NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@wendy2702 said in Adapter "smartmeter":
@Malz1902 Vielleicht den Smartmeter Adapter !?
Und was noch
-
Da stellt sich mir die Frage was du denn schon hast.
Der Smartmeter Adapter erfordert eine ioBroker installation auf einem Rechner an den du den IR Lesekopf per USB (?) anschließen kannst.
Dann musst du wissen welchen Zähler du hast und entweder hier nach den passenden Einstellungen suchen, auf Volkszaehler.org oder Google bemühen.
Kannst auch den Zählertyp hier Posten und hoffen das eventuell jemand diesen schon erfolgreich ausliest und die Einstellungen hier postet.
-
ioBroker läuft schon, Adapter habe ich gerade instaliert. einen IR Lesekopf habe ich bestellt ledeglich ist dieser nicht via USB
Dieser hier:
https://forum.iobroker.net/topic/25224/volkszähler-ttl-schreib-lesekopf-für-digitale-stromzähler/18Mein Stromzähler Iskra MT681
-
@Malz1902 Was du sonst noch benötigst steht doch in dem anderen Thread. ESPxxxx dingbums usw. Anleitung ist dort auch verlinkt.
-
@Malz1902 sagte in Adapter "smartmeter":
Iskra MT681
Hat Dein Netzbetreiber die IR-Ausgabe freigeschaltet?
Du kannst Testhalber auch einen TTL zu USB-Wandler (FTDI, CP2102, CH340), anschließen und den USB Anschluß dann in einen Laptop stecken, auf dem Du temporär ioBroker und den smartmeter Adapter installiert hast. Dann kannst Du recht direkt und ohne den Umweg über den ESP8266 feststellen ob und was Dein Zähler zur Verfügung stellt.
-
@klassisch
Ja und ich habe auch die PIN um die zweite Zeile freizuschalten.Meine Frage ist eher wie ich den ESP8266 einstellen muss um Daten zu erhalten. Auf dem eSP ist Tosmata geflasht
-
Hallo,
ich komme mit einem Easymeter Q3AB nicht weiter.
Leider habe ich nur direkten Zugriff auf die INFO DSS an der Frontseite des Zählers. Die Schnittstelle auf dem Zähler ist mit einem Easymeteraufkleber versiegelt.Als Lesekopf kommt ein Weidmann IR Schreib/Lesekopf zum Einsatz, welche mit der RX Diode auf die INFO DSS Diode ausgerichtet ist.
Die Einstellungen im IoBroker sind:
Der Log wirft allerdings nur "No or too long answer from Serial Device after last request." aus.
Kennt sich jemand mit dem Easymeter Zähler aus? Kann man erkennen, ob die INFO DSS grundsätzlich funktioniert und Daten liefert? Inzwischen habe ich da meine Zweifel.
Was mir aufgefallen ist, dass Laut Handbuch des Zählers das Format SML 1.0.4 geliefert wird. Der Smartmeter Adapter aber nur 1.0.3.
-
@box99h sagte in Adapter "smartmeter":
Was mir aufgefallen ist, dass Laut Handbuch des Zählers das Format SML 1.0.4 geliefert wird. Der Smartmeter Adapter aber nur 1.0.3.
Das Format ist egal.Das passt..
leider kann ich Dir zum Zähler wenig sagen ausser das wohl tun sollte. Die einstellungen sehen ok aus. Du kannst den Adapte rmal auf Debug Log stellen dann siehst Du ob überhaupt etwas ankommt.
-
@allgrind
Hi Jan,kannst Du mir sagen, ob Du unter ESPEasy sonst noch was eingestellt hast?
Ich hab ebenfalls ein Ser2Net Communication Device eingerichtet und die Einstellungen aus Deinem Screenshot übernommen. Smartmeter verbindet sich leider nicht, die Instanz bleibt gelb.
Wenn ich via Putty ein Telnet auf den Port mache, baut er die Verbindung scheinbar auf, es blebit aber schwarz und ich sehe keinerlei Output.
Die PIN von meinem EVU habe ich noch nicht, aber es müsste doch mit dem Connect eigentlich auch ohne gehen, oder? Bin mir nicht sicher, ob nicht sogar der Gesamtverbrauch angezeigt werden müsste.
Irgendeine Idee oder noch einen Hinweis, was ich vergessen haben könnte?
VG
Michael -
Fehler gefunden: Die IR Diode, in meinem Fall eine BPW 40, muss echt millimetergenau ausgerichtet werden, ansonsten kommen keine Daten an. Das war der Grund, warum ich dachte, dass ich vielleicht bei der Software/Config oder beim Löten noch was verbockt hatte...
Ein paar Zusatzinfos, die vielleicht jemandem weiterhelfen, die selbiges Set-Up realisieren möchten:
-
Liefert der ISKRAM MT691 auch Daten, wenn man keine PIN vom EVU hat?
==> Japp, man bekommt den Zählerstand (ohne Nachkommastellen) angezeigt, die Seriennummer und den Wartungseintrag(?) -
Zeigt der Adapter SmartMeter im ioBroker eine erfolgreiche Verbindung zum Smartmeter (-> ESP8266 Ser2Net mit Lesekopf) an, wenn man noch keinerlei Daten vom Zähler empfangen hat?
==> Nein, dies war bei mir nicht der Fall. Solange nicht einmalig korrekte Daten empfangen werden, bleibt er auf gelb und sagt, dass keine Verbindung besteht. (Dies fand ich ein wenig verwirrend, da ich davon ausgegangen bin, dass ich auch ohne Lesekopf zumindest die Verbindung zwischen Adapter und ESP8266 einrichten und testen kann.)
VG
Michael -
-
@Michalski Vielen Dank für Rückmeldungen. Wäre auch interessant zu wissen, ob die ESP-Lösung dauerhauft stabil läuft.
Wenn Du Schwierigkeiten mit Deiner Photodiode hast, wäre vielleicht das https://forum.iobroker.net/post/373969 eine Lösung für Dich. Kann man in der Empfindlichkeit einstellen und man sieht an der LED, ob was empfangen und übertragen wird. -
@Michalski Das der Adapter gelb bleibt ohne das einmalig Daten gekommen sind ist "absicht" um den Usern zu helfen. Anders rum kämen sonst viel mehr "Er ist grün aber es gibt keine Daten" Meldungen
Um zu sehen ob er Verbindet reicht an sich das log weil sonst ein Fehler käme; bzw debug log sieht man was an Daten reinkommt -
@apollon77
Auf Fernbedienungen reagiert der Sensor. Die Daten sind natürlich nicht interpretierbar für den Adapter aber vom Zähler empfängt er nichts.
Zwischenzeitlich bin ich in Kontakt mit den Stadtwerken und evtl. wird der Zähler getauscht. -
@box99h sagte in Adapter "smartmeter":
aber vom Zähler empfängt er nichts.
Zwischenzeitlich bin ich in Kontakt mit den Stadtwerken und evtl. wird der Zähler getauscht.Sieht man die IR LED mit der Digicam oder der Kamera des Smartphones?
-
wie kann ich überprüfen on mein MT681 Daten liefert?
Die PIN habe ich und die 2. Zeile im Zähler habe ich auch schon freigeschaltet -
@Malz1902 Wie oben geschrieben: Mit den meisten einfachen Digicams oder Smartphone Cams sieht man die IR-LED leuchten oder blitzen. Vorher an einer IR-Fernbedienung testen, ob die Cam das sieht. Mein Geschäfts-iPhone sieht es nicht, die haben wohl einen IR-Sperrfilter davor, um die Farbqualität zu erhöhen.
Meine Lumix Digicam und mein Axon 9 sehen das.So sieht das Fenster meist aus: LED dunkel
Bei diesem Zähler blitzt die LED etwa einmal pro Sekunde
-
Habe meinen Lesekopf nun via FTDI am USB angeschlossen. Im smartmeter folgendes eingetragen
Bekomme dann folgende Ausgabe:
smartmeter.0 2020-06-01 20:37:45.968 debug (4105) connected set to false smartmeter.0 2020-06-01 20:39:45.971 warn (4105) No or too long answer from Serial Device after last request.
-
@Malz1902 Sieht man die IR LED mit einem Smartphonr oder Digicm pulsen? Hat das Meter tatsächlich eine bidirektionale D0 Schnittstelle oder eine einfache unidirektionale Info Schnittstellen mit SML? Dann würde man in "Datenübertragung" "Serielles Gerät, Daten werden nur gelesen" auswählen und in "Protokoll" "Smartmeter Language"
-
@klassisch
ja man sieht eine IR LED mitm Handy.
Woran erkenne ich ob bidirektionale D0 Schnittstelle oder eine einfache unidirektionale Info Schnittstellen mit SML?Zähler ist ein ISKRA MT681
-
@Malz1902 sagte in Adapter "smartmeter":
Woran erkenne ich ob bidirektionale D0 Schnittstelle oder eine einfache unidirektionale Info Schnittstellen mit SML?
am Datenblatt, das leider auf dieser Seite defekt ist
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681