Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @siggi85 last edited by

@siggi85

ich habe Fehler mit dem neuen DP auch gefunden. Die Variablen sind halt einfach schneller. Ich habe jetzt eine kleine Verzögerung eingebaut, damit aktualisiert der DP korrekt. Ich schaue mal wie weite ich mit der Verzögerung runter gehen kann und stelle die Dateien heute Abend im ersten Beitrag neu ein.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @siggi85 last edited by dslraser

@siggi85

versuch nochmal, neue Fensteransage Dateien sind im ersten Beitrag.

Und noch was anderes...ich nutze ein Telegram Menü ohne text2command, das ist dann deutlich flexibler. Ich weiß nicht ob Du das kennst ? Da kannst Du auch für jeden ein anderes Menü einrichten, wenn Du das willst. Also Dein Menü kann z.B. andere Funktionen haben als z.B. das von Deiner Frau. (geht aber auch das gleiche Menü für beide, oder eben auch noch mehr Personen)
        Ist auch in Blockly gemacht.

Hier in diesem Beitrag.

Klick hier

siggi85 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • siggi85
          siggi85 @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

@siggi85

versuch nochmal, neue Fensteransage Dateien sind im ersten Beitrag.

Und noch was anderes...ich nutze ein Telegram Menü ohne text2command, das ist dann deutlich flexibler. Ich weiß nicht ob Du das kennst ? Da kannst Du auch für jeden ein anderes Menü einrichten, wenn Du das willst. Also Dein Menü kann z.B. andere Funktionen haben als z.B. das von Deiner Frau. (geht aber auch das gleiche Menü für beide, oder eben auch noch mehr Personen)
          Ist auch in Blockly gemacht.

Hier in diesem Beitrag.

Klick hier

Hi @dslraser! Ja jetzt scheint die Aktualisierung des neuen Datenpunktes korrekt zu funktionieren. Danke noch Mal dafür. 🙂

Wegen Telegram: Ich habe bereits in meinem kleinen Telegram-Menü-Skript verschiedene Menüs für mich und meine Frau. Die Aktionen in diesen Menüs steuere ich halt bisher über text2command, das ist schnell und relativ übersichtlich (damals war ich auch noch nicht so drin im ioBroker Game, hatte kein iQontrol und habe viel nur nach Anleitung gearbeitet) Keine Ahnung ob ich es noch mal genauso machen würde. 😉
          Heute nutzen wir für diese Ausgaben iQontrol; Telegram ist eher ne Art Fallback oder wenn man von unterwegs schnell was Abfragen will und zu "faul" ist ne VPN Verbindung aufzubauen. Daher investiere ich meine Zeit aktuell eher in andere Themen als das Telegram Menü auszubauen oder zu migrieren. Trotzdem noch mal danke für den Tipp. Kannte den Artikel sogar schon, der ist mir in der Vergangenheit schon Mal über den Weg gelaufen. 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            Kueppert last edited by

Hi,
            ich hab das mal für meine gesamte Wohnung umgesetzt, erhalte aber beim Start des Blockly folgende Fehlermeldung:

javascript.0	2020-05-19 10:07:49.624	error	(17349) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
            javascript.0	2020-05-19 10:07:49.623	error	(17349) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17)
            javascript.0	2020-05-19 10:07:49.623	error	(17349) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2039:34)
            javascript.0	2020-05-19 10:07:49.623	error	(17349) at Object.<anonymous> (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:524:5)
            javascript.0	2020-05-19 10:07:49.623	error	(17349) at zaehlen (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:64:45)
            javascript.0	2020-05-19 10:07:49.623	error	(17349) at getParentName (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:325:14)
            javascript.0	2020-05-19 10:07:49.622	error	(17349) Error in callback: TypeError: name.substr is not a function

ENUM:
            8cc88825-2520-41f8-a6f6-37956805cd0d-grafik.png
            JS-Änderung:
            e1fe13a3-cbfb-4053-8134-35d1a7348984-grafik.png
            Selektor im Blockly:
            1886ecc3-5cd4-412b-9132-e5f5ed9c7c86-grafik.png
            6480dbc8-03de-486c-bc4a-87b68e070439-grafik.png

Habs jetzt 2mal ausprobiert. Im JS-Editor (bekam das Skript kaum auf O.o) hab ich auch Fehlermeldungen in rot:
            ccd15119-94c9-4c1f-a87d-2ac92516331e-grafik.png

Hab ich hier was übersehen? Wenn ja, bin ich leider twas blind 😕

Danke euch und vG, Thorsten

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by

@Kueppert
              kann ich so auch schlecht beantworten. Den Begriff Fenster und Türen habe ich noch nicht probiert, ich weiß aber nicht ob es daran liegt. Welche Variante vom Blockly hast Du genommen ? Welche Fenstersensoren hast Du ?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kueppert @dslraser last edited by

@dslraser hab das Fenster Ansage 18.05.2020 gerade runtergeladen. Hatte dein Skript (alt) schon mal laufen 😕 Nutze HM-IP-Sensoren und Xiaomi-Sensoren. Die Endungen sind auch bei dir im JS enthalten. Ich teste mal was rum, vielleicht passt dem Skript meine Bezeichnung ja nicht...

• dslraser

@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

hab das Fenster Ansage 18.05.2020 gerade runtergeladen.

welches...?

• K
                    Kueppert @dslraser last edited by Kueppert

@dslraser dieses hier: 0a6f655d-c13b-4bda-9f01-49865e0c4725-grafik.png parallel läuft bei mir das Steckdosen-Skript schon produktiv.

• dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @Kueppert last edited by dslraser

@Kueppert
                      ja, es gibt 5 Varianten..., welches hast Du ? (E-Mail, oder iQontrol....oder komplett) ?

am Begriff liegt es nicht, habe ich gerade probiert, geht bei mir

Bildschirmfoto 2020-05-19 um 10.23.18.png

Edit: das ist die komplette Variante

• K
                        Kueppert @dslraser last edited by Kueppert

@dslraser habs auch getestet mit der Änderung, leider gleicher Fehler. Ich nutze das Komplettpaket
                        05Alexa_Ansage_Fenster_zaehlen_telegram_email_iqontrol.txt

EDIT: Ich teste mich ggf einfach mal hoch. Erst mal nur Zählen ohne telegram, email und iqontrol...

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser

@Kueppert
                          ich habe eben mal das Komplettpaket aus dem ersten Beitrag runter geladen und importiert, bei mir funktioniert es, auch mit Deinen Einstellungen.....hm...

• dslraser

@Kueppert

welche Javascript Version hast Du ? (wenn ich mir die Zeilennummer in Deiner Fehlermeldung ansehe, dann fängt das gemecker bei der Funktion main an)

Ich habe noch 4.5.1

• K

@dslraser ich hab schon die 4.6.11 drauf...gerade das Skript mit nur iQontrol getestet, gleiche Fehlermeldungen. Scheint am neuen JS zu liegen, klasse 😞

• dslraser

@Kueppert
                                kannst Du mal downgraden und testen ?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • K

@dslraser gleicher Fehler weiterhin...irgendwas mach ich doch bestimtm falsch...manmanman. Hab jetzt 4.5.1 drauf. Ich starte mal neu und mach das mit dem Skript auch nochmal neu...diesmal auch ohne iqontrol.

javascript.0	2020-05-19 10:42:15.246	error	(13822) at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                  javascript.0	2020-05-19 10:42:15.246	error	(13822) at listOnTimeout (internal/timers.js:551:17)
                                  javascript.0	2020-05-19 10:42:15.246	error	(13822) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2015:34)
                                  javascript.0	2020-05-19 10:42:15.246	error	(13822) at Object.<anonymous> (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:494:5)
                                  javascript.0	2020-05-19 10:42:15.245	error	(13822) at zaehlen (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:64:45)
                                  javascript.0	2020-05-19 10:42:15.245	error	(13822) at getParentName (script.js.common.Sonstiges.Status_FensterTuerenGesamt:380:14)
                                  javascript.0	2020-05-19 10:42:15.245	error	(13822) Error in callback: TypeError: name.substr is not a function

• dslraser

@Kueppert
                                    was steht bei Dir in der Funktion getParentName ? (warst Du da nicht drann ?)

• K

@dslraser mh...JavaSkript-Editor ist jetzt bei mir erst mal platt 😄 muss erst mal schauen, dass ich den wieder ans Laufen bekomme ^^

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • dslraser

JavaSkript-Editor ist jetzt bei mir erst mal platt

na ganz toll...😵

• dslraser

muss erst mal schauen, dass ich den wieder ans Laufen bekomme ^^

hast Du nach dem Downgrade mal einen Upload gemacht und die Instanz neu gestartet ?

• K

@dslraser gerade mal durchgestartet...scheint alles zu laufen. Weiter gehts 😄

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

890

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            41
                                            1186
                                            346103
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo