NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser ich nutze für die Sensoren einmal den Zigbee-Adapter (Zigbee-Stick für das EG) und einmal den MiHome-Adapter (Xiaomi-Gateway für UG).
Die Prozentanzeige ist hier das, was wichtig ist m.E. Die Umrechnung Volt zu % findet jeweils im Adapter statt.es gibt beim Zigbee-Adapter folgende 2 Objekte für Batterie:
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589892428645, "common": { "name": "EG Küche Fenster Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": false, "icon": "img/battery_p.png" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.00158d00019db26a.battery", "type": "state" }
{ "type": "state", "common": { "name": "EG Küche Fenster Battery voltage", "type": "number", "unit": "V", "read": true, "write": false, "role": "battery.voltage", "icon": "img/battery_v.png" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589892428645, "_id": "zigbee.0.00158d00019db26a.voltage", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "native": {} }
im MiHome-Adapter sehen die so aus:
{ "_id": "mihome.0.devices.magnet_158d000273bba9.percent", "common": { "name": "Battery Badezimmer-Fenster", "role": "battery.percent", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "%", "icon": "/icons/battery_p.png", "desc": "Battery level in percent", "min": 0, "max": 100 }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1551895239897, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "mihome.0.devices.magnet_158d000273bba9.voltage", "common": { "name": "Battery voltage", "role": "battery.voltage", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "V", "icon": "/icons/battery_v.png", "desc": "Battery voltage" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.mihome.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1551895239864, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Guten Morgen, funktioniert bei euch aktuell noch die Sprach-Ausgabe in den Voice-Tags? Ich werde da aktuell angeschwiegenErledigt ... doofer Fehler 40
-
@darkiop sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Erledigt ... doofer Fehler 40
Ich bin gestern auf die Script Engine 4.6.17 umgestiegen. Bei mir stimmt jetzt in keinem Blockly die timeout Zuordnung. Es gab einen Hinweis, den ich nicht gelesen habe, alle Blocklys mit timeout vor dem Update zu exportieren und nach dem Update das alte Blockly zu löschen und neu zu importieren.
Also, beim wem irgendwas nicht richtig funktioniert, nicht nur in diesen Blocklys, Blockly neu runter laden und neu importieren und einstellen und wieder starten. Bestehende Datenpunkte brauchen nicht gelöscht werden.
Ich habe mich gestern schon gewundert das meine Anrufer Ansage nicht richtig funktionierte.Edit: betroffen sind alle Blocklys mit stop timeout, stop intervall und stop cron usw...
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Ich habe mich gestern schon gewundert das meine Anrufer Ansage nicht richtig funktionierte.
Lag bei mir nicht daran, bin noch auf der alten JS Version.
Ich hatte einen falschen DP als Ausgabeziel angegeben
-
@dslraser
Bin auch auf der 4.16.17 und ich musste nichts neu hochladen. Habe nur nach jedem Update die Script Engine nochmals neu gestartet. Alle Blocklys und auch die Alexa Ansagen funktionieren wie sie sollen, auch die Anrufer Ansage. -
@dirk1962
ja, aber wenn ich die Blocklys aufmache, dann konnte ich sehen das die timeout falsch waren. Kann laufen, kann aber auch nicht....Je nach Blockly.
Sollte auch nur ein Tipp sein, falls Jemand einen "Fehler" bemerkt. -
@dirk1962
ich habe es hier gelesen...
Das Problem gab es aber auch schon vor diesem Update (also bei Dir schon in irgendeiner 4.6....)https://www.facebook.com/groups/440499112958264/permalink/1187222471619254/
EDIT: und hier und weitere Postings
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Sollte auch nur ein Tipp sein, falls Jemand einen "Fehler" bemerkt.
Habe ich auch so verstanden, alles gut.
-
@dslraser ich hatte das Problem auch bei einer Version...allerdings (meine ich) nicht so viele Stellen, wo ich korrigieren musste.
-
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
ich nutze für die Sensoren einmal den Zigbee-Adapter (Zigbee-Stick für das EG) und einmal den MiHome-Adapter (Xiaomi-Gateway für UG).
Die Prozentanzeige ist hier das, was wichtig ist m.E. Die Umrechnung Volt zu % findet jeweils im Adapter statt.
es gibt beim Zigbee-Adapter folgende 2 Objekte für Batterie:Ich sammele gerade zusammen was es so gibt. Man müßte/könnte dann im Blockly vielleicht zuerst abfragen um welches Gerät es eigentlich geht (Adaptername bzw. ID) und dann entsprechend die Batterien abfragen. Dieser Weg würde sich vielleicht auch für Lichter/Fenster/Steckdosen usw. usw. eignen... Das dauert dann aber etwas das um zu bauen...
Hier sind "echte RAW" dabei und auch Deine
So sieht dann erstmal die Ausgabe vom LOG aus...
28.5.2020, 16:24:24.848 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: hm-rpc false 28.5.2020, 16:24:24.849 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: hm-rpc 1.2 28.5.2020, 16:24:24.849 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: hm-rpc false 28.5.2020, 16:24:24.849 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: zigbee 1.3 28.5.2020, 16:24:24.849 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: zigbee 80 28.5.2020, 16:24:24.849 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: mihome 1.5 28.5.2020, 16:24:24.849 [info ]: javascript.0 (6416) script.js.08_Geräte_zählen.Test: mihome 100
-
@dslraser nur als kleine Warnung: bei den Volt vs Prozent gibt es jene, die mit Volt arbeiten wollen und jene, die mit dem errechneten Wert in Prozent vom Adapter zufrieden sind Ich persönlich arbeite nur mit den %-Angaben. Ggf kann man im Blockly auswählen, welchen Wert man ausgegeben haben möchte/über welchen DP eine Warn-Meldung erfolgen soll - Volt oder Prozent. Die WARN-Schwelle müsste der User dann auch selbst eingeben können...
Danke dir auf jeden Fall schon mal für die Arbeit, die du dir da machst. Wenn ich was testen soll...da bin ich immer mit dabei, fein im Prod-System. Da bin ich nicht so zart beseitet ^^
VG Thorsten -
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
nur als kleine Warnung: bei den Volt vs Prozent gibt es jene, die mit Volt arbeiten wollen und jene, die mit dem errechneten Wert in Prozent vom Adapter zufrieden sind Ich persönlich arbeite nur mit den %-Angaben.
Wie "Sinnvoll" Volt ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...Es gibt ja zig verschiedene Batterie Sorten.
-
@dslraser jo, daran hab ich noch garnicht gedacht...aber hab im Zigbee-Thread schon gelesen, dass da einige ihre Prozente selbst rechnen / rechnen wollen (ich nicht ^^).
Wenns einfacher ist, würde ich Volt einfach weg lassen... -
@dslraser vielleicht hilft dir das Skript hier von liv-in-sky auch weiter für dein Batterie-Blockly?
https://forum.iobroker.net/topic/28789/script-fürtabelle-der-batterie-zustände -
@dslraser Meine Vouten steuere ich über Gruppendatenpunkte die ich selbst angelegt habe. (Über Skripte werden die darin enthaltenen Lichter angesteuert und umgekehrt auch von deren Status nach meinen Regeln aktualisiert)
Den Switch-Datenpunkt habe ich in meine lichter Function hinzugefügt, wird aber als unbekanntes Gerät vom Lichter-Skript interpretiert.Kann man für unbekannte Geräte ggf. den Datenpunktnamen, oder den des darüberliegenden "Ordners" oder "Channels" nutzen?
Hier mal der Export des Switch Datenpunktes:
-
@siggi85
kann man. Ich bin im Urlaub und habe nur ein Handy mit. Schau mal in die FunktiongetParentName
-
@dslraser Erst mal 1.000 Dank für die sehr gelungene Anleitung!
Ich habe mich für Variante 01Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen.txt entschieden und auch erfolgreich implementieren können - inkl. Routine in der Alexa App.
Nun jedoch noch eine Frage - ich hoffe es nicht überlesen zu haben....
Die Aufzählungen in der Objektstruktur stellt die Umlaute so dar: geöffnet statt geöffnet oder geoeffnetNatürlich liest das die freundliche Sprachassistentin Alexa das dann genau so vor: "ge Absatzzeichen ffnet"
Wie bekommt man das denn gerichtet? -
@hellrider2001 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
stellt die Umlaute so dar: geöffnet statt geöffnet
01Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen.txt nicht im Browser öffnen und kopieren, sondern unbedingt mit Rechtsklick downloaden und zB mit Notepad++ öffnen.
-
@hellrider2001 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Wie bekommt man das denn gerichtet?
so wie es @Negalein geschrieben hat. Die Blockly Datei downloaden und auf dem eigenen Rechner in einem "richtigen" Editor öffnen und den gesamten Inhalt in die Zwischenablage kopieren und in ein leeres Blockly importieren. (Editor in UTF-8), dann sollte es gehen.
Bei der anderen Beschreibung für Geräte zählen habe ich es so beschrieben, das werde ich bei der Fensterbeschreibung noch ergänzen.
-
Für alle iQontrol Nutzer !
iQontrol in der aktuellen GitHub Version hat jetzt eine neue nette Möglichkeit html Listen (Datenpunkte) auch dynamisch darzustellen. (das macht das schreiben einer html Datei in meinen Blocklys überflüssig) Ich habe es gerade mit meinen Listen probiert. (Ich habe Wert, es geht aber auch PopUp) Nun werden geöffnete Listen sofort aktualisiert, ohne die Liste schließen und wieder öffnen zu müssen.
Danke @s-bormannEinstellung in iQontrol
Hier dann Datenpunkt einstellen
und hier am Beispiel Fensterliste auf den html Datenpunkt verlinken.
Geht dann z.B. auch für Staubsauger die eine Karte in einem Datenpunkt als html darstellen. Nun hat man quasi eine Live Ansicht.
Beispiel (bis zu Ende schauen, da sieht man das die Liste geöffnet ist und trotzdem aktualisiert wird)
VID_20200616_150722_017.mp4