NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Fehler gefunden: Die IR Diode, in meinem Fall eine BPW 40, muss echt millimetergenau ausgerichtet werden, ansonsten kommen keine Daten an. Das war der Grund, warum ich dachte, dass ich vielleicht bei der Software/Config oder beim Löten noch was verbockt hatte...
Ein paar Zusatzinfos, die vielleicht jemandem weiterhelfen, die selbiges Set-Up realisieren möchten:
-
Liefert der ISKRAM MT691 auch Daten, wenn man keine PIN vom EVU hat?
==> Japp, man bekommt den Zählerstand (ohne Nachkommastellen) angezeigt, die Seriennummer und den Wartungseintrag(?) -
Zeigt der Adapter SmartMeter im ioBroker eine erfolgreiche Verbindung zum Smartmeter (-> ESP8266 Ser2Net mit Lesekopf) an, wenn man noch keinerlei Daten vom Zähler empfangen hat?
==> Nein, dies war bei mir nicht der Fall. Solange nicht einmalig korrekte Daten empfangen werden, bleibt er auf gelb und sagt, dass keine Verbindung besteht. (Dies fand ich ein wenig verwirrend, da ich davon ausgegangen bin, dass ich auch ohne Lesekopf zumindest die Verbindung zwischen Adapter und ESP8266 einrichten und testen kann.)
VG
Michael -
-
@Michalski Vielen Dank für Rückmeldungen. Wäre auch interessant zu wissen, ob die ESP-Lösung dauerhauft stabil läuft.
Wenn Du Schwierigkeiten mit Deiner Photodiode hast, wäre vielleicht das https://forum.iobroker.net/post/373969 eine Lösung für Dich. Kann man in der Empfindlichkeit einstellen und man sieht an der LED, ob was empfangen und übertragen wird. -
@Michalski Das der Adapter gelb bleibt ohne das einmalig Daten gekommen sind ist "absicht" um den Usern zu helfen. Anders rum kämen sonst viel mehr "Er ist grün aber es gibt keine Daten" Meldungen
Um zu sehen ob er Verbindet reicht an sich das log weil sonst ein Fehler käme; bzw debug log sieht man was an Daten reinkommt -
@apollon77
Auf Fernbedienungen reagiert der Sensor. Die Daten sind natürlich nicht interpretierbar für den Adapter aber vom Zähler empfängt er nichts.
Zwischenzeitlich bin ich in Kontakt mit den Stadtwerken und evtl. wird der Zähler getauscht. -
@box99h sagte in Adapter "smartmeter":
aber vom Zähler empfängt er nichts.
Zwischenzeitlich bin ich in Kontakt mit den Stadtwerken und evtl. wird der Zähler getauscht.Sieht man die IR LED mit der Digicam oder der Kamera des Smartphones?
-
wie kann ich überprüfen on mein MT681 Daten liefert?
Die PIN habe ich und die 2. Zeile im Zähler habe ich auch schon freigeschaltet -
@Malz1902 Wie oben geschrieben: Mit den meisten einfachen Digicams oder Smartphone Cams sieht man die IR-LED leuchten oder blitzen. Vorher an einer IR-Fernbedienung testen, ob die Cam das sieht. Mein Geschäfts-iPhone sieht es nicht, die haben wohl einen IR-Sperrfilter davor, um die Farbqualität zu erhöhen.
Meine Lumix Digicam und mein Axon 9 sehen das.So sieht das Fenster meist aus: LED dunkel
Bei diesem Zähler blitzt die LED etwa einmal pro Sekunde
-
Habe meinen Lesekopf nun via FTDI am USB angeschlossen. Im smartmeter folgendes eingetragen
Bekomme dann folgende Ausgabe:
smartmeter.0 2020-06-01 20:37:45.968 debug (4105) connected set to false smartmeter.0 2020-06-01 20:39:45.971 warn (4105) No or too long answer from Serial Device after last request.
-
@Malz1902 Sieht man die IR LED mit einem Smartphonr oder Digicm pulsen? Hat das Meter tatsächlich eine bidirektionale D0 Schnittstelle oder eine einfache unidirektionale Info Schnittstellen mit SML? Dann würde man in "Datenübertragung" "Serielles Gerät, Daten werden nur gelesen" auswählen und in "Protokoll" "Smartmeter Language"
-
@klassisch
ja man sieht eine IR LED mitm Handy.
Woran erkenne ich ob bidirektionale D0 Schnittstelle oder eine einfache unidirektionale Info Schnittstellen mit SML?Zähler ist ein ISKRA MT681
-
@Malz1902 sagte in Adapter "smartmeter":
Woran erkenne ich ob bidirektionale D0 Schnittstelle oder eine einfache unidirektionale Info Schnittstellen mit SML?
am Datenblatt, das leider auf dieser Seite defekt ist
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681 -
@Malz1902 Zu dem Zähler habe ich im Internet nichts aussagefähiges gefunden. Aber Dein Netzbetreiber weiß, was er gekauft und wie er es konfiguriert hat. Also ruhig mal anfragen. Aber in Geduld übern und notfalls nachfragen.
Wenn Du ein zyklisches Blinken siehst ist es wohl eher KEIN D0, sondern unidirektional über SML. Also mal so einstellen wie ich es oben beschrieben habe. -
Habs mal umgestellt aber gleiche Meldung wie oben
-
@Malz1902 du musst den Lesekopf exakt ausrichten, ggf. auf dem Kopf. Je nachdem wo die Lese und wo die Sende LED ist
Siehe hier in der Anleitung:
https://shop.voltaris.de/index.php?controller=attachment&id_attachment=23 -
@Malz1902 Laut https://www.lackmann.de/sites/default/files/2020-01/MT681 - Lackmann Produktinformation 15.01.2020.pdf sollte der Zähler die Info Schnittstelle nach FNN Lastenheft mit SML haben, oder zumindest dazu fähig sein.
Ob der Netzdienstleister das aktiviert hat, weiß dieser. Mal auf dessen Webseite forschen und notfalls nachfragen. Wobei auf meine erste Anfrage sich die Website als bessere Quelle erwies.
Ich habe dort beschrieben, wie man mit einem Billigteil aus China einen Zähler mit unidirektionaler Schnittstelle auslesen kann.
dieses Teil hat eine LED im Empfangspfad, so daß man sehen kann, ob was empfangen wird. Das hilft beim Suchen und Positionieren.
Bei mir war 9600 Bd richtig. Freilassen und den Rest (Start/Stopp-Bits) auf Standard hat bei mir funktioniert.
Du nutzt den USB-Eingang. Passt die Zuordnung der Ports?
Notfalls könntest Du auch mit einem Laptop und einem Terminalprogramm wie z.B. Termite nachschauen und die Positionierung üben.
Lesekopf an USB anschließen, Terminalpogramm starten, COM-Port auswählen und schauen, ob was kommt. Es kommen leider nur "unlesebare" Zeichen, weil komprimiert. Aber so sieht man direkt, ob und wann was kommt. -
@klassisch said in Adapter "smartmeter":
@Malz1902 Laut https://www.lackmann.de/sites/default/files/2020-01/MT681 - Lackmann Produktinformation 15.01.2020.pdf sollte der Zähler die Info Schnittstelle nach FNN Lastenheft mit SML haben, oder zumindest dazu fähig sein.
Ob der Netzdienstleister das aktiviert hat, weiß dieser. Mal auf dessen Webseite forschen und notfalls nachfragen. Wobei auf meine erste Anfrage sich die Website als bessere Quelle erwies.
Ich habe dort beschrieben, wie man mit einem Billigteil aus China einen Zähler mit unidirektionaler Schnittstelle auslesen kann.
dieses Teil hat eine LED im Empfangspfad, so daß man sehen kann, ob was empfangen wird. Das hilft beim Suchen und Positionieren.
Bei mir war 9600 Bd richtig. Freilassen und den Rest (Start/Stopp-Bits) auf Standard hat bei mir funktioniert.
Du nutzt den USB-Eingang. Passt die Zuordnung der Ports?
Notfalls könntest Du auch mit einem Laptop und einem Terminalprogramm wie z.B. Termite nachschauen und die Positionierung üben.
Lesekopf an USB anschließen, Terminalpogramm starten, COM-Port auswählen und schauen, ob was kommt. Es kommen leider nur "unlesebare" Zeichen, weil komprimiert. Aber so sieht man direkt, ob und wann was kommt.Hi, danke erstmal für Deine Antwort. Habe den Fehler erstmal gefunden und zwar ist das Kabel am Lesekopf ab, ist ja nur son Telefondraht, haben sich die Lötstellen wohl gelöst. Bei Zeiten neumachen und dann werde ich das nochmal testen.
Danke für den Hinweis mit dem Terminal -
Hallo zusammen,
ich habe einen Iskraemeco MT 372 Zweirichtungszähler, der mit dem IR-Kopf aus dem VZ-Forum über USB ausgelesen werden kann.
Das habe ich sowohl vor langer Zeit mit VZ gemacht, als auch mit echo auf der Linux Kommandozeile getestet.
Ich wollte nun den Zähler über iobroker mit dem Smartester Adapter auslesen und bekomme keine Daten, aber Fehlermeldungen :-((
Ich nutze die Einstellungen, die bei VZ dokumentiert sind:"protocol": "d0", "device": "/dev/ttyUSB0", "pullseq": "2F3F210D0A", "ackseq": "063035300d0a", "baudrate": 300, "baudrate_read": 9600, "parity": "7e1", "wait_sync": "off", "read_timeout": 10, "baudrate_change_delay": 0
Der Fehler, den ich immer wieder erhalte ist:
smartmeter.0 2020-06-04 12:05:03.242 warn (26019) No or too long answer from Serial Device after last request.
Passt da irgendeine fest einprogrammierte Datenlänge nicht?
Oder gibt der Zähler ohne die ackseq (siehe oben) seine Daten nicht preis?
Wenn ich auf der Kommandozeile nur die pullseq per echo schicke, kommt auch nur eine Zeile Daten (vermutlich die Begrüßung des Zählers) und erst wenn ich die ackseq schicke, kommen größere Mengen von Daten zurück.
Wo kann ich denn die ackseq in den Adaptereinstellungen eingeben?
Ich danke im Voraus für die Hilfe.
Mit besten Grüßen
Thomas P. Niesel -
@tpn59 sagte in Adapter "smartmeter":
Ich nutze die Einstellungen, die bei VZ dokumentiert sind:
das ist aber nicht die Konfig des Adapters.
@tpn59 sagte in Adapter "smartmeter":
Wenn ich auf der Kommandozeile nur die pullseq per echo schicke
Adapter und Konsole geht nicht.
es darf nur eins laufen -
@tpn59 Zeig doch mal die Adapter-Konfig seite wo Du alle diese Einstellungen eingestellt hast
-
@apollon77
Hallo,
sorry, es ging nicht früher.
Hier kommt nun ein screenshot:
Im Vergleich zu der VZ-Konfiguration fällt mir auf, dass ich im Adapter die ackseq nicht eingeben kann. Ohne die bekomme ich aber den Datensatz nicht aus dem Zähler.
Danke für die Bemühungen
Thomas P. Niesel