutz portieren würdest -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
@lonsimbt
Die nächsten Regentage sollte ich das mal umsetzten können...Ja das wäre sehr gut. Nur eine Sache anzupassen ist nicht so gut und nicht Userfreundlich.
Es wäre gut, wenn du deine Änderungen auch auf alle Varianten des Sonnenschutz portieren würdestKleine Idee, falls doch Bedarf für ODER-Verknüpfungen oder gemischte Logiken bestehen sollte:
Bei den Sensoren spielt es doch eigentlich keine Rolle ob Helligkeit, Innen oder Außentemperatur. Könnte man diese nicht generisch benennen (Sensor1-3) und das jetzige Auswahlfeld (Aus ; Innen- & Außentemperatur/Lichtsensor ; ...) nutzen um verschiedene Logiken anzubieten, z. B.:
-
Aus
-
Himmelsrichtung
-
Himmelsrichtung UND (Sensor1 UND Sensor2 UND Sensor3)
-
Himmelsrichtung UND (Sensor1 ODER Sensor2 ODER Sensor3)
-
Himmelsrichtung UND ((Sensor1 UND Sensor2) ODER Sensor3)
-
Himmelsrichtung UND ((Sensor1 ODER Sensor2) UND Sensor3)
Die Verknüpfung mit der Himmelsrichtung könnte m.E. auch automatisch verwendet werden, wenn die entsprechenden Angaben (Himmelsrichtung u. Bereich) befüllt sind.
-
-
@lonsimbt
Ich habe die Änderungen mittlerweile in meinem Fork umgesetzt.
Änderungen sind hier im alten PR beschrieben: https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/pull/51
Allerdings noch NICHT getestet!
Es schien noch keine Sonne, um den Sonnenschutz zu testen und ich kann auch mit meiner Config nicht alle Szenarien testen.
Wer helfen möchte zu testen, kann das gerne tun und Feedback geben. Auf eigenes Risiko!
https://github.com/5G7K/ioBroker.shuttercontrol/tarball/masterPS: Dein Vorschlag finde ich gut. Das würde allerdings mehr Aufwand bedeuten das mal umzusetzen
-
@andi2055
Mach mal bitte einen PR.
Will nächste Woche noch ein paar größere Änderungen anfangen, da wäre dein PR gut, um es mit einzubauen und zu testen -
@simatec
erledigt... -
@andi2055
Danke dir ... schaue nächste Woche in ruhe drüber ... -
hat die Wohnbereichs runterfahrzeit nicht Priorität zum Sonnenschutz?
Bei mir war der Sonnenschutz aktive. Es wurde dann die Zeit für das Runterfahren Wohnbereich erreicht, der Rollladen ist aber nicht vollständig runtergefahren.
Nachdem der Sonnenschutz deaktiviert wurde sind die Rollläden wieder hochgefahren. -
@bishop
Bitte gib mir mal genauere Infos zu deiner Config.
Welche Version ist installiert.
Hier wurde aus der Community etwas am Adapter geändert und ich muss schauen, ob damit eventuell das Problem entstanden ist.
Normal hat die Verdunkelung Vorrang ... -
@bishop
ich habe exakt die Konfig im Einsatz. Ohne Probleme.Schlafbereich wird um 19:50 fix heruntergefahren.
Zuvor ist bei Sonne Sonnenschutz aktiv. Beenden des Sonnenschutzes würde aktuell ca. 21 Uhr die Rollläden schließen.Bei mir werden die Rollladen um 19:50 geschlossen. Egal ob mit oder ohne Sonnenschutz. Bei Beendigung des Sonnenschutzes passiert dann nichts mehr.
PS: hast du tagsüber etwas an der Config geändert? Durch den Neustart hatte ich auch schon mal das ein oder andere seltsame Phänomen.
-
@andi2055
Ich Spiel an den configs etwas rum das ist richtig. Ich werde mal abwarten bis die Sonne mal wieder richtig scheint und beobachten.Die Aussage "Normal hat die Verdunkelung Vorrang ..." reicht mir erst einmal.
Dann sollte es ja so funktionieren wie ich mir das gedacht hatte.