NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
Tja, das ist ärgerlich warum bei mir die Übermittung der Werte nicht passieren will. Unter Objekte, Experteneinstellung gibt es ja noch das System.Adapter.Smappee
Siehst du hier was auffälliges???
-
und hab ich irgendeine Möglich zu prüfen ob Daten vom Smappee beim Mqtt ankommen? Muss den Fehler ja irgendwie eingrenzen
-
Hallo Andreas
Konzentrier dich einmal die Verbindung vom Smappee zum MQTT-Broker hinzugriegen.
Sobald die Werte im MQTT-Broker ankommen, werden dort automatisch die entsprechenten Objekte angelegt. Du siehst die im Screenshot in meinem ersten Post gestern (mqtt.0.Servicelocations.....).
Ich hab deine Screenshots nochmals angeschaut und probier doch folgendes (wenn nicht schon gemacht):
Im Smappee hast du bei der Adresse des MQTT-Borkers 'Tcp://...' geschrieben. Probiers einmal mit einem kleinen 't' wie im Beispiel: tcp://...
Und dann wie bereits oben erwähnt in den Verbindungseinstellungen des MQTT-Adapter die IP deines IoBroker-Systems (Raspi?) eintragen anstelle von '0.0.0.0 listen on all IP' (das war das was es bei mir wieder zum laufen gebracht hat.
Dann überprüf doch nochmal ob die MQTT-Einstellungen bei dir die selben sind, wie in meinem Screeshot oben. Kannst sonst auch deinen einstellen, dann mach ich den Check.In den Experteneinstellungen solltes du nichts machen müssen.
Probieren wir eines nach dem Anderen.
Lieber Gruss
Marcel -
@forelleblau
Hallo, ich raste aus, werd verrückt - es geht!!!!! Es war wohl tatsächlicht das grot "T" bei Tcp://192.... im Smappee selbst.Dank danke danke. Ich mach mir jetzt ein Bier auf. Würde dir gern eins rüber schicken...
-
Super, freu mich für dich und meins mach auch gleich pscht....
Viel Freude mit dem Adapter und herzliche Grüsse
Marcel -
@TheDuke Hallo Duke, mein Smappee läuft ja jetzt. Bin nur noch nicht ganz zufrieden mit meiner Darstellung. Das ist doch diese Live Chart - oder??
So sieht meins gerade aus
außerdem bekomme ich oft die Fehlermeldung das die Line in den negativen Bereich kommt (habe ne kleine Solarzelle auf dem Dach. Somit kann eine Phase schonmal negativ werden). Habe schon den Min Wert auf -500 eingestellt - trotzdem Fehlermeldung.
Wie hast du die rote 0 Linie hinbekommen. Zudem bekommen ich die Beschriftung der y Achse nicht angepasst (Größe, Farbe) und auch keine Ergänzung wie bei dir mit Watt. Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tip für michdanke dir
Andreas
-
Hallo, die meisten Dinge habe ich, wenn auch mit Umgehungslösungen, hin bekommen. Nur die Fehlermeldung bei negativen Werten bekomme ich nicht in den Griff. Hat hier irgendjemand ne Idee???
vg Andreas
-
@andreas-kerzel sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Nur die Fehlermeldung bei negativen Werten bekomme ich nicht in den Griff. Hat hier irgendjemand ne Idee???
Wo kommt denn diese Fehlermeldung ? Ich habe noch keine gesehen und fast den ganzen Tag (bei Sonne ) negative Werte
-
@TheDuke sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
?
Hallo,
so sieht das aus. Unten links würde sich das Chart aufbauen wenn die Fehlermeldung nicht käme.
Hast du ne Idee an was das liegen könnte??
vg Andreas
-
hier noch die Einstellungen vom Chart. Mit Min Wert -10000 hab ich das auch schon versucht. -
Hallo,
so sieht das aus. Unten links würde sich das Chart aufbauen wenn die Fehlermeldung nicht käme.
Hast du ne Idee an was das liegen könnte??Das liegt ja nicht am Smappee sondern an dem Anzeigeprogramm . Sorry aber da bin ich raus.
-
Ja schon klar, aber das LiveChart hast du doch auch verwendet und am 06.02.2019 geposted. So kam ich ja drauf es auch so umzusetzen. Bekommst du die Fehlermeldung nicht???
-
Hallo,
das vom 06.02.16 ist ja mit Flot gemacht
Da gibt es keine Fehlermeldung !
-
Ah das könnte der Unterschied sein. Dann muss ich das mal angehen
-
Ja sehr cool, mit history und flot läuft das. Ich war auf dem völlig falsch Weg vorher. Jetzt gehts. Habe zwar noch zwei Beschriftungen bei y - Achse, eine muss noch weg aber das bekomme ich auch noch hin. Danke dir
Vg Andreas
-
Habe zwar noch zwei Beschriftungen bei y - Achse, eine muss noch weg
-
@forelleblau sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Habe eben Version 0.1.0 publiziert (Github/npm/repo_latest). Das sollte nun eine stabil funktionierende Version, die die zentralen Werte vom Smappee abruft (Strom Verbrauch und Produktion, Dauerverbrauch, Gas/Wasserverbräuche) und in Kombination mit dem ioBroker.statistics - Adapter ansprechende Auswertungen über fast beliebige Zeitperioden zulässt. Die Werte erscheinen jeweils, sobald das entsprechende Topic das zweite Mal vom Smappee gesendet wurde (beim ersten werden die Objekte angelegt).
Frage, die nichts mit dem Adapter direkt zu tun hat, aber wo hast Du den Smappee für Wasserablesung erstanden?
Und kostet eigentlich so ein Teil?
Bei uns in der Umgebung scheint es laut Website von denen keinen Händler/Installateur zu geben -
Hallo Berchemer
Ich konnte meinen Wassersensor (wie zuvor auch meinen smappee) damals noch direkt über die smappee-Website bestellen, was ja offensichtlich heute nicht mehr möglich ist.Wenn du bereits einen Smappee hast kommst du von deinem Dashboard direkt in den Zubehör - Shop (link oben in der Mitte).
Dort kannst du einen Sensor für 139 Euro erstehen (könnte ich jedenfalls zu meinem smappee).
Herzliche Grüsse forelleblau
-
Hallo,
vielen Dank für deinen Adapter ;). Bei meiner alten io-Broker Installation hat alles perfekt funktioniert.
Jetzt hab ich alles neu aufgesetzt und der Adapter zeigt mit nur:
connection true
die anderen Datenpunkte werden nicht erzeugt, im MQTT-Adapter ist alles zu finden.Können wir das Problem lösen?
System: PI4-8GB+ boot from SSD, falls es relevant ist.
-
Hallo philBroker
Das die Werte im MQTT-Adapter ankommen ist schon mal gut, dann stimmt die Verbindung zwischen Smappee und ioBroker. Bist du sicher, dass du im Smappee - Adapter die richtigen Einstellungen (Benutzername /PW und IP/Port vomMQTT-Broker). Wie hast du die IP eingetragen? Falls du mit 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 oder was anderem 'relativem' arbeitest, versuchs mal mit der absoluten (192.168.x.xxx) Adresse.
Wenn alle Einstellungen sicher stimmen und die IP's durchprobiert sind und es immer noch nicht geht, dann stell doch hier ein debug-log ein. Dann schaue ich es mir an.
Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Anschieben...
forelleblau